Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

Das klingt nicht gut....
Wie ist hier der Stand bei anderen Mojave Usern???

Problem wurde dank dem @festplattenmagier gelöst:) Somit kann ich dem Umbau nun wärmstens empfehlen. Hat bei mir eine halbe Stunde und nur 3-4 Flüche wegen des Antennensteckers gedauert - aber letztlich bekommt das jeder mit ein wenig Geduld hin.
Sage ich deshalb, weil ich im SW-Bereich zwar ganz gut bin, aber bei Schraubereien an kleineren Teilen schnell dazu neige, die gesamte Hardware aus dem Fenster zu werfen. Das ich das beim Mac Pro nicht direkt getan habe, spricht für sich... oder vielleicht doch nur für das enorme Gewicht der Kiste?:)
Nein - Im Ernst: Sollte wirklich jeder hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Indio und Macschrauber
@hr47

... lass dann ab jetzt besser die Finger von Combo Updates... OTA geht... aber beim Combo wird die Einstellung wieder zurückgesetzt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Indio und hr47
@hr47

... lass dann ab jetzt besser die Finger von Combo Updates... OTA geht... aber beim Combo wird die Einstellung wieder zurückgesetzt... ;)
Ja, das dachte ich mir schon:) Danke!
Ist halt sehr schade, das Apple an solche Kleinigkeiten nicht selber denkt und beweist auch, das sie - allem Gelaber im Zusammenhang mit dem Mac Pro 2019 zum trotz - noch immer auf die Pros schei......
Kann mir keiner erzählen, das die nicht abfragen können, ob es ein Mac Pro 4,1/5,1 ist UND ein kompatibles WLAN/BT-Modul verbaut ist - das sind eigentlich Essentials.
 
Sieht man leider auch an der mangelden NVIDIA Unterstützung... Die lassen einen mit einer GTX680 rumturnen, obwohl man ne TitanX im Schrank hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Sieht man leider auch an der mangelden NVIDIA Unterstützung... Die lassen einen mit einer GTX680 rumturnen, obwohl man ne TitanX im Schrank hat...

Ja, das ist richtig. Ich habe mir dafür extra ne 7950 (PC) kaufen und diese für den Mac flashen müssen, da ich auf den Bootscreen und auf volle GraKa-Leistung nicht verzichten wollte. Habe auch noch eine GTX970 mit Mac-Rom, die um einiges schneller ist, aber mangels Treiber unter Mojave nicht verwendet werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an NVIDIA liegt, da es über viele Jahre hinweg zu jedem neuen MacOS Treiber gab. Das sie selbst die Quattro 4000 Mac Edition aus der Kompatibilitätsliste gestrichen haben, ist echt eine Frechheit, da diese "Original-Karte" Mac üblich jahrelang nur für hunderte von Euro zu haben war. Mit 2 GB GDDR5 und DX12-Support hätte das allemal für Metal gereicht.
 
Ich frage mal in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr nach dem Umbau mit der Stärke des Alan-Signals gemacht?

Bei mir ist es so: Ich habe zwar eine externe Antenne, aber an der liegt bisher nur das BT-Signal zur Vermeidung des bekannten gehäusebedingten BT-Problems am cMP. AC-Wlan bekomme ich somit leider nur dann, wenn ich meine TC, die als Repeater dient, quasi direkt neben den cMP stelle.

Daher meine Frage: Welche Antennenlösungen habt ihr "umgebauten" verwendet:)? Kann man nach eurer Erfahrung die beiden WLAN-Anschlüsse an der Karte einfach mit entspr. Anschlüssen nach draußen zu einer passenden Antenne leiten oder gibt es hier noch irgendetwas zu beachten? Wie sind hier eure Erfahrungen/Ergebnisse?

Danke vorab!
 
WLAN ist mir nicht so wichtig, aber ich verwende für mich (und meinen kunden) eine externe BT antenne:

https://www.amazon.de/gp/product/B00K8AJJFY

und wird mittels dieses adapters angeschlossen:

https://www.amazon.de/gp/product/B06VSRJFV9

einbau hinten (oder auch vorne möglich):


IMG_5209.jpg



gleiches ist natürlich auch mit WLAN möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
WLAN ist mir nicht so wichtig, aber ich verwende für mich (und meinen kunden) eine externe BT antenne:

https://www.amazon.de/gp/product/B00K8AJJFY

und wird mittels dieses adapters angeschlossen:

https://www.amazon.de/gp/product/B06VSRJFV9

einbau hinten (oder auch vorne möglich):


Anhang anzeigen 264501


gleiches ist natürlich auch mit WLAN möglich

Ja - ziemlich ähnlich habe ich das für BT auch gelöst. Ein Adapterkabel führt vom BT-Antennenanschluss aus dem cmP heraus und bedient dann eine einfache externe Antenne.

Du meinst also, ich kann genau dieses Prinzip auch auf die beiden WLAN-Anschlüsse anwenden? Ich war/bin mir halt nicht sicher, ob die internen Antennen nicht noch irgendetwas anderes bedienen, das irgendwie abgefragt wird und ggfs. dazu führt, das "irgend etwas anderes" nicht funktioniert. Ich weiß, das war keine streng wissenschaftliche Aussage, aber ich vermute, das du weißt, wie ich es meine:) Gerade bei Apple würde mich sowas nicht wundern.
Aber was solls - ich kann es ja einfach ausprobieren, ob und wie es funktioniert und im Zweifelsfall wieder zurückbauen.
 
die WLAN antenne steckt unter dem CPU tray in einem plastikteil
und ist mit der karte verbunden (und mit nichts anderen)
sind normalerweise 3 anschlüsse vorhanden, aber bei der
originalkarte sind nur 1 + 3 angesteckt

kabel an die karte (am besten anstelle des 2er kabel - kabelnummerierung!) und los gehts
 
Frage an @festplattenmagier , @hr47 , @Indio und die anderen die sich auskennen:
• läuft das ganze nun unter dem aktuellen 10.4.4 oder nur bis 10.4.1 wie hier auch zu lesen war?
• gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung was man softwareseitig machen muss NACH dem erfolgreichen Einbau? Wenn nicht kann sich hier jemand die Mühe machen der sich auskennt?


DANKE für Feedback!
 
mit der richtigen karte (Broadcom BCM94360CD) ist die unterstützung durchs macOS problemlos gegeben
und das sicher solange der cMP auch unterstützt wird.

softwareseitig ist überhaupt nichts zu tun,, ausser eben handsoff funktioniert nicht gleich
 
Frage an @festplattenmagier , @hr47 , @Indio und die anderen die sich auskennen:
• läuft das ganze nun unter dem aktuellen 10.4.4 oder nur bis 10.4.1 wie hier auch zu lesen war?
• gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung was man softwareseitig machen muss NACH dem erfolgreichen Einbau? Wenn nicht kann sich hier jemand die Mühe machen der sich auskennt?


DANKE für Feedback!
Läuft definitiv auch unter 10.4.4
Handoff/Continuity natürlich nur mit der vom @festplattenmagier beschriebenen Software-Modifikation. Der Mod ist aber in 5 Minuten gemacht.

Falls du dir nicht sicher bist, welche Board-ID du hast, kannst du dir die auch über das Terminal holen:
ioreg -lp IOService | grep board-id

Ich behaupte übrigens nicht, das ich mich auskenne - habe mich einfach nur getraut, es zu machen. So viel ich weiß, liegt das Teil bei dir ja seit Monaten ungenutzt rum. Verbaue es endlich und traue dich :) - ist echt nicht schwer. Der Performancezuwachs/Konfort-Gewinn ist echt spürbar. So habe ich erst mal keinen Grund, mir einen neuen Mac zuzulegen.

Für etwa 400€ kannst du aus dem cMP einen Mac machen, der sich vor fast keinem aktuellen Modell verstecken muss, indem du

1. dir ne HD7950 für 50€ bei Ebay schießt und sie dir selber flashst, so das du eine Metal-fähige Grafikkarte unter Mojave nebst Bootscreen unter Mojave hast. Wie das geht, steht hier: https://www.macuser.de/threads/so-gehts-mojave-bootcamp-und-bootmenue-auf-dem-mac-pro-2010.821941/

2. WLAN AC/BT 4.0 verbaust und die kleine SW-Modifikation anwendest

3. Deine CPU für 100-200€ upradest (je nachdem ob du einen cMP mit einen oder 2 Prozessoren hast). Ich habe das mit diesem Kit für 140€ gemacht. Vorteil ist hier, das Wärmeleitpaste und passendes Werkzeug gleich mitgeliefert werden: https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...288000&hash=item542ffbe0d6:g:2FoAAOSwTA9X77Dn

4. Und schließlich eine M.2 per 16er PCIE-Slot verbaust, mit der Lese/Schreibgeschwindigkeiten von 1400-1500MB/s zu erreichen sind. Wie das geht, steht hier: http://mac-and-more.blogspot.com/p/ssd-eibau.html

Das einzige, was dann noch fehlt - im Vergleich zu aktuellen Macs - , ist Thunderbolt (und lässt sich auch nicht nachrüsten). Ich für meinen Teil habe diese Schnittstelle aber nie wirklich gebraucht.

meine Benchmark-Ergebnisse:
Geekbench 4: 2863 Single Core, 25389 Multiscore http://browser.geekbench.com/v4/cpu/12665463
Cinebench r15: 1.460
Cinebench r20: 3.420

damit liegt man in etwa zwischen dem MultiCore-Niveau eines Ryzen 2600X und 2700X - mit einer fast 10 Jahre alten Hardware auf einem Mac. Aktuell dürfte das nur der iMac Pro toppen - zumindest im Multitore-Bereich. Und der kostet in der allerkleinsten Konfiguration 5.500€...

SingleCore ist zwar vergleichsweise bescheiden, aber außer beim Gaming (für das man einen Mac eh nicht verwenden sollte) sehe ich hier absolut keine Alltags-Probleme/Nachteile. Und bei FCP etc. sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft definitiv auch unter 10.4.4
Handoff/Continuity natürlich nur mit der vom @festplattenmagier beschriebenen Software-Modifikation. Der Mod ist aber in 5 Minuten gemacht.

Falls du dir nicht sicher bist, welche Board-ID du hast, kannst du dir die auch über das Terminal holen:
ioreg -lp IOService | grep board-id


OK DANKE schonmal!

Bleibt folgende Frage:
• gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung was man softwareseitig machen muss NACH dem erfolgreichen Einbau? Wenn nicht kann sich hier jemand die Mühe machen der sich auskennt?
 
natürlich ist auch thunderbolt mittels der Gigabyte GC-TITAN RIDGE und dem umweg über windows zwischenbooten möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
OK DANKE schonmal!

Bleibt folgende Frage:
• gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung was man softwareseitig machen muss NACH dem erfolgreichen Einbau? Wenn nicht kann sich hier jemand die Mühe machen der sich auskennt?

hast Glück, @b25 - ich habe heute Urlaub und Zeit und Bock:) Und da es bei mir erst ein paar Tage her ist, kriege ich das auch noch mühelos zusammen:)

1. Mac Neustarten und CMD+R gedrückt halten
2. Im Wiederherstellungsmodus unter Dienstprogramme das Terminal auswählen
3. csrutil disable
eingeben (SIP vorübergehend deaktivieren)
3. Mac neu starten
4. /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist auf den Schreibtisch kopieren
5. Mit Textedit öffnen
6. Den Eintrag zu deiner Board-ID finden (im Falle eines Mac Pro 2010 ist das "Mac-F221BEC8"), also CMD+F für Suche - falls du ein anderes Mac Pro Modell hast, findest du deine Board - ID über das Terminal per Eingabe von

ioreg -lp IOService | grep board-id

Im Block

<key>Mac-F221BEC8</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<false/>
<key>DID ProductCode</key>
<integer>18954</integer>
</dict>

das hier fett markierte false durch true ersetzen

7. Die so modifizierte Datei nach /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/SystemParameters.plist
kopieren und überschreiben (für das Überschreiben musst du das Admin-Passwort eingeben).

8. Terminal öffnen
sudo -E perl -pi -e "s/\Mac-00BE6ED71E35EB86/\Mac-F221BEC8\0\0\0\0\0\0\0\0/" /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360

eingeben (Bei abweichender Board-ID den fett markierten Text mit deiner Board-ID ersetzen).

9. sudo touch .
Mit Leerzeichen und Punkt dahinter (wie unter 9. angegeben) eingeben.

10. neu starten - fertig!

11. ggfs. noch deiner Apple-Watch das entsperren erlauben (Unter Systemeinstellungen/Sicherheit). Außerdem überprüfen, ob unter Systemeinstellungen/Allgemein Handoff aktiviert ist.

12. Wenn alles funktioniert, erneut im Wiederherstellungsmodus starten und SIP wieder aktivieren. Hierzu
csrutil enable

Im Terminal eingeben.

Ein letzter Tipp: Bei meinem iPhone funktionierte Handoff sofort. Bei meinem iPad musste ich WLAN einmal deaktivieren/aktivieren, bevor es dann dauerhaft funktionierte. Falls auch das nicht hilft, führe einen Soft-Reset (sauberer kompletter Neustart) an den IOS-Geräten aus.

Softreset bei allen IOS-Geräten, die noch einen physischen Button haben: Button und Power gedrückt halten, bis Gerät neu bootet und der Apfel zu sehen ist.

Softreset ab iPhone 10: "Lauter" Button, "Leiser" Button schnell hintereinander drücken, dann Power-Button (hier rechts seitlich) gedrückt halten, bis das Gerät neu startet und der Apfel zu sehen ist.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf und festplattenmagier
natürlich ist auch thunderbolt mittels der Gigabyte GC-TITAN RIDGE und dem umweg über windows zwischenbooten möglich

Du hast zwar Recht, aber das ist nun wirklich weit von der üblichen Thunderbolt-Nutzung entfernt:)
Für die anderen zur Erklärung: Man muss das quasi jedes Mal über Boot Camp initialisieren, um es dann nach einem Warmstart über MacOS nutzen zu können. Etwas umständlich, aber es funzt wohl grundsätzlich. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
 
ich verwende es auch nicht da es mir zu mühsam ist und ich kein windows auf meine rechner brauche
es ging mir nur über die aussage das es nicht möglich wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
Zurück
Oben Unten