Bootcamp Partition nicht mehr sichtbar

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe auf meinem Mac eine Partition da ist Windows 7 drauf, das ich mit BootCamp auch starten konnte.
Aber durch irgendetwas Dummes (evtl. so ein Programm, das die Memorysticks vom Trash bereinigt, habe ich im Verdacht) ist der komplette Inhalt dieser Partition nicht mehr zu sehen.
Ich sehe im Festplattenverwaltungsprogramm aber noch, dass die Partition belegt ist mit soundsovielen Dateien und Ordnern, aber sichtbar sind die nicht.
Im Finder wird nur ein leeres Bootcamp gezeigt. Immerhin.

Jetzt habe ich den Mac mal mit einer UBCD4Win gestartet (das ist eine Windows-Boot-CD mit vielen Tools) und dort ist diese Bootcamp-Platte auch leer. Aber mit TestDisk kann ich wenigstens alle Dateien anzeigen, es ist also alles noch da!

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich machen muss, damit die Dateien und Verzeichnisse wieder zum Vorschein kommen, ich habe Angst mit TestDisk da etwas zu schreiben was dann vielleicht alles schrottet.

Ich weiß nicht, wie das mit BootCamp ist, ob das nur ein einfacher Bootloader ist, oder für Windows dann auch tatsächlich im Betrieb gebraucht wird oder so...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Nicht dass ich das Windows noch bräuchte ;-)

Danke!

Gruß, franc
 
Nachtrag:
Ergebnisse in TestDisk:

Nach einem Quicksearch (mit Intel als partition table type) sehe ich:

Partition Start End Size in sectors
*HFS 409640-488783911 488374272
P HPFS-NTFS 489048064-976773119 487725056 [BOOTCAMP]



Sollte das Sternchen (steht für Primary bootable) aber nicht eher vor dem NTFS stehen?
Oder ist das P (für Primary) bei NTFS, weil derzeit über Bootcamp der Mac als StartOS ausgewählt war?

Was muss ich tun um die Partitionstabelle (daran liegt es doch wohl) wieder herzustellen?
 
BootCamp ist nicht weiter als ein Assistent zum einrichten der Partion, das kann man auch anders machen ...

Nein BootCamp selber wird für das starten nicht gebraucht!

Was passiert, wenn Du beim Rechnerstart - vor dem Gong - die ALT - Taste gedrückt hälst, taucht dann das "grafische Auswahlmenü" die beiden Plattenpartionen OS X bzw. Windows auf??
 
Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Windows- Daten da?

- Falls ja, und nur dann:

- Können Deine Tools auch versteckte Dateien anzeigen?
- Reparatur der Windows- Partition versucht? z.B. chkdsk/f c:, Norton Disk Doctor
- Datenrettungssoftware für Windows versucht?
- Zum Beispiel das hier: File Inspector

Nachtrag: Jede Windows- Partition muss "primary" sein, wenn von ihr gestartet werden soll.
Die Partitionen selbst scheinen in Ordnung zu sein.



KaiAmMac
 
@KaiAmMac

.. hey wie geht´s Dir? Lange nicht mehr gehört / gesehen hier ....
 
Hallo und Danke.
Also ich bin jetzt weiter: ich habe mit UBCD4Win dann auch chkdsk /f C: ausgeführt und ein paar Fehler wurden korrigiert. In der Folge kann ich alle Dateien (alle?) wieder sehen, was mir schon mal ein halbes YAHOO entlockt. Aber beim Starten von Windows kommt alsbald etwa: "No operating system found".
Also irgendwie ist da was zerschossen.
Wenigstens kann ich wieder an die Daten! Das ist schon mal was. Ich könnte ja jetzt evtl. Windows "reparieren"?


PS.: Ja, die Bootauswahl kam auch vorher schon, aber dann war Sense wenn man auf Windows ging.
 
Da Du ja nun Deine Daten wieder siehst, mache ein Backup, z.B. durch Kopieren auf einen USB- Stick oder die OS X Partition.:

Versuche danach mal, den Bootsektor zur reparieren.

Entweder von Deiner Reparatur - CD ( wenn möglich ) oder von der Windows DVD - Reparaturkonsole:

fixmbr
fixboot


Nachtrag: Windows 7 hat auf seiner DVD auch eine "(Auto)-Reparaturfunktion".



KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
UBCD4Win hat kein fixmbr oder fixboot. Mache das morgen mal mit der Windows 7 DVD. Damit müsste es ja gehen...
Der Datenverlust wäre sowieso nur gering gewesen. Wichtige Daten sichere ich immer (?) mindestens zwei Mal. Aber erst nachdem mir die ein oder andere Festplatte abgeraucht waren. Erfahrungen, je schmerzlicher desto haltbarer.
Das W7 brauche bzw. verwendete ich sowieso kaum noch, bin auf dem Notebook fast nur noch auf dem Mac unterwegs gewesen, jetzt sowieso. Die allermeisten Sachen gehen damit auch irgendwie, genauso gut oder sogar besser.
Aber manchmal ist es schon sinnvoll so eine "echte" Windowsinstallation zu haben, daher will ich es schon wieder zum Laufen bringen.
 
So, jetzt habe ich mit der W7 DVD gestartet, aber die erkennt keine Windows Installation, die ich reparieren könnte. Im nächsten Dialog "System Recovery" kann ich auswählen unter:

-Startup Repair
-System Restore
-System Image Recovery
-Windows Memory Recovery
-Command Prompt


Mit 'Startup Repair' (Automatically fix problems that are preventing Windows from starting) habe ich aber leider keinen Erfolg:

Nach kurzer Zeit heißt es: "Startup Repair cannot repair this computer automatically"
Und unter "Diagnosis and repair details" steht dann:
------------------
Number of repair attempts: 1
Session details
------------------
System Disk = \Device\Harddisk0
Windows directory =
AutoChk Run = 0
Number of root causes = 1
...
[dann ein paar Tests mit Result: completed successfully]
...
Root cause found:
-----------------
System volume on disk is corrupt
Repair action: File system repair (chkdsk)
Result: Failed. Error code = 0x1f
Time taken = 0 ms
----------------
----------------

Jetzt führe ich über Command Prompt halt selbst nochmal ein chkdsk /f durch...
Aber sonst bin ich am Ende mit Latein.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Bei chkdsk kommt als einzig Interessantes ff.:

CHKDSK discovered free space marked as allocated in the master file table (MFT) bitmap.
Correcting errors in the Volume Bimap.
Windows has made coorections to the file system.

Aber nach dem nächsten Start des MacBooks ist alles noch nach wie vor:

Missing operating system
 
Bei chkdsk kommt als einzig Interessantes ff.:

Diese Meldung gibt chkdsk oft aus, dieser "Fehler" ist nicht Ursache Deines Problems.

Aber nach dem nächsten Start des MacBooks ist alles noch nach wie vor:

Missing operating system

Fixboot
und
Fixmbr

versucht wie beschrieben?

Wenn das nicht hilft (Hast Du ein Backup gemacht?), musst Du die Windows Bootdateien selber auf die Platte bringen oder Windows neu installieren, was aber zu Datenverlust führen wird. Google hat sicher eine Anleitung dazu. Bist Du sicher, das Windows noch vorhanden ist,
auch wenn es nicht startet?


KaiAmMac
 
Fixboot
und
Fixmbr
versucht wie beschrieben?
Wenn das nicht hilft (Hast Du ein Backup gemacht?), musst Du die Windows Bootdateien selber auf die Platte bringen oder Windows neu installieren, was aber zu Datenverlust führen wird....Bist Du sicher, das Windows noch vorhanden ist,
auch wenn es nicht startet?
fixboot und fixmbr konnte ich auf der W7-DVD in der Dosbox gar nicht finden. Wie komme ich da überhaupt in die "Reparaturkonsole"?

Backup habe ich natürlich nicht. Ich wollte mal ein Image ziehen, aber das war da schon so groß, dass es mir vergangen ist. Ich hab da auch nichts wichtiges drauf, die Daten hab ich immer separat nochmal gesichert, also was wichtig ist. Es ist halt nur ein relativ aktuelles und ehmals funktionierendes W7 für Testzwecke und so.
Mit einigen Programmen drauf, die ich natürlich alle noch hab, aber halt alles schön eingerichtet, das ist der eigentliche Verlust. Das dauert ja immer so, bis man sowas zurechtgebogen hat...

Ja, der Windowsordner ist noch da und es ist auch was drin. Ob da was wesentliches fehlt kann ich aber nicht sagen. Es wundert mich aber, dass die DVD keine Winstallation entdeckt. Liegt das vielleicht am Boot Loader?
 
Bei /fixmbr erhalte ich:

The operation completed successfully

Aber auf /fixboot erhalte ich:

The volume doesn not contain a recognized file system.
Please make sure that all required file system drivers are loaded and that the volume is not corrupted


Was nun? Ich hoffe bootrec weiß schon, um welche Partition es sich handelt und vermurkst mir mein OSX nicht. Weil das wäre wirklich saublöd. Auch wenn ich ein aktuelles Backup mit Time Machine habe.

Aber hoppla:
mit bootrec /scanos erhalte ich doch:

Successfully scanned Windows installations.
Total identified Windows installations: 1
[1] C:\Windows
The operation completed successfully
 
Bin wieder zurück und der Mac läuft unter OS X.

- Windows 7 64 im Bootcamp installiert.
- Reparaturkonsole gestartet
- bootrec /fixboot
- bootrec /fixmbr
eingegeben, Konsole beendet und neu gestartet.

OS X ist noch da und Windows auch.

Aber trotzdem gilt: Backup ist die erste Bürgerpflicht.

Ich habe Time Machine, ein Image und einen 2. Mac. Daher konnte ich dieses Experiment wagen.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Danke für diesen Test. Bei mir ist es aber vermutlich doch hoffnungslos.
Das Problem fängt wohl damit an, dass im Reparaturmodus schon keine Windowsinstallation erkannt wird. Im Fenster "System Recovery Options" ist in der "Operating System" Liste kein einziges OS aufgeführt.
Da beißt sich die W7 Reparatur wohl die Zähne aus.
Ich bin kurz davor wieder in OSX zu booten und im Festplattendiagnosetool die W7 Partition zugunsten der Mac Partition zu löschen.
Hast du noch einen letzten Tipp?
 
Der Befehl
bootrec /scanos
zeigte Dir doch eine Windows - Installation an?

Aber wenn Du das tatsächlich bestehende Risiko bei
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
nicht eingehen willst, was verständlich ist, entferne Windows unter OS X aber bitte mit dem Bootcamp - Assistenten.

Ansonsten versucht der Mac, ein nicht vorhandenes Windows zu starten. Was man dann wieder extra abstellen müsste.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten