Bildschirm wird immer wieder mal schwarz beim iMac

M

Merzener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich bin neu hier...
Ich weiß, sicherlich eine Frage, die schon x Mal gestellt wurde, ich hatte zuvor google benutzt, bin aber nicht wirklich ans Ziel gekommen - also bitte um Nachsicht!

Ich habe mir einen gebrauchten iMac gekauft, aus 2010 mit dem i5 Prozessor, 12GB RAM, ATI Graka, 27", Samsung Eva 250GB SSD (FanControl ist mit drauf).

Beim Verkäufer hatten wir 2 Stunden lang gar keine Probleme und hier habe ich dann den iMac zurückgesetzt und zeitlich völlig "unberechenbar" wird das Display dunkel, der Rechner läuft aber noch...zu 99% drücke ich kurz auf den Startknopf und danach Return und der Bildschirm wird wieder hell...ab und an kommt es alle 30 Minuten vor, heute morgen kurzzeitig alle 2 Minuten *nerv*.

Tipps mit SMC und NVRAM habe ich ausprobiert - sichtlich ohne Erfolg.

Ich bin kein Freund von gebrauchten Geräten und irgendwie bestätigt mich das wieder...nur jetzt habe ich ihn und wenn möglich, sollte er laufen :)

Jemand noch Tipps & Tricks??

Danke vorab!!
 
Wenn noch möglich, würde ich versuchen vom Kauf zurückzutreten. Solche "geht-geht nicht"-Fehler können sehr zeitaufreibend zu reparieren werden, und dann hast Du noch mal einen Haufen Geld in ein 9 Jahre alte Kiste gesteckt, für das Du wahrscheinlich ein wesentlich neueres und besseres Gerät hättest besorgen können.

Nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber vermutlich die einzig sinnvolle. Alternativ würde ich mich hier mal an @Technikfreund wenden, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Würde auch vom Kauf zurücktreten so lange noch möglich, das sieht nach einem Grafik Schaden aus, ganz ehrlich, da wurde dir Schrott angedreht.

Franz
 
Wie kann er vom Kauf zurücktreten bei einem Gebrauchtkauf von Privat nachdem er 2 Std das Gerät testen konnte?
Ganz doofe Idee, schau mal in die Energie sparen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merzener
Richtig - diese Antwort wollte ich nicht hören ;) :) das wird auch sehr schwer werden den mal eben wieder zurück zu geben, an einen Privatmann über Ebay Kleinanzeigen mit üblichen Verweisen. Das Gerät lief da ja auch einwandfrei, wir saßen 2 Stunden vom dem Ding und der lief wie eine 1, was er ja bis auf diesen nervigen Fehler auch ansonsten macht.

Ich werde mal Kontakt mit ihm aufnehmen, aber eine Handhabe habe ich nicht...
 
In den Energieeinstellungen steht alles auf Standard!
 
Hi,
ich kaufe gebrauchte Rechner grundsätzlich nur von Händlern, oder im Bekanntenkreis wo mir die Vorgeschichte diese Rechners geläufig ist, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Franz
 
Hi,
dann ist es ein Hardware Problem.

Franz
 
Ich kaufe Technik ausschließlich neu und bin kein Freund vom Gebrauchtkauf. Beim iMac wollte ich nur mal testen, ob das was für mich ist und dann gleich für was neues 2500€ hinblättern...das wollte ich auch in dem Fall ungerne, weil ich sonst zwar alles von Apple im Haus habe, aber im PC Bereich Windows Anwender (gewesen) bin.

Jetzt gerade läuft er wieder einwandfrei, ich kann alle Anwendungen ohne Probleme nutzen...ich dachte auch erst, er wird zu heiß und würde deswegen ausfallen...aber das passte ja heute morgen nach 10 Minuten und niedrigen Temp. gar nicht zusammen.
 
Hi,
sowas ist eindeutig ein Zeichen eines Grafik Hardware Schadens.

Franz
 
Lässt sich die GraKa nicht ersetzen?
 
Hi,
es muss nicht unbedingt die GraKa defekt sein, wenn du Glück hast ist nur die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung defekt, von der Ferne eine genaue Fehlerdiagnose abzugeben ist unmöglich, deshalb würde ich Kontakt zu Technikfreund hier im Forum aufnehmen, dieser ist noch kompetenter als ich.

Franz
 
Ursachenforschung…
- welches OSX? (Mojave etwa mit "tricksen" aufgespielt?)
- In den Energieeinstellungen mal den Ruhezustand deaktivieren (bei einigen Modellen verursacht der mit gemischtem RAM Probleme, speziell die 2010er und 2011er Geräte waren betroffen)
- den großen Hardwaretest von Apple mal durchlaufen lassen?
- die RAMs mal getestet? (HARD durch aus- und wieder einbauen, oder durch einen Softwarecheck < abhängig vom OSX googlen)
- die Energieversorung im heimischen Netz weist keine Schwankungen auf? (in älteren Netzen können stärkere Stromverbraucher - auch in der Umgebung - schon mal Schwankungen verursachen, Mac reagieren empfindlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, werde ich heute mal machen, muss jetzt erstmal wieder an die Arbeit ;) und mich darum kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ursachenforschung…
- welches OSX? (Mojave etwa mit "tricksen" aufgespielt?)
- In den Energieeinstellungen mal den Ruhezustand deaktivieren (bei einigen Modellen verursacht der mit gemischtem RAM Probleme, speziell die 2010er und 2011er Geräte waren betroffen)
- den großen Hardwaretest von Apple mal durchlaufen lassen?
- die RAMs mal getestet? (HARD durch aus- und wieder einbauen, oder durch einen Softwarecheck < abhängig vom OSX googlen)
- die Energieversorung im heimischen Netz weist keine Schwankungen auf? (in älteren Netzen können stärkere Stromverbraucher - auch in der Umgebung - schon mal Schwankungen verursachen, Mac reagieren empfindlich)

Es ist High Sierra drauf.
Den Ruhezustand habe ich gerade erst deaktiviert. Seit dem hatte ich keinen schwarzen Bildschirm mehr, der heute morgen schon 4x aufgetreten ist.
Wo/Wie kann ich diesen Test von Apple machen? Höre gerade das erste mal davon.
Die Energieversorgung ist laut unseren Elektrikern sehr gut, Probleme haben wir hier auch nicht damit.
 
Hast nicht zufällig "Aktive Ecken" aktiviert?
-> Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner -> Bildschirmschoner -> Aktive Ecken
Aktive Ecken.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hi
mit gehaltener Taste D, booten und den langen Hardware Test durchlaufen lassen, aber am besten mit einer USB-Tastatur, bei Bluetooth ist es schwierig, das genaue Timing hin zu bekommen.

Franz
 
Wenn das Bild dunkel wird leuchte mal mit einer Taschenlampe drauf. Wenn du dann noch den Schreibtisch erkennen kannst ist es wohl die Hintergrundbeleuchtung. Es könnte dann die Platine zur Ansteuerung oder das LCD selbst sein. Vielleicht hat sich ja nur das Kabel zum LCD beim Transport gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade wieder etwas Zeit um testen.
Leider geht das Hardwarediagnosetool bei mir nicht, es wird immer eine Fehlermeldung angezeigt.
Als Download finde ich auch kein Systemcheck Tool...

"Aktive Ecken" ist ebenfalls nicht aktiviert.

Derzeit läuft er...
 
Wenn das Bild dunkel wird leuchte mal mit einer Taschenlampe drauf. Wenn du dann noch den Schreibtisch erkennen kannst ist es wohl die Hintergrundbeleuchtung. Es könnte dann die Platine zur Ansteuerung oder das LCD selbst sein. Vielleicht hat sich ja nur das Kabel zum LCD beim Transport gelöst.

Da es gerade wieder aufgetreten ist, konnte ich es testen. Der Bildschirm ist rabenschwarz...wie aus...
 
Zurück
Oben Unten