Blau/Schwarz vs. Weiß/Gold

Ich sehe...

  • Blau/Schwarz

    Stimmen: 15 28,8%
  • Weiß/Gold

    Stimmen: 31 59,6%
  • Wechselt

    Stimmen: 6 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Da 99,9 % des Kleides aus den Farben Weiß und Gold bestehen tippe ich mal auf … tjaaaa
 
Programme -> Dienstprogramme -> Digital Color Meter.app

Das Ding ist blau/bräunlich.
Genau!: hellblau und der Spitzenbesatz erscheint schlammfarben ... gähhhhn. :boring:
Das Hirn des erfahrenen Foto Bearbeiters/Guckers meldet: das ist weiß und gold, obwohl du hellblau und kackbraun wahrnimmst. :muede:

naaaaaarrrrf
 
Weil es Weiß/Gold ist?!

Es ist blau/schwarz. Nehm mal den Colorpicker und geh aufs Kleid, es hat gewiss nicht 255/255/255 ;)

Genau!: hellblau und der Spitzenbesatz erscheint schlammfarben ... gähhhhn. :boring:
Das Hirn des erfahrenen Foto Bearbeiters/Guckers meldet: das ist weiß und gold, obwohl du hellblau und kackbraun wahrnimmst. :muede:

naaaaaarrrrf

Bei uns in der Grafik lag es bei 50/50. Bei mir wars immer blau/schwarz.
 
Genau zu diesem Thema: https://xkcd.com/1492/
Beide abgebildeten Kleider haben die gleiche Farbe, nur der Hintergrund ist anders (im xkcd Comic). Das ist keine Frage meiner Monitorkalibrierung.
Und wer echt noch mehr Zeit mit diesem Fetzen vergeuden will erhält hier eine längere, ausführlichere Antwort: http://www.wired.com/2015/02/science-one-agrees-color-dress/

Fazit: also weiß ist das Ding nicht. Aber dunkeblau auch nicht.
 
Dazu fällt mir ein:

image.jpg
 
Auch wenn Saugi diese Diskussion abwertet und ins Lächerliche zieht (vielleicht wäre ihm ein politischer Thread genehmer?) geb ich mal meinen Senf zum Fummel dazu:

Für mich sieht das Ganze eher weiß/gold als blau/schwarz aus, wobei das Weiß einen sehr starken Blaustich hat. Die Erklärung von Kaito kommt hin, es hängt Blickwinkel bzw. der Belichtung ab wie man es wahrnimmt.
 
Es ist blau/schwarz. Nehm mal den Colorpicker und geh aufs Kleid, es hat gewiss nicht 255/255/255

es geht darum, welche Farbe das Kleid hat, nicht in welcher Farbe es dir auf der extrem mies ausgeleuchteten Aufnahme erscheint. Klar ist das Kleid auf dem Bild "blau" - aber das Hirn korrigiert diese Farbwahrnehmung "automatisch" anhand des Gesamteindrucks des Bildes. Diese Korrektur kann natürlich auch falsch sein. Für mich scheint das Kleid weiß/golden zu sein, wenn man annimmt es ist unterbelichtet, oder blau/braun, wenn man annimmt es sei überbelichtet. Mein Hirn tendiert auf Grund des Hintergrundes dazu, das Kleid als unterbelichtet zu erkennen, dann wäre es weiß/golden. Aber der Witz ist wohl, daß unterschiedliche Hirne das Bild unterschiedlich "verrechnen".
 
Weiß ich doch, ich hab doch geschrieben, dass es bei uns in der Grafik 50/50 war, ich sehe es blau/schwarz und nach einer Belichtungskorrektur in PS bleibt es auch blau/schwarz.
 
Es ist bereits von mehreren Seiten bestätigt worden dass das Kleid blau/schwarz ist.

Wir haben gewonnen! Also fügt euch, weiß-goldies ;)
 
Es ist bereits von mehreren Seiten bestätigt worden dass das Kleid blau/schwarz ist.

Wir haben gewonnen! Also fügt euch, weiß-goldies ;)

Ja. Das Kleid ist offenbar verrückterweise tatsächlich tiefblau und schwarz. Zeigt schön wie man sich nicht zu stark auf seine (erste) vermeintlich sichere Einschätzung verlassen oder darüber gar in Streit mit anderen geraten sollte –nicht nur in Kleidungsdingen. Schöner aussehen täte es allerdings aus meiner Sicht in weiß/gold... :)
 
Ist doch eigentlich egal. Spannender ist heute doch die Frage: schwatzgelb oder blauweiss?
 
Vielleicht sollte man sich erstmal auf EIN Foto des Kleides einigen ... :D
 
es geht darum, welche Farbe das Kleid hat, nicht in welcher Farbe es dir auf der extrem mies ausgeleuchteten Aufnahme erscheint. Klar ist das Kleid auf dem Bild "blau" - aber das Hirn korrigiert diese Farbwahrnehmung "automatisch" anhand des Gesamteindrucks des Bildes.

Dito! Ansonsten scheint es sich hier um eine ausgeklügelte Werbeaktion zu handeln, mit 100 Stunden Brainstorming nach der Idee des Marketing Praktikanten. :hehehe:

Außerdem sehe beim besten Willen kein Schwarz, muss ich zum Augenarzt? :cool:
 
Zurück
Oben Unten