Bloß nie wieder Windows - DSL Konfiguration

Incoming1983 schrieb:
Das ist doch Unsinn..

Zum einen bedient sich JEDE Installsoftware anders, während die Netzwerkeinstellungen (bei gleicher Windowsversion) auch immer gleich ist. Warum x mal etwas lernen, wenn man es nur einmal lernen muß?

Zum anderen ist der Wizard unter Win um einiges schneller und komfortabler zu bedienen als die T-Online Schrottware.

Na genau DAS ist doch UNSINN !! Die Installer-Software kommt mittlerweile per Windows-Installer daher und IST IMMER GLEICH !

Wenn Du dann noch über einen benutzerfreundlichen Dialog am Ende der Installation nach Deiner T-Online-Nummer, deiner Anschlusskennung und Deinem Passwort gefragt wirst (so wie Du es ja auch auf dem Zettel zu Deinem Online-Zugang zu stehen hast), was soll daran dann KOMPLIZIERT SEIN ?!?

Komplizierter ist doch dann der in Windows eingebaute Assistant zum Einrichten einer Internet-Verbindung (geschweige denn schneller), denn dann müsste sich Hunz-und-Kunz erstmal in die Technik bei der Internet-Einwahl gedanken machen (bpsw.: per ISDN - nicht vergessen: CAPI installieren, per DSL: Verbindung muss über PPPOE und der passenden Netzwerkkarte eingerichtet werden etc. pp.)....

Die meisten sind damit echt überfordert - glaub mir, ich hab im bekanntenkreis mehrere, die ständig über probleme oder abstürze klagen, und ich dann aushelfen muss....(wobei es für den geschulten Kenner meist "nur Kleinigkeiten" sind)....
 
Z-Kin schrieb:
Bei Win XP kannst du den über das Menü Software und da Windows Applicationen (oder so ähnlich) deinstallieren.

ja eben: IE wird dabei NICHT DE-INSTALLIERT !!! Denn ohne IE würde ganz Windows nicht mehr funktionieren (Test: öffne doch mal IE und gebe in der Adress-Leiste "C:\" ein - ach siehe da, ein IE mutiert zu Win-Explorer ! Das gleiche kannste natürlich auch aus der anderen Richtung machen....)....

Sprich: das einzige was da DEINSTALLIERT wird, ist die Verknüpfung aus dem Programme-Start-Menü.....

....mehr nicht....
 
andi.reidies schrieb:
wie haste denn den IE rausgekriegt - dass geht doch nicht (da verschwindet doch nur die Verknüpfung aus dem Startmenü !!!).....


Habe gerade mal mein Virtual PC gestartet mit XP. Unter Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen kannst du ein Häkchen bei Internet Explorer setzen und mit OK bestätigen. Der IE wird dann entfernt.
 
polarity schrieb:
versteh ich nich .. was hat der dsl zugang mitm admin konto zu tun?

...ist nun mal so, dass viele Windows-Programme NUR dann ordentlich funktionieren, wenn der Benutzer entsprechende Rechte hat - meistens werden Admin-Rechte einfach vorausgesetzt !

Beschneidest Du nun die Rechte des Users (so dass eigentlich nichts kaputt gehen kann), dann haste spätestens am nächsten Tag nen Anruf, dass nichts funktioniert und du dann doch wieder das Admin-Pwd rausrücken musst.....

...selbst MS eigene Software ist davor nicht gefeilt !

Und mit Vista will man sich dem Thema ja neu annehmen und den - unter Admin-Rechten - angemeldeten Benutzer die Möglichkeit geben, software zuerst unter minderen Rechten zu starten (LUA = least privileged user accout). Dazu muss das Feature jedoch vorher freigeschaltet werden..... (was wohl 90% der Anwender wieder nicht wissen wird.....).....

...P.S. : muss ja nen Grund haben, warum sich Viren und Würmer auch noch zu XP SP 2 Zeiten weiterhin so verbreiten - wenn >95% der Win-User als Admin's arbeiten.....(KEIN Wunder !!! *kopfschüttel*)
 
Z-Kin schrieb:
Habe gerade mal mein Virtual PC gestartet mit XP. Unter Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen kannst du ein Häkchen bei Internet Explorer setzen und mit OK bestätigen. Der IE wird dann entfernt.

... na dann schau mal im Order C:\Programme\Internet Explorer\iExplore.exe.... *tata* *tusch*

da ist er wieder !!

Versuch nun mal, einfach die EXE zu starten (sollte ja nicht gehen, da de-installiert), aber......*den rest spar ich mir*

andi
 
andi.reidies schrieb:
Na genau DAS ist doch UNSINN !! Die Installer-Software kommt mittlerweile per Windows-Installer daher und IST IMMER GLEICH !

Mittlerweile vielleicht bei einigen. Trotzdem tue ich mir so einen Schrott nicht an. Grundregel von Windows: INstalliere keine Software, die du nicht brauchst.

Wenn Du dann noch über einen benutzerfreundlichen Dialog am Ende der Installation nach Deiner T-Online-Nummer, deiner Anschlusskennung und Deinem Passwort gefragt wirst (so wie Du es ja auch auf dem Zettel zu Deinem Online-Zugang zu stehen hast), was soll daran dann KOMPLIZIERT SEIN ?!?

Wenn ich ne PPPoE Verbindung aufbauen will, erwarte ich einen benutzernamen und ein Kennwort. Nix anderes.
Zudem muß ich mich durch unmengen von EULAS und "Weiter" Feldern klicken, da nervt, der Rechner braucht Zeit, um das Zeug zu kopieren, und Gott weiß, was alles dabei kaputtkonfiguriert wird (Standard-Browser, Standard-EMail Client, Startseiten etc. pp). Für einen Dau nicht so einfach, mal schnell eben alles zu überprüfen. Viele Provider werden wohl auch Spyware/Adware installieren.

Ganz zu schweigen davon, daß die T-Online Soft selber viele Fehler verursacht.

Komplizierter ist doch dann der in Windows eingebaute Assistant zum Einrichten einer Internet-Verbindung (geschweige denn schneller), denn dann müsste sich Hunz-und-Kunz erstmal in die Technik bei der Internet-Einwahl gedanken machen (bpsw.: per ISDN - nicht vergessen: CAPI installieren, per DSL: Verbindung muss über PPPOE und der passenden Netzwerkkarte eingerichtet werden etc. pp.)....

Wieso? Ist doch alles immer gleich, bei jedem ISP. Genau das ist doch der Vorteil. Und dann noch im Windows-Look&Feel. Mit Internetzugangstechnik sollte man sich sowieso beschäftigen, und wer ein sauberes System hat, hat seinen Zugang in weniger als einer Minute installiert. Wer das nicht hat, dem ist auch mit einer T-Online CD nicht geholfen.

Die meisten sind damit echt überfordert - glaub mir, ich hab im bekanntenkreis mehrere, die ständig über probleme oder abstürze klagen, und ich dann aushelfen muss....(wobei es für den geschulten Kenner meist "nur Kleinigkeiten" sind)....

Kein Wunder, wenn man jeden Dreck, respektive T-Online Software installiert. Ein paar Abstürze am Tag sind allerdings normal, damit muß man als Windowser leben, oder eben auf Linux oder MacOS switchen.
Mit viel Technikwissen, Geduld und Instinkt kann man sein Windows System auch ein wenig in den Griff bekommen, aber dahin kommt man als Dau nicht (z.B. müßte der Dau dann die Ansätze von ACPI, Kernel- und Treiberprogrammierung, sowie Speicherverwaltung etc.) kennen.
 
andi.reidies schrieb:
ja eben: IE wird dabei NICHT DE-INSTALLIERT !!! Denn ohne IE würde ganz Windows nicht mehr funktionieren (Test: öffne doch mal IE und gebe in der Adress-Leiste "C:\" ein - ach siehe da, ein IE mutiert zu Win-Explorer ! Das gleiche kannste natürlich auch aus der anderen Richtung machen....)....

Sprich: das einzige was da DEINSTALLIERT wird, ist die Verknüpfung aus dem Programme-Start-Menü.....

....mehr nicht....


Na ja, weiß du, eigentlich interessiert es mich auch nicht wirklich. Der Erfolg beim Rechner meines Bruders war der, dass der Inet-Zugang danach funktioniert hat! Und nur danach! Mehr wollte ich nicht erreichen. Ob der doch noch irgendwo schlummert, ist mir echt egal eigentlich. ich benutze ja einen Macintosh Rechner, da brauch ich den eh nicht.... :cool:
 
Muss hier doch einmal meinen Senf dazugeben.
1. Die t-online-Software ist ja nun wirklich der letzte schrott. Aufgeblasen, langsam und völlig an den meisten Bedürfnissen vorbei. Aber das dürfte hier nicht zur Problembehebung beitragen. Ich nehme an, dass irgendeine Zusatzsoftware da quer schiesst. Denn auch wenn ich meine meinung zur o.g. Software schon geäussert habe, so kommt man dennoch mit ihr problemlos ins Internet. daher tippe ich eher auf Firewall-Einstellungen (Norton?). Da will ich mich aber nicht festlegen. es dürfte auf keinen Fall an der T-online-Software liegen.
Besteht denn eine Internetverbindung? Habt ihr auch die richtige Hardware dafür ausgewählt?
Ich hatte schon Fälle, da wollte man die Internetverbindung mit der falschen Hardware herstellen: Zwei Netzwerkkarten im Rechner - falsche ausgewählt. Oder obwohl DSL-Zugang, wurde bei der Verbindung das eingebaute Modem zugeordnet. Oder statt einem einfachen ein gekreuztes Netzwerkkabel. Auch rausgezogene Steckverbindungen kamen schon vor.
Fakt ist jedenfalls, dass eine Internetverbindung auch mit dem Windowseigenen Wizard schnell hergestellt ist. Wichtig ist dabei nur, dass man nach Einrichten der Internetverbindung als Administrator auch das Häckchen setzen muss, dass ale Nutzer des Rechners diese Verbindung nutzen dürfen.
So wenig wie ich selber auch Windows mag, so sicher ist aber auch, dass der beschriebene fehler eindeutig nicht auf Windows zurückzuführen ist.
In diesem Sinne
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Muss hier doch einmal meinen Senf dazugeben.
1. Die t-online-Software ist ja nun wirklich der letzte schrott. Aufgeblasen, langsam und völlig an den meisten Bedürfnissen vorbei. Aber das dürfte hier nicht zur Problembehebung beitragen. Ich nehme an, dass irgendeine Zusatzsoftware da quer schiesst. Denn auch wenn ich meine meinung zur o.g. Software schon geäussert habe, so kommt man dennoch mit ihr problemlos ins Internet. daher tippe ich eher auf Firewall-Einstellungen (Norton?). Da will ich mich aber nicht festlegen. es dürfte auf keinen Fall an der T-online-Software liegen.
Besteht denn eine Internetverbindung? Habt ihr auch die richtige Hardware dafür ausgewählt?
Ich hatte schon Fälle, da wollte man die Internetverbindung mit der falschen Hardware herstellen: Zwei Netzwerkkarten im Rechner - falsche ausgewählt. Oder obwohl DSL-Zugang, wurde bei der Verbindung das eingebaute Modem zugeordnet. Oder statt einem einfachen ein gekreuztes Netzwerkkabel. Auch rausgezogene Steckverbindungen kamen schon vor.
Fakt ist jedenfalls, dass eine Internetverbindung auch mit dem Windowseigenen Wizard schnell hergestellt ist. Wichtig ist dabei nur, dass man nach Einrichten der Internetverbindung als Administrator auch das Häckchen setzen muss, dass ale Nutzer des Rechners diese Verbindung nutzen dürfen.
So wenig wie ich selber auch Windows mag, so sicher ist aber auch, dass der beschriebene fehler eindeutig nicht auf Windows zurückzuführen ist.
In diesem Sinne
eMac_man

Das Problem besteht einfach darin, dass der zugang über die T-Online Software zunächst - wie auch auf dem Rechner meiner Frau Zuhause - problemlos funktionierte und dann - natürlich automatisch - ein Windows Update geladen worden ist. Danach war totale Asche, wir bekommen eine IP-Adresse zugewiesen, aber die IE-Explorer findet keine einzige Seite mehr. Zusatzsoftware wie Norton etc. habe ich - aus leidvoller Erfahrung - erst mal gar nicht installiert, obwohl mein Vater aus lauter Angst vor Viren alles installieren wollte, bevor er erstmals ins Netz geht. Nur mein Argument, dass die Installation dann gar nicht mehr nachvollziehbar und möglicherweise scheitern wird, hat ihn davon abgehalten. Also von der rein zeitlichen Reihenfolge tippe ich doch auf Windows. Aber den Tipp mit Firefox probiere ich noch aus. - Wenn ich mich wieder beruhigt habe

GE ;)
 
Nach einem Bier und ein paar Popkorn (danke dafür) möchte ich mal kurz ernsthaft was fragen:

Ist auf dem Windowsrechner evtl. rein zufällig "Symantec InternetSecurity" installiert? Also u.a. die PersonalFirewall von Symantec?

Weil wenn dem so ist, dann bin ich zu 95% sicher, dass das Problem dort zu suchen ist. Ich hatte exakt dasselbe Verhalten meines Rechners. Mit einem Unterschied: Nur bestimmte Anwendungen konnten nicht mehr ins Internet (u.a. der Browser! - eine alte Version von Firefox die noch installiert war ging, die aktuelle nicht)

Obacht! Anhalten der Firewall (rechtsklick auf Tray-Icon) hilft nicht!
Dienste anhalten(!) oder gar abschalten(!) mit anschließendem Neustart(!) HELFEN NICHT!!!! Symantec ist IMMER noch im System und blockt!

Ich habe dann die InternetSecurity komplett DEINSTALLIERT - Dann ging es wieder!
Seitdem läuft hier der kostenlose AntiVir und die kostenlose Kerio-"Firewall"

Nur mal so als Idee...
 
@elastico: Genau sowas wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Aber Hauptsache, erstmal "T-Online-Software ist Schrott" schreien.
 
naja - die aktuelle T-Online-Software kenne ich nicht. Früher war die in der Tat eher kontraproduktiv ;)

Allerdings habe ich bisher kaum eine Software gesehen, die die Symantec-Software toppen könnte :(
- Kostet Geld
- ist mega-fett (bloatware - die haben direkt bei MS gelernt denke ich)
- installiert hunderte Files auf der Platte
- nutzt tausende Registry-Einträge
- und lässt sich tatsächlich nur deinstallation komplett abstellen. Das ist echt der Hammer. Das Ding blockt auch noch wenn die Dienste nicht laufen. Sowas habe ich vorher wirklich noch nie erlebt.
- Dass es ohne Admin-Rechte Probleme gibt ist auch so ein Thema. Zumindest die automatischen Updates sollen wohl ärger machen. Ich hab's nicht mehr ausprobiert

Und nachdem Symantec sich WinFax-Pro gekauft hatte haben die als erstes erstmal die Schnittstellen (OCX, DDE, etc.) unbrauchbar gemacht. Ein Fix steht IMHO bis heute aus und eine klare Aussage war auch nach Stundenlanger Warteschleife nicht zu bekommen. Auch schriftlich nicht. Und ich habe es sowohl als Privatperson als auch als Firma versucht (da wir in der Firma eine Schnittstelle zu WinFax hatten die plötzlich nicht mehr ging bei einigen Kunden - nämlich denen, die die aktuelle Version gekauft hatten).
Tja, nun nehmen wir Tobit - die sind allerdings völlig abgehoben. War mal ein richtig netter Laden mit sehr netten Leuten. Jetzt glauben sie offenbar Halbgötter zu sein (mindestens)... alles bitter

Aber ich schweife ab :D
 
Zurück
Oben Unten