Blackberry? Erfahrungen bitte

Welche Einstellungen hast du denn benutzt? Ich habe die neueste Firmware installiert, den iCloud-Kalender bekomme ich aber nicht zum laufen


Beim Einrichten solltest Du eine Fehlermeldung bekommen, das der Server http://p01-caldav.icloud.com/ nicht erreichbar ist ( p01 kann aber auch eine andere Zahl haben). Diesen Server merkst Du dir und änderst deinen eingegebenen Server entsprechend ab. Im Anschluss sollte der Sync funktionieren.


Ich war vom Z10 begeistert, leider war die Akkulaufzeit unter aller Sau, daher habe ich das Gerät wieder retour geschickt.
 
Komplett anderer Lösungsansatz wäre, Owncloud auf eigenem Webspace zu betreiben und damit unabhängig von großen Herstellern seine Kontakte und Termine zu synchronisieren.
Heisst aber, dass Alles in diesem Owncloud ist und nicht mehr mit dem Rechner synchron ist, richtig?
 
Na, doch. Du kannst ja Deinen Rechner mit dieser Cloud synchronisieren. Im Prinzip wäre das dann wie bei iCloud oder Google, nur dass alles unter Deiner Kontrolle ist. Allerdings scheint mir, so ein Server ist schwierig einzurichten und mühsam zu unterhalten. Lohnt eigentlich nicht.
 
Na, doch. Du kannst ja Deinen Rechner mit dieser Cloud synchronisieren. Im Prinzip wäre das dann wie bei iCloud oder Google, nur dass alles unter Deiner Kontrolle ist. Allerdings scheint mir, so ein Server ist schwierig einzurichten und mühsam zu unterhalten. Lohnt eigentlich nicht.

Hä? Dazu kann man nahezu jedes billige Webhostingpaket nutzen oder das auf eigener Hardware betreiben. Bei mir läuft das auf einem Raspberry Pi für knapp 40 € mit 3 Watt Stromverbrauch. Das ganze ist ausgezeichnet dokumentiert, mit etwas Webserver- und Unix-Vorkenntnissen bzw. dem Willen sich das anzulesen ist das kein Problem. Funktioniert einwandfrei und plattform-unabhängig.
 
Hä? Dazu kann man nahezu jedes billige Webhostingpaket nutzen oder das auf eigener Hardware betreiben. Bei mir läuft das auf einem Raspberry Pi für knapp 40 € mit 3 Watt Stromverbrauch. Das ganze ist ausgezeichnet dokumentiert, mit etwas Webserver- und Unix-Vorkenntnissen bzw. dem Willen sich das anzulesen ist das kein Problem. Funktioniert einwandfrei und plattform-unabhängig.

Du hast nen Raspberry laufen? OK... Ich habe im Grunde genommen schon nen Server (Firma usw...) und könnte das direkt dort installieren. Aber: Ich habe keinen Bock auf Beta usw. Ich bin gerne bereit, mühsam Alles mir anzulesen und zu machen, aber es sollte dann auch funktionieren.

Einfach Frage: Merkst Du einen Unterschied zwischen iCloud (Kalender und Kontakte) und Owncloud? Gibt es irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile? Dann schaue ich mir das gerne mal an, wie das funktioniert. Und: Wie schnell synct Alles, wenn ich bspw. im Kalender nen Eintrag mache? Wann erscheint es auf dem Device (egal ob iPhone oder BB)?

Ganz lieben Dank
 
Einfach Frage: Merkst Du einen Unterschied zwischen iCloud (Kalender und Kontakte) und Owncloud? Gibt es irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile?

...iCloud habe ich noch nie genutzt, dafür aber die Google-Calender und -Kontakte mit iOS und Android zusammen mit dem Mac und Linux. Unterschiede bzw. Nachteile sehe ich keine, das ganze geht genauso fix wie bei Google, die Konfiguration ist sogar einfacher. Einzig die Dateisynchronisation mit den Mobilgeräten ist noch nicht so elegant gelöst (und so gut integriert) wie bei Dropbox, hier muss man auf dem Mobilgerät manuell die Synchronisation anstossen (ist eigentlich auch sinnvoll). Betrifft aber wie gesagt nur die Dateisynchronisation.

Dann schaue ich mir das gerne mal an, wie das funktioniert. Und: Wie schnell synct Alles, wenn ich bspw. im Kalender nen Eintrag mache? Wann erscheint es auf dem Device (egal ob iPhone oder BB)?

...das geht sehr fix (wenige Sekunden), die Geschwindigkeit hängt letztlich nur von der Hardware und der Netzanbindung ab (lediglich die Darstellung auf dem Webinterface vom Raspi ist etwas lahm). Sobald auf einem iOS-Gerät ein Adress- oder Kalendereintrag geändert wird, wird sofort zum Server synchronisiert. Wann das bei anderen Geräten auftaucht, hängt von deren Aktualisierungs- bzw. Pull-Konfiguration ab: iOS-Geräte und OS X aktualisieren bei mir bei jedem Start der Apps, Thunderbird und Lightning ebenso, Android je nach Konfiguration der erforderlichen Zusatzapps (CardDAV-Sync und CalDAV-Sync).
Von allen Geräten lässt sich aber auch jederzeit manuell eine Synchronisation anstossen...

Nicht vergessen: Auf dem Server brauchst du für Apache ein SSL-Zertifikat, damit alle Daten verschlüsselt über die Leitung gehen. Das kann man entweder selbst erstellen (self-signed) oder kostenpflichtig von offiziellen Zertifizierungsstellen erwerben, wenn einem an offizieller Authentizität gelegen ist (eigentlich nur für geschäftliche Kundenkontakte sinnvoll). Ich würde allerdings empfehlen, dass der Raspi-Owncloudserver in einem isolierten VLan läuft (der Zugriff erfolgt dann ausschliesslich per Domain über das WAN-Interface), so dass selbst im Falle einer Kompromittierung kein direkter Kontakt zum restlichen LAN besteht.
 
Blackberry wurde von einem Finanzkonsortium aufgekauft. 4,7 MRD
Nein, wurden sie noch nicht!
Fairfax (derzeit 10%iger Anteilseigner) hat lediglich eine Angebot von 9.- US$/Aktie und eine Absichtserklärung abgegeben.
Due Diligence Phase bis 04. November.
Während dieser Zeit können andere Interessenten weitere Angebote abgeben...

Was daraus wird?
BlackBerry wird sich vom Consumer-Markt verabschieden, sich wieder verstärkt auf seine Stärken (Business, Sicherheit, etc.) focusieren und die Sparten die in direktem Bezug zu QNX stehen auszubauen und Synergien schaffen/nutzen.
Weg von der Börse bringt Beruhigung in das Unternehmen, wird nicht mehr ausschließlich von Investoren getrieben und kann wesentlich flexibler agieren und reagieren.
Ich pers. würde ein "Gesundschrumpfen" begrüßen und hoffe das BlacKBerry dem Markt erhalten bleibt.
 
Da brauchts keine Glaskugel wenn man die letzten offiz. Pressemeldungen seit Freitag gelesen hat.
 
Ich frag mal ganz dumm. Wenn Blackberry sich vom Consumer Markt verabschiedet heißt das doch im Prinzip, dass ich als kleiner Privatmensch kein Blackberry mehr kriegen werde. Nicht wahr? Das würd mich schon unfroh machen. Hab hier ein schönes Blackberry der 9er Reihe mit dem ich sehr glücklich bin!
 
Naja, heute und morgen wird sich das nicht ändern.
Die aktuellen Modelle funktionieren und werden auch zukünftig funktionieren.
Vom Consumer-Markt verabschieden... was kann das bedeuten?
Z.B., dass man nicht mehr auf Biegen und Brechen versucht multimediale Inhalte und Games auf die Plattform zu transportieren und den etablierten Platzhirschen iOS/iTunes und Android/PlayStore hinterher zu hecheln.
BIS für den Privat-Knd. wird evtl. irgendwann eingestellt, dafür wird es u.U. andere Lösungen geben wie z.B. gehostete BES Optionen etc.

Warten wir ab, wie sich das Unternehmen zukünftig ausrichten wird und da kürzlich erst noch ein 9er mit FW7.1 released wurde, wird dies auch noch länger funktionieren. Die Nutzerbase der 9er Serie ist einfach zu groß, um mal schnell den Schalter auf Off zu stellen.
 
Stimmt der Begriff sich vom Consumer Markt verabschieden ist ja relativ offen. Vielleicht gibt es trotzdem weiter Blackberries nur nicht mit 1-Million Spielereien sondern etwas mehr streamlined...
 
Jemand Interesse an einem BB Bold 9900 ? Stelle es auch noch bei Anzeigen ein. Ist aus August 2012, technisch einwandfrei. Display hat null Kratzer da immer in Hülle, hat leider eine ca 1 cm lange Macke am oberen Rand. Bin beim aufschließen der Haustüre am Klinker langgeratscht. Ansonsten normale Spuren. OVP, Kabel, Zubehör, alles da. Gerät wär bisher immer Zweitgerät, Nutzungsanteil in der Woche vielleicht 5 %. Bei Interesse PN
 
Ich habe seit einigen Tagen das Z10.

Erster Eindruck und Kaufgrund: Hervorragende Alternative zu den etablierten Standards.
iPhone war mir zu teuer und ich wollte einen tauschbaren Akku. Android no go.

Das viel kritisierte Akkuverhalten des Z10 kann ich nicht nachvollziehen, der AKKU hält mittlerweile 10 Stunden und ist noch bei 90%.
Aber das ist natürlich stark von der individuellen Nutzung abhängig.

Sync und Mailfunktionen konnte ich noch nicht testen.

Die Navigation ist nach einer Eingewöhnungszeit klasse, möchte ich nicht mehr missen. Schnell ist das Phone auch.
1a Verarbeitung – Sehr schönes Phone !
 
Keine permanente Nutzungszeit, dazwischen auch mal ne Stunde stand by, viel probiert, gesurft, Apps getestet, Update gezogen, tel. etc.
Wie geschrieben, ein subjektiver Wert.

Um bei intensiverer Nutzung sicher zu gehen, werde ich mir noch einen zweiten Akku besorgen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten