baninchenrenner
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 07.05.2005
- Beiträge
- 560
- Reaktionspunkte
- 46
Liebe MacUser, nochmals vielen Dank für eure vielen Tipps.
Ich hatte nun testweise diese externe SSD auch mal an mein MacBook angestöpselt und dort war der Benutzer-Ordner ebenfalls gesperrt. Da ich nun nicht weiter mit euren Terminal-Befehlen „rumexperimentieren" wollte, ging ich doch lieber zu meiner Fachwerkstatt, die mir folgende Hilfestellung anbot, die letztlich auch zum Erfolg geführt hat: Zunächst sollte ich für jeden einzelnen geblockten Ordner (Dokumente, Schreibtisch, Musik, Fotos usw.) mit Cmd-I die Informationen öffnen. Dann einfach einen Administrator hinzufügen, auf „Lesen und Schreiben“ einstellen und auf alle Unterordner anwenden. Das klappte tatsächlich Ordner für Ordner! Alle Inhalte waren wieder zugänglich.
Ich habe nun die Festplatte gestern wieder dem Freund zurückgebracht und an sein MacBook angeschlossen. Auch dort waren alle Ordner wieder offen und er ist happy. Ansonsten hat diese SSD irgend einen Defekt, denn sie lässt sich nicht abmelden. Sie ist immerhin ein sicheres Datenarchiv und ich habe ihm empfohlen, nur die Dateien auf die neue interne SSD im MacBook zurückzukopieren, die er aktuell wirklich benötigt.
Ob diese von der Werkstatt vorgeschlagene Vorgehensweise eine „saubere“ Lösung war, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht ist sie ja doch ein unkompliziertes Workaround, das auch anderen mit diesem Problem helfen könnte. Zumindest sind die wichtigen Dateien unbeschädigt geblieben und darauf kam es ja schließlich an.
Ich hatte nun testweise diese externe SSD auch mal an mein MacBook angestöpselt und dort war der Benutzer-Ordner ebenfalls gesperrt. Da ich nun nicht weiter mit euren Terminal-Befehlen „rumexperimentieren" wollte, ging ich doch lieber zu meiner Fachwerkstatt, die mir folgende Hilfestellung anbot, die letztlich auch zum Erfolg geführt hat: Zunächst sollte ich für jeden einzelnen geblockten Ordner (Dokumente, Schreibtisch, Musik, Fotos usw.) mit Cmd-I die Informationen öffnen. Dann einfach einen Administrator hinzufügen, auf „Lesen und Schreiben“ einstellen und auf alle Unterordner anwenden. Das klappte tatsächlich Ordner für Ordner! Alle Inhalte waren wieder zugänglich.
Ich habe nun die Festplatte gestern wieder dem Freund zurückgebracht und an sein MacBook angeschlossen. Auch dort waren alle Ordner wieder offen und er ist happy. Ansonsten hat diese SSD irgend einen Defekt, denn sie lässt sich nicht abmelden. Sie ist immerhin ein sicheres Datenarchiv und ich habe ihm empfohlen, nur die Dateien auf die neue interne SSD im MacBook zurückzukopieren, die er aktuell wirklich benötigt.
Ob diese von der Werkstatt vorgeschlagene Vorgehensweise eine „saubere“ Lösung war, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht ist sie ja doch ein unkompliziertes Workaround, das auch anderen mit diesem Problem helfen könnte. Zumindest sind die wichtigen Dateien unbeschädigt geblieben und darauf kam es ja schließlich an.
Zuletzt bearbeitet: