Bischöfin Margot Käßmann mit 1,54 Promille Alkohol im Blut erwischt.

Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Ich verurteile diese Frau nicht speziell, sehe diesen Fall nur als guten Beispiel von SEHR vielen, wo man etwas zu sein vorgibt, sich aber dann herausstellt, dass es doch nur Fassade ist, ob in der Politik, katholischen Kirche, besonders Sport oder ganz ausgeprägt im Showgeschäft.
 
Ist auch nur ein Mensch.
 
Was für ein Skandal ... Gähnnnn...
 
Irgendwo hier in der Region hatten sie mal einen Rentner mit 1,7 aus dem Auto gezogen … von daher finde ich den Einzelfall jetzt nicht besonders spektakulär.

Mich stört der grundlegende Gedanke, dass "man ja noch fahren kann". Man merkt einfach nicht, wie die Reaktionszeit zunimmt. Vielleicht sollte man mal den Lineal-Reaktionstest als Partyspiel einführen.

Von daher finde ich die 0,0 Grenze in der Probezeit sehr gut, man sollte einfach ganz klar Trinken und Autofahren trennen.
 
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Ich verurteile diese Frau nicht speziell, sehe diesen Fall nur als guten Beispiel von SEHR vielen, wo man etwas zu sein vorgibt, sich aber dann herausstellt, dass es doch nur Fassade ist, ob in der Politik, katholischen Kirche, besonders Sport oder ganz ausgeprägt im Showgeschäft.

Kann man genauso stehen lassen.

Sie ist zwar "auch nur ein Mensch", hat aber gerade in ihrem Amt eine Vorbildfunktion. Es ist zwar kein Skandal, aber wie Ryba schreibt, das ist ein typisches Beispiel für die heutige Doppelmoral.
 
mir war nicht bewusst dass die evangelische Kirche Antialkoholismus predigt :noplan:
Ich mag gar keinen besoffenen Autofahrer -- ob es jetzt die Frau Bischöfin ist oder die Hausfrau von nebenan
 
hahaha, ein Paradoxon, die evangelische Kirche und Alkoholfreiheit :rotfl:
 
mir war nicht bewusst dass die evangelische Kirche Antialkoholismus predigt :noplan:
Ich mag gar keinen besoffenen Autofahrer -- ob es jetzt die Frau Bischöfin ist oder die Hausfrau von nebenan

:unterschreibe:
 
Ich fände auch 0,0 noch nach der Probezeit sinnvoll. :)

Unsinn, ich finde 0,33 - 0,66 Liter Bier sind in Ordnung.
Je nach Körpergewicht, Dauer des Verzehrs etc. Also die aktuelle Verordnung ist sehr gut.
Ich persönlich würde nie mehr als 2 kleine Bier trinken, wenn ich noch fahren muss und da würde ich länger als 2 Stunden warten ...
 
Die kam halt vom Seminar. Wasser zu Wein -> hat funktioiniert.
 
Sex-Club oder Trinkerheilanstalt, quo vadis kirchliche Glaubensgemeinschaften ...?
Moralische Entrüstung war schon immer der Heiligenschein der Scheinheiligen!
 
Diese "Ein Bier geht aber" Mentalität kann ich nicht unterstützen. Entweder man fährt, oder man trinkt. Meine Meinung.

Wahrscheinlich kann man mit einem Bier noch passabel fahren, jedoch glaube ich, dass es dann mal zwei, oder drei werden, und man das auch irgendwie runterspielt. Von daher könnte man das auch nach der Probezeit gerne auf 0,0% lassen.
 
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Wieso?

Bei den Protestanten bekommt man in jedem Gottesdienst lecker Wein aufgetischt! :drink:

Deshalb wahrscheinlich auch die hohe Toleranzgrenze gegenüber Alkohol seitens der Bischöfin!
 
Diese "Ein Bier geht aber" Mentalität kann ich nicht unterstützen. Entweder man fährt, oder man trinkt. Meine Meinung.

Wahrscheinlich kann man mit einem Bier noch passabel fahren, jedoch glaube ich, dass es dann mal zwei, oder drei werden, und man das auch irgendwie runterspielt. Von daher könnte man das auch nach der Probezeit gerne auf 0,0% lassen.

Gut, wer da kein Maß der Dinge kennt sollte natürlich aus dem Verkehr gezogen werden!
Ich glaube sogar, dass es mehr Erwachsene um die 40 - 60 gibt, die betrunken fahren, als 20 Jährige. Nur die jungen Menschen überschätzen sich dann im Suff oder haben so viel Intus, dass sie keine Kontrolle mehr über sich und folglich über das Auto haben.
 
Für mich bestätigt dieser Fall mal wieder in welcher heuchlerischen Gesellschaft wir leben, in der Moralapostel Wasser predigen aber selbst Wein trinken.

Ich verurteile diese Frau nicht speziell, sehe diesen Fall nur als guten Beispiel von SEHR vielen, wo man etwas zu sein vorgibt, sich aber dann herausstellt, dass es doch nur Fassade ist, ob in der Politik, katholischen Kirche, besonders Sport oder ganz ausgeprägt im Showgeschäft.

irgendwie isses in letzter zeit im trend jede schlagzeile von spon oder sonstwo in nen bar-thread zu verwandeln...
 
(...)Von daher finde ich die 0,0 Grenze in der Probezeit sehr gut, man sollte einfach ganz klar Trinken und Autofahren trennen.

Richtig: entweder Auto oder Alkohol.

Genau deshalb sollte die 0-Promille-Grenze generell und nicht nur in der Probezeit gelten.
 
SPON schrieb:
Der Alkoholgehalt des Blutes ist unter anderem abhängig vom Gewicht und vom Geschlecht. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hat eine grobe Formel veröffentlicht. Eine Frau, die 55 Kilogramm wiegt und 1,54 Promille Alkohol im Blut hat, müsste demnach 51 Gramm Alkohol getrunken haben. Das entspricht rund 1,3 Litern Bier oder 0,6 Litern Wein.

Respekt. :drink:
 
Zurück
Oben Unten