Bloß nie wieder Windows - DSL Konfiguration

MacGeorg

MacGeorg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
387
Reaktionspunkte
14
Hallo,

da hier gelegentlich mal Leute posten, die wieder zu Windows zurückswitchen wollen, setze ich aus Paritätsgründen mal eine Gegenäußerung ins Forum. Falls ein Mod, einen besseren Platz weiss, bitte verschieben. :rolleyes:

Ich war gerade drei Stunden bei meinem Vater, um ihm seinen T-Online-Zugang über Windows XP zu reparieren und ich weiss definitiv wieder, warum ich auf MAC OS umgestiegen bin. Wir hatten den Zugang vor Wochen bereits funktionsfähig hinbekommen, aus irgendeinem unerfindlichen Grund wird aber jetzt plötzlich die T-Online Software ordnungsgemäß gestartet, eine IP-Adresse zugewiesen und dann bekomme ich in jedem beliebigen Browser nur die Meldung: "Seite kann nicht geöffnet werden". - Ich habe so was von die Schnauze voll, drei Stunden lang gewurschtelt und nichts, aber auch wirklich nichts hilft. Deinstallation T-Online Software, Neuinstallation, keine Änderung. T-Online Help Chat angefunkt (über mein PB hatte ich über diesen Router binnen 1 Minute Kontakt) und zu hören bekommen, dass ein Routerfehler (!) - eben des Routers, über den ich mit dem Mitarbeiter chattete - vorliege, ich möge die - kostenpflichtige Hotline anrufen. Zusatzprogramme von T-Online installiert, damit praktisch das komplette System abgeschossen und nur mit Mühe halbwegs wieder bereinigt bekommen.

Mein wiederholter Satz, "Kauf dir 'nen Mac" blieb - noch - unerhört.

Blut und Wasser geschwitzt, nichts erreicht und mit dem Fazit, dass ich wohl sein ganzes System neu aufsetzen muss, erstmal nach Hause gefahren. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung, die sich nach nahezu drei Monaten Apple wieder mal allein deswegen gelohnt hat, um zu wissen, was ich an Apple habe.

So, wer also als nächster zurückswitched, mag sich das nochmal in Ruhe überlegen. Und alle anderen mögen sich ermutigt fühlen, zur richtigen Seite zu wechseln ;)

Ge.
 
solche sachen kenne ich auch aus der vergangenheit.

seit meinem switch ruft meine schwiegervater desöfteren nochmal an, weil er mit outlook oder seinem internet-zugang probleme hat, ich kann ihm dann am telefon (leider) nur ein paar ratschläge geben - ich hab ja kein windows mehr daheim *freu*

seitdem lebt's sich echt leichter - wenn der f..k router nicht ständig abstürzen und neu-gestartet werden müsste (...ist wohl ne Firmware von M..... ach nein....)....

hab auch noch ne airport express hier rumliegen - doch mein mini hat dummerweise kein wlan und aufrüsten kommt ganz schön teuer (>100EUR), da leb ich derzeit lieber damit, den router ab und zu resetten zu müssen.....

....vielleicht läuft mir ja mal ne günstige airport basis über'n weg ;-)
 
MacGeorg schrieb:
Hallo,

da hier gelegentlich mal Leute posten, die wieder zu Windows zurückswitchen wollen, setze ich aus Paritätsgründen mal eine Gegenäußerung ins Forum. Falls ein Mod, einen besseren Platz weiss, bitte verschieben. :rolleyes:

Ich war gerade drei Stunden bei meinem Vater, um ihm seinen T-Online-Zugang über Windows XP zu reparieren und ich weiss definitiv wieder, warum ich auf MAC OS umgestiegen bin. Wir hatten den Zugang vor Wochen bereits funktionsfähig hinbekommen, aus irgendeinem unerfindlichen Grund wird aber jetzt plötzlich die T-Online Software ordnungsgemäß gestartet, eine IP-Adresse zugewiesen und dann bekomme ich in jedem beliebigen Browser nur die Meldung: "Seite kann nicht geöffnet werden". - Ich habe so was von die Schnauze voll, drei Stunden lang gewurschtelt und nichts, aber auch wirklich nichts hilft. Deinstallation T-Online Software, Neuinstallation, keine Änderung. T-Online Help Chat angefunkt (über mein PB hatte ich über diesen Router binnen 1 Minute Kontakt) und zu hören bekommen, dass ein Routerfehler (!) - eben des Routers, über den ich mit dem Mitarbeiter chattete - vorliege, ich möge die - kostenpflichtige Hotline anrufen. Zusatzprogramme von T-Online installiert, damit praktisch das komplette System abgeschossen und nur mit Mühe halbwegs wieder bereinigt bekommen.

Mein wiederholter Satz, "Kauf dir 'nen Mac" blieb - noch - unerhört.

Blut und Wasser geschwitzt, nichts erreicht und mit dem Fazit, dass ich wohl sein ganzes System neu aufsetzen muss, erstmal nach Hause gefahren. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung, die sich nach nahezu drei Monaten Apple wieder mal allein deswegen gelohnt hat, um zu wissen, was ich an Apple habe.

So, wer also als nächster zurückswitched, mag sich das nochmal in Ruhe überlegen. Und alle anderen mögen sich ermutigt fühlen, zur richtigen Seite zu wechseln ;)

Ge.

naja was machste unter mac?
du startest den OSX eigenen wizard oder was ? und warum starteste unter windows nich den windows eigenen wizard? warum installierste die kack tonline software? cd lag bei mir als erstes im kübel.
NOOB
 
Ähh, die T-Online Software NICHT installieren..weiß aber jedes T-Online geschädigte Kind ;-)

Leider fallen immer wieder Leute drauf rein..
 
telekom is eh der letzte verbrecher-verein. wer bei denen is und auch noch denen ihre software installiert dem gehört der computer weggenommen.
 
polarity schrieb:
naja was machste unter mac?
du startest den OSX eigenen wizard oder was ? und warum starteste unter windows nich den windows eigenen wizard? warum installierste die kack tonline software? cd lag bei mir als erstes im kübel.
NOOB

Jep, aber mein Vater wollte sie gern installiert haben, weil mit StartCenter ist ja einfacher, nur mit dem Windows Wizard geht jetzt auch nichts mehr.

Ge.
 
polarity schrieb:
naja was machste unter mac?
du startest den OSX eigenen wizard oder was ? und warum starteste unter windows nich den windows eigenen wizard? warum installierste die kack tonline software? cd lag bei mir als erstes im kübel.
NOOB

Da verkennst Du wohl ein bissle die Lage ! Der "normale" User - wie mein Schwiegervater oder vielleicht MacGregors' Vater - wären doch mit der Einrichtung des T-Online-Zugangs über Windows-eigene Bordmittel total überfordert.

Da ist es wesentlich einfacher und DAU-freundlicher die CD reinzuschieben und die besch.... T-Online-Software (die ja nichtmal über die Windows Firewall eine gesicherte Verbindung aufbaut) zu installieren....

Und den Vorschlag an meinen Schwiegervater, dass ich ihm das System einrichte und er "nur" noch nen Benutzerzugang bekommt, der ist spätestens mit dem ersten neuen "Test-"Programm / dem ersten Update wieder passe, da er dann ja das Admin-Konto braucht.......

...also müssens weiter so "rumfrickeln"....
 
andi.reidies schrieb:
Da verkennst Du wohl ein bissle die Lage ! Der "normale" User - wie mein Schwiegervater oder vielleicht MacGregors' Vater - wären doch mit der Einrichtung des T-Online-Zugangs über Windows-eigene Bordmittel total überfordert.

Das ist doch Unsinn..

Zum einen bedient sich JEDE Installsoftware anders, während die Netzwerkeinstellungen (bei gleicher Windowsversion) auch immer gleich ist. Warum x mal etwas lernen, wenn man es nur einmal lernen muß?

Zum anderen ist der Wizard unter Win um einiges schneller und komfortabler zu bedienen als die T-Online Schrottware.

Problem ist nur, daß DAUs meinen, sie müßten alles, was nach CD aussieht, in den PC tun und draufklicken, anstatt mal nachzudenken, was sie eigentlich machen wollen..und nachher ist das Geschrei des einen und das Gelächter der anderen groß.
 
andi.reidies schrieb:
Und den Vorschlag an meinen Schwiegervater, dass ich ihm das System einrichte und er "nur" noch nen Benutzerzugang bekommt, der ist spätestens mit dem ersten neuen "Test-"Programm / dem ersten Update wieder passe, da er dann ja das Admin-Konto braucht.......

...also müssens weiter so "rumfrickeln"....

versteh ich nich .. was hat der dsl zugang mitm admin konto zu tun?
 
sengaja schrieb:
telekom is eh der letzte verbrecher-verein.


Also mit solchen Äußerungen sollte man in einem öffentlichen Forum vielleicht etwas vorsichtiger umgehen...

Ich kann nur sagen, dass ich seit locker 10 Jahren sehr zufrieden mit T-Online/Telekom bin. Den Service, wenn mal was mit der Leitung nicht klappt, den kannste bei anderen Anbietern erst mal suchen! Die haben vor kurzem in einer Nachtaktion (!!) vom nächsten Knotenpunkt bis in meine Wohnung eine neue Leitung geschaltet, weil die alte einen defekt hatte. Das mussten die aber auch erstmal rausfinden. Die haben nicht eher locker gelassen, bis die Leitung wieder funzte! Bravo T-Online/Telekom.
 
Also ich gehe schon mal das Bier holen. :)
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist doch Unsinn..

Zum einen bedient sich JEDE Installsoftware anders, während die Netzwerkeinstellungen (bei gleicher Windowsversion) auch immer gleich ist. Warum x mal etwas lernen, wenn man es nur einmal lernen muß?

Zum anderen ist der Wizard unter Win um einiges schneller und komfortabler zu bedienen als die T-Online Schrottware.

Problem ist nur, daß DAUs meinen, sie müßten alles, was nach CD aussieht, in den PC tun und draufklicken, anstatt mal nachzudenken, was sie eigentlich machen wollen..und nachher ist das Geschrei des einen und das Gelächter der anderen groß.

Das sehe ich - in Kenntnis meines Vaters - so wie andi. Der hat gerne große beschriftete Knöpfe, die ihm eindeutig sagen, was er machen soll und ihm das Gefühl von Einfachheit vermitteln.

Und es geht mir - das zur Klarstellung - nicht darum, wie die T-Online Software ist, sondern darum, dass ein blöder Programmierer es mit seinem Programm schafft, mich zur Neuinstallation zu zwingen, weil er das Betriebssystem sprengt. Und das ist der konzeptionelle Fehler bei Windows.

Ich kann die Programme schon nicht so sauber von der Platte putzen, dass ich sicher bin, später keine Probleme mehr zu haben.

Im übrigen wollte ich hier keinen Glaubenskrieg neu aufmachen, sondern einfach mal in Erinnerung rufen, was man als Switcher gern verdrängt.

Ge :D
 
Ich spendier das Popcorn....
a040.gif
 
ob ich unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet die Daten reinhacke oder unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindung/LAN-Verbindung ist erst einmal völlig egal.
Man muss halt den Mac und Windows kennen.
Windows hat ne Menge Nachteile gegenüber dem Mac, aber im Bereich Netzwerk-Konfiguration sind beide gleich einfach oder schwierig, je nach dem, wieviel Ahnung man davon hat.
 
Z-Kin schrieb:
Also mit solchen Äußerungen sollte man in einem öffentlichen Forum vielleicht etwas vorsichtiger umgehen...

Ich kann nur sagen, dass ich seit locker 10 Jahren sehr zufrieden mit T-Online/Telekom bin. Den Service, wenn mal was mit der Leitung nicht klappt, den kannste bei anderen Anbietern erst mal suchen! Die haben vor kurzem in einer Nachtaktion (!!) vom nächsten Knotenpunkt bis in meine Wohnung eine neue Leitung geschaltet, weil die alte einen defekt hatte. Das mussten die aber auch erstmal rausfinden. Die haben nicht eher locker gelassen, bis die Leitung wieder funzte! Bravo T-Online/Telekom.

Das sind die Ausnahmen. Normalerweise dauerts ca. 2 bis 3 tage, bis ein Fehler in der Vermittlungsstelle repariert wird. Wenn man anruft und meckert schaffen sie es komischerweise meist in weniger als 4 bis 6h (kleiner Insider).

Netzausfälle (die ich mitbekomme, hab keine 24/7er Überwachung zu Hause) gibts im Schnitt ca. 7 bis 8 mal im Jahr, das ist auch recht hoch. Wir haben im Geschäft einen DSL Anschluß von telemaxx, die Ausfallzeiten sind um einiges geringer.

Und die Hotline besteht aus lauter Daus, wenn man bei der Störungsstelle mit "Latenzzeit", "Routingproblem", "Keine Verbindung vom DSLAM zum Authentication-Server", "PADI Timeouts" etc. kommt, blicken die nix.

Aber du hast Recht, das ist bei allen anderen Providern auch so.

Richtige Verbrecher sind aber Tiscali, sie sind nicht nur unfähig, sondern betrügen bewußt Kunden (nachgewiesenermaßen!) indem Kundenleitungen sabotiert werden, und an Internet by Call Kunden knapp 2 Jahre später Rechnungen verschickt werden inkl. Mahnung, in der Hoffnung, daß einige zahlen..

Eplus mach auch gerne am Telefon zusagen, von denen sie nachher nichts wissen wollen (hier am besten alles schriftlich geben lassen).

Service wird eben in Deutschland ganz klein geschrieben, vor allem bei Konzernen.
 
MacGeorg schrieb:
....und dann bekomme ich in jedem beliebigen Browser nur die Meldung: "Seite kann nicht geöffnet werden".


Vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem bei dem Win-Rechner meines Bruders auch. ich hab dann einfach die T-Online Software komplett entfernt und den IE ebenso! Dann den Firefox installiert und die Einstellungen manuell vorgenommen. Danach funktionierte alles bestens und mein Bruder freute sich über den Geschwindigkeitszuwachs den der Firefox brachte. ;)
 
Z-Kin schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem bei dem Win-Rechner meines Bruders auch. ich hab dann einfach die T-Online Software komplett entfernt und den IE ebenso! Dann den Firefox installiert und die Einstellungen manuell vorgenommen. Danach funktionierte alles bestens und mein Bruder freute sich über den Geschwindigkeitszuwachs den der Firefox brachte. ;)

wie haste denn den IE rausgekriegt - dass geht doch nicht (da verschwindet doch nur die Verknüpfung aus dem Startmenü !!!).....

...ohne IE KEIN Windows !! (genauso wie ohne Media-Player, ohne Messenger, ohne Outlook Express, ohne..... - wenn du die teile aus der Software-Systemsteuerung rausnimmst, werden von MS nur die Shortcuts aus dem Startmenü entfernt. die software liegt weiterhin komplett installiert und registriert unter Programme\Internet Explorer, Programme\Outlook Express etc.)....
 
andi.reidies schrieb:
wie haste denn den IE rausgekriegt - dass geht doch nicht (da verschwindet doch nur die Verknüpfung aus dem Startmenü !!!).....


Bei Win XP kannst du den über das Menü Software und da Windows Applicationen (oder so ähnlich) deinstallieren.

Edit: Media-Player und Messenger kannst du übrigens mit XP-Antispy deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten