Blackberry 8800, Nokia E61i oder Treo 680

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
eben meinen VPA IV angegeben, da er die Krätscher gemacht hat und ein Arbeiten leider nicht möglich war. Die näheren Umstände beantworte ich gerne, sollen aber nicht Gegenstand meines verzweifelten Postings hier sein.

Eine andere Lösung muss her. Ansprüche sind an für sich gleich null, ausser den Folgenden:

Mailempfang
Sync mit Mac der (momentanen) 1890 Kontakten und des Kalenders

Und dies ALLES reibungslos, ohne mühsame Hard- Resets 4 mal die Woche.
Nun stand ich eben im Vodafone- Laden und hatte folgende Geräte zur Hand:

Treo 680
Vorteile: Schick, tolle Tasten und ein offenes System.. Super!
Nachteile: Ist das System noch aktuell? Oder ist es auf dem absteigenden Ast

Blackberry 8800:
Vorteile: Tolle Menüführung, optisch auch nicht schlecht und vorallem intelligenter Push- Service (es wird nur das geladen, was auch angezeigt wird)
Nachteile: Die Tasten sind ein wenig eng... OK, gewöhnt man sich dran und Romane an meine Dame schreib ich eh von Hand.


Nokia E61i
Vorteile: Flach, schicke Tasten und ansonsten auch ne solide Verarbeitung
Nachteil: Es wird Alles geladen, was an Mails reinkommt....


So, da steh ich nun und der Verkäufer schaut mich fragend an... In der Verzweiflung stammel ich nur "Ich will ne Funke, die mit nem Mac geht und einfach nur läuft". Seine Antwort: "Ja, dann schauen sie doch mal im Netz, was da für Sie in Frage kommt..." Super, ich bin so schlau, wie vorher!

Was sagt ihr? BITTE (ich habe mich hier schon durchs Forum geprügelt!), WAS MACHT SINN? Was läuft einfach und bereitet einem nicht immer Kopfschmerzen, wie Windows Mobile 5, was bei mir zu Spitzenzeiten 5 Hard- Resets die Woche wollte und unendlich viel Zeit verloren ging....
Wie erwähnt: Sync muss (!!!) klappen, dass Handy sollte nicht unter den vielen Kontakten in die Knie gehen, Push- Mail- Service und evtl. noch nen lockeren Klingelton. Mehr will ich nicht!
Ich wäre Euch zutiefst verbunden, wenn ihr mir aus meiner misslichen Lage helfen könntet, da im Moment leider die Arbeit schon unter diesem Zustand leidet, was sich nun mal schnell ändern muss.
Ich danke Euch
Bestes
pE
 
Ich hab das e61i und soviel ich weiß kann man bestimmen was geladen werden soll bei den mails.


Achja und läuft sowas von HOT FUNKY FRESH COOL UND ja ich liebe dieses Wort: GEIL mit iSync !!
 
Würde das Nokia empfehlen. Sehr gutes OS, viel Software. Palm OS ist leider so gut wie tot (auch wenn gleich wieder welche schreien hier). Und Blackberry... naja, muss meiner Meinung nach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber das E61i mit meinem MBP.
Kanns nur empfehlen! Läuft super! Mails werden nicht vollständig geladen. Anhänge bleiben erstmal aufm Server. Kannste aber nachladen, wenn DU willst...
Pushmail funktioniert einwandfrei. Maximalzeit bis ne Mail das ist 60 Sekunden.
Standby so ca 2-3 Tage.
Tolles Display... Tasten sind OK.
Kann alles, was Handys zur Zeit können. Könntest sogar mit GPS Maus navigieren!

Alles in allem ein tolles Businesshandy oder für privat, wenn Du Pushmail willst, auch geeignet, da superflach!!!
 
OK... das sind ja schon mal coole Eindrücke... Frage: Mit welchem Plugin synct ihr? Ich habe damals Missing Sync for Windows Mobile 5 gekauft (40 US- Dollar) und muss sagen: Schxxss-Ding! Letztendlich war genau dieses Plugin ja dran schuld, dass ich so viele Probleme hatte.
 
Standby so ca 2-3 Tage.

Äh...hier muss ich nochmal nachhaken...das Ding hält bei dir wirklich nur 2-3 Tage im Standby? Damit wäre es für mich ja schon wieder fast gestorben. Laut Hersteller sollen es 400 Stunden sein (also definitiv über eine Woche). Bei dir nur 2-3 Tage?
 
OK... das sind ja schon mal coole Eindrücke... Frage: Mit welchem Plugin synct ihr? Ich habe damals Missing Sync for Windows Mobile 5 gekauft (40 US- Dollar) und muss sagen: Schxxss-Ding! Letztendlich war genau dieses Plugin ja dran schuld, dass ich so viele Probleme hatte.

Missing Sync ist ja ein eigenständiges Proggi. Für das E61i gibts nen iSync Plugin, von mactomster denk ich mal, vielleicht gibts bei Nokia auch ein kostenloses.
 
Also ich habe den Treo 680 und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich, wenn ich ehrlich bin, die Email Funktion noch nie benutzt.
Wenns bei dir aber nur Pim + Email sein soll, ist die Frage der Aktualität des Systems doch eher zweitrangig? Das Palm OS hat zwar schon einge Zeit auf dem Buckel, tut aber genau das, was es soll. Und über mangelnde Zusatzsoftware kann man sich auch nicht beklagen. Gibts immer noch ne ganze Menge. Für mehr Infos zum Treo empfehle ich dir nexave.de.
Syncen mit dem Mac klappt ohne Probleme, via der Palmsoftware oder Missing Sync.
Was beim Treo aber auf der Negativeseite erwähnt werden muss, ist, dass die Akkulaufzeit eher bescheiden ist und das gute Stück weder UMTS noch Wlan sein eigen nennt..
Da könntest du dir aber auch mal den Treo 750 anschauen, mit Win OS und UMTS. Kostet allerdings auch einiges mehr als der 680.
Gruss,
maceni
 
und wie finde ich raus, ob die Geräte die Anzahl der Kontakte bewerkstelligen? Gibt es da eine zuverlässige Quelle?
 
Äh...hier muss ich nochmal nachhaken...das Ding hält bei dir wirklich nur 2-3 Tage im Standby? Damit wäre es für mich ja schon wieder fast gestorben. Laut Hersteller sollen es 400 Stunden sein (also definitiv über eine Woche). Bei dir nur 2-3 Tage?


Naja, es kommt schonmal vor, dass ich auch 4 Tage damit auskomme, aber die Angaben der Hersteller über Standy-by Zeiten kann man sowieso knicken. Es gibt kaum ein aktuellen Handy, dass länger als 4 Tage durchhält, es sei denn es ist eines aus der ganz einfachen Kategorie, welches so gut wie keine Funktionen hat.
Gerade bei Pushmail Handhelds, die eine dauerhafte Verbindung ins Netz haben hast du so geringe Stand-by Zeiten. Würde man bei einem Mobiltelefon wirklich ALLE Funktionen deaktivieren und kein einziges Telefonat führen und niemals was im Menü oder irgendwo was nachschauen, und befindet man sich unmittelbar in der Nähe einer Basisstation des Mobilfunkbetreibers (kurze Funkwege=weniger Sendeleistung=weniger Energieaufwand) dann hättest Du vielleicht die Chance auf den Maximal Stand-by Wert....
 
Ich hab das E60 mit etwas kleineren Akku.
Das hält im reinem Standby (also eingeschaltet und liegt rum) ca. 6-7 Tage durch.
Wlan ist der Akku-Killer schlechthin, ansonsten dürfte das Display das Meiste ziehen.
 
und wie finde ich raus, ob die Geräte die Anzahl der Kontakte bewerkstelligen? Gibt es da eine zuverlässige Quelle?

Hallo,

ich verwende das BB 8800 als auch den E61. Folgende Unterschiede sind für mich relevant:

E61 bessere Verarbeitungsqualität, schlecht lesbare Tastatur, langsames Betriebsystem bei mehr als 500 Kontakten, weniger geeignet für die Eingabe von langen Texten, synchronisieren mit iSinc, ist nicht ganz so zuverlässig wie der BB8800

BB 8800: Plastikgehäuse verkratzt leichter, sehr gute Tastatur, GPS eingebaut, perfekte Sync mit "missing sync", schnelles Betriebssystem, zuverlässige E-mail Funktionalität mit mehreren E-Mail Accounts

Immer als Vergleich zwischen den beiden Geräten. Habe in beiden Geräten ca. 1.700 Kontakte und mehr als 2.000 Kalendereinträge.

Standby Time: E61 ca. 5 Tage, BB8800 ca. 8 Tage Talk Time (für mich wichtiger): E61 ca 2,5 Std. BB 8800 2.0 Std.

Als Diensthandy verwende ich den BB 8800 wegen der besseren E-mail Funktionalität, privat den E61, weil ich da weniger mit E-Mails mache!

mfg

Ronson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor zwei Wochen ein E61, damit kannst Du traumhaft mit iSync syncen, völlig ohne Probleme.
Hab nun nen BB8800 und will nie wieder was anderes, das Gerät ist sowas von durchdacht und noch dazu schick.
Aber das Syncen... Naja, Du brauchst MissingSync oder PocketMac (wobei ich zu ersterem raten würde) dann funktioniert es, allerdings nur per Kabel und auch nicht wirklich reibungslos...

Aber ansonsten würde ich mir immer wieder nen BlackBerry kaufen, das E61(i) und Konsorten sind halt doch nur Handies mit BlackBerry Client, aber wenn man das BB-Gerät hat, greift irgendwie doch alles besser und durchdachter ineinander.

Viele Grüße,

Kenjin
 
Geil... die ersten Nutzer, denen es anscheinend auch so geht! 1000 DANK

@Ronson: OK.. das heisst nun wirklich, dass das Nokia ein wenig lahm wird, wenn man 1700 Kontakte drauf hat? Kann man dennoch noch damit arbeiten oder nervt es schon richtig? Wenn ich wieder so ein Theater habe, wie mit dem Windows Mobile 5- Teil, dann geb ich mir die Kugel....

@Kenjin? Welche Problem hast Du mit Missing Sync


Wie sieht es im Allgemeinen im Alltag aus? Anruf annehmen, Kontakte suchen, speichern usw... Da gravierende Unterschiede?

DANKE!
 
Missing Sync ist ja ein eigenständiges Proggi. Für das E61i gibts nen iSync Plugin, von mactomster denk ich mal, vielleicht gibts bei Nokia auch ein kostenloses.

Bei Nokia gibts extras Plugins für iSync
 
Probleme hab ich mit MissingSync keine, aber reibungslos ist anders.
Der Sync dauernt m.E. wesentlich länger als beim E61 und iSync.
Anfangs hatte ich PocketMac drauf, das verspricht zwar viel, hat aber auch einiges durcheinander gebracht. Hat also Termine verschoben, Kontakte nicht mit allen Details synchronisiert, etc.
Dann hab ich MissingSync installiert, seitdem läuft alles wunderbar.
Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedes Mal ein Kabel anstecken zu müssen, dafür syncronisiert MissingSync auf Wunsch auch dein iTunes und dein iPhoto. ;)
Anrufe annehmen ist janz normal, wie bei jedem anderen Telefon auch.
Wählen ist schonmal sehr geil, entweder per Sprachwahl über die Schnellstarttaste (der 8800 ist das erste Gerät, wo die Sprachwahl auch wirklich funktioniert!) oder einfach direkt auf dem Stand-By Bildschirm den Namen/Nummer eingeben, mit der Perle die Nummer (Arbeit, Privat...) auswählen, grün drücken, wählt.
Ausm Anrufprotokoll kannst Du die Nummer einfach speichern, wenn Du ne Nummer zu nem bestehenden Kontakt hinzufügen möchtest, muss man das m.E. über Copy/Paste machen, ist aber auch kein großer Akt.

Ich muss schon sagen, man merkt, dass die BBs auf den Business-Gebrach zugeschnitten sind. Ich bin super zufrieden.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen!
 
Probleme hab ich mit MissingSync keine, aber reibungslos ist anders.
Der Sync dauernt m.E. wesentlich länger als beim E61 und iSync.
Anfangs hatte ich PocketMac drauf, das verspricht zwar viel, hat aber auch einiges durcheinander gebracht. Hat also Termine verschoben, Kontakte nicht mit allen Details synchronisiert, etc.
Dann hab ich MissingSync installiert, seitdem läuft alles wunderbar.
Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedes Mal ein Kabel anstecken zu müssen, dafür syncronisiert MissingSync auf Wunsch auch dein iTunes und dein iPhoto. ;)
Anrufe annehmen ist janz normal, wie bei jedem anderen Telefon auch.
Wählen ist schonmal sehr geil, entweder per Sprachwahl über die Schnellstarttaste (der 8800 ist das erste Gerät, wo die Sprachwahl auch wirklich funktioniert!) oder einfach direkt auf dem Stand-By Bildschirm den Namen/Nummer eingeben, mit der Perle die Nummer (Arbeit, Privat...) auswählen, grün drücken, wählt.
Ausm Anrufprotokoll kannst Du die Nummer einfach speichern, wenn Du ne Nummer zu nem bestehenden Kontakt hinzufügen möchtest, muss man das m.E. über Copy/Paste machen, ist aber auch kein großer Akt.

Ich muss schon sagen, man merkt, dass die BBs auf den Business-Gebrach zugeschnitten sind. Ich bin super zufrieden.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen!


Das klingt Alles sehr vielversprechend! Super...
Nunja, Kabel ran und dann syncen ist OK, solange es eben auch synct! Ich hatte wie erwähnt WM5 und das war ein Albtraum. Da steht man auf nem Job und muss Jemanden anrufen, um dann zu merken: Huch, die Nummern sind ja nicht mehr drauf! Nervig!
Selbst wenn der Sync 5 Minuten dauert, egal, Hauptsache es geht! Ich habe hier nun nen BB 7100 geliehen bekommen und bin ganz angetan von dem Scrollrad! Sieht sehr durchdacht aus.
Wie gesagt: Mir drängte sich eben die Frage auf, ob man ein Nokia mit einem BB- Service nutzem soll, wenn es eben auch RIM gibt!
Mit Missing Sync klappen auch die Termine ohne irgendwelche Anomalien? Ich habe nun bereits ein paar mal gelesen, dass irgendwelche Plugins dafür sorgen, dass die Geburtstage am Vortag um 23 Uhr beginnen und der Geburtstag auch am eigentlichen Tag dann um 23 Uhr vorbei ist. Kannst Du dazu was sagen?
I know: Viele Fragen, aber bevor ich wieder das falsche gerät mir hole, wieder 40 Dollar für ne Software ausgebe (was ich gerne mache, wenn es geht!) und wieder Tage, Wochen und Monate mich über Dinge aufrege, frage ich lieber 200 Mal nach!

Welche Mail- Konten kann man in den BB einbinden? Oder muss ich dann alle Konten auf eine Adresse weiterleiten und die wird dann abgerufen?


Ach ja: Kann man bei den BB nen Hard- reset machen, wenn man NIX mehr geht? Ich finde das hier bei dem BB7100 nämlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Soft-Reset führst Du einfach durch, indem Du im laufenden Betrieb den Akku ziehst, ein bisschen wartest und den Akku wieder reinsteckst.

Dann gibt's noch diese Reset-Arten:
How to perform a SOFT RESET
From the handheld, press the ALT + CAP + DELETE keys at the same time
You will not lose any data in this process
How to perform a HARD RESET
From the handheld, locate the RESET button on the back of the device, near the bottom. If you do not see the reset button, check under the battery cover. Look for a small hole with a label that says RESET.
Using a pin or paper clip, press the RESET button. The device will restart.
You will not lose any data in this process.

Das Problem hatte ich auch mit PocketMac, dass Kalendereinträge eben verschoben werden.
Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht, könnte das mal recherchieren.
Bei MissingSync ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten, aber ich hab meinen BB8800 ja auch erst ne Woche.

Dieses Scrollrad an der Seite war ja bisher typisch für RIM, die neuen Geräte (8800 + 8100) haben jetzt die sog. Perle, also quasi wie die MightyMouse, ist natürlich gewöhnungsbedürftig, ist aber absolut geil zum navigieren in den Menüs!

Du bindest die Mailkonten ja nicht in den BB selbst ein, sondern würdest in Deinem Fall auf "mobileemail.vodafone.de" gehen, gibst dort die Mailadressen (ich glaube bis zu 10 Adressen) mit User/Pass, Server etc. ein und der BB Dienst sammelt die Mails, komprimiert sie und schickt sie an dein Endgerät.
Du kannst sowohl POP3 als auch IMAP Konten abfragen.

Viele Grüße,

Kenjin
 
Hab mal ne Frage zum B8800:

ist ja GPS drin, kann man eigentlich navigieren ohne Zusatzkosten
oder wird nach Navigation je Stück abgerechnet?
 
Navigieren ist nur über Zusatzkosten möglich.
Eine OnBoard-Lösung ist von TeleAtlas zwar angekündigt, wird aber aufgrund von technischen Problemen dauernd verschoben.
Sonst zahlt man mindestens die GPRS Gebühren, beim Vodafone-Navigator zahlt man 10€/Monat oder 100€/Jahr.
Dann gibt es noch Nav4All, das wohl kostenlos sein soll, hab's aber noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten