Bin ich allein mit meinem Imac G5 PPC???

philippvh schrieb:
Ich habe auch einen iMac 17" ohne iSight - im September auf 2 GB RAM aufgerüstet. Ich denke der hält noch ein bißchen...
Dazu habe ich noch ein iBook G4 der letzten Generation.
Funktioniert alles ohne Probleme und genau so wie es sollte :)
Und beide Macs freuen sich schon auf den Leopard...

... das wird in den nächsten Jahren auch die einzige Investition in Sachen Mac sein: Mehr RAM, obwohl ich mit 1 GB schon smooth unterwegs bin ...

Die G5 Maschine soll mich schliesslich noch ein paar Jahre begleiten und für Zukünftiges gerüstet sein.

Ich investiere da lieber in eine Spiegelreflex oder in den (hoffentlich bald) anstehenden iPod der 6. Generation.

Ausserdem lässt mich ein Argument völlig kalt: Windows ...
Selbst wenn ich einen Intel besitzen würde, käme mir das BS nicht auffe Platte ...
 
emagdnim schrieb:
mal vom "umfang" der genannten "updates" ganz abgesehen... :hehehe:
Was war denn da? Ich glaub, ich hab was verpasst..

Stimmt, Windows ist überhaupt kein Argument.
 
hallo,

also ich lebe mit beidem sehr gut.... PPC und inteldings.... ich liebe mein ibook und werde es auch niiiiiiiie hergeben. Genau so wie mein imac, beide reichen für meine anforderung locker aus
 
Na ja, bei mir wird es so laufen, dass ich erstmal wieder zu Kohle kommen muss, dann werde ich meinem iMac C2D noch einen mobilen zur Seite stellen und das wird in jedem Falle ein 12" Powerbook, dann bin ich auch wieder ein PPC User. :D


Frank T.
 
mein einziges Gerät, dass ich privat benutze ist mein iBook G4 12" 1,33 GHz. Es reicht für alles,was ich zu Hause mache. Surfen, iPhoto, iTunes, Office, DVD schauen, Über VNC auf den PC meines Bruders zugreifen, da der ab und zu Hilfe braucht. Filme über DVB-T aufnehmen, schneiden und in DVD umwandeln. All das und noch viel mehr ist auf dem alten G4 kein Problem. Mir ist aber völlig ergal, welchen Prozessor ich in meinem Gerät habe. Bei mir ist es wichtig, dass das Gerät so leise wie möglich ist und trotzdem Leistung bietet. Die MacBooks haben zwar mehr Leistung, sind aber auch nicht lautlos wie mein iBook. Mit der 2. MacBook-Generation mit C2D hat Apple die Leistung gesteigert und die Temperatur gesenkt und damit auch die Lüftergeräusche. Wenn in der 3. Generation, die hoffentlich schon über Santarosa verfügt, die Temperatur noch weiter gesenkt werden kann, dann wären diese eine echte alternative für mich. Noch reicht für meine Bedürfnisse der G4, aber wenn alles noch schneller geht, würde ich auch nichts dagegen haben. Ich finde mein iBook auch heute noch klasse, aber beim PPC bleiben, nur weil man keinen Intel-Prozessor kaufen will, finde ich bescheuert, aber jedem das seine. Wichtig ist wirklich nur ein sauber laufendes OS/X mit toller Leistung, egal auf welchem Prozessor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 20er iMac G5 ohne Kamera - letztes Modell vor Intel. Bin extrem zufrieden damit.
Ich arbeite gleichzeitig mit dem Intel MacBook. Außer geringfügig höherem Tempo des Books beim Lesen und Schreiben auf einen MemoryStick erlebe ich keinerlei Unterschiede. Schade, daß es den G5 damals noch nicht als 24er gab. Das wäre für mich momentan der einzige Grund, umzusteigen, denn mit der Screen ist es wie mit RAM: je mehr desto besser.
 
Nanana - habe ja einen 20" G5 MIT Kamera und das ist das letzte Modell vor Intel!

Mir juckt das MacBook Pro mächtig in der Nase - nur ist der Geldbeutel zur Zeit etwas dünn - aber ich bin ganz sicher, daß nächstes Jahr mit Intel und Leopard was ins Haus kommt...

Bye
Mirko
 
Die MacBooks haben zwar mehr Leistung, sind aber auch nicht lautlos wie mein iBook.
Also mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Beim CD-Lesen war das iBook sogar etwas lauter. Viel wichtiger ist hierbei das Zusammenspiel von Soft- und Hardware. Bei Intel muss Apple nehmen, was ihnen gegeben wird.
 
Nein, du bist nicht alleine. Ich habe hier einen iMac G5 20" der allerersten Generation. Und er läuft und läuft und läuft.
 
Und wie sieht es jetzt - gut 9 Monate spaeter - aus :p Ich nutzte nach wie vor den iMac G5 sowie das PB G4! Bin aber nur noch selten hier, das das Niveau dieses Forums meiner Meinung nach mit jeder neuen Hardwarerevision weiter nachlaesst. Bestes Beispiel ist dieser Thread...

Selbstverstaendlich stellt das keine Wertung dar, sondern drueckt meine eigenen, subjektiven Empfindungen aus. Mich wuerde einfach mal interessieren, wie das die User sehen die noch auf den PPC Maschinen gearbeitet haben und arbeiten und hier schon vor dem Wechsel auf Intel unterwegs waren...

Gruss,
liea
 
Ich bin mit meinem iBook G4 mit 800MHz eigentlich noch sehr zufrieden. Die alltäglichen Aufgaben eines Durchschnittsnutzers vollbringt es immer noch sehr gut. Hin und wieder muss vielleicht mal eine halbe Sekunde länger auf ein Programm gewartet werden, aber Internet,E-Mails,Office-Programme, iPhoto sind nach wie vor kein Problem für das Gerät. Ich bin jetzt nach mehr als 3 1/2 jahren immer noch überrascht, wie leise das Gerät ist bis auf kaum wahrnehmbare Festplattengeräusche ist es absolut still. Der Lüfter springt praktisch nie an.
Zur allgemeinen Qualität hier im Forum kann ich nichts zu sagen, dafür bin ich mittlerweile zu selten hier.
 
Bin mit menem G5 auch noch sehr zufrieden und er läuft auch viel runder und stabiler als mein MBPro. Einzig die Laufruhe und die Parallels-Möglichkeit (und natürlich Stromverbauch) sprechen für das MBPro.

Gruß win2mac
 
@ liea: Dass es immer mehr neue Mac-User aus der breiten Consumer-Masse gibt, macht sich auch hier im Forum stark bemerkbar. Es scheint mir viel mehr jüngere und auch sagen wir nicht gerade intellektuelle Forumsmitglieder zu geben. Aber an einem Forum in dieser Form Kritik zu üben, bringt nie etwas, man sollte es einfach meiden, wenn es einem nicht (mehr) gefällt. Außerdem gehört das Thema in die Bar :D.
 
Aber an einem Forum in dieser Form Kritik zu üben, bringt nie etwas, man sollte es einfach meiden, wenn es einem nicht (mehr) gefällt.

Was ich ja wie gesagt bereits tue :D Hin und wieder lese ich noch mit, mehr aber nicht mehr. Mir ist nur durch Zufall dieser alte Thread eingefallen...

Außerdem gehört das Thema in die Bar :D.

Da gebe ich Dir recht, wollte aber deswegen keinen neuen Thread oeffnen :rolleyes:

Gruss,
liea
 
Mit einem neuem Thread hättest du auch schlechte Karten, denn - wenn wir schon beim Thema Forumsniveau sind - dort zieht gerade der Thread "Nimmst du dein Notebook manchmal aufs Klo [sic]" die Aufmerksamkeit auf sich.

Aber zum eigentlichen Thema dieses Threads: Arbeite auch noch mit einem iBook und einem Powermac (beide G4), sehr zuverlässige Geräte und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
 
ich arbeite immernoch und gerne mit meinem G5 und daran wird sich so schnell
auch nichts ändern. – obwohl ich schon ein paar mal geschwächelt habe... :hehehe:

auf arbeit haben wir auch noch alle G5 und sogar noch zwei G4, da lässt es sich
unverändert gut mit arbeiten. und solange wir die CS3 noch nicht haben besteht
auch kein grund am rechnerpark irgendetwas zu ändern. :)

für mich zuhause ist mein dual G5 (fast) schon ein bisschen too much und solange ich
im studio auch weiterhin drei sachen gleichzeitig (mit MU-spamen dann vier sachen ;))
machen kann, werde ich auch nicht aufbegehren und meinen G5 auch weiterhin in ehren
halten. – nur etwas leiser dürften sie sein... :p
 
Mit einem neuem Thread hättest du auch schlechte Karten, denn - wenn wir schon beim Thema Forumsniveau sind - dort zieht gerade der Thread "Nimmst du dein Notebook manchmal aufs Klo [sic]" die Aufmerksamkeit auf sich.

Habe ich noch gar nicht gesehen, sonst haette ich den natuerlich als Beispiel in meinem vorletzten Post genommen. Dagegen haette ich echt keine Chance gehabt :rolleyes:

Dem Powerbook hab ich nach 3,5 Jahren mal einen neuen Akku spendiert! Hat jetzt fast 4 Jahre auf dem Buckel und mich noch nie im Stich gelassen - daher wird es noch mindestens 2 Jahre bei mir bleiben.

Den G5 hab ich mit Speicher vollgestopft, der rennt seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Sehe also keinen Grund, in absehbarer Zeit auf eine Intel Maschine zu wechseln.

Manche hier scheinen eh bei jedem Revisionswechsel einen neuen Rechner zu kaufen. Oder labern nur viel rum. Aber das ist eine andere Geschichte :D

Gruss,
liea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liea,

auch ich arbeite hier noch mit einem G5 iMac, einem G4 iMac (beide 20") und einem G4 PowerBook (17") . Das PowerBook wird auch erst ersetzt werden sollte es irgendwann mal kaputt gehen. Bisher habe ich auch nicht den Wunsch verspürt, einen Intel-Mac anzuschaffen, zumal die von mir am meisten benutzten Programme noch nicht als Universal Binaries vorliegen bzw. -lagen.

Dennoch habe ich mir letzte Woche einen der neuen iMacs mit 24" bestellt - zum einen des größeren Displays wegen, zum anderen weil Aperture auf dem G5 nicht wirklich Freude bereitet.

Die PPC-Modelle werden hier aber so lange weiterlaufen, bis sie nicht mehr können oder wollen. Und der G4 iMac wird so lange reanimiert - sollte es nötig sein - bis keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Beste Grüße,
Heini
 
Guten Abend!

Ich bin so langsam auch am schwächeln. Habe mir einen Häckingtosh gebastelt und auf dem rennt das OS viel schneller und flüssiger als auf meinem iMac G5. Mich ärgert halt zum Bleistift das mein iMac schon bei der Macup Seite mit ihren vielen Flash und Java Werbung auf Volllast läuft. Mir kommt es so vor, als ob mein iMac von Update zu Update immer langsamer wird. Und das Apple noch Optimierungen an der PPC Version von OS X vornimmt bezweifele ich. Obwohl ich eigentlich keinen Intel iMac will. Ich weiß es einfach noch nicht was ich machen soll. Vielleicht kaufe ich mir auch irgendwann die letzte iMac 20" G5 Generation. Habe noch die erste.

Gruss Digger123
 
Vielleicht kaufe ich mir auch irgendwann die letzte iMac 20" G5 Generation. Habe noch die erste.

Gruss Digger123

Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube die geringe Mehrleistung ist den Aufwand und die Kosten nicht wert. Höchstens die 20" würden mich reizen, da ich selbst nur den 17" G5 1.8 mit 2GB RAM habe. Reicht aber auch...

Gruss,
liea
 
Zurück
Oben Unten