Bootcamp Partition nicht mehr sichtbar

Moment, ich hab doch bootrec /FixMbr und bootrec /FixBoot ausgeführt, aber fixboot klappt doch nicht (s.o.).
 
Ja, stimmt, hast Du.

Ich hatte diese Anzeige als Abbruch des Kommandos interpretiert.

Dann muss Du wohl mit Windows ganz neu anfangen.:noplan:

:nacht:


KaiAmMac
 
... entferne Windows unter OS X aber bitte mit dem Bootcamp - Assistenten...
Wie geht das?
Ich habe den Bootcampassistenten gestartet aber dann kommt nur:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

Geht das jetzt schon auch nicht mehr?
 
Das hat jetzt nichts weiter zu bedeuten, sondern ist einfach nur "Pech".

Deine OS X Partition ist einfach zu defragmentiert, der Bootcamp - Assistent würde sich jetzt auch weigern, eine Partition anzulegen.

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:

- Ein Defragmentierungsprogramm besorgen, kostet aber Geld.
Oder:

Du erstellst mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) oder CCC oder Super Duper ein startfähiges Abbild der OS X - Partition, startest von diesem Abbild (alt- Taste beim Starten) und stellst das Abbild in die umgekehrte Richtung wieder her. Dabei werden die Daten als ein Block auf die OS X Platte geschrieben.

Ein Backup hast Du ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt erstelle ich grad mit Carbon Copy Cloner ein Clown von der Macintosh HD auf eine externe USB-Festplatte, die ich zuvor mit HFS+ (Journaled) formatiert habe.

Wenn das fertig ist, dann drück ich beim Starten ALT und werde wohl die Auswahl zwischen Mac und Windows (so wie bis jetzt auch immer) haben. Wie starte ich aber dann von der externen Festplatte?
Oder kommt da was zum Bootmenü hinzu, wenn die grad angeschlossen ist?
 
Kai, ich brauch noch mal einen Tipp: ich hab jetzt mit CCC die Macintosh HD auf eine externe Festplatte gesichert und davon gestartet.

Jetzt habe ich aber in CCC keine Möglichkeit ein Image zurückzuspielen, ich kann höchstens von der externen Festplatte auf die Macintosh HDD sichern, also
"Einfaches Backup aller Objekte".
Soll ich das tun?

Und den Schalter "Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden" aktivieren?
 
Diese spezielle Frage kann ich nicht beantworten, da ich CCC nicht benutze sondern solche Images allein mit dem Fesplattendienstprogramm erstelle und auch schon erfolgreich (wie schon beschrieben) zurückgesichert habe.

Deswegen kann ja auch mal einen Selbstversuch machen. Wenn's schiefgeht, Image wiederherstellen und die neuesten Daten vom TM Backup holen.

KaiAmMac
 
Also das war wohl mal wieder etwas umständlich. Aber wie hätte ich es sonst machen können?
Jetzt mache ich, unter der externen Festplatte laufend, ein Image der Macintosh HD, das ich auf die externe Festplatte sichere.
Im nächsten Durchgang sichere ich dann dieses Image auf die Macintosh HD zurück.

Ist das so richtig?

Ich meine, dann musste ich ja zuerst das OS auf die externe clownen, weil ich Image ja schwerlich auf ein laufendes OS rücksichern kann :)
 
Ich erkläre mal den Weg mit dem Festplattendienstprogramm:

- Unter OS X starten
- Festplattendienstprogramm aufrufen, OS X Partition (nicht die Festplatte selbst!) auswählen, dann rechts auf Wiederherstellen klicken.
- Quelle: Hier die OS X Partition aus dem linken Fenster hineinziehen
- Ziel: Hier die externe Platte hineinziehen.
- Wiederherstellen.
- Mac von dem gerade erstellten Image neu starten
- Festplattendienstprogramm erneut aufrufen
- Quelle: Die externe Festplatte
- Ziel: Die interne Festplatte
- Wiederherstellen
- Mac neu starten.

Das geht auch mit CCC, nur habe ich mit diesem Programm keine Erfahrung, was wie zu betätigen ist.

Wenn Du von der externen Platte startest, ist die interne Festplatte nicht blockiert, sondern wird systemtechnisch zur Datenfestplatte, da das Betriebsystem ja von der externen Festplatte gestartet worden ist. Und deshalb erscheint die externe Festplatte auf dem Desktop auch oben rechts als Erste.


KaiAmMac
 
Ach so, man kann von einem Image (dmg) aus direkt starten.
Dann hätte ich anstatt eine Kopie, gleich ein Disk Image machen können.

Jedenfalls mach ich jetzt ein Image von der Macintosh HD (das ist die Mac-Partition) auf die externe Platte.
Ich hatte das heute mittag schon mal angestossen, aber ein Stromausfall hat mich zeitlich wieder zurückgeworfen (der Mac braucht ja keinen Strom, aber die externe leider).
 
Ich muss und sollte korrigierend eingreifen:

Das Festplattendienstprogramm erstellt über "Wiederherstellen" ein 1:1 Abbild der internen Festplatte, inklusive Allem, auch der Bootdateien und der Verzeichnisse. Deshalb kannst Du von diesem Abbild (Ich hätte nicht Image sagen sollen) auch starten.

Bist Du denn nun im Festplattendienstprogramm über "Wiederherstellen" gegangen?
Sonst kann ich Dir nicht weiter helfen. Man kann im Festplattendienstprogramm auch Images erstellen, nur ist das hier nicht gemeint.

KaiAmMac
 
Also nachdem ich beim Erstellen des Images (mit CCC) schon wieder eine Unterbrechung hatte (meine USB-Buchse hat einen Wackler) habe ich jetzt mal deinen Weg eingeschlagen, also genauso wie du es unter #31 angegeben hast.

Im Moment heißt es beim erstellen des Abbildes noch:

Geschätzte Zeit: 4 Stunden

Vermutlich hätte ich mit CCC genau das gleiche machen können, auch mit dem Festplattendienstprogramm. Aber nachdem ich das jetzt gestartet habe, ist die externe Platte natürlich wieder platt, weil grade die Macintosh HD Partition draufgespielt wird.

Brenzlich wird es dann beim Rücksichern nochmal ein bißchen, wenn es USB-Unterbrechungen geben sollte.
Aber irgendwann wird es schon mal klappen, hat ja schon hinzus mal geklappt.
 
Also irgendwas muss ich falschgemacht haben, weil die Fehlermeldung vom Boot Camp-Assistent noch genau die gleiche ist.

Ich sag nochmal was ich gemacht habe:

1. ich hab mit dem Festplatten Dienstprogramm die Macintosh HD (also die Mac Partition) auf eine externe Platte gespielt
2. ich hab von dieser Platte gestartet und deren Inhalt zurück auf die Macintosh HD Partition zurückgesichert.
3. ich hab wieder vom Mac (also der soeben zurückgesicherten Partition) gestartet
4. ich rufe den Boot Camp-Assistenten auf
5. ich klicke auf Fortfahren
6. ich erhalte die Fehlermeldung:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Legen Sie eine Sicherung usw.

Was nun?
Ich will eigentlich nur die BOOTCAMP Partition loswerden.
Hätte ich vielleicht vorm Rücksichern die Bootcamp und Macintosh HD platt machen sollen? Aber dann geistert mir die Bootcamppartition im Boot Manager rum...
 
Liegt das vielleicht daran, dass ich auf der Mac Partition nur noch 45 GB freien Speicher habe?
 
Jetzt habe ich im Festplatten Dienstprogramm mal den freien Speicher gelöscht, aber immer noch das gleiche.
Ich vermute das geht nur, wenn man genug freien Speicher auf der Partition hat, oder?
 
Falsch gemacht hast Du eigentlich nichts, 45GB freier Speicher sollten reichen.

Hattest Du bei Zurückübertragen das Häkchen "Zielvolumen löschen" gesetzt?


KaiAmMac
 
Ja. Ich habe das Häkchen gesetzt, auch wenn mir dabei nicht so ganz wohl war :)
 
Dann sehe ich nur noch eine Option:

- Schaue noch mal nach, ob Du ausser dem Abbild auf der externen Festplatte wirklich ein aktuelles Backup Deiner wichtigen Daten hast.
- Starte probehalber den Migrationsassistenten und verweise ihn auf das Abbild auf der externen Festplatte.
- Wenn er dort etwas zum migrieren findet:
- Starte von der OS X DVD
- Lösche die Festplatte komplett
- Installiere OS X neu
- Hole mit dem Migrationsassistenten Deine Daten und Programme zurück, er funktioniert auch mit einem Time Machine Backup.

Eine andere Idee habe ich nicht mehr. Geht es um OS X 10.6.?


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten