Blöde Frage: Aus was ist Stracciatella?

Als meine Nichte ungefähr 4 Jahre alt war, bestellte sie 2 Kugeln "Strapsiatella"
Das ganze zur Freude des Eisverkäufers und der Familie
 
radiKKio und nicht radiTSCHio
isKia und nicht iSCHia
GNoKKi und nicht gnoTSCHi
alles schon mal gehört...*brrrr*

Man braucht nicht bis nach Italien zu gehen, um Unsinn zu hören:

Wenn in Bayern die Touristen vom Schiemsee, statt dem Kiemsee sprechen, wenn es Schiena, statt Kina heißt.
Wie sollen die Deutschen denn wissen, dass im Italienischen (nein, ich kann kein Italienisch) <imho> ein h nach einem g phonetisch das dsch zu g macht, wenn sie es bei der eigenen Sprache nicht einmal schaffen...
...ich krieg schon Gänsehaut wenn mir ein Oberbayer sagt, das etwas "glaffa" ist, weil das bei uns einfach "gloffa" heißt, wie sollen dann erst "de Preissn" wissen, wie etwas richtig zu sprechen sei...

btt: Stracciatella mag ich eh nicht sonderlich, deswegen hab ich mich nie damit beschäftigt, was da drin ist. Ich glaube, die meisten wollen es gar nicht genau wissen, die Illusion des fertigen Lebensmittels ist doch nunmal viel besser, wenn man nicht genau um deren Inhalt weiß...
 
wie sollen dann erst "de Preissn" wissen, wie etwas richtig zu sprechen sei.

:Pah: Hochdeutsch ist eben nicht jedem Volksstamm in die Wiege gelegt. Alle nördlich, östlich, südlich und westlich von Hannover gesprochenen Dialekte und Mundarten verunglimpfen doch nur das schöne Hochdeutsch.
;)
 
:Pah: Hochdeutsch ist eben nicht jedem Volksstamm in die Wiege gelegt. Alle nördlich, östlich, südlich und westlich von Hannover gesprochenen Dialekte und Mundarten verunglimpfen doch nur das schöne Hochdeutsch.
;)
Die Kasselener behaupten ähnliches!

In Bayern sind die Kinder intelligenter. Deswegen lernen sie schon ab der ersten Klasse eine Fremdsprache: Deutsch!

In Bayern wird Bayerisch gesprochen und es gibt im Hochdeutschen weder einen Monda, Irda, Migga, Pfingsda, Fraida, Samsda noch Sunda, auch keine Rogl und keine Stanizn, sowie kein Schäsal und erst recht kein Trottoir.

Das letztere Wort ist ein Überbleibsel der bayerisch, sächsisch und französichen Koalition, dessen Ende in Leizig (Völkerschlachtdenkmal) und in Kelheim (Befreiungshalle) steht.
Allerdings das in Leizig wegen dem verlorenen Krieg, das in Kelheim wegen dem gewonnenen. Tja, die Bayern haben eben kurz vor Schluß nochmals die Seiten gewechselt und waren somit auf er Gewinnerseite...

Abgesehen davon ist doch gerade der Lokalkolorit erst das, was die Heimat, egal, wo sie ist, lebenswert macht!

Und die italienischen Eismacher sind schon vor über hundert Jahren im Sommer nach Bayern (und vermutlich auch weiter) gekommen und haben zum Genuss aller ihr köstliches italienisches Eis gemacht!
 
Alles südlich des Obergermanisch-Raetischen Limes ist ohnehin quasi Norditalien. :p
 
Man braucht nicht bis nach Italien zu gehen, um Unsinn zu hören:

Wenn in Bayern die Touristen vom Schiemsee, statt dem Kiemsee sprechen, wenn es Schiena, statt Kina heißt.

:faint:
Das Fass hatte ich bewusst nicht aufgemacht, dass gibt nur böses Blut.
Übrigens sagt auch der Italiener Tschinese (cinese) und nicht Kinese.
 
Ab Köln fängt sprachlich für mich Texas an.
 
:faint:
Das Fass hatte ich bewusst nicht aufgemacht, dass gibt nur böses Blut.
Übrigens sagt auch der Italiener Tschinese (cinese) und nicht Kinese.

Die Italiener sind außen vor, das ist eine romanische Sprache...;)

Böses Blut gibt das doch nicht, machen doch die kleinen sprachlichen Unterschiede die ganze Geschichte erst liebenswert, versinnbildlichen sie ja nicht nur eine Aussprache, sondern oftmals auch ein ganz spezielles Lebensgefühl (in Bayern: mia san mia).
Und dass sich nicht wenige Bayern eher zu "Norditalien" hingezogen fühlen, liegt vielleicht auch am oftmals abschreckenden Auftreten mancher Preissn (ohne die wir natürlich ein touristisches Problem hätten...) im Bayernlande, vor allem kurz nach 1871 (Gründung des deutschen Kaiserreiches).
Historisch jedenfalls war Niederbayern davor mal irgendwann zu Salzburg gehörig, also nicht zum Königreich Bayern, ebensowenig wie die Franken.

Also, was soll das? Wer einen sturen Westfalen kennt, weiß auch, wie ein Niederbayer sein kann, wer einen Berliner im Spreewald sieht, kann sich auch einen Münchner im Hinterland vorstellen...

Jede Gegend hat ihre liebenswerten Seiten und alle lieben sie italienisches Eis!
 
Schön wenn es hier so friedlich abläuft. Ich bin gebürtiger Berliner in der bayrischen Diaspora und habe mit eigentlich sehr netten Einheimischen schon äußerst angeregte Diskussion über die Aussprache gehabt (meinerseits unterstützt von anderen "Zugroasten").
 
kurz googeln und man findet die antwort aus was ...was ist, aber das forum zumüllen ist leichter gell ;)
 
kurz googeln und man findet die antwort aus was ...was ist, aber das forum zumüllen ist leichter gell ;)

Ich wollte darauf keine Antwort haben, sondern darauf aufmerksam machen.
Coesfeld wird ja auch nicht Cösfeld gesprochen und Buer nicht Bür!
Ist eben ein Westfälisches langes "u"! Eine Regel dafür braucht keiner...
...das weiß man oder eben nicht!

Und nächste Mal sollte wir über Erdbeereis diskutieren, das entstehen diese sprachlichen Probleme nicht...
 
Das ist phonetisch Falsch. Das "ch" in China ist anlautend. Es klingt damit wie das "ch" in Bach... Kina ist somit genauso falsch wie Schiena.

Und das sagst du zu einem Bayern... :faint: Der lernt es nie.

Nicht nur in Bayern, in ganz Süddeutschland (dort, wo Mercedes und BMW
und der Krampus herkommen...) heißt es Kina.
 
Zurück
Oben Unten