Blackberry? Erfahrungen bitte

Aha.... das ist ja hoch interessant. Ich war im T-Shop (oder wie das nun heisst) und mir wurde gesagt: Egal für welches Blackberry ich mich entscheide, ich muss immer den Push- Service für ca. 5 Euro pro Monat erwerben. Ich meine aber - ist schon lange her - dass dann nur eine Mailadresse gepusht wird, was mir nix bringt, da ich drei intensiv nutze. Das heisst also, dass es einfach geht und ich mir im Z10 mit OS10 einfach meine Adresse hinzufüge und dann geht es ab?

Noch eine Frage: Bei alten OS war immer das Problem, dass der Sync der Kontakte mehr schlecht als recht ging. Es wurde zwar gesynct, aber oft nicht sauber und vollständig. Da gibt es keine Probleme mehr?

Bei OS10 (also bei den Geräten Z10, Q10 und Q5) benötigt man auf keinen Fall den Push Service des Providers. Ich bin selbst bei der Telekom und nutze das Q10. Bei den alten Geräten mit OS7 benötigst du den Service, der bei der Telekom glaube ich 5 EUR pro Monat kostet.

Die Mailadressen kannst du wie beim iPhone einfach einlegen. Ich verwende 5 Adressen per IMAP und 1 Adresse per POP3.

Ich synchronisiere meine Kontakte per iCloud. Das klappt bei mir soweit ganz gut. Mir sind hierbei noch keine Fehler aufgefallen.
Zu Beginn hat das auch mit dem Kalender geklappt. Bei einem OS Update ging das dann mit dem Kalender jedoch nicht mehr. Kontakte gehen auch weiterhin.
 
Hey,

meine kurze Erfahrung zu BB 10, einmal mit dem Z10 einmal mit dem Q10.

OS:
Sehr interessant, weil es was Neues ist. Richtige Vorteile? Für mich gibt es keine. Evtl das die Tastatur unschlagbar ist. Ist aber immer so eine Sache, das sieht jeder anders.
Der HUB ist nett und viele Lieben ihn, ich hasse ihn. Er nervt mich wie sau. Auch, wenn ich eine Mail lösche am BB, muss ich auf Aktualisieren gehen, damit diese Mail auch am MAC oder PC gelöscht ist. Oder halt warten, jeh nach Einstellung vom Interval. Ist definitiv nur beim BB so.
Ich für mich, sehe einfach keinen Vorteil. Man muss eher Einstecken. Wie gesagt, die Bedienung ist klasse und das für "viele" auch "der Haben will" Effekt, aber naja....

Z10:
Ein klasse Gerät. Größe fast Optimal. Alles schnell, macht Spaß.
Aber für mich der Akku eine absolute Katastrophe. Es geht nur um mein Nutzer verhalten und da musste ich jeden Tag drauf achten, dass das Z10 den abend überlebt.
Mehr gibt es für mich da nicht zu sagen.

Q10:
Angemacht, Display gesehen, SOFORT zurück geschickt. Für mich ist dieser AMOLED eine absolute Frechheit. Bei kleinster Neigung enorme Blaustiche. In der Sonne nicht abzulesen. Da ist selbst das S4 mit dem Amoled deutlich besser.
Ansonsten wäre dieses Gerät, wegen der Tastatur das Gerät für mich gewesen, trotz einiger Apps die mir fehlen und des für mich nervigen HUB´s. Allerdings schreibe ich doch recht viel und das ist auf dem Q10 dann doch ein Genuß. Und erspart mir einige graue Haare ;))

Fazit:
Nett, aber ICH würde keinem ein solches Gerät zu diesem Preis empfehlen. Vor allem der Premium Preis ist dann doch das Problem für mich.

Das ist nur meine kurze Bescheidene Meinung. Übrigens bin ich seit ca 5 Jahren BB Nutzer, daher besteht schon ein großes Interesse an dieser Firma ;)

*kleiner edit*
Ich würde mir einen BIS für BB10 wünschen, das war doch schon deutlich angenehmer. Aber naja, ist ein verständlicher Schritt.
 
Sorry, aber so eine pauschale Antwort lasse ich nicht gelten. Ich behaupte, dass Z ist kein Akkukiller und das Q hättest du mal auch nicht gleich zurückschicken lassen sollen.

Am Ende sind immer die Einstellungen und die Anwendungen an den Akku gebunden.
Ich hatte LTE ausgeschaltet, Bluetooth dauerhaft an, 5 IMAP Konten und mein Akku hat den Arbeitstag locker überstanden. Am Ende des Tages hatte ich immer um die 30 Prozent und in der Nacht aufgeladen. Beim iPhone etwa identische Werte.

Dann auf das Q gewechselt, da mich die Tastatur beeindruckt hat. Klar ist das Display schlechter als ein LCD vom Z. AMOLED hat aber auch seine Vorteile. Dadurch hält der Akku nun noch länger. Mit dem Q komme ich auf 1,5 Tage. Auch kann man das Q in der Sonne noch nutzen. Das S4 meiner Freundin dient hier zum Vergleich und ist nicht besser zu lesen.

Für mich hat BlackBerry auch seine Schwächen, die liegen aber eher im Software Bereich. So habe ich noch Hoffnung, dass es mit einem Update noch kommen kann.

Das perfekte Phone gibt es für mich derzeit nicht. Auch das iPhone hat mich nach 4 Jahren nicht mehr begeistert. Am Ende entscheidet das Anforderungsprofil und die Kompromissbereitschaft.

P.S. Diesen Text habe ich am Q geschrieben. Mit dem iPhone oder einer reinen Touchscreen Tastatur hätte ich nach dem ersten Absatz aufgegeben.

Sieh das Q nicht als Multimedia Telefon, mit dem du Highend Spiele mit tollster Grafik auf einem unfassbar guten Display spielen kannst. Das ist es definitiv nicht.

Es ist eine reine Kommunikationsmaschine, die einem die Möglichkeit gibt, in spielend leichter Form eine Mail zu beantworten, parallel bei Whats App zu antworten, sich im BBM mit mehreren Leuten zu unterhalten und lässig im Hintergrund ein Video zu schauen. Der HUB macht das Wechseln der Nachrichten so einfach. So einen Workflow hatte ich beim iPhone nie.
 
Sorry, aber so eine pauschale Antwort lasse ich nicht gelten. Ich behaupte, dass Z ist kein Akkukiller und das Q hättest du mal auch nicht gleich zurückschicken lassen sollen.

Naja, es ist ja nur meine Meinung.
Ich hatte das Q10 natürlich schon einen Tag gebraucht, war extra etwas überspitzt gesagt ;)

Am Ende sind immer die Einstellungen und die Anwendungen an den Akku gebunden.
Ich hatte LTE ausgeschaltet, Bluetooth dauerhaft an, 5 IMAP Konten und mein Akku hat den Arbeitstag locker überstanden. Am Ende des Tages hatte ich immer um die 30 Prozent und in der Nacht aufgeladen. Beim iPhone etwa identische Werte.

Wie gesagt, bei meinem Nutzerverhalten war der Akku eine Katastrophe. Mich stört es auch Enorm, wenn ich aufgrund des Akku´s nicht alles nutzen kann. Wie zB LTE. Für mich ein Unding es auszuschalten, in Köln habe ich recht gutem Empfang.

Dann auf das Q gewechselt, da mich die Tastatur beeindruckt hat. Klar ist das Display schlechter als ein LCD vom Z. AMOLED hat aber auch seine Vorteile. Dadurch hält der Akku nun noch länger. Mit dem Q komme ich auf 1,5 Tage. Auch kann man das Q in der Sonne noch nutzen. Das S4 meiner Freundin dient hier zum Vergleich und ist nicht besser zu lesen.

Der Akku vom Q10 ist sicherlich sehr gut und die Tastatur auch. Da bin ich ganz nah bei dir. Aber nein, der Display ist eine Frechheit. Ich habe mit ein paar TT´lern und Freunden darüber gesprochen, da sind eigentlich alle meiner Meinung. Das S4 hat den viel besseren AMOLED. Q10 im HUB auf dem Schreibtischliegend war immer leicht Blau. Ich bin eigentlich nicht so kleinkarriert, aber in der heutigen Zeit und für solch einen Preis finde ich es ein absolutes Unding. Gerade wenn man jetzt bedenkt, das Q5 hat jetzt den viel besseren Display verbaut...

Für mich hat BlackBerry auch seine Schwächen, die liegen aber eher im Software Bereich. So habe ich noch Hoffnung, dass es mit einem Update noch kommen kann.

Prinzipiell sehe ich das aber auch so.

Das perfekte Phone gibt es für mich derzeit nicht. Auch das iPhone hat mich nach 4 Jahren nicht mehr begeistert. Am Ende entscheidet das Anforderungsprofil und die Kompromissbereitschaft.

Das denke ich auch, aber ich denke das andere Smartphones mehr bieten und leisten. Daher erkenne ich keinen Grund auf ein BB zu wechseln oder zu setzen. Ausgenommen ein Q10, Q5 wegen dem Alleinstellungsmerkmal mit der Tastatur.

P.S. Diesen Text habe ich am Q geschrieben. Mit dem iPhone oder einer reinen Touchscreen Tastatur hätte ich nach dem ersten Absatz aufgegeben.

Ich habe diesen Text am iPhone geschrieben. Da kommt der nächste Punkt, einfaches kopieren von Text und Markieren finde ich am BB grausam, oder anders: am iPhone viel angenehmer.

Sieh das Q nicht als Multimedia Telefon, mit dem du Highend Spiele mit tollster Grafik auf einem unfassbar guten Display spielen kannst. Das ist es definitiv nicht.

Das mache ich natürlich nicht. Für mich, wie ich angedeutet habe, ist vor allem schreiben wichtig und das wäre am Q10 natürlich perfekt! Allerdings sehe ich es nicht ein, so ein teures Gerät zu kaufen und dann für mich so viele Kompromisse einzugehen. Wie gesagt, als langer BB User, bis zum Bold 9900 sogar, habe ich dort einiges lieben gelernt. Aber langsam ist es für mich nicht mehr der richtige Weg viel zu zahlen aber auf viel zu verzichten.

Es ist eine reine Kommunikationsmaschine, die einem die Möglichkeit gibt, in spielend leichter Form eine Mail zu beantworten, parallel bei Whats App zu antworten, sich im BBM mit mehreren Leuten zu unterhalten und lässig im Hintergrund ein Video zu schauen. Der HUB macht das Wechseln der Nachrichten so einfach. So einen Workflow hatte ich beim iPhone nie.

Das ist es, wie ich auch beschrieben habe. Viele lieben den HUB, ich hasse ihn. Ich hatte dort nie einen Workflow entwickeln können. (hatte das Z10 seit dem release bis vor kurzem...)
So nebenbei, die Videos im Hintergrund haben bei mir immer Pausiert, wenn ich was anders gemacht habe.
 
1000 DANK für eure Hinweise, Tips und Erfahrungen! Ich tendiere eben wieder zu nem BB, da mir das iPhone mittlerweile auch etwas gegen den Strich geht. Dazu - und das ist nur meine Meinung - finde ich den Preis für das iPhone doch sehr amtlich, wenn ich mein Nutzungsverhalten anschaue. Ich habe so gut wie keine Apps ausser eben Facebook und ne Taschenlampe.

Was für mich aber nach wie vor unschlagbar ist, ist die iCloud und der Sync der Kontakte und des Kalenders. Beides entscheidend für mich im Moment, da ich viele Nummern habe und der Kalender quasi mein bester Freund ist. Wie löst ihr das dann mit dem Kalender? Ich sitze eben oft vor dem Rechner und trage nen Termin ein und würde ungern dann diesen nochmals im BB eingeben müssen. Man ist ja alt und vergisst innerhalb von 10 Minuten einfach schon wieder das Meiste :D
 
@ MoNchHiChii: Dann denken wir in vielen Bereichen ja doch gleich. Mich hatte nur gestört, dass du 2 sehr schöne Geräte mit jeweils einem Satz als unfähig abgestempelt hast. Das stimmt definitiv nicht.

@ ZoliTeglas: Ich nutze das BB nur für 2 Anwendungen. Telefon und Kommunikation (Mail, SMS, What' s APP, BBM).

Kontakte über iCloud - funktioniert. Mehr brauche ich an einem Telefon nicht.

Navi, Kalender, Apps etc. mache ich nur noch am iPad Mini.

Für eine All in One Lösung ist mir das iPhone zu klein. Nur zum Telefonieren ist es mir zu groß. Also habe ich die Bereiche getrennt und so meine Lösung dafür gefunden.

Vielleicht hilft der Google Kalender in deinem Fall. Habe ich aber nicht getestet.
 
1000 DANK für eure Hinweise, Tips und Erfahrungen! Ich tendiere eben wieder zu nem BB, da mir das iPhone mittlerweile auch etwas gegen den Strich geht. Dazu - und das ist nur meine Meinung - finde ich den Preis für das iPhone doch sehr amtlich, wenn ich mein Nutzungsverhalten anschaue. Ich habe so gut wie keine Apps ausser eben Facebook und ne Taschenlampe.

Bei dieser Aussage, bin ich in vielen Dingen ganz nah bei dir.
Ich habe das iPhone auch nur gebraucht gekauft, dennoch darf man nicht vergessen, man kriegt wirklich schon extrem gute Qualität. Hätte das Q10 einen LCD, oder halt bessere AMOLED würde ich glaube ich hier gar nicht so meckern. Für mich ist das wirklich ganz enorm.

Aber genau so ist es, am Ende kommt es nur auf das Nutzerverhalten an und es ist ja auch schön so eine große Auswahl an Smartphones zu haben um genau darauf eingehen zu können.

Was für mich aber nach wie vor unschlagbar ist, ist die iCloud und der Sync der Kontakte und des Kalenders. Beides entscheidend für mich im Moment, da ich viele Nummern habe und der Kalender quasi mein bester Freund ist. Wie löst ihr das dann mit dem Kalender? Ich sitze eben oft vor dem Rechner und trage nen Termin ein und würde ungern dann diesen nochmals im BB eingeben müssen. Man ist ja alt und vergisst innerhalb von 10 Minuten einfach schon wieder das Meiste :D

Ich muss dir gestehen, ich mache das ganz einfach für mich.
iCloud = iPhone
BB/Android = Google
Win8/(auch)BB = Outlook.com

Das heißt, es kommt drauf an welches Smartphone ich besitze, diese Cloud nutze ich dann am Rechner und Smartphone. iCloud hatte zumindest bei mir, nicht perfekt mit dem BB geklappt. (wo wie hier schon jmd sagte, BB nichts dafür kann)
Google klappt eigentlich immer, bei jedem Gerät (Smartphone + Mac + PC ..), daher würde ich das bevorzugen.

*Edit*
MoNchHiChii: Dann denken wir in vielen Bereichen ja doch gleich. Mich hatte nur gestört, dass du 2 sehr schöne Geräte mit jeweils einem Satz als unfähig abgestempelt hast. Das stimmt definitiv nicht.

Ok, da hast du natürlich recht. So einfach pauschalisieren (und im meinem Fall, abwerten) kann man die Geräte natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Heisst aber, dass du nur Kalendereinträge bei Google machst, richtig? Nen Sync zwischen iCloud und dem Kalender von Google kann man nicht machen, oder verstehe ich das falsch?
 
das geht nicht, aber Du kannst den Google Kalender ja in iCal einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Mich stört es auch Enorm, wenn ich aufgrund des Akku´s nicht alles nutzen kann. Wie zB LTE. Für mich ein Unding es auszuschalten, in Köln habe ich recht gutem Empfang.
LTE beeinflusst die Akkuleistung meines Q10 rein gar nicht, WLAN ist jedoch der Killer. Aber mit unlimitierten Datenvolumen ist mir das egal. :)

Da kommt der nächste Punkt, einfaches kopieren von Text und Markieren finde ich am BB grausam, oder anders: am iPhone viel angenehmer.

Verwende seit ein paar Tagen einen inoffiziellen Leak von OS 10.2, da wurde das mit Copy/Paste wirklich sehr elegant gelöst.

Auch die schon in 10.0 und 10.1 existierende Einbindung von Facebook und LinkedIn Kontakten und die automatische Vervollständigung deren Daten ist einfach super :)

Ein grosses Problem ist beim Blackberry OS jedoch die fehlende Möglichkeit Mails nicht vollständig zu laden, insbesondere Attachments. Hier wir immer noch ohne jedes zutun alles fröhlich geladen, was gerade im Ausland zu bösen Überraschungen führen kann.
 
@ZoliTeglas

Ja das geht und Funktioniert einwandfrei.

@s40convert
Ich sprach da nicht vom Q10 sondern vom Z10 und "quasi" auch nur darauf bezogen was .mac. sagte.
Aber um das kurz zu ergänzen, mein Z10 hat definitiv unter LTE gelitten. Generell, das war aber schon immer so, hat BB etwas darunter zu leiden, wenn schwankungen zwischen 2G/3G/4G bestehen.

10.2 habe ich schon gesehen, bzw im BerryMotion Forum etwas gelesen.
Finde es auch gut, das einiges besser wird (zwingend nötig), mir wäre es aber stand heute wichtig, wenn es schon besser wäre ;)

Ich warte auf ein neues "Q10" oder Slider von BB. Bis dahin macht das iPhone alles was es soll und mehr. Mir fehlt halt nur die Tastatur...
 
Leider kann man das Q5 nirgends ausprobieren (hier zumindest). Mich würde mal interessieren, wie er sich gegenüber dem q10 schlägt.
Immerhin hat das Q5 einen LCD (was mir lieber wäre) und die Hardware scheint sich ja nicht wirklich zu unterscheiden. Die Verarbeitung ist natürlich beim Q10 hochwertiger...

Hat jemand mal beide verglichen?
 
Leider kann man das Q5 nirgends ausprobieren (hier zumindest). Mich würde mal interessieren, wie er sich gegenüber dem q10 schlägt.
Immerhin hat das Q5 einen LCD (was mir lieber wäre) und die Hardware scheint sich ja nicht wirklich zu unterscheiden. Die Verarbeitung ist natürlich beim Q10 hochwertiger...

Hat jemand mal beide verglichen?

Ich habe in Foren nur gelesen, das die Tastatur tatsächlich angenehmer sein soll.
Etwas schade ist beim Q5, das die Kamera nicht ganz so gut wie bei den anderen beiden ist. Natürlich bei einem BB nie so wichtig, aber da war ich dann positiv überrascht was das Z10 angeht und im Q10 ist die Gleiche verbaut.
 
Tach!
Einzig die Synchronisation mit iCal funktioniert zur Zeit nicht. Eine Kalender-Sync mit dem Google-Kalender funktioniert jedoch reibungslos.

Tach!

Nachtrag: Nach dem letzten Update von BlackBerry-Link funktioniert die Synchronisation mit iCal! Alles wird gut!
 
Tach!

Nachtrag: Nach dem letzten Update von BlackBerry-Link funktioniert die Synchronisation mit iCal! Alles wird gut!

Ist das wirklich wieder behoben? War ein Grund den Q10 zurückzusenden.
 
Also Kalender synct sauber und Kontakte auch? Ausgiebig getestet?
 
Komplett anderer Lösungsansatz wäre, Owncloud auf eigenem Webspace zu betreiben und damit unabhängig von großen Herstellern seine Kontakte und Termine zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Zurück
Oben Unten