Bischöfin Margot Käßmann mit 1,54 Promille Alkohol im Blut erwischt.

In der Fastenzeit wirkt der Alkohol auf Grund des niedrigen Mageninhalts deutlich stärker :crack:

Der Schulferieneffekt wird ebenfalls verstärkt. Da weiß ich aber nicht, warum.
 
Ich trinke nie mehr als ein Bierchen. Selten auch zwei, aber dann fahre
ich auch nicht gleich..
Ist bei mir ähnlich, manchmal werden es auch drei oder vier Bierchen. Im Gegensatz zu dir fahre ich dann aber gleich schnell los, bevor sich der Alkohol im Blutkreislauf verteilen kann! :drive:




Im Ernst: Hier Scheinheiligkeit vorzuwerfen und es gleich auf alle möglichen Berufsgruppen von Politikern bis Leuten im Showgeschäft umzumünzen, ist schon naiv bis sich die Balken biegen. So sind Menschen.

Ryba schrieb:
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben
Ich fürchte, für dich bleibt nur noch ein Umzug ins Glücksbärchiland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, für dich bleibt nur noch ein Umzug ins Glücksbärchiland.

:clap:

Ob er da auch reale Missstände vom Computer aus bekämpfen kann? :kopfkratz:


Sie wurd erwischt, sie hat eine Straftat begangen, sie wird dafür geradestehen. Und weiter?


Warum diskutiert eigentlich keiner über den "§%&"/"$ Stegner und sein asoziales Verhalten in SH?:rolleyes: Fände ich wichtiger..
 
mich amuesiert eher die Scheinheiligkeit, wegen dieser Schlagzeile einen Thread aufzumachen :)

Ich bin vermutlich eine der seltenen Ausnahmen hier in diesem Forum, der von sich mit Fug und Recht behaupten kann, noch nie unter dem Einfluss von Alkohol Auto gefahren zu sein. Allerding auch noch nie nuechtern :)

Wer sich fuer das Thema interessiert. Am kommenden Sonntag gibt es im WDR die Sendung: Aus Wein muss wieder Wasser werden

Alkoholismus bei Priestern
Reden halten macht ihm Angst. Die Hände zittern, Schweißperlen stehen ihm auf der Stirn. Also: Erstmal ein Gläschen Cognac. So wie der Arzt es ihm geraten hat. Dann kann Pfarrer Stefan Ried auf die Kanzel steigen und zu seiner Gemeinde predigen. Woche für Woche.
Bis er schließlich am Ende ist. Schätzungen zufolge sind etwa sieben bis zehn Prozent der Geistlichen – evangelische genauso wie katholische – suchtkrank; ähnlich viele wie bei den Ärzten, Lehrern oder Journalisten. In diesen Berufsgruppen ist die Alkoholabhängigkeit etwa doppelt so hoch wie in der übrigen Bevölkerung. Doch: Ein alkoholkranker Priester widerspricht dem moralischen Anspruch der Kirche. Dementsprechend war Alkoholismus bei Geistlichen für die katholische Kirche jahrzehntelang ein Tabu-Thema. Inzwischen hat ein Umdenken eingesetzt

Edit: Ich bin weit davon entfernt, Frau Kaessmannn nachzusagen sie sei Suchtkrank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch nicht? Wenn man darüber diskutieren möchte, geht man doch in das Forum, wo man sich sowieso regelmäßig aufhält. Wieso soll ich mich denn extra irgendwo registrieren?

weil hier mittlerweile jedem **** einen fred eingeräumt wird und im nachhinein themen wie dieses hier eh immer auf das selbe hinaus laufen, wie dutzende frühere diskussionen. auf diesen fall bezieht sich das auf die (ich überspitze mal) "von grund auf böse und weltfremde kirche die eh nur kirchensteuer einstreicht und sich bereichert" und die klassische alkohol-am-steuer-diskussion, die es hier auch schon zu hauf gab.
 
carstenj schrieb:
aber so ein Fehler sollte einer Person, die schon gesellschaftlich ziemlich viel mit Moral zu tun hat und einiges an Lebenserfahrung besitzt, dann doch nicht passieren.

Das ist aber das hüpfende Komma! Es passiert eben! Wir sollten Abstand davon nehmen irgendwelche Personen zu etwas hochzustilisieren was sie nicht sind. Frau Käßmann hat Fehler gemacht, Frau Merkel hat Fehler gemacht, Herrn Westerwelle sagt man gerade nach im Umgang mit Hartz 4 Fehler zu machen. Fehler passieren, was mir Sorgen macht ist unsere Einstellung dazu!

In Deutschland schauen immer alle ganz peinlich berührt wenn mal jemand einen Fehler macht. Ich mach mir da eher Sorgen um die gute Frau, denn es muß schon ganz schön heftig kommen wenn man nach exzessivem Alkoholgenuß auch noch Auto fährt. Ich denke damit hat sie genug Probleme als das man hier ( oder sonstwo) auch noch über sie Moralaposteln sollte!

Und als oller agnostischer Immernochevangele: Ich würds begrüßen wenn Sie bleibt, gerade wegen der ganzen jetzt entsetzten Moralwächter!
 
0,0 beim fahren sonst pappe weg fuer alle zeiten :)

So krass sehe ich das nicht. Vor etwa 10 Jahren habe ich selbst meinen Führerschein wegen Alkohol abgeben müssen und habe ihn dann nur schwer wiederbekommen. Aus der Sache habe ich gelernt und trinke seitdem keinen Alkohol mehr, wenn ich ein Fahrzeug bewege. Es war mir einfach eine Lehre und jeder hat eine zweite Chance verdient. :)
 
So krass sehe ich das nicht. Vor etwa 10 Jahren habe ich selbst meinen Führerschein wegen Alkohol abgeben müssen und habe ihn dann nur schwer wiederbekommen. Aus der Sache habe ich gelernt und trinke seitdem keinen Alkohol mehr, wenn ich ein Fahrzeug bewege. Es war mir einfach eine Lehre und jeder hat eine zweite Chance verdient. :)

...wozu ihnen überhaupt die Verlegenheit zu gewähren, in die Situation zu kommen. Die 0,3 / 0,5 / 0,8 / 1,1 Grenzen laden doch gerade dazu ein, sich zu Verschätzen und auf die Nase zu fallen.

...0,0 und es gibt kein Vertun und auch keine Ausreden.
 
timster schrieb:
besoffen aufm radl ist auch nicht das optimum

voellig richtig - allerdings habe ich nicht nur keinen Fuehrerschein sondern trinke auch keinen Alkohol :)

Es ist immer wieder eine besondere Freude, dass in umgekehrter Reihenfolge zu erwaehnen wenn ich mit Leuten wegfahre die ein Auto haben und Alkohol trinken.

"Was, du trinkst nicht? Prima, dann kannst du ja zurueck fahren" :hehehe:
 
Wen es hier stört, soll doch einfach nicht mitmachen. Nicht nur hier, auch im wahren Leben, laufen Diskussionen nun einmal oft auf das selbe hinaus... who cares?
 
Ich würds begrüßen wenn Sie bleibt,…
Würde ich auch, aber das wird sie wohl nicht können. Ihre Wahl war schon schwierig genug, sie ist umstritten und eine Moralistin. Denen nimmt man übel, wenn sie sich ins politische Tagesgeschäft einmischen. Nun hat sie selbst den Hebel geliefert, mit dem ihre Gegner sie immer wird abtun können als eine, die. Das hätte ihr wirklich nicht passieren dürfen.
 
...wozu ihnen überhaupt die Verlegenheit zu gewähren, in die Situation zu kommen. Die 0,3 / 0,5 / 0,8 / 1,1 Grenzen laden doch gerade dazu ein, sich zu Verschätzen und auf die Nase zu fallen.

...0,0 und es gibt kein Vertun und auch keine Ausreden.

Die Gute hat nicht nur ein Glas zuviel ausgetrunken, sie wird eine ganze Flasche getrunken haben, da stellt sich die Frage nach einer minimalen Fehleinschätzung nicht! Zudem gibt es Alkohol in geringen Mengen auch in Arzneimittelnn ...

Das ist wie ein Beißreflex. Sobald ein Problem auftaucht wird das totale Verbot gefordert und dann ist auch wieder alles gut :)
 
Also ich fahre gleich zur Kneipe (Karten spielen) und werde dort ein grosses Schwarzbier trinken und dann zurück fahren.

Ich hoffe, der Strassenbahnfahrer bleibt nüchtern! :D
 
...0,0 und es gibt kein Vertun und auch keine Ausreden.

Selbst wenn man mehr darf, auf Grund meiner Unsicherheit in der Einschätzung meines Zustandes lasse ich es einfach komplett. Da muss man kein Gesetz für ändern, das kann man einfach für sich selbst entscheiden.
 
Hi,
wegus schrieb:
In Deutschland schauen immer alle ganz peinlich berührt wenn mal jemand einen Fehler macht
ich stimme dir eigentlich zu, nur gerade in diesem Fall sehe ich das anders, denn gerade die Kirche erhebt doch den Anspruch, eine moralische Instanz zu sein. Jetzt kann man natürlich die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen etc. als Beispiel nehmen, dass das nicht immer einwandfrei geklappt hat. Aber für mich ist genau das der entscheidende Punkt, nämlich dass jemand nicht nur leicht aus seiner Rolle gefallen ist, sondern sie komplet diskreditiert hat.

Wäre Boris Becker mit 1,5 Promille erwischt worden, hätte ich das wahrscheinlich nicht mal gelesen, aber das hier finde ich leider schon sehr problematisch.
 
Zurück
Oben Unten