Blackmagic eGPU - Erfahrungswerte

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Morgen,

zu meiner Überraschung scheint es noch keinen Thread zur neuen Blackmagic eGPU zu geben.

Ist schon wer in den nächsten Apple Store gestürmt und hat sie sich sofort zugelegt? Gibt's schon Erfahrungswerte damit?
Hat schon wer das Teil zerlegt und rein geguckt? iFixit scheint sie ja noch nicht zerlegt zu haben.
 
Ja... ich habe mir 4 stück für mein MacBook Air geholt...läuft jetzt richtig schnell...zumindest Safari :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Macrowallpaper, rembremerdinger und eine weitere Person
Gehäuse Alu. Lüfter scheint leise, wird mit 18dB angegeben. Genaueres weiß man noch nicht. eGPU halt. Mit einem verdammt kurzen TB3 Kabel :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Sehe ich das richtig das es die in Deutschland noch garnicht gibt?
 
Soweit ich das auf der Apple-Homepage gesehen habe schon. Wird ja schliesslich dort angeboten mit einer relativ kurzen Lieferzeit. PS: Eben nachgesehen, so 3-4 Wochen. Ok, das ist etwas laenger.
 
Mit einem verdammt kurzen TB3 Kabel :D
Wozu dieses haten??
Apple hat bestimmt ein passendes Dock im Angebot - intuitiv eben.

Also benutz doch einfach das von Apple verkaufte Dock, die eGPU, ist ja eh nicht mobil und steht auf dem Schreibtisch. Da nimmst du das MBP und schließt es an das Apple Dock... ah Moment - vergiss es. :D
 
Blackmagic ist ja Hersteller von Filmkameras und Studioequipment. Ich denke, in erster Linie werden von dem Teil die User des DaVinci Resolve Schnittsystems profitieren.

Für mich stellt sich die Frage, ob die BM eGPU auch an einem iMac etwas bringt, der die gleiche Karte bereits intern hat. Denkt Ihr, dass sich die Leistung dann verdoppelt? Dass sich 2x8GB dann zu 16GB Speicher poolen?
 
Was eine zweite GPU bringt hängt einzig und allein von den verwendetne Programmen ab. Für 3D-Darstellung bringt es unter macOS im Allgemeinen gar nix, bei Compute-Aufgaben kommt es eben auf das Programm an. Manche können mehrere GPUs ansprechen, andere nicht. Der VRAM steht nur jeweils der eigenen GPU zur Verfügung (wobei der auch im Allgemeinen erstmal nix mit der Leistung zu tun hat).
 
Ich hoffe mal, die GPU ist nicht verlötet und man kann das Teil upgraden. Sonst heisst es für mich Razor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
War wohl nix:

Kann ich den GPU-Chip in der Blackmagic eGPU upgraden?
Nein, das optimierte Design ist speziell auf den ruhigen Betrieb für kreativ arbeitende Kunden ausgelegt. Das heißt, das Design ist kein einfaches Gehäuse mit einer eingesteckten PCIe-Karte, sondern hat eine eingebaute Elektromechanik und Kühlung, die ein Upgrade oder einen Austausch des GPU-Chips nicht ermöglichen.
 
Naja, ja. Erstmal war's nix. Apple traut sich ja auch nicht in deren Geräten nicht den tatsächlichen max-Ram rein zu machen (damals als der noch austauschbar war). Und in den iMac ist's ja als mal auch schon eine schöne Grafikkarte gewesen die zwar modifiziert war, aber eben nur gesteckt. Sofern man nicht die Grafikkarte raus löten müsste könnte ich mir schon vorstellen das es findige Leute geben wird die uns zeugen wie man da ein Upgrade machen kann.

Ich bin mal so optimistisch: Fingers crossed.
 
@chris25
Ich nutze jetzt seit 2 Wochen das Core X absolut genial. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Im Gegensatz zu allem anderen eGPUs hat die von Apple vertriebene halt den Vorteil das man Thunderboltdisplays damit ansteuern kann und auch das interne Display vom Gerät. Tolle Features die sie ruhig auch hätten dem Rest vom Fest zugestehen können..... :/
 
@AppleNutzer17

Das mit dem internen Display stimmt so leider nicht ganz, ein Programm / Game / App muss dafür programmiert worden sein damit man das auf dem integrierten Display des Mac ansteuern kann. Dazu muss man in den Einstellungen die Möglichkeit haben das interne Display auswählen zu können. Außerdem bietet der Core X für den MBP Nutzer nicht unerheblichen Vorteil das Gerät über das integrierte PSU zu laden da das Core X 100W via USB-C liefert.
 
Ein Vorteil der Razer-Teile ist, dass man auch Nvidia und Cuda verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, TheMaXim und cogliostro
Das stimmt, ich habe im Core X eine Titan X verbaut. Sie funktioniert auf dem externen Display einwandfrei. Dafür gibt es ein Workaround auf egpu.io
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
@AppleNutzer17

Das mit dem internen Display stimmt so leider nicht ganz, ein Programm / Game / App muss dafür programmiert worden sein damit man das auf dem integrierten Display des Mac ansteuern kann. Dazu muss man in den Einstellungen die Möglichkeit haben das interne Display auswählen zu können. Außerdem bietet der Core X für den MBP Nutzer nicht unerheblichen Vorteil das Gerät über das integrierte PSU zu laden da das Core X 100W via USB-C liefert.
Vorteil gegenüber was? Die BlackMagic eGPU versorgt das Notebook auch mit Strom. Das Core X ist soweit ich weiß doch sehr Port-arm, oder? Dann lieber ein Core V2 oder eben die BlackMagic eGPU.
 
Zurück
Oben Unten