Bin Da/NEU

martinaperle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
169
Reaktionspunkte
79
Hallo zusammen,

wo fange ich an oder höre ich auf. Nun bin ich hier angekommen, da ich gezwungen werde auf einen IMAC 27 Zoll umzusteigen. Ich habe mir diesen gewünscht und von meiner Omi bekommen, jedoch weiss ich nicht was dieser besagte IMAC mit mir macht. Ich arbeite ansonsten nur mit Windows und hier ist nun nichts mehr wie es mal war.
Die externen Festplatten kann ich zwar einsehen, jedoch kann ich von diesen nur lesen und nicht kopieren. Mir fehlen so sehr viele Optionen, dass ich hoffentlich nicht die Freude am "Ganzen" verlieren werde.
lg und eine schöne Zeit
 
Ok, erst mal herzlich Willkommen im MacUser Forum. Zweitens, es heisst iMac und nicht IMAC. ;) Drittens, von mit Windows als NTFS formatierten Festplatten kann macOS nur lesen. Das ist eine bewusste Einschraenkung. Viertens, ja, es ist einiges anders unter macOS, und da wirst Du dich erst einmal damit beschaeftigen und informieren muessen. Das ist aber nicht schlimm, schliesslich lernt man ja was dazu!

So, und jetzt muesste man mal wissen, was Dir so an "Optionen" fehlt, damit wir Dir helfen koennen.

PS: Du sagst gezwungen, aber gleichzeitig wolltest Du ihn? ;)
 
moin
wo fange ich an oder höre ich auf. Nun bin ich hier angekommen, da ich gezwungen werde auf einen IMAC 27 Zoll umzusteigen. Ich habe mir diesen gewünscht und von meiner Omi bekommen, jedoch weiss ich nicht was dieser besagte IMAC mit mir macht. Ich arbeite ansonsten nur mit Windows und hier ist nun nichts mehr wie es mal war.
Ja aber hast Du Dir das nicht selbst gewählt?
Die externen Festplatten kann ich zwar einsehen, jedoch kann ich von diesen nur lesen und nicht kopieren. Mir fehlen so sehr viele Optionen, dass ich hoffentlich nicht die Freude am "Ganzen" verlieren werde.
Ein bisschen umlernen wirst Du müssen, ja! Wenn Du das nicht magst (und das mein ich nicht bös), dann geh wieder zurück zu Windows. Du wirst sonst nicht glücklich. Wenn Du Spaß an Neuem hast, wirst Du Dich schnell zurecht finden.

Zu den Festplatten: Das Windows-Dateisystem NTFS kann von Macs ohne Zusatz-Software nur gelesen werden. Abhängig von Deinem Szenario und Deinen Kenntnissen gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (Umkopieren auf Mac-formatierte HDDs oder aber installieren von NTFS Treibern am Mac).
 
...

Ein bisschen umlernen wirst Du müssen, ja! Wenn Du das nicht magst (und das mein ich nicht bös), dann geh wieder zurück zu Windows. Du wirst sonst nicht glücklich. Wenn Du Spaß an Neuem hast, wirst Du Dich schnell zurecht finden.

Das wollte ich eigentlich auch schreiben.
Liest sich so als wenn der/die TE fragt: Was soll ich damit?
 
...jedoch weiss ich nicht was dieser besagte IMAC mit mir macht

Eigentlich solltest du mit dem iMac so einiges machen, nicht umgekehrt. :D

Vieles an macOS (Betriebssystem) ist wesentlich einfacher und intuitiver als bei Windows. Dafür vermissen manche Windows-User so manche Dinge, die sie jahrelang gewohnt waren... aber lass dich deshalb nicht verunsichern, mit der Zeit funktioniert alles wie du es gerne hättest.

Bevor du etwas ausprobierst, wo du dir nicht sicher bist, frage hier nach... es gibt keine blöden Fragen... ok, die eine oder andere vielleicht doch. ;) Aber hier helfen alle MU gerne den Neulingen... sofern nicht immer "Aber bei Windows war das so..." gepostet wird. :D
 
Sowohl direkt am Mac als auch online bei Apple gibt's ziemlich viel Hilfe- und "Kennenlern"-themen.
Bildschirmfoto 2017-06-30 um 13.44.28.png
Ein Bisschen Bereitschaft zum Umstieg musst du aber auch mit bringen. ;)
 
Halt Stop...
ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Der iMac ist ein überbleibsel und ich habe gesagt, ehe diesen meine Omi verschenkt oder wie uch immer...ich nehme diesen mit.
Meine Grosscousine hat sich diesen gekauft und hatte einen schweren Unfall, so dass wir bzw. meine Omi alles geklärt hat was den Nachlass anbelangt. Ich hatte zu dieser nur sehr wenig Kontakt aber nun hat sich dies alles so ergeben und ich habe gesagt, ich nehme dn iMac. Dieser ist ja gerade erst 4 Monate alt und so bin ich zu diesem Geschenk gekommen.
Also bitte keine Panik...mir lagen einfach die falschen Worte aauf der Zunge....mehr nicht.
Und nun möchte ich gerne umsteigen...aber da ist so vieles was mich irritiert.
 
Also der Link von Avalon, ein Post ueber Dir, waere schon mal ein guter Anfang. :)
 
Ach ja, eins schon mal gleich vorneweg:

Wenn Du es bis jetzt gewohnt warst, unter Windows Antivirenprogramme, "Tuner" und andere "Verschlimmbessersoftware" zu installieren, lass bitte bei deinem Mac die Finger davon. Das braucht man alles nicht (auch nicht unter Windows) um seinen Rechner effizient benutzen zu koennen.
 
Danke für den Tip. Ich habe nie Tuner oder Dergleichen genutzt, mein Windows ist belassen wie es war. Ich benutze all dies nur für meine Mails/Word, Bilder und Adobe und nicht zu vergessen das www. Sicher auch ein paar andere Dinge aber halt recht sparsam.
 
Ich habe es nun hinbekommen meine externen Festplatten zu Formatieren. Erst die eine, dann Musik und Daten auf diese von der anderen und dies auch umgekehrt, so dass ich nun hier Schreib als auch Leserechte besitze. Ja...sicher lacht Ihr nun jedoch ist es doch sehr schwer für mich als Neuling/linging oder wie auch immer. Und habe ich auf meiner externen Festplatte einen Ordner mit dem Namen Musik. Diese möchte ich gerne mit dem Itunes Hören ohne das ich diese auf die festplatte kopieren muss. Ich bekomme es nicht hin.
Ich ging unter iTunes - Einstellungen - Erweitert und habe hier den Pfad "/Volumes/USB 2000/Musik". Dann habe ich hier alles geschlossen inklusive iTunes. Neustart und wenn ich dann iTunes öffne ist nichts da.
Bitte nicht gleich erschlagen...ich lese/lerne aber alles nach und nach. Vielen Dank
 
Na von alleine kommt nix in iTunes. ;) Du hast ja nur den Speicherort angegeben... die Musikdateien musst du schon noch in iTunes importieren, damit die Datenbank gefüllt werden kann.
 
ich weiss leider nicht wie dies geht. Kopiere ich diese von der externen Festplatte direkt in den Musikplayer itunes unter Alben oder wie gestallte ich dies nun? Sorry, aber ich weiss es nicht.
 
Ich habe mir die Zeit genommen und alle CD`s im Original eingelesen. Die Sammlung stammt zum Teil von meinen Eltern und ich persönlich kaufe keine Musik online....also habe ich auch alles als Datenträger vor mir. Ich werde mir den Link mal durchlesen. Danke sehr:xsmile:
 
ich weiss leider nicht wie dies geht. Kopiere ich diese von der externen Festplatte direkt in den Musikplayer itunes unter Alben oder wie gestallte ich dies nun? Sorry, aber ich weiss es nicht.

Generell fügst du neue Musikdateien zu iTunes über Ablage > Zur Mediathek hinzufügen. Musik, die du in iTunes kaufst, wird natürlich automatisch runter geladen und gespeichert.

Bevor du mit iTunes beginnst, solltest du dir Gedanken machen, wo du deine Musik speichern willst (hast du ja schon), ob du nur die Medien ausserhalb von deinem Benutzeraccount speichern willst oder dein komplettes iTunes, ausserdem ob iTunes den Medienordner automatisch verwalten soll (finde ich das beste) oder eben nicht.

Deswegen lies dich erst mal in obigen Support Link von Apple ein.
 
Zurück
Oben Unten