Bootcamp WinXP WinClone SSD

Der bootcamp Assistent ist unter OS X einzig und allein dafür da, die Partition zu erstellen, mehr leistet der bootcamp assisten nicht, das ist sein einziger Sinn und Zweck.

-die recovery Partition ist unsichtbar und ca. 650 MB groß, die ebenfalls unsichtbare Efi Partition ca. 200 MB.
 
Hast du das System auf der SSD installiert oder geklont?
Denn die älteren CCC Versionen nehmen die Recovery nicht mit.
 
Also wenn ich bei meinen iMac mit alt boote, dann erscheint als Auswahl die normale Systemplatte und eine weitere EFI Partition. Beim MBP ist das nicht so.

Ich habe die SSD eingebaut und dann von einem Stick aus die Lion Installation gestartet mit der Option, alles von einem TM Backup zu übernehmen.
 
Der bootcamp Assistent ist unter OS X einzig und allein dafür da, die Partition zu erstellen, mehr leistet der bootcamp assisten nicht, das ist sein einziger Sinn und Zweck.

Egal ob für Win 7 oder XP? Ich hatte mich etwas an der Aufforderung gestört, daß der Assistent eine Partition für Win 7 anlegen will, obwohl ich XP draufknallen will (per Winclone). Oder spielt das keine Rolle?
 
Unter Lion wird XP nicht mehr offiziell unterstützt.
Und auch unter früheren OS X Versionen, war der einzige Zweck von bootcamp die Partition fur windows zu erstellen, mehr wirst du unter OS X mit bootcamp nicht anstellen können.

Ps. Für ein weiteres taugt bootcamp dann doch noch, wenn dir Windows zum Hals heraushängt kannst du mit dem bootcamp assi die Windows Partition wieder löschen und zur Mac Partition hinzufügen.aber das sollte ja klar sein, wie man eine Partition erstellt hat, so entfernt man sie dann auch.
 
Daß Lion nichts für eine Neuinstalation von XP mitbringt wußte ich - aber das habe ich ja auch nicht vor. Ich habe ja einen funktionierenden Klon einer XP-Partition (mit Winclone gemacht), der auch im Zusammenspiel mit Lion völlig zickfrei gearbeitet hat.
Jetzt ist einfach die Frage, wie ich diesen Klon auf eine bootfähige Partition auf meiner neuen Platte bekomme. Also eigentlich eine simple Aufgabenstellung: Das System soll so sein wie vorher, nur auf einer neuen Platte (SSD) ;-) Daß es so schwierig wird, hätte ich nicht gedacht. ;-(
 
Verstehe dein Problem nicht; das ist schon mehrere male beantwortet worden:

Erstell mit dem BC-Assi eine Partition, formatier die NTFS und klon das Backup mit WinClone rauf.
Fertig.
 
Soweit bin ich noch nicht gekommen ;-) Aber ich melde mich falls es geklappt haben sollte.

Außerdem wurden meine konkreten fragen in #24 und #20 nicht klar beantwortet - und ich bin gerne lieber ein bißchen vorsichtiger nach ein paar unschönen Erfahrungen. Man habe Verständnis mit mir - dafür ist doch ein Forum da, nicht wahr?

An dieser Stelle Danke an alle!

P.S.: warum habe ich keine EFI Partition, auf dem iMac schon?
 
Dann beantworte ich die fragen 20 und24 nochmal, bootcamp ist dafür da, die Festplatte für Windowss zu erstellen, nicht das Festplatten Dienstprogramm.
Und auch wenn Lion xp nicht mehr unterstützt, ist bootcamp das Tool deiner Wahl und nicht das Festplatten Dienstprogramm.
Und noch ein Tipp, halte dich an die bootcamp Anleitung, da steht alles drin und wenn du dich daran hältst, dann klappt es auch.

Und du musst eine efi Partition haben, ohne läuft nicht viel auf einem intelmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Du meinst Recovery; EFI Partiton musst du haben.
Warum die nicht da ist weiß ich nicht; eventuell bei der Installation was nicht so gelaufen wie es sollte.

Auf der Apple Seite gibt's ein Tool mit dem man die Recovery übertragen kann.
Oder Lion noch mal drüber installieren sollte auch gehen.
 
OK, dann bügle ich nochmal das Combo update drüber - ist ja eh nicht schlecht, wenn was von TM rübergezogen wurde...

Edith: ...oder bringt das gar nichts und es müßte eine Neuinstallation von "außerhalb" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das comboupdate erstellt keine recovery Partition, die wird nur beim Lion install angelegt.
Wenn du aus einem Timemachine Backup auf eine neue leere Platte ein Timemachine Backup wiederherstellst, dann wird keine recovery Partition angelegt.
Willst du also eine recovery haben, musst du Lion neu installieren( es sollte reichen, Lion über das bestehende System zu installieren, also musst du nicht zwingend die Platte löschen/formatieren)
 
Danke.

Allerdings waren die TIPPs zu bootcamp graue Therorie. Denn ich wollte gerade mit dem bootcamp assi eine neue Partition erstellen. Nun werde ich nach der Windows-Installations-CD gefragt, lege meine XP CD ein und die wird nicht erkannt.

Und nun?
 
Leg 'ne Win7 DVD ein (notfalls die Demo laden), dann is der Assi zufrieden und erstell 'ne Partition.
 
Die Tipps zu bootcamp sind keine graue Theorie, du hast mit bootcamp eine Windows Partition erstellt, und nun kannst du nach der bootcamp Anleitung Windows installieren und was steht in der bootcamp Anleitung, du brauchst Win 7, denn wenn du Lion hast, wird xp offiziell nicht mehr unterstützt. Um jetzt XP installieren zu können Musst du per AltTaste beim Start die Installation manuell anstoßen, aber dir werden dann wiederum nach der Installation die passenden Treiber fehlen, die befinden sich dann im bootcamp von Snow Leopard und spätestens jetzt siehst du, das du mit xp unter Lion mehr und mehr auf eine frickellösung zusteuerst.
 
ich habe KEINE Partition erstellt, weil der bootcamp assi sich weigert, ohne eine WIN7 DVD ;-( Und was die rickellösung angeht, so lief bis zum Plattenwechsel alles herrlich hier auf meiner XP Partition, denn die stammte noch aus der SnoLeo-Zeit.

Dann muß ich jetzt wohl noch 'ne Win7 Demo laden - was für ein Schwachsinn.
 
So stellt Apple halt sicher, dass man auch wirklich Win7 installiert.
Gab ja so ein paar Helden, die trotzdem XP installiert haben und sich dann beschwerten, dass nix funktionierte.
 
Dann schreib doch mal richtig, was du machst, der bootcamp assi braucht keine Win 7 DVD, du startest ihn, legst eine Partition damit an und das klappt wie gesagt ohne Win 7 DVD.
Danach legst du die Win 7 oder XP DVD ein, bei Win 7 läuft es dann automatisch weiter, bei XP musst du den Windows install manuell anstoßen und musst dann als erstes die erstellte Partition in NTFS umformatieren( also keine Partition erstellen) und dann den install fortsetzen. Bei XP brauchst du dann noch zwingend die Snow Leopard bootcamp Treiber.
Was ich nicht verstehe ist, wo die partitionierung mit bootcamp nicht klappt?
 
Doch, der BC Assi verlangt eine Win7 DVD.
Erst nach dem Einlegen dieser lässt sich eine Partition erstellen.

Anschließend setzt der Mac das Startvolume auf die Win7 DVD und startet neu.
 
Wenn ich den assi starte, kann ich nur wählen zwischen:

1. Laden der Treiber für Windows und
2. Windows 7 installieren

Weiter nichts. Wenn ich auf Punkt 2 gehe (wo dann die Partition angelegt wird) verlangt Lion nach der Windows 7 CD/DVD

Ohne Titel.jpg

Hier geht es dann ohne Win7 DVD nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten