Bootcamp Partition nicht mehr sichtbar

Ja, 10.6.5

Wenn ich jetzt im Festplattendienstprogramm die BOOTCAMP Partition lösche und dafür eine HFS+ einrichte, dann hab ich doch eigentlich fast das gleiche erreicht.
Dann hab ich halt zwei Partitionen, was auch nicht so schlimm wäre.
Es ginge dann lediglich darum Boot Camp mitzuteilen, dass es keine Windows Partition mehr gibt, geht das nicht direkt?

Weil jetzt nochmal das OS aufspielen und so weiter, das dauert alles so ewig.
 
DAS geht natürlich auch. 2 Mac- Partitionen, warum nicht. :upten:

Denke aber daran, in den Systemeinstellungen/ Startvolume die 1. Partition festzulegen, weil der Mac sonst immer wieder ein nicht vorhandenes Windows starten will.


KaiAmMac


Ich muss jetzt weg und schaue später hier noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Eintrag im Boot Camp werd ich nicht los? Also wird dann immer beim Start und Drücken von ALT ein Windows in der Auswahl stehen oder wie?
 
Diesen Eintrag kann normalerweise durch das nochmalige Anlegen einer Bootcamp- Partition ( 5GB reichen ), beenden des Assistenten, Neustart des Assistenten und Entfernen der Bootcamp - Partition beseitigt werden.

Ob es bei Dir mit 2 Partitionen, ohne komplette Formatierung und Neuinstallation von OS X so funktioniert? Bitte einfach mal ausprobieren.

Nun bin ich mit meine Latein auch erstmal am Ende.

Vielleicht kann ab hier jemand übernehmen.


KaiAmMac
 
In der Zwischenzeit krepiert mir hier langsam die Netzwerkfestplatte (NAS) und ich bin erstmal darauf konzentriert, kann also erst mal nicht weitermachen.

Ich denke ich werde dann wohl doch noch mal platt machen und sauber neu installieren bzw. rücksichern.
Melde mich dann wies ausging.

Bis hierher nochmal ein herzliches Danke!
 
Ich habe jetzt die Bootcamp-Partition löschen bzw. neu formatieren wollen, dabei habe ich aber (wie, weiß ich nicht) wohl das gerade laufende System (mit?) erwischt. Jedenfalls hat es plötzlich Fehler gehagelt, gar nichts ging mehr.
Dann habe ich das drei Tage alte Abbild von der externen Platte zurückgespielt, also davon gestartet und zuerst mit dem Festplattendienstprogramm die Macplatte formatiert und dann darauf rückgesichert.
Jetzt habe ich nur noch eine Partition und BootCamp startet auch wieder darauf, böte mir an, eine Windows Partition zu erstellen.
Jetzt ist also alles wieder OK, bis auf eine Kleinigkeit, die Mac-Partition ist plötzlich viel voller:

Kapazität: 499,76 GB
Verfügbar: 149,61 GB
Belegt: 350,15 GB
Anzahl der Dateien: 1.103.745
Mount-Point: /
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Anzahl der Ordner: 273.250

Vorher belegte sie auf der 250 GB Partition doch nur etwas über 200 GB, was ist da passiert?
Ich werde mal schauen, was da zusätzlich jetzt Platz schluckt, aber kann das sein, dass die Platte jetzt sozusagen falsch formatiert ist und daher irgendwie aufgebläht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Papierkorb lags wohl nicht, den hab ich grad geleert. Und wenn ich mit JDiskReport das Wurzelverzeichnis ansehe, komm ich auch nur auf 180 GB, was ist da los?

Festplattenplatz der Mac Platte mit JDiskReport:

 
Also ich vermute jetzt Folgendes:

ich habe ein 180 GB großes Abbild der Mac HD auf eine Partition rückgesichert, die vorher aus zwei bestand. Irgendwie hat das System diese 180 GB auf das Doppelte aufgebläht, so als ob die Größenverhältnisse der Quelle auf das Ziel angewendet worden wären.
Ich vermute stark, dass das an den zwei Partitionen liegt.

Dort hab ich auch schon alles probiert und auch nachgefragt:

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=2885&cpage=1#comment-1044

Was kann ich tun?
Muss ich jetzt doch mit der DVD komplett neu installieren? Sag dass das nicht nötig ist, bitte!
 
Alles Quatsch, es war viel einfacher:

/.Trashes

enthielt 150 GB gelöschte Dateien, die von der externen HDD kamen und im aktuellen Papierkorb nicht sichtbar waren. Ich habe das dann mit rm -r /.Trashes/* erledigt.

Also alles wieder OK, dieser Thread kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben Unten