Blöder Mac läuft sehr sehr instabil

ingopeczynski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe seit ca nem halben Jahr einen iMac 2,33 Ghz Inter Core 2 Duo mit 2GB aSpeicher.
OSX 10.4.10 mit Windows XP(Bootcamp)
Und ich muß leider sagen das des sehr sehr instabil läuft (das war ich bisher nicht gewöhnt von Apple).
Ob es an der Hardware liegt oder am neuen 10.4.10 oder an BootCamp ? Ich habe keine Ahnung was da los ist.
Vielleicht kann mir ja irgend jemand weiterhelfen ?

Hier meine Probleme ( Fehler)

1. Das Hauptproblem : Finder : Er lässt sich nicht mehr aus dem doc oder unter Programme öffnen ! Das heit er öffnet sich schon für eine Millisekunde und schließt sich dann einfach wieder. Ich kann ihn nur über Spotlight öffnen indem ich eine Datei suche. Hat er sich dann geöffnet stürzt er ab, sobald ich auf mein Heimatverzeichnis klicke.

2. Aus dem inet geladenen Dateien werden auf dem Desktop gespeichert aber nicht angezeigt. Diese Dateien tauchen erst nach einem Neustart wieder auf und werden angezeigt.

3. USB : Ich habe einen Usb-Hub angeschlossen. Dieser Funktioniert eigentlich ganz normal. Bis darauf, dass er ca 3 x Pro Woche einfach nicx mehr erkennt an Usb sticks oder sonstigem ?? Also er stürzt ab. Abhilfe : einmal aus und wieder einstecken was sehr sehr nervig ist.

4. Er Fährt einfach nicht mehr runter. Wenn ich ihn ausschalte fährt er normal runter. Bei ca jedem 4. mal fahrt er runter bis nur noch ein blauer Bildschirm zu sehen ist und das wars. Hat sich aufgehängt!!!!!

5. Zeit Sync - Nachdem ich Windows gestartet habe und danach wieder OSX starte stimmen die Zeiten nicht mehr !! Ich habe es auch schon mit einem anderen Zeit-Server Probiert hat auch nix geholfen !

6. Wlan. Er findet des öfteren die Fritzt box nicht mehr, d.h. sie wird in der airPort liste einfach nicht mehr angezeigt. Obwohl sie da sein muss, da die fritzbox an meinem Lappi gefunden wird !!!

7. Safari stürzt ohne Vorwarnung einfach ab. Passiert auch sehr oft !! Deshalb bin ich schon zu firefox und opera gewechselt.

8. Internet - Cms
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=280110


Ich muss sagen ganz schon viele Fehler für einen Mac. Das war ich bisher nicht gewöhnt und muß sagen ich bin sehr enttäuscht von Apple und werde mir das nächste mal zweimal überlegen ob ich mir einen Apple oder einen Windows hole.
Falls jemand Lösungen für eines oder mehrere meiner Probleme weiß wäre ich sehr dankbar !

P.S. Achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung. :)
LG
Ingo
 
Kannst du uns auch kurz beschreiben, was du schon probiert hast, um die Probleme zu lösen? Wie hast du den IMac aufgesetzt? Migrationsassistenten oder Stumpf Image kopiert...

Die Probleme sind alle wirklich bemerkenswert, denn ich habe noch nichts dergleichen gehört geschweigedenn gesehen.

Gruß Felix
 
Hast Du mal die finder.plist gelöscht und die Rechte repariert ?
 
Hast Du schon mal versucht die Rechte zu reparieren oder einen PRAM reset?

Waren die Fehler von Anfang an oder erst nach einem Update?

Gruß
der Cue
 
Habe dergleichen auch noch nicht gehört, vielmehr denke ich, dass Du das eine oder andere selber versuchen könntest.
. Onyx/Coctail laufen lassen
. Rechte reparieren
. pram reset machen
. Hardwaretest laufen lassen

Vielleicht auch überlegen, ob Du vielleicht nachträglich Arbeitsspeicher verbaut hast, vielleicht ist der kaputt, das zeigt aber dann zumeist der HWT.


Also nicht gleich die Birne hängen lassen, sondern dem Mac helfen.


dasich
 
Noch genügend Platz auf der Festplatte frei?

Letzte Combo(!)-Update neu installieren, PRAM-Reset, Rechte reparieren, Festplatte prüfen(!!!!!), HardwareTest laufen lassen.
 
Hallo,
wow das ging ja schnell.:D

eigentlich noch nicht viel da ich bisher noch keine Zeit hatte ihn neu zu installieren. Besonders wenn ich nicht an alle Dateien ran komme wg. Finder.

Den imac habe ich noch nie neu aufgesetzt, sondern ich habe ihn so direkt von Apple bekommen die Probleme traten erst seit 10.4.10 auf. Vorher lief er ohne Probleme. Zumindest glaube ich dass er seit 10.4.10 so instabil läuft, kann aber auch sein des es vorher schon war
 
Wow das ist ja der Wahnsinn,
so viele schnellt Tips ,
vielen vielen dank ,
die muß ich erst mal ab arbeiten :)
 
Lass uns wissen ob es geklappt hat ;)

Viel Erfolg!

Gruß
der Cue
 
2. Aus dem inet geladenen Dateien werden auf dem Desktop gespeichert aber nicht angezeigt. Diese Dateien tauchen erst nach einem Neustart wieder auf und werden angezeigt.

Das Problem habe ich auch öfters :(

5. Zeit Sync - Nachdem ich Windows gestartet habe und danach wieder OSX starte stimmen die Zeiten nicht mehr !! Ich habe es auch schon mit einem anderen Zeit-Server Probiert hat auch nix geholfen !

Das auch :(. Scheint aber bei jedem Bootcamp Nutzer vorzukommen, die Erklärung dazu habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen.

6. Wlan. Er findet des öfteren die Fritzt box nicht mehr, d.h. sie wird in der airPort liste einfach nicht mehr angezeigt. Obwohl sie da sein muss, da die fritzbox an meinem Lappi gefunden wird !!!

Das Problem hatte ich auch öfters, jetzt komischerweise nicht mehr oder nur noch ganz selten.

Mein Beileid :D
Ich seh das aber nicht zu eng, bis jetzt hat es mich nochnicht arg gestört.
Trotzdem einfach peinlich.

Ps: Das fertige Downloads nicht auf dem Desktop erscheinen, kann mit Firefox zusammenhängen. Passiert mir zumindest nur unter Firefox. Unter Safari ist mir das noch nicht passiert.
 
2. Aus dem inet geladenen Dateien werden auf dem Desktop gespeichert aber nicht angezeigt. Diese Dateien tauchen erst nach einem Neustart wieder auf und werden angezeigt.
Das könnte ein genereller Fehler vom Finder sein (auch wenn mit dieser schon lange nicht mehr begegnet ist).
Abhilfe schafft ggf. das Öffnen des Schreibtischordners in deinem Home-Verzeichnis oder das anlegen eines leeren Ordner auf dem Desktop. (Neustart braucht es nicht)
 
oder das neustarten des finders.
 
1. Das Hauptproblem : Finder : Er lässt sich nicht mehr aus dem doc oder unter Programme öffnen ! Das heit er öffnet sich schon für eine Millisekunde und schließt sich dann einfach wieder. Ich kann ihn nur über Spotlight öffnen indem ich eine Datei suche. Hat er sich dann geöffnet stürzt er ab, sobald ich auf mein Heimatverzeichnis klicke.
Da hilft wohl nur das letzte Comboupdate noch einmal aufzuspielen.
2. Aus dem inet geladenen Dateien werden auf dem Desktop gespeichert aber nicht angezeigt. Diese Dateien tauchen erst nach einem Neustart wieder auf und werden angezeigt.
Bekanntes Problem, hatte ich auch, musst du mal googlen. Ich glaube in mactechnews oder macnews war das mal beschrieben inclusive Abhilfe. Man findet bei diesem Problem die Daten nur mit Spotlight oder eben nach dem Neustart. Wie gesagt da gibt es Abhilfe.
3. USB : Ich habe einen Usb-Hub angeschlossen. Dieser Funktioniert eigentlich ganz normal. Bis darauf, dass er ca 3 x Pro Woche einfach nicx mehr erkennt an Usb sticks oder sonstigem ?? Also er stürzt ab. Abhilfe : einmal aus und wieder einstecken was sehr sehr nervig ist.
Könnte nach dem Combo-Update der Vergangenheit angehören.
4. Er Fährt einfach nicht mehr runter. Wenn ich ihn ausschalte fährt er normal runter. Bei ca jedem 4. mal fahrt er runter bis nur noch ein blauer Bildschirm zu sehen ist und das wars. Hat sich aufgehängt!!!!!
Kommt manchmal vor, dass eine gewisse Zeit ein blauer Hintergrund zu sehen ist. Da würde ich etwas warten. Kann sein, dass da noch was am filesystem noch repariert wird. Ich würde erstmal nicht ausschalten sonder etwas warten.
5. Zeit Sync - Nachdem ich Windows gestartet habe und danach wieder OSX starte stimmen die Zeiten nicht mehr !! Ich habe es auch schon mit einem anderen Zeit-Server Probiert hat auch nix geholfen !
Ist ein Problem was ebenfalls bekannt ist. Passiert nach jedem Start, wenn vorher Windows über Bootcamp gebootet wurde. Ist leider normal.
6. Wlan. Er findet des öfteren die Fritzt box nicht mehr, d.h. sie wird in der airPort liste einfach nicht mehr angezeigt. Obwohl sie da sein muss, da die fritzbox an meinem Lappi gefunden wird !!!
Passiert mir auch manchmal, dass unter Airport erst beim zweiten Anklicken alle WLans angezeigt werden.
7. Safari stürzt ohne Vorwarnung einfach ab. Passiert auch sehr oft !! Deshalb bin ich schon zu firefox und opera gewechselt.
Einen Safari Absturz habe ich selten, auch mit der Beta nicht.
 
Das ist ja der hammer hier eine sau geile Community :D .

Also Hadware Tests habe ich gemacht, keine Fehler
Festplatte geprüft, keine Fehler.

Wie spiele ich das neue Combo Update neu drauf und wo finde ich das ?

Und wie repariere ich die Finder rechte ?

Wie mache ich ein Pram reset ?



Vielen dank für die Menge an antworten.
LG Ingo
 
Heisser Tipp:
Deinstallier Windows.

Ich würd´ mir die Säuche NIE auf meine Maschine machen.
 
Und wie repariere ich die Finder rechte ?

> Mit dem Programm 'Festplattendienstprogramm'
Wie mache ich ein Pram reset ?
>Rechner starten und nach dem Gong die Tasten 'Apfel', 'alt', 'r' und 'p' gleichzeitig drücken und so lange gedrückt halten bis der Gong ein zweites mal ertönt.


Vielen dank für die Menge an antworten.
gern geschehen
 
Hallo

Wegen Safari:
Eventuell installierte Plugins entfernen oder aktualisieren [ /Library/InputManagers]

Die History.plist von Safari löschen, dazu mit Spotlight suchen (Apfel + Leertaste drücken), History.plist ins Suchfeld eingeben, History.plist markieren und in den Papierkorb ziehen.

Wegen der Finder Probleme:
Die com.apple.finder.plist Datei löschen, dazu mit Spotlight suchen (Apfel + Leertaste drücken), com.apple.finder.plist ins Suchfeld eingeben, com.apple.finder.plist markieren und in den Papierkorb ziehen.

Nun den Papierkorb leeren, alle eventuell offenen Anwendungen schließen und offene Dokumente speichern, dann ob links im Apfel Menü "Neustart" auswählen.
 
Zu dem Windows <-> OS X Zeitversatzproblem:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
also alle rechte überprüft und combo update installiert.
hat leider nix geholfen
Damit ihr euch ein bild von meinem FinderProblem machen könnt habe ich euch ein .mov gebastelt. unter http://www.kartographie-kolumbus.de/video/

3mb groß da könnt ihr es euch mal anschauen
 
Zurück
Oben Unten