Bluetooth 4.0 und WLAN-AC auf Mac Pro 5,1 (2010)

BT 4.0 LE und WLan AC funktionieren auch nativ. Nur für die Handoff-Anbindung braucht es den Datei-wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
rein objektiv gesehen ist das erstmal nicht falsch. Im Systemprofiler steht nach dem Einbau der Karte bei Handoff und Airdrop "Ja". Airdrop hat ohne Probleme funktioniert. Nur eben die Handoff-Funktion bei den entsprechenden Programmen funktionierte nicht, auf die Lösung mit der cloudpaird bin ich dann im Apple-Forum gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
rein objektiv gesehen ist das erstmal nicht falsch. Im Systemprofiler steht nach dem Einbau der Karte bei Handoff und Airdrop "Ja". Airdrop hat ohne Probleme funktioniert. Nur eben die Handoff-Funktion bei den entsprechenden Programmen funktionierte nicht, auf die Lösung mit der cloudpaird bin ich dann im Apple-Forum gestoßen.

Trotzdem eine wichtige Info für alle, die dachten, das dann alles (wie versprochen) aus der Box heraus funktioniert.

Vermutlich hängt das aber damit zusammen, das die Parameter bei der OS X Installation abhängig von der vorhandenen Hardware gesetzt und dann dann nach dem Tausch nicht mehr automatisch korrigiert werden (logisch, da so ein Hardware-Switch nach Apple ja gar nicht vorkommen kann bzw. sollte).

Man kann also annehmen, das bei einer Neuinstallation (Clean-Install) von OS X tatsächlich alles korrekt funktionieren würde. Falls dies richtig ist, stimmt zwar die Behauptung der Hersteller der BT/wifi Karte(n), aber eine entstpr. Info auf deren Verkaufsseiten wäre trotzdem hilfreich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eine Clean-Install habe ich auch probiert, das hat nicht geholfen. Ich vermute, das es da in den Systemtiefen ein "Setting" gibt, welches Handoff für die "ältere" Hardware ausschließt. Die cloudpaird stammt von einem Air welches in der Liste der unterstützen Geräte aufgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ok, das bedeutet also, das Apple perse ausschließen möchte, das Handoff an einem alten Mac Pro funktioniert - selbst wenn die Hardware 1:1 passt. Zielt wahrscheinlich weniger gegen den Mac Pro, sondern wohl eher gegen die Hackintoshs, die ja das gleiche Problem haben werden.
 
Also ist die Aussage faktisch falsch und eine Irreführung der Käufer!

Ist der Austausch der Datei in irgendeiner Hinsicht problematisch?
 
Ich habe nun für meinen Teil beschlossen, keinen Umbau durchzuführen. Für 11€ habe ich mir einen kompatiblen USB-Dongle gekauft, der die Low-Energy Funktion nebst BT 4.0 ohne Treiber ermöglicht.
Das Telefonieren klappt nun problemlos und auf das Weiterreichen von Webseiten etc. per Handoff kann ich verzichzen, da es zwar ein nettes Feature ist, aber für mich nicht den komplexen Umbau nebst Kosten, Fummelei und ggfs. zukünftiger Probleme bei neuen OS X Varianten rechtfertigt. Da ich ausserdem beide Lan-Anschlüsse nutze, ist auch AC-Wlan für mich kein unbedingt notwendiges Feature.

Diesen Dongle habe ich verwendet: http://www.amazon.de/Rocketek-USB-B...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
@b25 ich kann und will da kein Statement abgeben, was da falsch oder "irreführend" ist. Im Systemprofiler steht es mit "Ja" drin... Problematisch in welcher Hinsicht?

@hr47 das telefonieren ging bei mir schon ohne den Hardwaretausch, ich wollte Airdrop und Handoff zum Pad haben, daher hab ich mir die Arbeit und Mühe gemacht.
 
@hr47 das telefonieren ging bei mir schon ohne den Hardwaretausch, ich wollte Airdrop und Handoff zum Pad haben, daher hab ich mir die Arbeit und Mühe gemacht.

Klar, kann ich verstehen - ist halt eine Frage der Priorität.
Ich hätte es auch genacht, aber nur, wenn ich keine softwareseitigen Veränderungen vornehmen muss (auch keine kleinen). Wäre mir zu stressig, da ggfs. bei jedem Update dran denken zu müssen. Ein System zu haben, an dem ich nicht täglich herumfeilen muss, damit es vernünftig läuft, war je seinerzeit meine Hauptmotivation, privat von Windows zu OS X zu wechseln. Oder muss man die "Manipulation" nur einmalig durchführen und bei einem Update / Upgrade nicht wiederholen?

Bei mir funktionierte die Telefonie aufgrund des bauartbedingt beim alten Mac Pro recht schwachen BT-Signals immer nur sporadisch und somit nicht wirklich zuverlässig.

Interessant, das es bei dir funktioniert hat. Ich nutze ein iPhone 6plus und als OS 10.11.4. Welches Telefon hast du verwendet? Da wir ja ansonsten recht ähnliche Hardware haben, scheint mir dies der einzige logische Grund zu sein, warum es bei dir mit nativem BT läuft und bei mir nicht.

Danke vorab für die Info.
 
Das letzte Update gab keine Probleme, also von 10.11.3 auf x.x.4 ich beobachte das weiter.
Täglich muss ich da auch nicht feilen, das war der einzige Eingriff ins System. Wenn es nun nach einem großen Update nicht mehr funktionieren sollte, muss ich nur eine Datei ersetzen, was ein paar minuten dauert, damit kann ich leben, da mir das dann das Leben erleichtert.

hm, so schlecht ist das BT-Signal eigentlich nicht. Das telefonieren ging/geht auch wenn das iPhone im anderen Raum liegt. Hab allerdings nur das Trackpad über BT und sonst nichts. Achso, es ist ein iPhone 5.
Vielleicht gehört dein cMP zu denen wo die Antenne für Bluetooth ab Werk falsch angesteckt ist. da war mal was... oder du hast noch andere BT-Geräte oder Geräte im gleichen Frequenzband die sich gegenseitig stören und das ganze dann anfällig und instabil machen.
 
Die falsch gesteckten Antennen waren von 1.1 bis 3.1, ab 4.1 liegen die an anderer Position
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Das letzte Update gab keine Probleme, also von 10.11.3 auf x.x.4 ich beobachte das weiter.
Täglich muss ich da auch nicht feilen, das war der einzige Eingriff ins System. Wenn es nun nach einem großen Update nicht mehr funktionieren sollte, muss ich nur eine Datei ersetzen, was ein paar minuten dauert, damit kann ich leben, da mir das dann das Leben erleichtert.

hm, so schlecht ist das BT-Signal eigentlich nicht. Das telefonieren ging/geht auch wenn das iPhone im anderen Raum liegt. Hab allerdings nur das Trackpad über BT und sonst nichts. Achso, es ist ein iPhone 5.
Vielleicht gehört dein cMP zu denen wo die Antenne für Bluetooth ab Werk falsch angesteckt ist. da war mal was... oder du hast noch andere BT-Geräte oder Geräte im gleichen Frequenzband die sich gegenseitig stören und das ganze dann anfällig und instabil machen.

Ich habe einen Mac Pro von 2010 (5,1). Keine Ahnung, ob es auch hier solche "verbauten" Probleme gibt.

Ja, ich benutzte in der Tat noch einige BT-Geräte. Direkt am Mac Pro die Magic Mouse 1 und die Apple Wireless Tastatur. 1,5 Meter entfernt steht dann noch mein iMac, an welchem eine Magic Mouse 2, ein Magic Trackpad und eine Magic Tastatur hängen. Am iMac gibts allerdings Null Probleme mit dem BT-Empfang.
 
Ich habe die Hardware nun gerade bei OXWIFI bestellt.......
Habe trotzdem noch Respekt vor dem Einbau.

Frage: jemand hier der sich das zutraut im fränkischen / bayrischen Raum?
 
Ich habe die Hardware nun gerade bei OXWIFI bestellt.......
Habe trotzdem noch Respekt vor dem Einbau.

Frage: jemand hier der sich das zutraut im fränkischen / bayrischen Raum?

Auch wenn ich aktuell leider eher an anderen Systemen (wo dies allerdings auch etwas unkomplizierter ist...) bastle - das interessiert mich auch :D

Wenn Du die Hardware einbaust - mach doch mal ein "Making Of" daraus.
Entweder mit Bildern/Fotos der Einzelschritte oder gleich ein (YouTube) Video!
Dann aber bitte auch unbedingt Eure typischen Schimpfwörter wie "Sacklzement" oder "Kreuzsacklzement" drin lassen - sollten sich einige "Schrauben, Befestigungen oder Bauteile" als ziemlich widerspenstig erweisen ;O)
 
Apropos Youtube. Dort findet man einige Videos, die den Umbau zeigen, @b25
 
Apropos Youtube. Dort findet man einige Videos, die den Umbau zeigen, @b25


Ich hab keins gefunden.....

Alle die ich gefunden habe waren Mac Pros 4,1 oder sie blenden an den entscheidenden Stellen weg wie das hier:



Hast Du gute Links?


Trotzdem die Frage ob jemand in meiner Gegend hier (gegen Bezahlung natürlich :)) helfen könnte!
 
Was ist denn ausgeblendet? Die einzelnen Schritte sind offensichtlich.

In diesem Video erklärt der Typ genau, was er macht. Für mich ist alles nachvollziehbar.

Ich frage jemand aus Deiner Ecke, er meldet sich dann hier im Thread oder per Unterhaltung.
 
Danke!

Naja das Video finde ich jetzt nicht so aufschlussreich.....
Das komplizierteste und schwierigste ist wohl das aufstecken der Kabel - hier habe ich unglaublichen Respekt davor..... Da wenn ein Stecker kaputt geht ist die Kacke am dampfen..... Und den Part sieht man leider gar nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten