Blinkendes ?

A

Andoste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
13
Wer kann mir helfen?
Ich möchte mein macbook air verkaufen und hatte vor, meine Festplatte vorher platt zu machen. Nun kommt beim neu starten ein Ordner mit blinkendem ? Ich kenn mich mit MacBooks nur ganz wenig aus ... beim googeln habe ich gelesen, dass ich ins Festplattendienstprogramm gehen soll. Das hat geklappt. Weiter komme ich leider nicht. Wenn ich Macintosh HD anklicke und erste Hilfe ausführe kommt: fehlgeschlagen. Ich soll ein Backup erstellen. Von was denn?!
Wer kann mir weiterhelfen, aber bitte ganz einfach erklärt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Blinkendes Fragezeichen heißt, dass kein Startvolume gefunden wurde. Auf welche Weise hast du die Platte „plattgemacht“?

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?

https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andoste und Elebato
Es ist leider schon bestimmt 4 Monate her und ich meine, dass ich es nach der obigen Anweisung gemacht habe. Ich kann mich erinnern, dass am Ende die Weltkugel mit der Länderauswahl da war und ich ihn dann zugeklappt habe. Seidem lag er im Schrank.
 
So sieht das Festplattendienstprogramm aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190814-222312_Gallery.jpg
    Screenshot_20190814-222312_Gallery.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 253
Probier mal, sofort nach dem Einschalten Cmd + R zu drücken. Dann hast du die Möglichkeit, von der Recovery zu starten (so die Recovery-Partition nicht zerschossen ist) oder das Betriebssystem neu zu laden und zu installieren.

Das passt wie die Faust aufs Auge:

https://support.apple.com/de-at/HT204323
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andoste und TMacMini
Das mit cmd + R hatte ich ja gemacht. Leider steht unter Startvolumen nichts ‍♀️
Im Festplattendienstprogramm (Siehe Foto oben) wähle ich Macintosh HD aus. Wenn ich auf Erste Hilfe gehe kommt die Meldung: erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Erstelle wenn möglich ein Backup der Daten auf diesem Volumen.
 
Dann probier die Recovery übers Netz:
Um manuell über das Internet aus der macOS-Wiederherstellung zu starten, halten Sie beim Starten Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andoste
Unter Details kommt: Speichersystem überprüfen. Exit-code für Speicher Systemprüfung lautet 8. Das überprüfen oder reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. Aktion fehlgeschlagen...

Dann habe ich versucht Macintosh HD zu löschen. Da kommt die Meldung: das Löschen ist fehlgeschlagen. Ein interner Fehler ist aufgetreten.
 
Und da Du den Rechner verkaufen willst, solltest unbedingt Punkt 6 aus der Anleitung beachten:

Vorbereitung Ihres Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201065

Hier findest Du eine detaillierte Anleitung zum Löschen der Festplatte, falls Du das wider Erwarten doch noch brauchst:

Löschen einer Festplatte für Mac - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist APFS case sensitive immer noch ein Problem ? Wenn ja könnte es daran hängen.
 
und Danke für eure Hilfe:noplan:
 
Leider klappt es nach dem Link nicht , aber danke für den Tipp
 
Du solltest versuchen direkt den übergeordneten punkt in deinem Screenshot auszuwählen...

Also alle Aktionen (Löschen ggf auch mal neu Partitionieren) direkt auf AppleAPFSMedia durchzuführen.

Falls er irgendwo fragt:
Schema: GUID-Partitionstabelle
Format: Mac OS Extended (journaled)

oder (zweite Wahl) "APFS"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andoste, Elebato und dg2rbf
Singleuser-Modegeht leider auch nicht .... aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr technisch.
du hast APFS (Case Sensitive) damit eingestellt, dass der rechner zwischen groß und kleinschreibung unterscheidet.
dabei können mehrere dateien gleichen namens im ordner existieren.

z.b.
andoste.mp3
Andoste.mp3
wären dann unterschiedliche dateien und könnten in einem Ordner existieren.

im normalfall wird da nicht drauf geachtet (empfehlung gilt immer noch, Case insensitive festplatten zu verwenden)
Einige Programme haben mit groß-kleinschreibung probleme - Insbesondere Adobe Kreativprogramme sind da zu nennen.

MacOS selbst sollte sich aber auch auf Case Sensitiv eingestellten Festplatten problemlos installieren lassen.

-> Das ist bei dir nicht das Problem.


hast du schon mal einen Hardwaretest in Betracht gezogen?
https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du solltest versuchen direkt den übergeordneten punkt in deinem Screenshot auszuwählen...

Also alle Aktionen (Löschen ggf auch mal neu Partitionieren) direkt auf AppleAPFSMedia durchzuführen.

Falls er irgendwo fragt:
Schema: GUID-Partitionstabelle
Format: Mac OS Extended (journaled)

oder (zweite Wahl) "APFS"
Das gleiche würde ich auch mal bei der "Apple SSD SM02..." probieren, diese dürfte das eigentliche Medium sein. Ggf versichern das ganze über die Internet Wiederherstellung zu machen.
 
Ja, danke, das hab ich irgendwie übersehen...
 
Zurück
Oben Unten