Bild in Contacts...

Also mit „kritisch“ hat dein Verhalten schon nix mehr zu tun …
Es ist einfach faszinierend zuzusehen, wie Forenteilnehmer sich hier persönlich beleidigt fühlen, nur wenn die Produkte ihres Lieblingsunternehmens kritisiert werden.
Das erinnert an Fußballfans...
 
Sinnerfassendes Lesen ist angesagt. Und solange dir das nicht gelingt, sind eh Hopfen und Malz verloren.
 
Es ist einfach faszinierend zuzusehen, wie Forenteilnehmer sich hier persönlich beleidigt fühlen, nur wenn die Produkte ihres Lieblingsunternehmens kritisiert werden.
Das erinnert an Fußballfans...
Sehe ich bsw. anders.
Du kommst mit etwas nicht klar und hast ein Problem.
Wenn du dazu dann ein Thema/Thread eröffnest, dann ist erstmal "Apple schuld" – nicht dein Verständnis und nicht Du.

Aber letztendlich haben so beide Aussagen auch absolut keine Relevanz zu der Fragestellung und könnten schlicht weggelassen werden.

Du schriebst im Eröffnungsbeitrag:
Ich musste mich wieder ärgern, wie engstirnig Apple seine Apps programmiert.
Ich habe gerade versucht, in Contacts einen neuen Eintrag mit Bild einzufügen.
Das Bild dazu kann man nur aus der Kamera, aus Photos und Photo Booth einfügen.
Ein Bild aus dem Filesystem zu benutzen, haben sie nicht vorgesehen.
Geht es noch, Apple?

Ginge auch neutral und für alle verträglicher: alle deine unnötigen "Bashing-Nebensächlichkeiten" weggelassen
Ich habe gerade versucht, in Contacts einen neuen Eintrag mit Bild einzufügen.
Das Bild dazu kann man nur aus der Kamera, aus Photos und Photo Booth einfügen.
Ein Bild aus dem Filesystem zu benutzen, geht das nicht?
Oder wie macht man das?
OS: Catalina

Du schiebst alles jedesmal auf andere und ziehst es nicht in Betracht, dass du möglicherweise etwas falsch gemacht oder übersehen hast.
Imo, fühlen sich Forenteilnehmer hier nicht persönlich beleidigt, als vielmehr regt man sich über diese Überheblichkeit auf.
Schliesslich hat fast jeder Mac-User sein Bild in den Kontakten – selbst die Unbedarftesten.
Nur du nicht.
Nach Hilfestellung zu fragen ist doch völlig ok – da muss man nicht irgendwie von sich ablenken.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, moonchild, tamuli und 12 andere
Wenn du dazu dann ein Thema/Thread eröffnest, dann ist erstmal "Apple schuld" – nicht dein Verständnis und nicht Du.
Es gab 2 Probleme:
An dem 2. Problem mit der Outlook-Sync bleibt zu klären was, warum schief ging.

Am ersten Problem, dass ein Menü unvollständig ist, bleibt Apple Schuld.

Es ist einfach grottenschlechter Programmierung im Menü vier Möglichkeiten ein Bild hinzufügen aufzulisten und die normalste (das Bild aus dem Dateisystem beizusteuern) wegzulassen und dass hier nur eine Mausoperation möglich ist, und die noch erraten werden soll.

Das ist nicht die einzige Stelle in macOS, wo sowas vorkommt.

Schliesslich hat fast jeder Mac-User sein Bild in den Kontakten – selbst die Unbedarftesten.
Nur du nicht.
Ich auch schon. Die Bilder kamen von der Synchronisation, wie die allermeisten es auch sein dürften.
Ein Bild in der andere Richtung hinienzupushen, mache ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RIN67630

Einfach mal dem Forenadministrator widersprechen, ständig Recht behalten wollen und dennoch nichts Sachliches beitragen können …

Bravo! Ganz großes Kino! Weiter so! Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Wildbill und dg2rbf
Das ist nicht die einzige Stelle in macOS, wo sowas vorkommt.
Das ist nicht die einzige Stelle in macOS, wo du halt einfach zu bl..., ähem, ungeschickt bist dafür. ;)

Habs gerade per Drag'n'Drop mit einem x-beliebigen jpg versucht, sofort geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, Wildbill, MOM2006 und 3 andere
Schon schwierig dieser Thread.
Du hast so gesehen nicht einen Tipp angenommen, oder doch?
Hast lediglich deine Unternehmungen von anderem Kram kurz beschrieben, aber alle Hinweise oder Tipps ignoriert.
Wie soll dir da jemand hier helfen, wenn du a) kein Feedback gibst und b) …
Es ist einfach grottenschlechter Programmierung im Menü vier Möglichkeiten ein Bild hinzufügen aufzulisten und die normalste (das Bild aus dem Dateisystem beizusteuern) wegzulassen und dass hier nur eine Mausoperation möglich ist, und die noch erraten werden soll.
… dein Verständnis dafür anscheinend nicht ausreicht, dass Dinge auch anders funktionieren.

Letztendlich ist es wohl ein Problem, dass dir die vorhandenen mehrfachen Optionen nicht gefallen,
weil du irgendeine fixe Idee davon hast, wie etwas zu sein hat.
Da können dir imo andere nicht oder eher schwierig wirklich weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Adlerauge, SirVikon und 5 andere
Also ich habe jetzt schon .jpg, .png, .heic aus dem /Users/laszlol/Pictures/ Folder probiert.
Nichts funktionniert.
Ich mach den Finder daneben offen, Bild hereinziehen, dann ploppt ein Fenster auf. Dort nur bestätigen. Man muss ziel genau ablegen, mir flutscht es auch zwischendurch weg.
 
… dein Verständnis dafür anscheinend nicht ausreicht, dass Dinge auch anders funktionieren.
Das ist wohl wahr!
Ein Verständnis dass von 5 Möglichkeiten 4 im Menü gehen und die normalste nur über drag n' drop, habe ich nicht.
Werde ich auch nie haben!

Nenne das meine Blödheit oder was du möchtest.
Für mich sind es Prinzipien der gute GUI-Programmierung, die hier verletzt werden.
 
Wie hast du nicht, das hat jedes Betriebssystem.
Ich denke, RIN67630 bezog sich auf "Verständnis", das nicht vorhanden ist. Es ist schon wahr, dass die App "Kontakte" auf dem Mac recht stiefmütterlich gepflegt wird und nicht besonders benutzerfreundlich ist. Da hat sich jahrelang nichts getan. Ich kann beispielsweise keine neuen Kontakte in der App "Kontakte" anlegen, die verschwinden immer urplötzlich, während ich die Daten eintrage. Mache ich das von Mail oder Messages aus, geht das problemlos. Auch auf iOS kein Problem. Das ist schon so lange so, dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Für die App könnte die Entwicklungsabteilung bei Apple wirklich mal was tun, aber das kann dann natürlich nicht als tolles neues "Feature" verkauft werden.
 
Ich denke, RIN67630 bezog sich auf "Verständnis", das nicht vorhanden ist. Es ist schon wahr, dass die App "Kontakte" auf dem Mac recht stiefmütterlich gepflegt wird und nicht besonders benutzerfreundlich ist. Da hat sich jahrelang nichts getan. Ich kann beispielsweise keine neuen Kontakte in der App "Kontakte" anlegen, die verschwinden immer urplötzlich, während ich die Daten eintrage. Mache ich das von Mail oder Messages aus, geht das problemlos. Auch auf iOS kein Problem. Das ist schon so lange so, dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Für die App könnte die Entwicklungsabteilung bei Apple wirklich mal was tun, aber das kann dann natürlich nicht als tolles neues "Feature" verkauft werden.
Solche Probleme hatte ich unter Sierra und jetzt Big Sur bisher noch nie.
Und ich fummele ständig in den Kontakten herum, weil aktualisieren einzelner Kontakt-Karten und neue manuell anlegen usw.
Nutze aber auch keinen iCloud-Sync für nichts, sondern gehe immer den müßigeren Weg des Manuellen.
 
... ich fummele ständig in den Kontakten herum, weil aktualisieren einzelner Kontakt-Karten und neue manuell anlegen usw...
Die allermeisten dürften wohl ihre Kontakte im Smartphone erstellen und aktualisieren, oder tauschen VCF Dateien aus.
An was ich allerdings in sieben Jahren Erstellen von Spezifikationen für Programmen gelernt habe ist daß, je seltener eine Programmfunktion genutzt wird, je wichtiger ist es, dass diese in der Bedienung konsistent ist.
 
Einfach das Bild in den Kreis ziehen, Ausschnitt einstellen und gut is. Wird auch über die iCloud mit den Adressbüchern der anderen Geräte synchronisiert.
 
Vielleicht bin ich etwas Verrückt, aber ich halte es für relativ konsistent. :zwinker:

Am Smartphone fuhrwerkst du normalerweise auch nicht im Dateisystem herum.
Ich vermute dass sie die Optionen irgendwann auf dem Smartphone und am Rechner angeglichen haben.

Ich gebe zu, Apple würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, unter "Kontakte" am Mac auch einen "File Picker" für das Dateisystem anzubieten.
Aber sie haben sich Dagegen entschieden. Die Gründe dafür kennen wir nicht. :noplan:

Wenn es dir nicht gefällt:
-> https://www.apple.com/feedback/

p.s:
Das eigentliche Problem, da es bei dir nicht intuitiv ging könnte auch am defekten Sync mit Microsoft liegen, bzw. gelegen haben.
 
Verrückt, aber ich halte es für relativ konsistent.

Ich vermute dass sie die Optionen irgendwann auf dem Smartphone und am Rechner angeglichen haben.
Am Smartphone fuhrwerkst du normalerweise auch nicht im Dateisystem herum.

Ich gebe zu, Apple würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, unter "Kontakte" am Mac auch einen "File Picker" für das Dateisystem anzubieten.
...
Du hast es richtig erkannt, aber gerade umgekehrt ist es:
Am Smartphone hat man den "File Picker" und in macOS wird stillschweigend erwartet, dass man im Finder-Dateisystem herumfuhrwerkt und das Bild ins Kontakt pusht.
Bei den 4 anderen Möglichkeiten wird die Datei von der Applikation geholt.

... und über die Wirkung von User-Rückmeldungen an Apple muss man wohl nicht debattieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade ausprobiert – bei mir zappt die Eingabe auch dann weg, wenn ich nichts im Suchfeld eingegeben habe.

Gerade nochmal getestet unter 10.15.7: Alles paletti auch mit iCloud-Sync auf iP und Pad.

@SimpleText : Ist lästig. Ich würde wohl als erstes das erste Sortiermerkmal (Vorname oder Name bzw. Firma) in den Daten erfassen (damit ich 's nach dem "Verschwinden" gleich wiederfinde) und dann in den Ändern-Modus gehen.
 
Zurück
Oben Unten