Bluetooth am iMac --- Probleme, Aussetzer

Bluetooth wird auch gerne von USB3 Transfers ... gestört.
Genau das erlebte ich vor 2 Jahren bei meinem MP5.1, bei dem eine externe USB3-HDD neben der Tastatur stand , wo genau rechts am KB auch der Asus-Dongle eingesteckt war. Störte den BT-Betrieb.

Alles Metallisches ringsherum entfernen. Auch Alu. Und falls vorhanden USB3 Geräte entfernen testweise. Lampe ? Stapel Papier ?

Das mit dem USB wäre ein Erklärung ... da die Platten ja nach den Ruhezustand anlaufen. Ohne die 2 HDD an USB3 scheint
es etwas besser zu sein, aber nicht ganz weg. Eine dritte USB-Platte, eine SSD, hängt immer noch dran, auf die kann ich nicht
verzichten.

Alu, Lampe usw. schließe ich deshalb aus, weil es ohne Ruhezustand perfekt funktioniert.

Eine dritte USB-Platte ....
Du wirst bzgl. möglicher Ursache seitens HS keine Antwort bekommen, wenn Du keinen direkten Vergleich zu einem anderen macOS hast.
Das kostet Dich eine gute halbe Stunde, dann ist ein Basis-Ventura testweise neben HS in einem separaten Volume installiert und Du kannst bei identischer HW-Umgebung prüfen, ob die Ausfälle identisch sind oder eben nicht.

Hier unten werden schon ein paar Threads angezeigt mit ähnlichen Bluetooth-Problemen in
Ventura, Monterey ... HighSierra ist da nicht als „System an sich“ schuld. Ich habe jede Menge
Programme und Erweiterungen installiert. Aber wie gesagt, wenn gerade keine HDD „anläuft“,
dann ist alles in Ordnung. Das müsste die Ursache sein, ich beobachte das weiter.

Zurück
Oben Unten