Bin Da/NEU

Danke sehr @SwissBigTwin ...jetzt habe ich es verstehen können und es funktioniert super. Natürlich bin ich begeistert vom Klang, so das es mir Spass bereitet. Dann bin ich dem ganzen wieder ein Stück nahe gekommen und so nach und nach stellt sich die Freude bei mir in den Vordergrund. Leider verstehe ich von diesem Gerät nur sehr wenig, aber nun taste ich mich Stück für Stück an meine Probleme. Danke sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Eins noch... deine Musikdateien sollten gute getaggt sein, damit iTunes Lieder, Alben auch gut einsortieren kann.

Einfach fragen, wenn noch was ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Hallo Te und auch von mir ein herzliches willkommen.
Nicht vergraulen lassen die Buben sind manchmal etwas ruppig aber auch sehr lieb.
So ich habe dir mal einiges rausgesucht:
https://www.maceinsteiger.de
https://support.apple.com/de-de/explore/new-to-mac
https://www.amazon.de/Das-große-Mac-Buch-Einsteiger-Umsteiger/dp/3842100930
Vielleicht ist da ja was dabei für dich. Einiges musst du dir schon selbst erarbeiten dabei lernt man einiges und behält es dann auch. war bei mir auch nicht anders als ich umgestiegen bin.
Da stand ich auch am Anfang wie der berühmte Ochs am Berg.
Habe dann dieses Forum entdeckt und jede Menge Hilfe erfahren dürfen. Jetzt kann ich sogar schon einiges dazu beitragen.
Aber falls es mal zwickt wende dich einfach an uns und wirst schon die Hilfe bekommen die du brauchst.
Ich würde dieses Thema weiter benutzen egal was dich drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Hallo und Guten Tag,
vielen Dank an Euch zwei @SwissBigTwin und @rembremerdinger

das mit der Musik hat sehr gut funktioniert. Es ist schön wenn man immer ein kleines Stück von all dem "NEUEN" erlernt. Ich habe die CD`s alle mit dem Wondows Media Player eingelesen, so dass ich hier nichts verändert habe. Alles perfekt.
Die Seiten habe ich mir gleich abgespeichert und werde viel Lesen um natürlich hier nicht zu verzweifeln. Ich habe gerade letzten Monat mein neues Iphone weggegeben, da ich nicht klar kam und nun wieder mein s6 edge+ benutze. Schade aber nicht mehr zu ändern. Und ja, ich kann gut überlesen wenn es doch den einen oder anderen gibt welcher glaubt mich nicht unbedingt verstehen zu wollen. Ich weiss um die meine Unwissenheit und gebe dies auch gerne zu wenn ich dies nicht verstehe...aller Anfang ist schwer. Vielen Dank für die Linl`s, da habe ich viel zu lesen.

Lohnt sich der Einbau von mehr RAM? Ich habe jetzt 4x4. Lohnt es sich auf 4x8 zu gehen, da ich noch einen Gutschein von Amazon besitze?
Schön hier etwas gefunden zu haben wo man lernen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und Sorry wenn hier ab und an doch sicher recht dumme fragen kommen
 
Lohnt sich der Einbau von mehr RAM? Ich habe jetzt 4x4. Lohnt es sich auf 4x8 zu gehen, da ich noch einen Gutschein von Amazon besitze?
Schön hier etwas gefunden zu haben wo man lernen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und Sorry wenn hier ab und an doch sicher recht dumme fragen kommen

16GB RAM sollte eigentlich reichen, wenn du nicht gleich einen Hollywood Film schneiden willst. ;)

Ich würde nicht jede neue Frage hier in diesem Post stellen, wird sonst übersichtlich und manch MU würde es nicht lesen, da anderer Titel. :rolleyes: Wenn du also neue Fragen zu einem neuen Thema hast, kannst du einfach ein neues Thema erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Du hast 4 Mal 4 GB RAM? Diese 16 GB reichen für dich erstmal vollkommen aus!
 
16GB sind eigentlich eine sehr gut Ausstattung, da würde ich im Moment erstmal ein wenig mit dem Gerät arbeiten, wenn Du dann mal merkst es reicht nicht kannst Du immer noch aufrüsten.
 
Wenn du das möchtest kannst du es gerne machen, aber was mich und ich denke die anderen auch brennend interessieren würde, um welchen iMac es sich genau handelt.
Das kannst du einfach rausfinden. Du hast oben links ein Apfelsymbol dort anklicken das erste heisst Über diesen Mac.
da steht welcher es ist.
Poste das hier mal aber ohne die Seriennummer.
 
Das werde ich tun. Nein...Hollywood ist weit weg. Aber ich arbeite im Augenblick mit Adobe und mache hier den einen oder anderen Film(chen). Da kommt mein Windows PC an seine Grenzen. Aber ich versuche dies dann erst so. Ich muss sehen wie das mit der Adobe Lizens ist, ob ich die mit auf den iMac umziehen kann. Aber darüber finde ich sicher genug im Adobe Support. Vielen Dank für die netten Antworten.
Danke sehr
 
folgende Daten stehen hier unter über diesen iMac
OS X El Capitan
Version 10.11.6
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015
Prozessoer 3,2 Intel core I5
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR 3
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte AMD Radeon R9 M380 2048 MB
 
Das ist ja schon sehr fein das Teil. Denke es ist da keine SSD verbaut oder? Kann man raus finden wenn man/Frau:zwinker:
Apfel Über diesen Mac weiter klickt ( Systembericht/ Sata/Sata Express
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Ich muss sehen wie das mit der Adobe Lizens ist, ob ich die mit auf den iMac umziehen kann. Aber darüber finde ich sicher genug im Adobe Support. Vielen Dank für die netten Antworten.
Danke sehr
Früher ging das mal, ich konnte vor mehreren Jahren (müsste so ~2009/2010 rum gewesen sein) meine CS4-Lizenz problemlos von Mac OS X auf Windows übertragen. Hat ein paar Euro gekostet (ich meine um die 50€ rum) und Adobe hat mir sogar nagelneue Datenträger zugeschickt. Der Key für die Mac-Version wurde entsprechend deaktiviert, so dass ich diese nicht mehr nutzen kann. Angeblich soll das mittlerweile aber wohl nicht mehr möglich sein, da Adobe diese Transfers der Lizenz nicht mehr durchführt und dir stattdessen lieber was neues verkaufen will.

Am besten wie du schon schreibst direkt an Adobe wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Nein, hier ist eine 1 TB Sata Festplatte verbaut. Ich habe dann noch extern eine 250iger SDS und eine 2 TB Sata
Bildschirmfoto 2017-06-30 um 17.14.57.jpg
 
Hallo mj,

ich habe mir die Creativ Cloud geladen und eine Mail an den Support gesendet. Ich bekam an die UNI die Auskunft, das ich meine Studiums Lizens Wandeln kann und etwas hinzu Bezahlen muss. Aber ich rufe mal am Montag an um hier keinen Fehler zu machen. Danke sehr
 
da ich noch einen Gutschein von Amazon besitze?
Den würde ich persönlich in eine 2,5" externe Festplatte für Deine Time Machine Backups investieren. Da ist es gut angelegt, denn Backup ist Pflicht. Oder hast schon eine? Du hast wohl eine, die Beiträgen haben sich überschnitten.

Schön hier etwas gefunden zu haben wo man lernen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und Sorry wenn hier ab und an doch sicher recht dumme fragen kommen
Es gibt keine dumme Fragen, wenn Du was lernen willst.

Ich würde nicht jede neue Frage hier in diesem Post stellen, wird sonst übersichtlich und manch MU würde es nicht lesen, da anderer Titel.
Das sehe ich auch so. Allgemeine Fragen sind hier sehr gut aufgehoben. Für spezifische Fragen würde ich Dir auch einen neuen Thread empfehlen.

Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und martinaperle
Ich habe eine neue samsung SDS Festplatte. Eventuell ginge diese für das Backup. Und ja, ich werde in Zukunft meine fragen und Probleme im Forum stellen, so dass nichts mehr durcheinander kommt. Danke sehr
 
Die SSD ist zu klein für Backups. Die kannst Du in ein dafür geeignetes Gehäuse setzen (lassen). Solltest Du Dich Mac wohlfühlen, kann man daraus ein schnelles Bootmedium machen.

Was ist mit der 2 TB-SATA-Platte? Die hat eine annehmbare Größe als Time Machine-Platte. Wie alt ist sie und ist es eine externe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Ich habe eine neue samsung SDS Festplatte. Eventuell ginge diese für das Backup. Und ja, ich werde in Zukunft meine fragen und Probleme im Forum stellen, so dass nichts mehr durcheinander kommt. Danke sehr

Für ein Backup genügt eine externe USB3 HDD, muss keine SSD (nicht SDS) sein. Auf eine externe Backupplatte gehört ausschliesslich das Backup, nicht noch als Datenplatte nutzen. Als Grösse rechnet man Grösse interne Platte x 1,5... in deinem Fall also 1,5 TB, da kannst du eine externe 2TB HDD bei Amazon kaufen.

Falls du die interne HDD durch eine SSD ersetzen lassen willst, wird der Mac um einiges schneller... die externe Backupplatte kannst du dann natürlich weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Die vorhandene SSD kann sie aber auch extern als Systemplatte nutzen. So viel macht das (gefühlt) nicht mehr aus, mit einem guten Gehäuse. Dazu würde ich zumindest am Anfang raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Ja, die 2TB ist auch eine neue USB 3.0, allerdings keine SSD. Diese ist auch in einem externen Gehäuse. Die interne ersetzen geht wohl nicht mit den 2015 Model, da der Bildschirm bzw. die Scheibe doch fest verklebt ist. Habe ich so gerade gelesen. Ich werde nun noch schnell meine Ma abholen fahren und freue mich am Abend hier im Forum lesen zu können. Danke für alles und die viele Hilfe
 
Zurück
Oben Unten