Bin bei eBay betrogen worden

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Hallo,

habe bei ebay folgenden Artikel gekauft: Apple MacBook Pro A1398 39,1 cm (15,4 Zoll) Laptop - MJLT2D/A (Mai, 2015) 512gb incl. Apple Care für 1300,- als Sofortkauf.

Verkäuferin hatte über 440 positive Bewertungen, keine negative.

Spanisch kam mir vor, dass der Inhaber der Bankverbindung nicht identisch mit dem Namen des Verkäufers war. Auf meine Rückfrage kam die Antwort, dass das Macbook der Schwägerin gehört und die Bankverbindung von ihr ist. "Warum ich in Anbetracht der vielen positiven Bewertungen so kritisch bin."

Leider per Überweisung bezahlt, jetzt weiß ich, dass dies nicht über den Käuferschutz abgedeckt ist.

Nach meiner Bezahlung brach der Kontakt ab, habe ich mich dann an eBay gewandt und den Fall geschildert.

Allerdings hatte ich gestern ein fast identisches Angebot mit gleich lautender Beschreibung und fast identischen Fotos gesehen (auch hunderte positiver Bewertungen); da war klar, dass ich betrogen wurde. Ich habe dieses Angebot bei meinem Anruf auch ebay gemeldet.

Ich vermute, dass auch einer darauf reingefallen ist, da es abends beendet war, Preis hier 1400,-

Mittlerweile hat sich die Accountinhaberin gemeldet und gesagt, dass sie gehackt wurde. Ebay hat das ganze überprüft, und geht davon aus, dass dies tatsächlich ohne ihr Wissen passiert wäre.

Werde am Montag zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Ich schildere dies nur als Warnung, falls die Person(nen) noch ihr Unwesen bei ebay treiben.

Na ja, ich werde es überleben.

PS: Wenn ihr nett seid, dann haltet euch bitte mit Spott zurück (bin jetzt auch schlauer...)
 
Guten Abend,

Spott macht hier keinen Sinn und ich denke, viele Leute von hier wären bei einer so großen Anzahl von positiven Bewertung auch drauf reingefallen. Ich kann von mir sprechen und sagen, dass ich, wenn ich zum ersten Mal bei einem Händler bestelle, immer mit PayPal bezahle. Dann gibt es jedoch Händler, bei denen wir schon seit Jahren bestellen (z. B. hat meine Mutter mit ihrem Fotogeschäft regelmäßig Batterien bei einer gewissen Firma bestellt in einem bestimmten Rythmus), dem ich quasi auf Handschlag vertrauen kann, natürlich gegenseitig.

Du kannst auch noch zu deiner Bank gehen und schauen, ob sie es zurückholen können. Kostet eine gewisse Gebühr, bei 1.300€ ist es die aber definitiv wert.


Grüße,
jacboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mero und KumpelKalle
Überweisungen kann man NICHT zurück holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming und orcymmot
Ja, danke habe ich bereits in Auftrag gegeben, allerdings geht dies nur mit Einwilligung des Kontoinhabers ..
 
Überweisungen kann man NICHT zurück holen.
Ich habe mal falsch überwiesen und da ging es tatsächlich, dass man es zurückholen konnte. Ob das hier auch möglich ist, weiß ich nicht, mehr als nein sagen kann der Bankberater nicht tun :D
 
Ich habe mal falsch überwiesen und da ging es tatsächlich, dass man es zurückholen konnte. Ob das hier auch möglich ist, weiß ich nicht, mehr als nein sagen kann der Bankberater nicht tun :D

Meine Bank kontaktiert die Empfängerbank, allerdings geht dies nur mit Einwilligung des Kontoinhabers ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
die kohle ist weg. das geht nur wenns nicht gebucht wurde.

Ebay hat doch stellenweise auch Käuferschutz für Überweisungen.
 
Ich habe mal falsch überwiesen und da ging es tatsächlich, dass man es zurückholen konnte. Ob das hier auch möglich ist, weiß ich nicht, mehr als nein sagen kann der Bankberater nicht tun :D

Wenn das ginge, wäre es ja ein leichtes erst zu bezahlen, und nachdem die Ware da ist, das Geld zurückbuchen. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht möglich ist.
 
Anhand der Bankdaten weiß man ja, gegen wen die Anzeige zu richten ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
haste nichtn leeres KOnto? dann mach ne Lastschrift und lass ihn dich anzeigen :D
 
Meine Bank kontaktiert die Empfängerbank mit dem Hinweis auf einen Betrug und bittet um Rücküberweisung, war allerdings nur mit Einverständnis des Kontoinhabers geht, kostet 21 EUR, macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ebays Käuferschutz ist bei meiner Konstellation nicht vorgesehen. Haben sich trotzdem bemüht gezeigt und mir die IP Adressen der gefälschten Nachrichten gesandt mit Bitte um Weiterleitung an Polizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Haben sich trotzdem bemüht gezeigt und mir die IP Adressen der gefälschten Nachrichten gesandt mit Bitte um Weiterleitung an Polizei.
Das ist auch nicht ganz rechtens. Du kannst jedoch die Kontaktdaten von eBay an die Polizei geben, dass die die IP-Adressen anfragen, eBay darf sie dir nicht geben.
 
Das ist auch nicht ganz rechtens. Du kannst jedoch die Kontaktdaten von eBay an die Polizei geben, dass die die IP-Adressen anfragen, eBay darf sie dir nicht geben.
OK, aber beschweren werde ich mich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, spaceman88, jacboy und eine weitere Person
Klar, aber behalte es im Hinterkopf. Frag am besten die Beamten am Montag.
 
Gab zur gleichen Zeit ein nettes Angebot eines MU Mitglieds..
Hätte wäre wenn..

Ich dachte eigentlich nicht, dass mir so was passieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Danke für deine freundlichen Worte, meine ich ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Betrug ist im Internet leider oft zu finden. Schützen kann man sich dagegen eigentlich nur, wenn man für Zahlungen generell Paypal verwendet. Wer Paypal nicht akzeptiert ist m.e. auch nicht seriös. Durch den Käuferschutz kann einem dann eigentlich nichts passieren.
 
Zurück
Oben Unten