Bootcamp & Windows XP das schleichende Ende von OS X...???

Ist Bootcamp ein Indiz für das Ende von OS X oder unseren Macs...?

  • Bald wird es "den" Mac als Einheit von Hardware und OS X nicht mehr geben.

    Stimmen: 54 15,6%
  • Viele Macianer werden bald mehr Zeit mit Windows verbringen...

    Stimmen: 49 14,2%
  • Viele Entwickler (v.a. kleinere) werden nur noch f. Windoof entwickeln.

    Stimmen: 75 21,7%
  • OS X verkommt zur Hardwarebeigabe. Bald sind Windows XP Lizenzen bei Macs dabei...

    Stimmen: 40 11,6%
  • Nein, aber es wird Switcher vom Wechsel abhalten.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Im Gegenteil wird es noch mehr Switcher geben!

    Stimmen: 244 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    346
mymacs schrieb:
Hi Lynhirr,
beruhige Dich, wir werden RS auch noch eingemeinden, die werden keinesfalls Düsseldorf überlassen.


pffft.... :D :p
 
Ich kann das gerade auch nicht prüfen, denn ich habe gerade XP gebootet. Und da funktioniert ja bekanntermassen nix.

;)

Alex
 
applecookie schrieb:
Ich persöhnlich hege die Befürchtung, daß nun viele der potentiellen Switcher sagen werden "warum soll ich teurere Hardware kaufen. Ein PC kann auch Windows XP und ist billiger"...
Dann nenn mir doch mal eine PC-Alternative zum Mac Mini und zum iMac. Die Mac-Mini-Clones von AOpen waren bisher deutlich teurer als das Original, und auch nach dem Switch wird sich das vermutlich nicht geändert haben. Der iMac ist in seiner Ausgereiftheit und Einheit sogar absolut einmalig, die wenigen existierenden LCD-Computer auf PC-Seite können mit ihm nicht auch nur annähernd konkurrieren.

akojah schrieb:
Erinnert Ihr Euch noch an das Rhapsody-Drama? Das war auch der Versuch ein überaltetes Betriebsystem in die Neuzeit zu liften. Letztlich gescheitert. Erst der harte Schnitt auf OS X ohne direkte Unterstützung alter Software hat Apple da weitergeholfen.
Meinst du nicht eher Copland? Das war zwar komplett neugeschrieben, sollte aber auch rückwärtskompatibel werden und scheiterte daran.
Rhapsody wurde afaik eingestellt, weil Jobs wieder an Bord war und ihm die Intel-Kompatibilität und die Annäherung an Windows nicht gefielen.
 
akojah schrieb:
Ich glaube eher, das Boot Camp zu einer großen Rückswitcher-Welle führen wird. ... Jetzt gibt es die Möglichkeit verlustfrei zurück zu gehen

Ja, die Chance sehe ich auch. Auch weil ich Firmen kenne, die schon durch den ganzen "Boh, Apple ist doch so supercool" noch vor dem Intel-Switch wieder vorsichtig wieder iMacs und Powerbooks gekauft haben. Die kaufen mit Sicherheit noch mehr Macs

akojah schrieb:
Aber, denken wir doch mal ein wenig weiter. Microsoft verschiebt Vista um min. 1/2 Jahr. Weshalb? Das Problem könnte mit der in allen bisherigen Windows-Versionen implementierten Abwärtskompatibilität liegen. Das System wird immer mehr aufgebläht und ist kaum noch zu pflegen.

Ja. Da muss ich gar nicht so weit in die Vergangenheit denken: Auch wenn es hier viele OS 9 Freunde gibt, technisch war das System ein Dinosaurier, abwärtskompatibel bis zur Schlacht von Issos.
Apple das richtige getan, und einen harten Schnitt gemacht. Ich kenne OS 9 sehr, sehr genau, das war alles nur noch Gefrickel.

Jetzt kommen wir zu einer anderen Überlegung: Wie lange kann M$ das noch machen? Müssen die auch irgendwann einen ganz harten Schnitt machen?
Aber wenn diese neue Version von Windows dann nur einen Classic Mode für XP oder Vista hat ... Warum dann noch einen PC kaufen? Oder provokanter Gefragt: Warum dann noch für Windows Nach-Vista entwickeln :D?

Windows ist in einer schlimmen Zwickmühle, da ihr wichtigster Vorteil, die Kompatiblität mit alten Versionen, langsam zu ihrem schlimmsten Problem wird. Ich freu mich drauf.

Alex
 
Tipps für Investoren ?

Ich denke von der Bootcamp-Entwicklung werden genau 2 Unternehmen profitieren:

1. Apple, weil sie in diesem Jahr noch mindestens 200.000 zusätzliche Rechner verkaufen können und
2. Microsoft, weil sie mindestens noch 100.000 (Differenz = Menge an Raubkopien) Win XP Lizenzen mehr verkaufen werden.

Also jetzt am besten in Aktien von Apple und Microsoft investieren, oder was meint Ihr dazu? kopfkratz
 
emmy6331 schrieb:
Ich denke von der Bootcamp-Entwicklung werden genau 2 Unternehmen profitieren:

1. Apple, weil sie in diesem Jahr noch mindestens 200.000 zusätzliche Rechner verkaufen können und
Ich glaube es werden mehr...

emmy6331 schrieb:
2. Microsoft, weil sie mindestens noch 100.000 (Differenz = Menge an Raubkopien) Win XP Lizenzen mehr verkaufen werden.

Ich glaube es ist erheblich weniger, wer kauft sich einen Mac und zusätzlich Windows?

Wenige, denn viele haben noch einen Rechner mit Windows darauf und sie benutzen diese Lizenz

Fazit: Die PC Käufe werden etwas zurückgehen ..
 
emmy6331 schrieb:
Also jetzt am besten in Aktien von Apple und Microsoft investieren, oder was meint Ihr dazu? kopfkratz

Unbedingt !!!! in Apple jetzt, in M$ erst später - nach Longhorn,
 
mymacs schrieb:
Hi Lynhirr,
beruhige Dich, wir werden RS auch noch eingemeinden, die werden keinesfalls Düsseldorf überlassen.

Das lässt hoffen, danke! :D
 
avalon schrieb:
No Way...

Lynn ich hoffe du weißt jetzt wo Remscheid liegt...;)

Äh, ich war zu faul dazu. Ich dachte mir, Hauptsache, der avalon weiß, wo es liegt, das reicht dann schon :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Äh, ich war zu faul dazu. Ich dachte mir, Hauptsache, der avalon weiß, wo es liegt, das reicht dann schon :cool:

Ich glaube schon das ich es wiederfinde, wozu habe ich denn ein Navi..;)

Aber es macht mir doch Sorgen das du es bei Düsseldorf vermutest... :D
 
avalon schrieb:
Aber es macht mir doch Sorgen das du es bei Düsseldorf vermutest... :D

Psst - sag meinem Psychiater nicht, dass ich räumlich schlecht orientiert bin, sonst erhöht der glatt die Dosis :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Psst - sag meinem Psychiater nicht, dass ich räumlich schlecht orientiert bin, sonst erhöht der glatt die Dosis :cool:

:D ich sach nix...:D
 
Welche Strategie fährt Microsoft jetzt?

Zwei vielleicht nicht ganz abwegige Fragen: 1. Läßt sich MS von Apple vorführen oder schaffen die auch eine Dualboot Möglichkeit? Kann technisch nicht das Problem sein, da es umgekehrt auch funktioniert. (oder?)
2. Wurde deswegen Vista verschoben? Ohne größte Not läßt sich MS das Weihnachtsgeschäft 2006 nicht versauen.

Aus meiner Sicht kann ich für MS keine überzeugenden Vorteile durch Bootcamp sehen. Die Nachteile im Privatanwenderbereich dagegen sind aber deutlich erkennbar auch wenn sie zunächst marginal wirken.
Dort ist Apple im Vergleich zu MS unglaublich stark geworden: ilife, isync, home entertainment über airport express (nutze zb. PB/iTunes in Verbindung mit einer klass. Stereoanlage) oder .mac (Homepageerstellung in 10 Minuten für Anfänger) etc.
Das sind die Dinge, die mich vor 1,5 Jahre zum Switcher werden ließen. Dafür habe ich einige Nachteile im professionellen Bereich in Kauf nehmen müssen (fehlende Spezialprogramme, nur schlechte OCR Programme f. OS X verfügbar, grottig programmiertes Office etc.)
Nach Bootcamp kann ich das alles auf einem Rechner benutzen. Ich bin begeistert und sofern ist meine Entscheidung pro Mac jetzt sogar rational zu begründen.

Das allg. Firmenkundengeschäft (Großkunden) wird zunächst wahrscheinlich weniger beeinflußt.

Abseits jeglicher Spekulation kann ich mir nicht vorstellen, das MS nicht strategisch auf Boootcamp reagiert.

Und die Strategie von Onkel Steve? Vielleicht hält er Apple/OS X etc. mittlerweile für so stark, dass er die Konkurrenz sucht. Für mich wäre das (s.o.) nachvollziehbar. Die wesentlichen Impulse im Software-Home-Entertainment-Bereich in den letzten Jahren sind (aus meiner Sicht zumindestens) von Apple gekommen.
Im professionellen Bereich (Grafik, Design, Musik) sehe ich die Innovationskraft auf den Applesystem eher kritisch. Wichtige Programme gibt es für beide Systeme und abgesehen vom "look and feel" sehe ich keine bahnbrechenden Vorteile mehr.
( das mag aber falsch sein, denn das ist nicht mein Arbeitsgebiet)

Zusammenfassend ergibt sich daraus (falls man der Argumentation folgen würde) 2 strategiebezogene Feststellungen:
1. MS muß und wird auf Bootcamp reagieren
2. Apples strategische Stoßrichtung zielt erkannbar deutlich auf den Multimedia/Home-Entertainment-Markt ab.

Eine dritte (noch) spekulative(re) Feststellung:
Apple verläßt die klassische Nischenstrategie (Schlagwort: Kreativ-Professionals) und wendet sich einer klassischen Kernmarktstrategie (Privatkundenbereich) zu. Dies wird regelmäßig von Unternehmen verfolgt, die in einer Marktnische sehr stark geworden sind (gewachsen sind) und die großen etablierten Konkurrenten nicht mehr fürchten brauchen. (angelehnt an M. Porter, Wettbewerbsstrategien)

Auf Eure Reaktion bin ich gespannt!

Mios
 
warum es keine Dualbootmöglichkeit von MacOS auf Windows (Nicht-Apple) PCs geben wird: http://derstandard.at/?url=/?id=2404682

Vista wurde wohl eher verschoben um die ganzen neuen features einzubauen.
Denn es würde für Microsoft wenig Sinn machen den Leuten MacOS mit den appleeigenen Programmen näher zu bringen. Apple macht den Dualboot möglich um Kunden von Microsoft zu Apple zu ziehen, aber Microsoft ist nicht darauf angewiesen Applekunden auf die Microsoftseite zu ziehen.

Baba, Rémy
 
Zurück
Oben Unten