Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

Danke!

Naja das Video finde ich jetzt nicht so aufschlussreich.....
Das komplizierteste und schwierigste ist wohl das aufstecken der Kabel - hier habe ich unglaublichen Respekt davor..... Da wenn ein Stecker kaputt geht ist die Kacke am dampfen..... Und den Part sieht man leider gar nicht :-(

Yo, rechnerteam hat durchaus Recht denn vor Euren Posts und dem Thread von hr47 hatte ich mich offen gestanden nie so wirklich mit dem Wlan / BT im cMP beschäftigt (auch wenn es hier im Forum zahlreiche, sehr informative Threads von den cMP Profis gibt).

Weil ich mir das aber noch nie angesehen hatte, und es mich jetzt doch interessiert hat, habe ich eben schnell die Wlan-Karte "ausgebaut" (sind ja nur zwei Schrauben).

WLan-cMP.jpg



So erfahrene User wie "Macschrauber" oder "MacFangio" werden jetzt herzlich lachen da sie das schon unzählige Male (mit einer Hand und nebenher Kaffee trinkend *g*) gemacht haben - ich bin so etwas aber nur von meinen PCs gewohnt wo selbst ich DAU den KOMPLETTEN Rechner innerhalb von 40 Minuten zusammen- oder auseinanderschraube.
Wenn mir hier im Mac eine Schraube / ein Bauteil aus der Hand und ins Gehäuse fällt wüßte ich nicht so einfach wie ich die wieder rausbekommen sollte *g*.

Bei nem schnöden Midi-ATX-PC habe ich aber halt auch PLATZ ;O)


Dennoch - wie bei jedem PC ist auch dies ein Standard Bauteil, mach Dir keine Sorgen und wenn rechnerteam Dir einen cMP-Profi aus Deiner Region vermittelt: viel Spaß beim Basteln :D !


P.S.: und ich sehe gerade, dass ich mal die Lüfter sauber machen sollte...
 
Da ich erwähnt wurde: Ich habe schon etliche male die Dinger eingebaut und jedes mal ein wenig gekämpft. Der Trick mit dem schräg ansetzen der kleinen Antennenstecker hilft tatsächlich, hab mich seither immer abgemüht die Teile von oben aufzudrücken.

Anfängertipp: unbedingt magnetischen Schraubendreher verwenden. Wenn kein magnetischer vorhanden mit einem Dauermagneten mehrmals längs streichen, dann wird der Schraubendreher für einige Zeit magnetisch. Und eher etwas fester drücken beim Lösen, die Schräubchen dreht man sonst rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich erwähnt wurde: Ich habe schon etliche male die Dinger eingebaut und jedes mal ein wenig gekämpft. Der Trick mit dem schräg ansetzen der kleinen Antennenstecker hilft tatsächlich, hab mich seither immer abgemüht die Teile von oben aufzudrücken.

Anfängertipp: unbedingt magnetischen Schraubendreher verwenden. Wenn kein magnetischer vorhanden mit einem Dauermagneten mehrmals längs streichen, dann wird der Schraubendreher für einige Zeit magnetisch. Und eher etwas fester drücken beim Lösen, die Schräubchen dreht man sonst rund.

Und wie ich es mir bereits gedacht hatte - der Profi spricht ;O)

Mein Gigabyte X99 Board hat ja z.B. auch einen M.2 Wi-Fi Steckplatz und das I/O-Shield vorgesehene Öffnungen für die Antennen (und das Wi-Fi Modul/die Karte liegt auch noch irgendwo in einer Schachtel), aber ich war bisher zu faul das Teil einzustecken und in meinen PC-Gehäusen habe ich eben auch jede Menge Platz zum Schrauben ;O)...

Das mit dem "magnetischen Schraubendreher" kann ich voll unterstützen denn die beiden Schrauben zur Befestigung der Karte sind halt winzig...

@Macschrauber
Ich bin zwar profaner Desktop-PC-Bauer aber abgesehen von unzähligen GPUs und deren Stromversorgung in der Käsereibe mit dem cMP noch recht unerfahren - kann ich Dich bei eventuellen Problemen um Rat fragen..?

EDIT:
------
Ich habe die Karte eben wieder eingesetzt, durch den etwas beengten Raum und den recht kurzen Kabeln ist der Einbau der Wlan-Karte zwar nicht schwierig - aber etwas fummelig...
Aber zumindest mußte ich nicht wie bei meinem PC die Grafikkarten (bzw. eine der Grafikkarten) ausbauen um an den Steckplatz zu kommen ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graust schon.......

Wie finde ich am besten raus ob hier jemand aus der Region Nürnberg ist der das evtl. machen könnte?
 
Hallo b25,

hat sich niemand bei Dir gemeldet, oder passte es nicht?

Gruß
rt
 
Ich wohne im Allgäu, weiß nun nicht ob dir das hilft.
 
Hallo b25,

hat sich niemand bei Dir gemeldet, oder passte es nicht?

Gruß
rt

Leider nicht - war aus Mainz - das sind knapp 300 km....

Allgäu ist nicht viel weniger :-(

NÜRNBERGER Gegend wäre SUPER :)
 
Leider nicht - war aus Mainz - das sind knapp 300 km....

Allgäu ist nicht viel weniger :-(

NÜRNBERGER Gegend wäre SUPER :)

Hmmmmmmm - meine Triumph Thunderbird Sport (Rechtsträger) steht noch in der Nähe von Nürnberg - die müßte ich eigentlich (und UNeigentlich auch...) unbedingt von dort abholen...

P.S.: und natürlich funktioniert das Wlan nach dem Einbau der zuvor aus Spaß ausgebauten Wlan Karte einwandfrei - ich denke ich schaue mir Deinen Link bzgl. der bestellten Hardware nochmals an und bestelle mir so ein Teil auch ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Karte an sich auch nicht als Problem - sondern die Stecker auf der Karte...... Die sind echt mini......
 
die micro-bnc-Stecker? die sind wirklich kein großes Problem und sehen "wilder" aus als sie sind. Du hast doch die Karte mit der Bluetooth-Verlängerung bestellt, dann kannst du das anstecken einfach üben, ohne den cMP.
 
Ich sehe die Karte an sich auch nicht als Problem - sondern die Stecker auf der Karte...... Die sind echt mini......

Und genau das meinte ich mit "fummelig" ;O)
(Kleine Stecker, kurze Kabel, wenig Platz im Gehäuse - an die Wlan Karte für den PC stecke ich die Kabel einfach VOR dem Einbau rein. Aber selbst wenn ich dies hinterher erledige wie das einfacher denn in diesen Gehäusen habe ich PLATZ...)
 
so kurz sind die Kabel auch nicht^^ und: ich hab auch erst die ganzen Leitungen angesteckt und dann erst die Karte und den Adapter verbaut, das war einfacher.
 
die micro-bnc-Stecker? die sind wirklich kein großes Problem und sehen "wilder" aus als sie sind. Du hast doch die Karte mit der Bluetooth-Verlängerung bestellt, dann kannst du das anstecken einfach üben, ohne den cMP.


Klingt gut das mach ich!

Aber ich sehe es richtig - das ist eigentlich das heikle an der Aktion, oder?
Der Rest sollte kein Thema sein?
 
so kurz sind die Kabel auch nicht^^ und: ich hab auch erst die ganzen Leitungen angesteckt und dann erst die Karte und den Adapter verbaut, das war einfacher.

Verglichen mit dem wie wir PC Bauer es sonst machen - einfach VOR dem Einbau (also außerhalb des Gehäuses) einstecken - ist es halt "fummelig" aber schon richtig, das ist kein Hexenwerk :D

@b25
Also mach Dir keinen Kopp ;O)
 
heikel ist da so gesehen nichts, du siehst gleich wenn so ein BNC-Stecker "abspringt" dann steckst den wieder an. ansonsten ruhig und bedacht vorgehen und vernünftiges Werkzeug verwenden, in der richtigen Größe für die Schrauben. Erdung nicht vergessen.
 
OK ich warte mal ab.


Eine Frage noch:
Unter 10.6 wird die Karte nicht erkannt, oder?

Ich muss manchmal noch unter Snow Leopard booten......
Das ginge dann nur noch mit Kabel-Maus oder könnte man dann nen USB Dongle für BT verwenden oder wie wäre hier ein Workaround? Die Karte selbst wird nicht erkannt werden nehme ich an?
 
ausprobieren, vielleicht weiß das aber einer der Technik-Experten hier.
 
Das Stecksystem nennt man U.FL

https://de.m.wikipedia.org/wiki/U.FL

Ich suche gerade ob es eine offizielle Anweisung gibt wie man die aufsteckt. Mich wurmt nähmlich dass ich mich so abmühe an den Dingern :heul:
 
Leider nicht - war aus Mainz - das sind knapp 300 km....
Schade... aber einen Versuch war es wert.

Ich würde die Stecker mit einer Pinzette packen und leicht schräg ansetzen, um einen „Anschlag” zu haben. Dann über die Aufnahme „kippen”/gerade ausrichten und andrücken.

Das wichtigste ist ein guter Tag, Zeit und Ruhe, dann klappt das bestimmt ohne Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten