Blinkendes ?

Und das ganze mit einem Bootstick zu machen wäre doch am sinnvollsten oder nicht?
Dann hat man zugriff auf das FPDP und kann sie komplett fomatiern und das OS neu aufspielen.
 
Grundsätzlich ja - allerdings kommt sie ja schon in ein Festplattendienstprogramm, das nicht auf der SSD liegt.
(Apple Base System ganz links unten im screenshot ist imho eine Ramdisk. )

Und das gebootete Notfallsystem ist auch schon neu genug, APFS anzuzeigen bzw. damit umzugehen.
Die SSD müsste sich eigentlich problemlos löschen lassen.

Es ist scheinbar eher so, dass die SSD irgendwie einen undefinierten Zustand hat, in dem man sie nicht richtig greifen kann.


Den ganzen Voodo - PRAM Reset / SMC Reset schon versucht?
NVRAM: https://support.apple.com/de-de/HT204063
SMC: https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Jetzt wo es getippt hast ja das erscheint mir schlüssig.Aber wie bekommt man die Kuh vom Eis. Denn der/die TE muss irgendwie an die SSD kommen um sie zu plätten.
Deswegen hab ich ja die Bootstickmethode vorgeschlagen. Aber das scheint etwas verzwickter zu sein als ich dachte.
 
Wenn ich auf Erste Hilfe gehe kommt die Meldung: erste Hilfe ist fehlgeschlagen..
Na ja, wenn du das Volume plattgemacht hast, was soll diese Erste Hilfe dann noch reparieren?
Da wird versucht, das Dateisystem zu reparieren, und das gibt es auf dieser Partition nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und dg2rbf
Hi,
tja, mit logisch Denken happerts bei manchen "Usern" etwas :).

Franz
 
Vielleicht muss die SSD deaktiviert und über das Terminal mit »diskutil« gelöscht werden, wäre nicht das erste Mal. Wobei ich bei APFS raus sein sollte.
 
Welches System soll überhaupt drauf ? Wenns was vor apfs support ist müssten die Kontainer weg und eine hfsplus Partition gemacht werden.
 
... Und ich wär mir nicht ganz sicher ob case sensitive nicht doch problematisch sein kann ...
 
Hi,
tja, mit logisch Denken happerts bei manchen "Usern" etwas :).

Franz

Wenn Du mich meinst ... Ich kann schon logisch denken. Bin aber nur ein stinknormaler Macbook Nutzer sprich: auf Knopf an drücken, Office, Mails, Internet nutzen mehr nicht ... Nun geht er nicht mehr und bevor ich ihn zur Reperatur bringe, habe ich gegoogelt und bin auf das Forum hier gestoßen.
 
Na ja, wenn du das Volume plattgemacht hast, was soll diese Erste Hilfe dann noch reparieren?
Da wird versucht, das Dateisystem zu reparieren, und das gibt es auf dieser Partition nicht mehr.

Ich hatte IOS eigentlich wieder neu installiert.
 
Und da Du den Rechner verkaufen willst, solltest unbedingt Punkt 6 aus der Anleitung beachten:

Vorbereitung Ihres Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201065

Hier findest Du eine detaillierte Anleitung zum Löschen der Festplatte, falls Du das wider Erwarten doch noch brauchst:

Löschen einer Festplatte für Mac - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT208496

Punkt 6 hatte ich gemacht.
 
Hi Andoste,
ich meinte eigentlich damit, vor solchen Aktionen sollte man(n), sich einfach Intensiv mit der Materie beschäftigen, und nicht den Ast auf dem man sitzt Absägen :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Welches System soll überhaupt drauf ? Wenns was vor apfs support ist müssten die Kontainer weg und eine hfsplus Partition gemacht werden.

Was heisst das auf deutsch .... Kann ich da selber was machen?
 
Hi Andoste,
ich meinte eigentlich damit, vor solchen Aktionen sollte man(n), sich einfach Intensiv mit der Materie beschäftigen, und nicht den Ast auf dem man sitzt Absägen :).

Franz

Ja das ist jetzt zu spät, leider! Die Anleitung hat sich so einfach angehört ... Ich will das Gerät verkaufen und wollte es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Was soll ich nun tun? Hast Du noch einen Tipp?
 
Hi,
tja, du hast dich leider mit dem FestPlattenDienstProgramm nicht intensiv Beschäftigt, das ist das Problem.
 
@Andoste hat sich an die Anleitung gehalten und es ist ein komischer Fehler aufgetreten, ich denke das können wir ihr nicht ankreiden.
Und wenn man sich bei APFS den Ast wirklich so einfach* absägen kann liegt der Fehler recht eindeutig in Cupertino.

Es steht (Falls @Andoste es hier in die Kleinanzeigen Stellt) jedem frei das gerät käuflich zu erwerben und selbst zu versuchen die SSD zu Löschen ;)

Leider habe ich keine idee mehr was man noch versuchen kann.
Target Disk Mode würde ich jetzt vermutlich testen.


(*)ohne zu wissen, was genau gemacht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Andoste
Hier hat er auch noch genug Vorschläge bekommen. Nur geben die es dort nun auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hi,
für solche Fälle habe habe ich "gparted32 und/oder gparted64" auf USB-Stick's Installiert, aber diese Software ist nur für "HardcoreUser" zu empfehlen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andoste
Zurück
Oben Unten