Blackmagic eGPU - Erfahrungswerte

Zur aktuellen Situation der Nvidia Webdriver-Unterstützung (und CUDA) unter macOS kann @cogliostro vielleicht was sagen. M.W. laufen aber auch die aktuellen Karten mittlerweile unter macOS und unterstützen auch Cuda.
 
Also mein Lieblings-eGPU- Enclosure ist und bleibt das HP Omen Accelerator.

Einziger „Nachteil“: es ist ziemlich groß. Das war mir halt egal Zuhause am Schreibtisch. Aber dafür bot es halt alles was ich gesucht hab an einem eGPU Gehäuse.

Dass hier von Blackmagic mag schön und leise sein, dafür fehlt mir DP, RJ45(!) und dass die GPU da reingeschweißt ist macht’s echt nicht besser. Der SATA Port im HP war auch nochmal so ein Sahnehäubchen.

Und kurze Kabel haben sie alle. Der halbe Meter ist echt ein Witz. 2m kosten 55€. Und ich hab meins grad für 30€ verkauft :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und ThatNikonGuy
Dann werfe ich hier mal die Mantiz Venus in die Runde. Kostet derzeit ca. 335€ und kann sowohl mitAMD als auch NVidia GPUs bestückt werden. Hat zudem reichlich USB-Ports, Ethernet und SATA-Anschluss für ne interne HD/SSD.

Ist definitiv kleiner als das HP Omen Schlachtschiff.
 
Wozu dieses haten??
Apple hat bestimmt ein passendes Dock im Angebot - intuitiv eben.

Also benutz doch einfach das von Apple verkaufte Dock, die eGPU, ist ja eh nicht mobil und steht auf dem Schreibtisch. Da nimmst du das MBP und schließt es an das Apple Dock... ah Moment - vergiss es. :D

Wozu denn ein Dock? Thunderbolt 3 reicht vollkommen. Die eGPU von Blackmagic ist dabei selbst das Dock: lädt das MBP und stellt 2 Thunderbolt 3 und 4 USB 3 Schnittstellen, sowie einmal HDMI zur Verfügung. Tastatur und Trackpad über Bluetooth und man kommt am MBP mit nur einem einzigen Kabel aus.

P.S.: nutze mein MBP in diversen Büros meiner Filialen. Alles was ich brauche ist ein Display mit USB-C Anschluss. MBP, Tastatur und Trackpad habe ich in meiner Aktentasche. "Dockingstation" ist Zeugs aus den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und KumpelKalle
Dann werfe ich hier mal die Mantiz Venus in die Runde.
Das Ding war damals irgendwie "nie" lieferbar. Das Razer bot mir zu wenig für das Geld (die erste Iteration kostete ne Stange mehr als die aktuelle). Gut dass es genug Auswahl gibt. Ich bin mir sicher es gibt genügend Markt für die Blackmagic eGPU. Für mich wär sie nix. Das Ding altert halt mit - und man bleibt damit für immer auf der RX580 stehen. Bei anderen Enclosures wechselt man die GPU wie man lustig ist.

Und da so ne eGPU ein IDEALER Dock-Ersatz ist, will es mir einfach nicht in die Birne warum man sowas ohne einen RJ45 Anschluss rausbringt.
 
@chris25

Die NVIDIA karten werden nativ nicht von macOS unterstützt. Wenn man ein Plug & Play möchte bzw. Tag täglich darauf sich verlassen muss, bleibt einem aktuell nur Radeon! Wenn man Zeit und Muse hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ganz klar NVIDIA. Weder die amd Variante noch die nvidia Variante werden von Boot Camp unterstützt. Es gibt work arounds für NVIDIA in Windows 10. bei amd bin ich mir nicht sicher. NVIDIA funktioniert unter Boot Camp einwandfrei. Allerdings nur auf externen Monitor. Die Games laufen ruckelfrei unter Windows 10 z.b. Witcher 3. Auch Rise of the Tomb Rider läuft unter macOS hervorragend auf externen Monitor.

Wer mehr zu dem Thema wissen will soll sich bitte auf Egpu.io selbst ein Bild zur Thematik machen. Zwar ist die Technik Hardware mäßig bereits relativ gut umgesetzt. Bei der Software steht man hier leider gottes noch am Anfang. Es wäre soviel möglich vor allem dank TB3/2

Und zum Thema CUDA kann ich leider aktuell nicht mehr nachschauen da ich heute mein 2017 MBP zum Händler zurück geschickt habe, da ich ebenso wie manch anderer vom nicht unerheblichen Hardware Upgrade überrascht wurde, und mir nun das 2018er Modell holen werde, da das Gerät gerade einmal 1 Woche alt war. Ich glaube aber das die CUDA NICHT aktiv waren.
 
Kann ich so ein Ding auch mit TB2 nutzen (mit reduzierter Bandbreite)?
Also "kann" - ja, wohl schon. Aber sperrt Apple das offiziell und lässt nur TB3 Geräte ran?
 
@Kaito es gibt einen workaround um das Gerät via TB2 nutzen zu können, allerdings benötigst du hierfür einen speziellen chipset der von dem workaround / Script unterstützt werden muss
 
Bloß zur Info: Einen Display-Port Monitor kann man ohne Weiteres mit einem USB-C-auf-Display-Port-Kabel an die zweite Thunderbolt Buchse anschließen. Mein Monitor läuft damit mit 4k und 60Hz.
 
Dieses Teil ist ein Lückenfüller für Leute die einen LG 5K Bildschirm betreiben. Eigentlich eine Frechheit – mal wieder – das Apple da seine Finger im Spiel hat. Warum haben sie wohl das Display Port weggelassen?

Für wen soll das Blackmagic eigentlich gedacht sein? Gamer? Wohl eher nicht – keine Bootcamp Unterstützung. Selbst mit Unterstützung wäre die GPU jetzt schon für die Tonne. Naja, das Produkt sieht ja auch genauso aus. ;)
Youtuber? Nö, Premiere spielt da nicht die größte Rolle, denn Final Cut wird offensichtlich hardwareseitig nicht unterstützt.

Jeder der kein Thunderbolt Display (Apple oder LG 4k/5K) benutzt und mit einer eGPU liebäugelt, sollte lieber zum Razer Core X + GPU seiner Wahl greifen, als zu diesem Ding. Alles andere wäre – bei allem Respekt – rausgeworfenes Geld.

Jeder der ein Thunderbolt Displays benutzt – Prost Mahlzeit. Wenn da was kommt, kommt es nur mit Apples Finger im Spiel, und damit nicht zu Gunsten der User mit "älteren" TB3 Geräten.

Warum in aller Welt haben sie die GPU nicht austauschbar gemacht? Ich hätte das Teil sofort gekauft.

PS: Die Kabellänge ist natürlich ein Witz!
 
Warum in aller Welt haben sie die GPU nicht austauschbar gemacht? Ich hätte das Teil sofort gekauft.

Ich schätze das liegt daran das sie es "so gut abgestimmt" haben und die Priorität (scheinbar) stark darauf lag das das Ding so leise wie die MacBook Pro sein musste. Ob das nun nötig ist, ich weis es nicht.... Beim Apple verzichtet man ja auf Austauschbarkeit wie wir sie vom classic MacPro kennen zu Gunsten von abgestimmten MacOS bei denen alles Plug&Play ist.
Was mich wirklich unglücklich stimmt ist das sie einen mit TB2 raus kicken. Das eGPUs (praktisch) nur Displays befeuern können wenn sie am Ausgang der GPU hängen bemängle ich schon garnichtmehr :rolleyes:

@Kaito es gibt einen workaround um das Gerät via TB2 nutzen zu können, allerdings benötigst du hierfür einen speziellen chipset der von dem workaround / Script unterstützt werden muss

Welches Chiptset denn? Hat das mein 15-Zöller von late 2013?
 
Wenn wir schon dabei sind... hab ein 2015er 13".
Ist halt echt absolut lächerlich wie man hier wieder gegängelt wird.
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch ne Frage zur BlackMagic eGPU:
Mir ist nicht klar, wie ich das ganze anschließen soll.

Hier ist mal mein Setup:
- Notebook: MacBook Pro 15" 2016 (wird aber getauscht gegen ein neues 2018-er 15" MacBook Pro)
- Dockingstation: CalDigit TS3 Plus
- Monitor: Dell U2715H (angeschloßen über DisplayPort)

Die Dockingstation ist über ein Thunderbolt-Kabel mit meinem MBP verbunden, an der Dockingstation hängt dann dran:
- Displayport: mein Monitor
- USB 1: Blu-Ray-Brenner
- USB 2: Headset
- USB 3: TimeMachineBackup

Ich bin nämlich echt am überlegen, ob ich mir die Blackmagic eGPU kaufe.

Meine Idee:
- Am Ausgang der CalDigit TS3 Plus gehe ich mit einem Thunderbolt-Kabel zur Blackmagic, den Monitor lasse ich aber weiterhin an der CalDigit angeschloßen..
Der Vorteil hier wäre: Wenn ich die eGPU brauche, gebe ich Strom drauf, ansonsten schalte ich das Ding aus.

Meint Ihr, das geht? Oder muß ich den Monitor an der Blackmagic anschließen?

Danke euch
 
Den Monitor muss du an die eGPU anschließen. DisplayPort ist dort aber nicht vorhanden - du brauchst ein USB-C Kabel auf DP. Oder HDMI ;)
 
Meine Idee:
- Am Ausgang der CalDigit TS3 Plus gehe ich mit einem Thunderbolt-Kabel zur Blackmagic, den Monitor lasse ich aber weiterhin an der CalDigit angeschloßen..
Der Vorteil hier wäre: Wenn ich die eGPU brauche, gebe ich Strom drauf, ansonsten schalte ich das Ding aus.
Danke euch

Ich würde das CalDigit Dock verkaufen und die USB-Geräte an die Blackmagic EGPU anschließen. Den Monitor mit einem USB-C-auf-DP-Kabel ebenfalls an die EGPU. Das Dock wird dann unnötig und DaisyChain bereitet immer mal wieder Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und AppleNutzer17
Dieses Teil ist ein Lückenfüller für Leute die einen LG 5K Bildschirm betreiben. Eigentlich eine Frechheit – mal wieder – das Apple da seine Finger im Spiel hat. Warum haben sie wohl das Display Port weggelassen?

Für wen soll das Blackmagic eigentlich gedacht sein? Gamer? Wohl eher nicht – keine Bootcamp Unterstützung. Selbst mit Unterstützung wäre die GPU jetzt schon für die Tonne. Naja, das Produkt sieht ja auch genauso aus. ;)
Youtuber? Nö, Premiere spielt da nicht die größte Rolle, denn Final Cut wird offensichtlich hardwareseitig nicht unterstützt.

Jeder der kein Thunderbolt Display (Apple oder LG 4k/5K) benutzt und mit einer eGPU liebäugelt, sollte lieber zum Razer Core X + GPU seiner Wahl greifen, als zu diesem Ding. Alles andere wäre – bei allem Respekt – rausgeworfenes Geld.

Jeder der ein Thunderbolt Displays benutzt – Prost Mahlzeit. Wenn da was kommt, kommt es nur mit Apples Finger im Spiel, und damit nicht zu Gunsten der User mit "älteren" TB3 Geräten.

Warum in aller Welt haben sie die GPU nicht austauschbar gemacht? Ich hätte das Teil sofort gekauft.

PS: Die Kabellänge ist natürlich ein Witz!

So ungern ich Apple in den Rücken falle aber recht hast Du in meinen Augen. Wenn ich die Leistung will ist mir die Geräuschkulisse zweitens oder ich kaufe komplett ein Neugerät.
 
Zurück
Oben Unten