Bootcamp: Partitionieren -> Absturz

Weil ich gelesen habe, dass es nur funzt, wenn meine HD komplett mit Leo belegt ist. Boot Camp verweigert bei meiner vorpartitionierten HD die Arbeit. Zudem habe ich Leo noch nicht komplett eingerichtet, sodass eine Rumfriemelei im Endeffekt länger dauert.

Ich checke das nicht. Immer wurde gesagt, vorpartitionieren, dann das "dumme OS", sprich Windows zuerst rauf und dann Linux (in diesem Fall Leo). Aber nöööö muss natürlich alles anders sein, weil dieses bekloppte XP zu bescheuert ist die Boot Partition zu finden, nur weil es nicht auf der letzten Partition ist.
 
ok, das ist ein grund. ich habe irgendwie überlesen, dass du mehrere Partitionen hast...

alternativ kannst du auch ein backup machen, die platte zusammenfassen/löschen, das backup booten und sofort wieder zurückspielen, da bin ich gerade dabei (dürfte in ein paar minuten losgehen - hat 29 von 31GB Kopiert)

p.s: das bekloppte windows ist zudem noch zu blöde um von usb-medien zu starten. bei vista sollte das eingeführt werden, aber pustekuchen... wurde wie so viele funktionen wieder eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgewinnen von freiem speicherplatz

Guten Abend!

Habe leider ein ähnliches problem: Nach der partionnierung stürzt mein Mac ab. Vor der partitionnierung hatte ich 44 GB frei, 20 habe ich windows zugewiesen. Nun habe ich noch 24 frei. Wie kann ich meine 20 wieder zurückhaben?

Erste Hilfe vom Festplatten Dienstprogramm schlug fehl...

Was kann ich tun?
Viele Grüsse
 
GUTE NACHRICHTEN

Nach Backup, Löschen und Zurückspielen des Systems gibt es keine Kernel Panic beim Partitionieren mittels Boot Camp.


p.s. den speicher bekommst du wieder wenn du von der Leopard DVD Bootest und da unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufst.
 
Danke für die Antwort

Hallo und vielen Dank für die Antwort

Boot Camp hilft mir leider nicht weiter und die leo dvd habe ich nicht zur hand... :(

Kann ich das System mittels TimeMachine wieder zurücksetzen auf den Zeitpunkt vor der partitionnierung?

P.S. vorher war meine HD 120GB, jetzt zwar immer noch, aber die 20GB welche ich für xp vorgesehen hatte werden nun als belegt angezeigt... :eek:
 
Ich finde das mehr als unbefriedigend. Irgendwie hab ich immer irgend ein Problem beim Nutzen von OSX Hausmittel :(

Zur Zeit habe ich keine andere HD mehr frei um da irgendetwas zwischenzulagern...
 
Ich finde das mehr als unbefriedigend. Irgendwie hab ich immer irgend ein Problem beim Nutzen von OSX Hausmittel :(

Zur Zeit habe ich keine andere HD mehr frei um da irgendetwas zwischenzulagern...

das ist ein fehler im system, der so nicht auftreten sollte.
vor allem wurde man ja früher immer gewarnt, wenn dateien im zu partitionierenden bereich sind, und dann ist die installation abgebrochen...

kernel panic und plattenfehler sind da ein gewaltiger rückschritt. :(


naja 10.5.3 wird's schon richten...

naja mein windows läuft jetzt jedenfalls wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 10.5.3 wird's schon richten, warscheinlich kommt da aber schon was in den nächsten tagen...

naja mein windows läuft jetzt jedenfalls wunderbar.

Ich hoffe es! Ich brauche Win (anscheinend) zum Programmieren in Assembler... Und die Klausur rückt näher... :cool:
 
Hallo Forum,

bei mir gibts nun auch endlich ne gute Nachricht. XP läuft jetzt, habs so gemacht wie ich bereits oben geschrieben hatte, allerdings nur mit 32GB-Partition und FAT32. Sollte fürs Fenster und ein paar Games reichen.

Leo rennt auch bis jetzt einwandfrei.
 
zurück zum Problem

Also eins versteh ich nicht Leute. Das Ausgangsproblem des Threads ist es, dass OS X beim Partitionieren mittels Bootcampassistent aufhängt und damit die Partitionierung nicht abgeschlossen werden kann, was dazu führt, dass einem beim Neustart etwas Speicher fehlt. Den kann man, wie wir inzwische wissen mit der Mac OS X CD/DVD mit dem Festplattendiestprogramm wiederholen, aber eben NICHT mit dem Bootcampassistent, da dieser denkt noch keinen Bereich partitioniert zu haben!
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich dieses Problem lösen, indem man ein komplettes Backup seiner platte erstellt, diese anschließend löscht (formatiert) und OS X neu aufsetzt. Dann geht auch Bootcamp wieder, oder bin ich auf dem Holzweg?
Bin für ein paar zusammenfassende Worte dankbar!

Ps.: Viel Glück bei der Klausur ;-)
 
ja, nur ist das ein bisschen zu aufwendig wie ich finde :(
 
genau!

Absolut meine Meinung! Ich Setz doch nicht mein ganzes System neu auf um !Windows! zu installieren! Nee, also da muss schon ein update her! Ach nee, so läuft OS X ja ganz zufriedenstellend, wie ich finde, aber sobald man Windows in die Hand nimmt > BOOOM! Einfach nur ärgerlich!
Danke für schneller und präzise Antwort. :)
 
Man muss ja nicht unbedingt OSX neu aufsetzen, ein zurück spiegeln des Backups reicht ja auch, aber das ist mir schon zuviel arbeit... so dringend brauch ich windows ja nicht auf dem mac
 
Also ist doch echt mal Sch**** von Apple...seit Leopard habe ich Probleme mit dem Ruhezustand, BootCamp geht nicht mehr...und wozu hab ich mir jetzt Leo gekauft?!?
Wenn's in den nächsten 2 Monaten keine Fehlerbehebung gibt, dann kommt wieder Tiger drauf. Auf Win kann ich ja noch verzichten, aber das das Book immer abstürzt, wenn ich es schlafen schicke geht gar nicht!
 
zurück zum Problem

Dasselbe problem hier!
Problem:
1. kernel panic beim partitionieren in bootcamp + festplattenspeicherverlust
2. kernel panic beim partitionieren im disk utility beim leopard dvd boot + festplattenspeicherverlust

Teillösung:
1. boot mit leopard dvd, disk utility, volume repair: zurückbekommen des verlorenen speicherplatzes
2. mit defragmentieren (iDefrag) funktioniert es zumindest eine zweite partition zu erstellen

Folgeproblem:
1a. XP-CD nicht erkannt beim booten mit cd
1b. XP-CD nicht erkannt beim ausführen von boot camp assistant
2a. Vista-DVD nicht erkannt beim booten mit dvd
2b. bei der installation von vista mit dem boot camp assistant kommt zu beginn die meldung, dass die treiber für das dvd-laufwerk nicht gefunden werden können und so kann die installation nicht fortgesetzt werden
2ba. dvd lässt sich nicht auswerfen (auswurftaste funktioniert nicht)

wahrscheinlich einzige funktionierende lösung:
1. daten sichern
2. neu aufsetzen (so weit bin ich noch nicht gekommen)
 
gleiches problem hier... sone scheiße echt! :(
 
Man kann sich das clonen der Festplatte und das defragmentieren auch sparen und deutlich schneller ans Ziel kommen.

Falls die Kernel-Panik auftreten sollte, wie hier beschrieben die Leo DVD einlegen und mit dem Festplattendienstprogramm den Speicher wiederholen. Dann kann man, wo man schonmal dabei ist, die gewünschte Partitionierung auch gleich per Hand vornehmen (sollte man allerdings auch von gebooteter Leo-DVD tun!). Dann Windows-CD (natürlich mit SP2 einlegen) und von dieser starten (c gedrückt halten).

Stolpersteine, die es noch gibt:

kein SP2 auf der Windows-CD: NLite ist da recht nützlich, und google Euer Freund. ;)

ihr MÜSST die partition noch formatieren. Das ist entscheidend. Sonst bekommt ihr den "Medienfehler - Taste drücken zum Neustart"-Fehler.

Damit manche Hardware noch richtig läuft nach der Installation von XP/Vista die Leo-DVD wieder einlegen und von dort die Treiber installieren (sollte automatisch starten)

Bluetooth Hardware (Alu-Keyboard oder Mighty Mouse) kriegt man auch ans laufen. Wie? Steht im Bootcamp-Handbuch.

Hoffe, das hilft etwas weiter :)
 
Hab ich versucht, aber das Festplattendienstprogramm meint, dass da irgendein Fehler ist...ich probier es vll gleich nochmal....
 
Zurück
Oben Unten