Bildschirm wird immer wieder mal schwarz beim iMac

Hmm so was hatte doch auch schon mal jemand hier. Mach mal den Test und lasse ihn mal ohne Frontscheibe laufen, dann wird er weniger heiß, oder dreh mal die Hintergrundbeleuchtung auf etwa 50% herunter.

Vom verkauf zurücktreten ist bei einem Privat kauf etwa schwieriger. Das geht nur wenn er dir bewusst ein defektes gerät verkauft hat und von dem Fehler wusste und verschwiegen hat. Das müsstest du dann beweisen, und das ist nicht so einfach. Es sei den er hat in irgendeinem Forum mal ein Topic wegen dieses Fehlers geöffnet.
 
Ich muss mal schauen - entweder verkaufe ich den als „defekt“ oder ich lasse den mal durchchecken.

Dem Verkäufer will ich erstmal nichts unterstellen, aber das er bei ihm problemlos war, glaube ich auch nicht.
Für mich bleibt weiterhin: weiterhin nur Neuware.
 
Hi,
tja, ein Gebrauchtkauf ist immer mit Risiko behaftet.

Franz
 
Da es gerade wieder aufgetreten ist, konnte ich es testen. Der Bildschirm ist rabenschwarz...wie aus...
Dann ist es eher eine defekte GPU. Schau mal in der 'Konsole' nach dort sollten Log Dateien mit Dateiendung .gpureset liegen was ein 100%iges Anzeichen für eine defekte GPU ist.

Ein guter Lasttest für GPUs ist 'unigine Valley'. Den könntest du auch mal laufen lassen und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merzener, NewmacCMD und dg2rbf
Das wäre jetzt auch meine Empfehlung!
Um ein thermisches Kontaktproblem auszuschliessen (oder zu bestätigen), würde ich ein Grafikrechenintensives Programm laufen lassen (z.B. einen Grafik Benchmark).
Wird dann der Bildschirm oft und schnell dunkel, hast Du zumindest die Bestätigung dass es an der Grafikhardware oder an einem Verbindungskabel liegt.

Falls nicht, würde ich das System von Grund auf neu installieren (ohne Extrasoftware) und dann mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merzener und dg2rbf
hab mir alles mal durchgelesen. Ich frage mich, warum hat er beim Verkäufer 2 Stunden ohne Probleme funktioniert ? Was habt ihr da 2 Stunden lang gemacht ?
 
hab mir alles mal durchgelesen. Ich frage mich, warum hat er beim Verkäufer 2 Stunden ohne Probleme funktioniert ? Was habt ihr da 2 Stunden lang gemacht ?

Der Rechner war noch im Einsatz bei ihm und nicht zurückgesetzt. Dann habe ich etwas ausprobiert, ob soweit alles funktioniert, was es ja auch hat. Danach dann zurückgesetzt und mitgenommen, nach etwas Interessenaustausch.
 
Hi,
du hast ja diesen Rechner nicht ausgiebig getestet, das musst du dir schon selbst etwas Ankreiden, tut mir leid dass ich da etwas Kritisch bin.

Franz
 
Was soll man denn Deiner Meinung nach machen? Testprogramme habe ich für sowas leider nicht.

Ich habe erstmal getestet ob der Bildschirm soweit i.O ist, also keine Pixelfehler o.ä oder Ausfälle...länger als 2 Stunden wird mit da wohl niemand Zeit geben des Weiteren habe ich Videos in HD laufen lassen, um zu sehen ob er dabei einknickt. Geräusche versucht zu hören...Temperaturen über die Zeit angesehen.
Mehr wusste ich nicht zu machen...

Ein „selber Schuld“ kann man natürlich sagen, aber sehr viel mehr konnte ich aus meiner Sicht nicht abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther111
Hi,
Grafiktest Programme für MacOsX/macOS kann auch ohne Mac runterladen, gibts kostenlos im Inet, einenen USB-Stick hat eigentlich jeder Computer Nutzer.

Franz
 
Das ist natürlich korrekt, aber nachdem der Rechner alles einwandfrei erledigt hat, bin ich darüber hinweg...damit habe ich dann nicht mehr gerechnet und nach 2 Stunden wollte ich auch langsam auf den Heimweg.

Ich werde morgen nochmal den GraKa Test durchführen und gucken, was dabei rauskommt. Ist die platt, lasse ich die ersetzen. Kommt beim Test nichts raus, spiele ich das OS neu auf.
 
Hi,
ob halt ein GraKa Wechsel wirtschaftlich ist, das ist die Frage.

Franz
 
Dann ist es eher eine defekte GPU. Schau mal in der 'Konsole' nach dort sollten Log Dateien mit Dateiendung .gpureset liegen was ein 100%iges Anzeichen für eine defekte GPU ist.

Ein guter Lasttest für GPUs ist 'unigine Valley'. Den könntest du auch mal laufen lassen und schauen was passiert.

Habe mich dann doch nochmal ins Büro gesetzt.

.gpureset war nirgends zu finden!
Beim "Unigine Valley" Test auf "Extreme HD" ist der Bildschirm einmal kurz ausgefallen. Die Temp. lag bei 68°C. Der Test war relativ zum Ende hin.
 
Hi,
ob halt ein GraKa Wechsel wirtschaftlich ist, das ist die Frage.

Franz

Von der Leistung reicht mir der Imac und ein Austausch der GraKa wäre jetzt zwar ärgerlich, aber nicht uninteressant, zumindest besser als wenn er nur noch rumstehen würde.
 
Du kannst in dem iMac eine auch normale PC Karten einbauen, du hast dann nur kein Boot Screen.

Aber ich tippe nicht auf der Grafikkarte, eher auf die Backlightsteuerplatiene. Aber das könnte man mal mit einer anderen Grafikkarte testen.
 
Ich habe noch 2 24“ Monitore hier, die müssten ja dann weiter ein Bild zeigen, wenn das Backlight des IMac defekt ist...müsste mir nur den Adapter besorgen.

Zumindest könnte man dann eines davon ausschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ein Display Port "Adapter" habe ich noch von meinem Surface hier. Jetzt bin ich gespannt, wann der Fehler wieder auftritt - bis jetzt läuft mein iMac seit 90 Minuten fehlerfrei...
 
Fehler ist wieder aufgetreten. Auf meinem BenQ habe ich ein Bild, auf dem iMac nicht. Die GraKa würde ich demnach ausschließen. Dann wird es die HGB des iMac sein?
 
Zurück
Oben Unten