Blöder Mac läuft sehr sehr instabil

Hmm... was mir spontan einfällt: Hast du an den Schriften was gemacht? Ist oft verantwortlich für "komisches" System-Verhalten, wenn der Mac nicht mehr alle Systemschriften im Kasten hat.

Ansonsten - bevor du tagelang die Fehler suchst: Mach' ein "Archivieren und Installieren, System- und Nutzereinstellungen beibehalten" von der System-DVD. Dauert rund eine Stunde, deine Daten und Einstellungen bleiben alle erhalten - und du hast ein neues System auf dem Rechner.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de (gilt auch für den Tiger)
 
Mal Testweise einen neuen Benutzer anlegen und dort beobachten, ob sich der Finder auch so verhält. Wenn ja, dann lieber benjiis Rat folgen und OSX neu installieren...
 
@benjii,Tensai

habe einen 2. benutzter angelget unter dem besteht das Problem nicht !

Bei den Schriften habe ich sehr viele neue installiert und ein verwaltungsprogramm von linotype installiert.
 
pram reset habe ich jetzt auch gemacht, hat noch nix geholfen
 
naja dann wird dir wohl nur das neu aufsetzen des Betriebssystems helfen...

Zuvor mal "archivieren und installieren" (ein selbsterklärender Installationsmodus *G*) testen, ob das allerdings was bringt ist fraglich...
 
@benjii,Tensai

habe einen 2. benutzter angelget unter dem besteht das Problem nicht !

Bei den Schriften habe ich sehr viele neue installiert und ein verwaltungsprogramm von linotype installiert.

Dann sind's tatsächlich die Schriften, denke ich. Kommt häufig vor, dass bei so was die Original-Systemschriften überschrieben werden - und der Mac kommt dann ins Trudeln, weil er die nicht mehr findet. Darauf weist auch hin, dass dein System "multiples Programm-Versagen" hat – Finder, Safari etc. finden einfach die richtigen Schriften nicht mehr.

Mein Tipp: Mach' das oben beschriebene "Archivieren und Installieren". "Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" nicht vergessen. Alles andere ist mühsame Bastelei ohne Garantie auf Erfolg... Viel Glück!* ;)


* P.S: Das ist alles halb so schlimm!
 
Auf fummeleien in den Schriften reagiert der Mac in der Tat sehr verschnupft.
Die vom System benötigten Zeichensätze sind unter „Macintosh HD > System > Library > Fonts“ zu finden. Löschen sollte man aus diesem Ordner grundsätzlich nix. Wenn Schriften gelöscht oder deaktiviert werden sollen (beispielsweise die asiatischen Fonts), weil sie nicht benötigt werden oder defekt sind, nimmt man das Programm „Schriftsammlung“. Zum Beispiel die Schriften „Geneva“, „Helvetica“, LucidaGrande“ und „Monaco“ werden vom System und einigen Anwendungen gebraucht, lassen sich daher entweder nicht abschalten, bzw. man sollte den Versuch unterlassen. Schriften wie „LastResort“, die in der „Schriftsammlung“ und in Schriftmenüs nicht auftauchen lässt man auch besser in Ruhe, da sie von Mac-OS intern verwendet werden.
 
Naja wenn in einerm anderen Account geht, dann sollten die Schriften doch nicht das Problem sein oder? Gibt es benutzerspezifische Schriften? Sonst die mal von dem neuen Testaccount in den echten rüber kopieren?

Gruß Felix

Edit:

Es gibt doch tatsächlich einen Fonts Ordner für den Benutzer:
User > Library > Fonts

Mal probieren:
den Inhalt aus diesem Verzeichnis vom Testaccount in deinen Account kopieren.
 
Nein, es geht um die Schriften in HD/Library/Fonts... Mit Benutzern zu experimentieren wird wohl nicht viel helfen. Das Schnellste ist tatsächlich ein "Archivieren und Installieren" - 30 bis 60 Minuten, je nach Accountgröße, und die Kiste läuft (meist) wie zuvor.
 
ne beim anderen Benutzer sind die Schriften alle gleich.
Ich probier es mal mit der neu Installation hoffe bloß das nichts verloren geht.
 
Nein, es geht um die Schriften in HD/Library/Fonts... Mit Benutzern zu experimentieren wird wohl nicht viel helfen. Das Schnellste ist tatsächlich ein "Archivieren und Installieren" - 30 bis 60 Minuten, je nach Accountgröße, und die Kiste läuft (meist) wie zuvor.

[Klugscheiß]
Du meinst wohl in diesem Fall, dass die Kiste hinterher läuft, wie sie laufen soll, und nicht wie sie jetzt läuft (was "zuvor") wäre :p :D
[/Klugscheiß]

Aber in der Sache wie du es meinst, geb ich dir recht!

ne beim anderen Benutzer sind die Schriften alle gleich.
Ich probier es mal mit der neu Installation hoffe bloß das nichts verloren geht.

Nur das Archivieren nicht vergessen, sonst gehen deine Daten futsch. Und lass dieses Linotype ersteinmal weg! Schriftverwaltung sollte man Mac OS X überlassen!
 
Ok, blueman-benny: Ich meinte, "besser" als zuvor... ;)

Ja, das Häkchen bei "Netzwerk- und Nutzereinstellungen" zu setzen, empfiehlt sich beim "Archivieren und installieren". Sonst wird's ein bisschen aufwändiger... Ein Backup ist im Übrigen IMMER gut, gell?
 
Und lass dieses Linotype ersteinmal weg! Schriftverwaltung sollte man Mac OS X überlassen!

Klar, am besten Finger weg!

Aber...

Bevor der Benutzer ohne Detailkenntnis an den Schriften rumfummelt, sollte er das dem Fontexplorer X überlassen. :cool:
 
@Benjii ,
Ja a Backup wäre echt immer gut. :)
Auch wenn wir jetzt vom Thema abschweifen gibt es da eine automatische Backup Software für den Mac, die ca jede Woche automatisch ein Backup auf eine externe USB Festplatte speichert ? Ohne das ich was machen muss ?
 
Der Unterschied in der Schriftverwaltung ist unter Mac-OS X nicht unerheblich, denn es gibt ja die System- (also Benutzerübergreifenden) Schriften, und die Benutzereigenen Schriften.

Systemschriften

Die vom System benötigten Zeichensätze sind unter „Macintosh HD > System > Library > Fonts“ zu finden. Löschen sollte man aus diesem Ordner grundsätzlich nix. Wenn Schriften gelöscht oder deaktiviert werden sollen (beispielsweise die asiatischen Fonts), weil sie nicht benötigt werden oder defekt sind, nimmt man das Programm „Schriftsammlung“. Die Schriften „Geneva“, „Helvetica“, LucidaGrande“ und „Monaco“ werden vom System und einigen Anwendungen gebraucht, lassen sich daher entweder nicht abschalten, bzw. man sollte den Versuch unterlassen. Schriften wie „LastResort“, die in der „Schriftsammlung“ und in Schriftmenüs nicht auftauchen lässt man auch besser in Ruhe, da sie von Mac-OS intern verwendet werden.

Benutzerschriften

Außer den Systemschriften kopiert das Installationsprogramm bei der Systeminstallation noch weitere Zeichensätze auf den Rechner, die unter „Macintosh HD > Library > Fonts“ zu finden. Diese stehen automatisch allen Benutzern zu Verfügung. Alle nicht benötigten Schriften kann man AUSSCHLIESSLICH HIER direkt bedenkenlos löschen, oder man benutzt die „Schriftsammlung“. Es gibt sogar noch einen weiteren Ordner mit Schriften. Nämlich im Privatordner „Macintosh HD > User > Library > Fonts“. Hier legt zum Beispiel Microsoft Office 2004 seine Schriften ab. Sollen alle Benutzer darauf zugreifen, verschiebt man sie in den Schriftordner für alle Benutzer.
 
Und lass dieses Linotype ersteinmal weg! Schriftverwaltung sollte man Mac OS X überlassen!

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich arbeite mit mehreren hundert Fonts. Da kann die OS X Schriftverwaltung nicht mithalten. Funktioniert nur mit einer anderen Lösung, wie dem Lino FontExplorer.

Gruß Torsten
 
ja aber dafür hat man ja auch den Linotype FontExplorer X ;)
 
Zurück
Oben Unten