Bischöfin Margot Käßmann mit 1,54 Promille Alkohol im Blut erwischt.

Wenn du sagst, dass du wirklich nur das eine Bier trinkst, dann kommst du wohl nicht über 0,03% hinaus. Wenn ich mich entschieden habe, nicht zu fahren, dann kann ich aller Ruhe ein Bier trinken, und wenn dann noch ein zweites dazu kommt, ist das kein Problem.

Das mit den Erwachsenen kann ich mir gut vorstellen, man hat eben ein Glas Wein zum Abendessen, während bei den meisten Jugendlichen in meinem Bekanntenkreis eher "ganz" oder "gar nicht" angesagt ist. Und "gar nicht" geht gar nicht. Ich habe bisher auch noch nicht verstanden, wie man mehrere 0,7L Vodkaflaschen an einem Abend trinken kann. Da wäre ich gefühlt mehrfach tot …


Was mich auch noch davon abhält: Wenn ich leicht angetrunken jemanden verletze, werde ich mir den Rest meines Lebens sagen, dass das vielleicht nicht passiert gewesen wäre, wenn ich nichts getrunken hätte. Wenn ich nüchtern und wach und ohne Handy einen Unfall baue, kann ich mir wenigstens sagen, dass ich es nicht wirklich verhindern können.
 
Die Kontrolle hamm die von Dir zitierten 40-60-jährigen auch nicht, nur eine höhere Alkoholtoleranz aufgrund "Trainings" - man verträgt mehr!

Die Verkehrspsychologie und dementsprechend auch die Rechtsprechung (ab 1.1%o Straftat) geht übrigens von dem Standpunkt aus, dass man ab 1.1%o "total fahruntüchtig" ist.

Das heißt: ein "nicht trainierter" - sofern er geschafft hätte den Alkohol zu trinken, um diese Promillezahl zu erreichen - wäre aufgrund alkoholbedingter Ausfallerscheinung nicht mal mehr in der Lage, zum Auto zu kommen, geschweige denn zu führen.


Nur wie's halt so ist, trinken doch viele genug bzw. regelmäßig ... und bei vielen (auch bei mir) ist eben diese Toleranzgrenze weit oben.
 
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Ich verurteile diese Frau nicht speziell, sehe diesen Fall nur als guten Beispiel von SEHR vielen, wo man etwas zu sein vorgibt, sich aber dann herausstellt, dass es doch nur Fassade ist, ob in der Politik, katholischen Kirche, besonders Sport oder ganz ausgeprägt im Showgeschäft.

Ein 'gutes' Beispiel?!? Minilux schrieb schon passende Worte, indem der Frau wohl nicht verboten ist, sich mal einen einzugießen. Anschließend noch ins Auto zu steigen, mag bedenkenswert sein, ist aber in gröbster Fehleinschätzung auch schon rücksichtsvollsten Zeitgenossen geschehen.
Was ich noch anfügen mag: Scheinheiligkeit entspringt auch gerne der Sichtweise des Betrachters. Schön, wenn man sich selber mal quasi über die Bande vermeintlich zum Moralapostel aufschwingen kann, nicht wahr... ;)
Überhaupt hier mit dem Finger auf eine vorgebliche Moralapostelin zu zeigen, hat schon was eigenes scheinheiliges bzw. macht etwas von jener unheiligen Allianz deutlich, in der all jene leben, die zwar selber unmoralisch leben (in welcher Dimension auch immer), sich aber noch über den vermeintlichen Sturz eines anderen freuen. Warum der Argwohn? Das widert mich derzeit auch an der Diskussion über die Missbrauchsfälle in dem kath. Internat an.
Wir haben eine Gesellschaft, die sich einerseits zunehmend jeglicher moralischer Forderung zu entziehen sucht, um sich andererseits stellvertretend moralisch auf jene zu stürzen, die darin scheitern, ihrem Leben moralische Imperative überzustülpen. Hier besteht ein Abhängigkeitsverhältnis, das letztlich sogar zutiefst unmoralisch ist. Es werden Entschuldigungen gesucht, Schuldige erkoren, nur damit man selber mal aufs Treppchen gelangt. Ganz kindisch mit dem Fingerzeig von sich weggewiesen. Dann doch lieber mal ein Gläschen zuviel und der Polizei ins Netz gegangen. Hoffen wir mal, dass der Wein wenigstens lecker war. Vielleicht ja ein Ausgleich zu der Mucke, die sie womöglich ständig als Messwein eingetrichtert bekommt. ;)
 
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Ich verurteile diese Frau nicht speziell, sehe diesen Fall nur als guten Beispiel von SEHR vielen, wo man etwas zu sein vorgibt, sich aber dann herausstellt, dass es doch nur Fassade ist, ob in der Politik, katholischen Kirche, besonders Sport oder ganz ausgeprägt im Showgeschäft.


Hat das was mit dem Beruf eines Bischofs zu tun?

Oder ist das nur die Bedienung der niederen Instinkte?

Hartz4 ist ja schon fast durchgegkaut hier, nun sind es die Geistlichen....


Mal sehen was als nächstes durch den MU-Bar Ofen geht..
 
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Ich verurteile diese Frau nicht speziell, sehe diesen Fall nur als guten Beispiel von SEHR vielen, wo man etwas zu sein vorgibt, sich aber dann herausstellt, dass es doch nur Fassade ist, ob in der Politik, katholischen Kirche, besonders Sport oder ganz ausgeprägt im Showgeschäft.

:jaja: was für ein Skandal! Eine evangelische Bischöfin ist auch nur ein Mensch und schlimmer, sie ist fehlbar....

... bei den Katholen wäre das nat nicht passiert (SCNR).


Das war ein Fehler und Fehler kommen in Deutschland glaube ich 80 Millionen täglich vor! Shit happens.
 
Irgendwo hier in der Region hatten sie mal einen Rentner mit 1,7 aus dem Auto gezogen … von daher finde ich den Einzelfall jetzt nicht besonders spektakulär...

Der Rentner hat aber im Gegensatz zur Frau "Heiligenschein" nicht schon in der öffentlichkeit bzw. Presse über Alkohol- & Drogen- konsum speziell im Strassenverkehr gewettert.

Ich hab mich vorhin auch gefragt, "ja mei wen interessierts wenn die Alte offensichtlich ne Schnapsdrossel ist" aber da kam dann auch schon das von mir erwähnte Zitat über den "bösen" Konsum. (bekomme das leider nicht mehr zusammen weil ich nur mit einem Auge hingesehen hab :D )

Das ist zwar auch nicht spektakulär aber mich wundert es halt nicht das sich die Presse & Öffentlichkeit drauf stürzt.

Bei so "Klugscheissern" frage ich mich nur warum sie ausgerechnet den Moralapostel spielen bei Dingen die sie selbst nicht im Griff haben.

Es kann natürlich nur Zufall sein aber nachdem die Frau sich kritisch zum Bundewsehreinsatz äusserte, und damit wohl eine heftige Diskussion ausgelöst hat, wird sie direkt mal, ganz zufällig, bei einer Alkoholfahrt erwischt. Ein Schelm der böses dabei denkt. :D

(siehe auch andere Artikel über sie auf der Seite)

Da wird schon einer den richtigen Tipp an die richtige Stelle gegeben haben, dass sie eine Schnapsdrossel ist. Die ist in meinen Augen eine Alkoholikerin, ich könnte mit 1,5 Promille nicht mal mehr gerade aus laufen geschweige denn ein Auto fahren.
 
Was ich noch anfügen mag: Scheinheiligkeit entspringt auch gerne der Sichtweise des Betrachters. Schön, wenn man sich selber mal quasi über die Bande vermeintlich zum Moralapostel aufschwingen kann, nicht wahr... ;)
schön geschrieben, zumal Fr. Käßmann imho über den Zweifel der Scheinheiligkeit erhaben ist (im Gegensatz zu manchen ihrer -hauptsächlich katholischen- Kollegen) :)
 
Als ich die Meldung heute Morgen in den Nachrichten gehört habe, dachte ich als erstes daran, wie sehr doch die freie Meinungsäußerung in Deutschland eingeschränkt wird. Es ist noch nicht einmal 2 Monate her, dass diese Frau den Afghanistaneinsatz aufs Schärfste kritisiert hatte. Kurz darauf gab es ein "Treffen" mit Herrn Guttenberg, bei dem er ihr wahrscheinlich erzählte, wie die Welt wirklich aussieht...

Und heute werfen sich Presse und Medien auf sie, um sie mundtot zu machen.
 
Diese "Ein Bier geht aber" Mentalität kann ich nicht unterstützen. Entweder man fährt, oder man trinkt. Meine Meinung.

Ich trinke nie mehr als ein Bierchen. Selten auch zwei, aber dann fahre
ich auch nicht gleich.. ich hab aber auch einiges an Masse :)

Allerdings, als ich neulich mal (wegen Unpässlichkeit) 3 Tage nicht gegessen
hatte ... da war ich wirklich nur eingeschränkt fahrtüchtig. Da war ich ziemlich
neben mir.

Man muss halt sicher fahren, das ist entscheidend.

Die Bischöfin hat ja eine Sondergenehmigung "von oben", also da kann
nichts passieren. Womöglich war das sogar Messwein, dann fehlt sich
eh nichts. :D
 
Als ich die Meldung heute Morgen in den Nachrichten gehört habe, dachte ich als erstes daran, wie sehr doch die freie Meinungsäußerung in Deutschland eingeschränkt wird. Es ist noch nicht einmal 2 Monate her, dass diese Frau den Afghanistaneinsatz aufs Schärfste kritisiert hatte. Kurz darauf gab es ein "Treffen" mit Herrn Guttenberg, bei dem er ihr wahrscheinlich erzählte, wie die Welt wirklich aussieht...

Und heute werfen sich Presse und Medien auf sie, um sie mundtot zu machen.

um sie mundtot zu machen? get real. jede person des öffentlichen lebens wird in den medien zerfetzt bei einem fauxpas diesen außmaßes. wenigstens kann sich jetzt guido freuen nichtmehr das nummer 1 thema zu sein. (womit wir gleich noch ein beispiel hätten)
 
... bei den Katholen wäre das nat nicht passiert (SCNR).

Ne, die Bischöfin wäre den Katholen mit Sicherheit nicht passiert :hehehe:. Sorry, platt wie ne Flunder, ich weiß.

Zum Thema: Ich musste mal pusten, als ich zu Fuß unterwegs war und hatte 0,8 Umdrehungen. Hätte ich mich damals ans Steuer gesetzt, wäre das mit Sicherheit nicht gut ausgegangen… daher leider keinerlei Verständnis für Alkohol am Steuer bei mir. Auch nicht, wenns "nur ein Bierchen" ist (nach dem Motto: Wenn ich fahr, können wir alle trinken :crack:).
 
Unsinn, ich finde 0,33 - 0,66 Liter Bier sind in Ordnung.
Je nach Körpergewicht, Dauer des Verzehrs etc. Also die aktuelle Verordnung ist sehr gut.
Ich persönlich würde nie mehr als 2 kleine Bier trinken, wenn ich noch fahren muss und da würde ich länger als 2 Stunden warten ...
Man kann zwar mit "wenig" Promille wahrscheinlich noch einigermaßen gut fahren bzw. schnell reagieren, aber man findet dann noch ein Schlückchen mehr - und noch eins - auch immer mehr für unbedenklicher ... Und irgendwann, mit noch mehr Schlückchen intus, fühlt man sich sicher wie nie obwohl man nur noch dahinsegelt.

Sonst wäre sie ja wohl kaum mit soviel Promille herumgefahren.
 
…heute werfen sich Presse und Medien auf sie…
Ja klar tun sie das, das ist das Problem bei hohen Ämtern, in denen man politischen Widerspruch übt. Aber Frau Bischöfin weiss, dass sie unter strengster Beobachtung steht, und sie weiß auch, sie Glück gehabt hat, keinen Unfall verursacht zu haben.

Sie wird zurücktreten müssen.
 
Immerhin ist sie betrunken besser gefahren als dieser seltsame Kärntner.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Medien auf sie stürzen, weil sie immer noch unter der Lupe der Medien wegen der Afganistangeschichte steht. Von daher fällt das mehr auf.
 
Hi,
wegus schrieb:
Das war ein Fehler und Fehler kommen in Deutschland glaube ich 80 Millionen täglich vor! Shit happens.
aber so ein Fehler sollte einer Person, die schon gesellschaftlich ziemlich viel mit Moral zu tun hat und einiges an Lebenserfahrung besitzt, dann doch nicht passieren.

Das hat auch nichts mit "Klugscheissen" oder "Moralapostel" zu tun. Ich denke eben, dass einige Menschen besondere Verantwortung haben, gerade die, die anderen als Vorbild dienen. Wenn sie das nicht können, sind sie nicht geeignet.

Natürlich bin ich auch schon nach einem Bier gefahren, und ich bin auch schon geblitzt worden, aber ob ich das mache, oder jemand, der allein aufgrund seiner Position schon besser weiss was richtig und falsch ist, ist ein Unterschied. Das erinnert mich auch an den ehemaligen NRW-Verkehrsminister Wittke, der zurücktreten musste, weil er mit 109 durch eine geschlossene Ortschaft gefahren ist. Wie soll man denn so einen noch ernst nehmen?

Edit:
irgendwie isses in letzter zeit im trend jede schlagzeile von spon oder sonstwo in nen bar-thread zu verwandeln...
Wieso auch nicht? Wenn man darüber diskutieren möchte, geht man doch in das Forum, wo man sich sowieso regelmäßig aufhält. Wieso soll ich mich denn extra irgendwo registrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die soll mal in den Knast.
Und der schwule Schiri der soll auch in den Frauenknast.
 
Der kennt sich halt mit Verkehr aus, und weiß, dass die roten Schilder nur Empfehlungen für mobile Verkehrshindernisse sind … bei schlechtem Wetter.

;)
 
Zurück
Oben Unten