Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Hallo zusammen,

ich habe hier (http://macandegg.de/deals/) einen Bluetooth 4.0 und Wifi AC Adapter gefunden, der die originalen Adapter (BT2 +Wifi n) ersetzen und nativ Handoff am alten Mac Pro (4,1 und 5,1) ermöglichen soll. Nach der Beschreibung soll auch keine externe Antenne erforderlich sein.

Bisher war dieses fehlende Feature der einzige Grund, meinen iMac Retina nicht zu verkaufen, da ich beruflich die Telefonfunktionen unter OS X viel nutze, um beim Arbeiten die Hände frei zu haben und ich auch kein Headset nutzen muss.

Hat einer von euch einen solchen Umbau schon einmal vorgenommen? Ich habe mir das ganze schon mal angesehen und der Wechsel der Komponenten auf dem Board sieht nicht super-einfach, aber auch nicht gerade unlösbar aus. Was gibt es zu beachten? Was kann kaputtgehen? Funktioniert es wirklich?

Und für den Fall, das es deutlich mehr "Tricky" ist, als ich vermute: Wer könnte den Umbau für mich vornehmen und was würde das schätzungsweise kosten. Ich wohne im Ruhrgebiet.

Danke vorab für eure Unterstützung!
 
Danke für die schnellen Reaktionen. Auf der eBay - Seite des von mir gefundenen Anbieters wird - wie gesagt - behauptet, das man keine externe BT-Antenne braucht. Ich kann mir das nur so vorstellen, das die bereits verlegten Kabel der alten Lösung einfach weiter benutzt werden.
Von der OSX-Wifi Lösung habe ich auch schon gehört. Hier gibt es Leute, die behaupten, das man eine externe Antenne braucht.

Du kannst dir auch gleich das komplett Paket inklusive Anleitung bestellen.
Einbau ist sehr schnell gemacht und sollte für jeden machbar sein. Einzig die Antennkabel sind etwas fummelig anzubringen

http://www.osxwifi.com/apple-broadc...-with-adapter-for-macpro-2009-and-macpro-2010

Was ist denn deiner Meinung nach richtig?
 
OSXWifi empfiehlt eine externe Antenne, weil die interne Bauart-bedingt nicht den besten Empfang bietet.

Der Umbau ist recht einfach gemacht, wenn man etwas Geschick hat und nicht gerade ein grobmotoriger ist. Wichtig ist, ein passendes USB-Kabel sollte dabei sein, da Bluetooth über USB verbunden wird. Ansonsten gibt es genug Anleitungen im Netz, die du dir anschauen kannst bzw schon angeschaut hast. Du musst dann selbst beurteilen ob du den Umbau schaffst oder nicht. (Bei einigen Anleitungen steht drin, das man das hinter Verkleidungsblech ausbauen soll, das ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
OSXWifi empfiehlt eine externe Antenne, weil die interne Bauart-bedingt nicht den besten Empfang bietet.

Der Umbau ist recht einfach gemacht, wenn man etwas Geschick hat und nicht gerade ein grobmotoriger ist. Wichtig ist, ein passendes USB-Kabel sollte dabei sein, da Bluetooth über USB verbunden wird. Ansonsten gibt es genug Anleitungen im Netz, die du dir anschauen kannst bzw schon angeschaut hast. Du musst dann selbst beurteilen ob du den Umbau schaffst oder nicht. (Bei einigen Anleitungen steht drin, das man das hinter Verkleidungsblech ausbauen soll, das ist unnötig.

Die beste Anleitung, die ich bisher gesehen habe, ist die auf macvidscards. Kennst du ein brauchbares Video zu dem Thema?
 
Nicht für Grobmotoriker ist relativ :) Die Antennenstecker sind schon sehr fummelig und man sollte gute Laune, Zeit (!), gutes Licht und gegebenenfalls die richtige Brille aufhaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, dg2rbf und hr47
Nicht für Grobmotoriker ist relativ :) Die Antennenstecker sind schon sehr fummelig und man sollte gute Laune, Zeit (!), gutes Licht und gegebenenfalls die richtige Brille aufhaben...

Verstehe. Ist nicht so, das ich noch nie an Rechnern heraufgeschraubt habe. Aber direkt auf dem Bord herumdocktern - da habe ich schon gesunden Respekt.
 
Ist nicht direkt auf dem Backplane Board. Aber mir tut das schon ein bissel die Alarmglocken schellen dass man das als relativ einfach bezeichnet. Es ist nicht schwer, aber man muss schon sehr geduldig und geschickt sein, die Antennenstecker haben ca. 2 mm Durchmesser.
 
Mich würde auch eine gute Anleitung dazu interessieren......
Bin mir auch nicht sicher ob ich mir das zutraue....

Danke!
 
@Macschrauber: bevor die Alarmglocken zu laut werden, solltest vielleicht den Zweiten teil des Satzes lesen, denn dort habe ich das "relativ einfach" erklärt. Wer schon mal eine CPU getauscht kann auch die WLAN-BT-Karte einbauen. Und da ich auch berufsbedingt mit hochsensibler Elektronik zutun habe, war der Umbau für mich sogar einfach ohne relativ.
 
Gut, einigen wir uns drauf, damit das Thema nicht zu sehr hochgeschaukelt wird, dass es für den Profi einfach ist. Ich bekomm die Stecker auf jedenfall nicht ohne Mühe drauf - und durfte schon etliche einbauen.
 
Wenn man diese "Micro-Stecker" in einem flachen Winkel aufsetzt beim einstecken geht es recht einfach. Setzt man die parallel auf ist es wirklich schwer die richtig drauf zu stecken. Manchmal ist auch etwas Lötzinn in den Federspalt geflossen, da wird es dann richtig schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
das Schräg Ansetzen probier ich beim nächsten Mal, hab mich seither davor gescheut da die Stecker mechanisch wirklich nicht stabil sind und ich Sorge hatte die zu verbiegen. Und so einen Stecker neu zu montieren schaff ich ohne Mikroskop in meinem Alter nicht mehr :Pfeif:
 
• hat jemand es mittlerweile verbaut - hat also jemand Handoff im Mac Pro Classic???



DANKE für Eure Infos!
 
Ja, habe ich gemacht. Nach der Anleitkung von macvideocards und mit einer Karte von eBay. Easy....
 
verbaut und funktioniert. damit Hand-Off funktioniert musste ich aber noch die cloudpaird ersetzen. Warum das so sein musste ist noch offen...
 
eine Datei im coreservices, die "originale" hat die anmeldung von Handoff verhindert. vermutlich hat Apple da eine art sperre einprogrammiert.
 
verbaut und funktioniert. damit Hand-Off funktioniert musste ich aber noch die cloudpaird ersetzen. Warum das so sein musste ist noch offen...

Hmmm... Der Reiz des Umbaus lag für mich gerade darin, "natives" BT Wlan Ac zu bekommen, also ohne das ich OS x manipulieren muss.

Ging das auch anderen so, das noch Systemänderungen vorgenommen werden mussten, bevor es funktionierte?

Falls ja, kann man auch gleich einen BT-Dongle mit Low Energy Support für 10€ kaufen und OS X ein wenig manipulieren... Gleicher Effekt und bedeutend einfacher / billiger.
 
Zurück
Oben Unten