Bild in Contacts...

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Ich musste mich wieder ärgern, wie engstirnig Apple seine Apps programmiert.
Ich habe gerade versucht, in Contacts einen neuen Eintrag mit Bild einzufügen.
Das Bild dazu kann man nur aus der Kamera, aus Photos und Photo Booth einfügen.
Ein Bild aus dem Filesystem zu benutzen, haben sie nicht vorgesehen.
Geht es noch, Apple?
 
Einfach eine beliebige Datei per Drag and Drop auf das Bildfeld ziehen - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Ken Guru, 7zeichen und 2 andere
Doch, das geht, und zwar per Drag & Drop aus dem finder.

Ups, Herr Moinsen war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ken Guru
Bei der Häufigkeit Deiner Apple-Beschwerden und Deinem Ärger über Apple bleibt die Frage: Warum bist Du immer noch dabei? Man kann auf dem Rechner auch Linux oder windows betreiben… (Ich kenne einen Fall, da macht die Frau das tatsächlich)
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: moonchild, BalthasarBux, Killerkaninchen und 4 andere
Bei der Häufigkeit Deiner Apple-Beschwerden und Deinem Ärger über Apple bleibt die Frage: Warum bist Du immer noch dabei? Man kann auf dem Rechner auch Linux oder windows betreiben… (Ich kenne einen Fall, da macht die Frau das tatsächlich)
Das habe ich schon oft erklärt: die off-line multilinguale Spracherkennung von Mojave.
Gäbe es so etwas bei Linux, wäre ich längst weg.
 
System/Library/User Pictures/

Dort habe ich einen eigenen Ordner angelegt (Privat), in dem ich meine Account-Bilder ablege.
Und zwar entweder tif oder png – dann kann man die herkömmlich über die Popup-Listen-Menüs etc. zuweisen.

Da ist absolut nichts "engstirniges" dran.
Höchstens, wie immer, deine Sicht auf diese Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, rudluc, SwissBigTwin und 3 andere
Also ich habe jetzt schon .jpg, .png, .heic aus dem /Users/laszlol/Pictures/ Folder probiert.
Nichts funktionniert.

Aber irgendwas muss bei Contacts faul sein: jetzt habe ich in dem sauren Apfel gebissen und das Bild in Photos (was ich sonst nicht brauche) importiert und da kommt:

1641472080946.png

Ich finde es schon starker Tobak jemanden aus der Ferne Ungeschick vorzuwerfen, wenn sein System falsch funktioniert.
 
Mach doch von dem Foto einen Screenshot. Das sollte dann klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und orcymmot
Bei Deinem letzten Beitrag fange ich an, zu zweifeln. Sorry.
Passt zu über 1.000 Beiträgen in 4 Monaten. Vielleicht liegt es auch am Alter. Oder daran, dass die Weihnachtsgeschenke nicht gepasst haben.

Zu Deinem eigentlichen Thema:
Schon mal einen Rechner-Neustart versucht?

Alle Angaben beziehen sich auf Catalina:
Geht wie immer: png oder jpg einfach in den Kreis ziehen.

Wenn man in die Ansicht Bild wechselt und über das + ein Bild hinzufügen will, wird auf den Ordner
1641476537509.png

zugegriffen.

Jetzt hast Du einen einfach und einen umständlichen Weg.

Und übrigens: Niemand hier kennt Deine sonstigen Einstellungen und Deine "Spezialprogramme". Kein Mac ist wie der andere.


Und weil es bei der deutlich überwiegenden Mehrzahl einwandfrei funktioniert, sitzt der Fehler vielleicht gerade vor dem Rechner.
Oder so?! ;):whistle::coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Das bei Fotos nichts kommt liegt daran, das du die Mediathek mit dem Foto als Systemfotomediathek setzen musst.

Nur die Systemfotomediathek steht für die Nutzung durch andere Programme bereit.


Bei mir funktioniert es.

- Kontakte Starten.
- Kontakt in der linken Seitenleiste anklicken.
- Bild per Drag&Drop auf den Kreis im rechten Bereich Fallen lassen.

Gestestet habe ich PNG und Jpeg.
Man muss vorher nicht mal den Kontakt bearbeiten. Allerdings dauert es 5-6 Sekunden bis das neue Bild angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, dg2rbf und SirVikon
Wenn dein Contacts.app nicht mehr geht kann das auch ein Sync-/Cloudproblem sein.
Schalte doch mal testweise unter Systemeinstellungen -> Internet Accounts Die Kontakte bei allen Konten aus.

Startet die App dann wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
...Engstirnig bist vermutlich nur du und stellst dich etwas ungeschickt an.
...sitzt der Fehler vielleicht gerade vor dem Rechner.
...Vielleicht liegt es auch am Alter. Oder daran, dass die Weihnachtsgeschenke nicht gepasst haben.
Schämt Ihr Euch nicht, immer wieder Attacken ad Hominem abzfeuern?
Ich mag vielleich gegenüber Apple kritisch sein, das passt einigen hier sicher nicht, aber es gibt auch noch eine Charta hier und persönlichen Attacken sind -übrigens nicht nur hier- verpönt.
Wenn dein Contacts.app nicht mehr geht kann das auch ein Sync-/Cloudproblem sein.
Das war's. Danke!
Die Sync mit Outlook.com ausgeschaltet, dann ließ sich das Bild bearbeiten.
Mal sehen, wie das, ist wenn ich es wieder verbinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schämt Ihr Euch nicht, immer wieder Attacken ad Hominem abzfeuern?
Ich mag vielleich gegenüber Apple kritisch sein, das passt einigen hier sicher nicht, aber es gibt auch noch eine Charta hier und persönlichen Attacken sind -übrigens nicht nur hier- verpönt.
Mir ist vollkommen egal, wie Du zu Apple stehst. Aber damit Du Deinen Ton nicht ändern musst, blende ich Deine Kommentare emotional einfach aus. Und Attacken abfeuern sieht anders aus.
 
also jpeg per drag an drop in Kontakte zu ziehen oder in der Systemeinstellung bei User Accounts hat noch immer funktioniert. Irgendwas musst du falsch machen wenn es bei dir nicht klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten