OK DANKE schonmal!
Bleibt folgende Frage:
• gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung was man softwareseitig machen muss NACH dem erfolgreichen Einbau? Wenn nicht kann sich hier jemand die Mühe machen der sich auskennt?
hast Glück,
@b25 - ich habe heute Urlaub und Zeit und Bock
Und da es bei mir erst ein paar Tage her ist, kriege ich das auch noch mühelos zusammen
1. Mac Neustarten und CMD+R gedrückt halten
2. Im Wiederherstellungsmodus unter Dienstprogramme das Terminal auswählen
3. csrutil disable
eingeben (SIP vorübergehend deaktivieren)
3. Mac neu starten
4. /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist auf den Schreibtisch kopieren
5. Mit Textedit öffnen
6. Den Eintrag zu deiner Board-ID finden (im Falle eines Mac Pro 2010 ist das "Mac-F221BEC8"), also CMD+F für Suche - falls du ein anderes Mac Pro Modell hast, findest du deine Board - ID über das Terminal per Eingabe von
ioreg -lp IOService | grep board-id
Im Block
<key>Mac-F221BEC8</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<
false/>
<key>DID ProductCode</key>
<integer>18954</integer>
</dict>
das hier fett markierte
false durch
true ersetzen
7. Die so modifizierte Datei nach /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist
kopieren und überschreiben (für das Überschreiben musst du das Admin-Passwort eingeben).
8. Terminal öffnen
sudo -E perl -pi -e "s/\Mac-00BE6ED71E35EB86/\
Mac-F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0/" /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360
eingeben (Bei abweichender Board-ID den fett markierten Text mit deiner Board-ID ersetzen).
9. sudo touch .
Mit Leerzeichen und Punkt dahinter (wie unter 9. angegeben) eingeben.
10. neu starten - fertig!
11. ggfs. noch deiner Apple-Watch das entsperren erlauben (Unter Systemeinstellungen/Sicherheit). Außerdem überprüfen, ob unter Systemeinstellungen/Allgemein Handoff aktiviert ist.
12. Wenn alles funktioniert, erneut im Wiederherstellungsmodus starten und SIP wieder aktivieren. Hierzu
csrutil enable
Im Terminal eingeben.
Ein letzter Tipp: Bei meinem iPhone funktionierte Handoff sofort. Bei meinem iPad musste ich WLAN einmal deaktivieren/aktivieren, bevor es dann dauerhaft funktionierte. Falls auch das nicht hilft, führe einen Soft-Reset (sauberer kompletter Neustart) an den IOS-Geräten aus.
Softreset bei allen IOS-Geräten, die noch einen physischen Button haben: Button und Power gedrückt halten, bis Gerät neu bootet und der Apfel zu sehen ist.
Softreset ab iPhone 10: "Lauter" Button, "Leiser" Button schnell hintereinander drücken, dann Power-Button (hier rechts seitlich) gedrückt halten, bis das Gerät neu startet und der Apfel zu sehen ist.
Viel Erfolg!