Ich hatte mit PayPal noch nie Probleme. Ich hatte letztens z. B. einen Fall - um hier noch mal das Thema vertrauenswürdiger Händler anzusprechen - für ca. 30€ Ware bei einem Händler gekauft, bei dem wir schon seit knapp zehn Jahren Kunde sind. Aufgrund der neuen Adresse zwecks Umzug habe ich dann erst mal nur mit PayPal zahlen können, weil das Shopsystem der Firma dies nicht verstehen konnte, dass wir vertrauenswürdig sind. Ist aber auch egal.
Ich hatte bestellt sagen wir mal 8. Mai und die Ware sollte am 15.05. raus gehen. Ich habe bis 23. gewartet, es kam nichts, daher habe ich den Händler angeschrieben, da kam keine Antwort. Etwas enttäuscht habe ich dann einen Fall bei PayPal eröffnet. Zwei Tage später rief der Händler von seinem Privathandy aus an, er wäre krank, hätte mich erkannt und würde sich nun kümmern. Er selbst habe die Ware noch nicht von seinem Großhändler erhalten, daher konnte er sie noch nicht versenden. Der Fall bei PayPal war offen, der Händler hatte jedoch nur die Möglichkeit, den Versand nachzuweisen oder mir den vollständigen Zahlungsbetrag zurück zu erstatten. Wir haben den Fall offen gelassen, in der Hoffnung, dass die Ware bis zum 06.06. versendet werden kann.
Das hat leider nicht ganz geklappt, ich habe die Rückerstattung erhalten und das Geld gleich auf mein Bankkonto ausgezahlt, damit ich es schnell zur Hand habe. Der Händler hat auf mich vertraut und mir zwei Tage später per DHL Express doch die Ware wie gewohnt zugesandt. Gegenseitiges Vertrauen ist meiner Meinung nach sehr wichtig, sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Bereich. Wenn es um 30.000€ geht, hätte ich auch gerne einen Vertrag, aber bei so KleinschEs eiß geht das eben auch so.
Die Ware kam an, ich habe sie getestet und dann beim Händler angefragt, wie er denn sein Geld möchte. "Per Überweisung, wie früher, das war für uns beide am einfachsten" - also noch mal die Bankdaten auf der Webseite raus gesucht, eben per Online-Banking überwiesen und gut ist's.