Bild in Contacts...

Guten Morgen,
Wo denn, aus dem Speichen von Preview z.B.?
1641619580374.png

Wohl gemerkt: .png’s, die gerade angewählt sind, sind auch grau.
 

Anhänge

  • 1641619428399.png
    1641619428399.png
    197,6 KB · Aufrufe: 29
@rudluc
Mir scheint es praktiziert eine Art von "vergleichender Didaktit"
Richtig erkannt! und Danke für den interessanten Link.
Ist es auch nicht eine Methode, von der jeder lernt?
Viele der erleuchtete Macuser-regulars haben den Blick über den Tellerrand schon lange verlernt und kommen mit aberwitzigen Vorstellungen, was die "Welt außerhalb des Käfigs" seine könnte, her.
 
aber dass ctrl-Klick und Rechtsklick nicht gleich sind
Herkömmlich gibt es ja bei macOS den ctrl-klick als Rechtsklick.
Wenn man bsw. ein Kontext-Menü aufgerufen hast, kannst man mal bei diversen Programmen jeweils die alt-Taste, ctrl-Taste und cmd-Taste drücken.
Manchmal auch zusammen in Kombinationen – dann verändert sich das Kontext-Menü um zusätzliche oder geänderte, erweiterte Befehle.
Ebenso in dem Hauptmenü des Programms oben ablesbar, wenn diese Tasten-Kombis durchprobiert werden – sofern inkludiert.
 
Herkömmlich gibt es ja bei macOS den ctrl-klick als Rechtsklick.
Wenn man bsw. ein Kontext-Menü aufgerufen hast, kannst man mal bei diversen Programmen jeweils die alt-Taste, ctrl-Taste und cmd-Taste drücken.
Manchmal auch zusammen in Kombinationen – dann verändert sich das Kontext-Menü um zusätzliche oder geänderte, erweiterte Befehle.
Ebenso in dem Hauptmenü des Programms oben ablesbar, wenn diese Tasten-Kombis durchprobiert werden – sofern inkludiert.
Sorry war ein Fehler von mir, ctrl-klick und Rechtsklick sind doch gleich. hatte es mittelweile korrigiert.

P.S. wahrscheinlich war des nur ausgegraut weil das (mindestens in Mojave) noch reichlich buggy ist ?
Duplizieren und Trashen gehen, Umbenennen und Quick look (no items selcted) nicht.
 
Wenn die Datei-Namen in einem Speichern-Dialog bsw. ausgegraut sind,
dann wird der Datei-Name bei Klick auf eine ausgegraute Datei als zu speichernder Name genommen/eingesetzt.
 
Wenn die Datei-Namen in einem Speichern-Dialog bsw. ausgegraut sind,
dann wird der Datei-Name bei Klick auf eine ausgegraute Datei als zu speichernder Name genommen/eingesetzt.
Dass der Datei-Name bei Klick auf eine existierende Datei als zu speichernder Name angenommen wird, ist ja bein jedem OS
Standard.
Aber, dass ausgegraut eine andere Bedeutung hat, als "nicht verfügbar" überrascht mich sehr.
 
Ausgegraut bedeutet in einem Speicherdialog, das dort nicht gespeichert werden kann, was auch dir klar sein sollte, in ein .png kann man keine weitere Datei ablegen, nicht ausgebaut sind dort dann Speicherorte, an denen man etwas ablegen kann, wie zum Beispiel ein Ordner.
 
Ausgegraut bedeutet in einem Speicherdialog, das dort nicht gespeichert werden kann, was auch dir klar sein sollte, in ein .png kann man keine weitere Datei ablegen, nicht ausgebaut sind dort dann Speicherorte, an denen man etwas ablegen kann, wie zum Beispiel ein Ordner.
Es wird ja dort gespeichert, dabei wird nur der Namem mit -copy erweitert, wie in jedem System.
Bei anderen Systeme kann ich aber im Speicherdialog die alte Datei umbenennen, wenn ich es lieber andersherum haben will und sie als -copy oder -alt haben möchte. Das ist sehr nützlich und ich vermisse diese Möglichkeit.
 
Es wird ja dort gespeichert, dabei wird nur der Namem mit -copy erweitert, wie in jedem System.
Bei anderen Systeme kann ich aber im Speicherdialog die alte Datei umbenennen, wenn ich es lieber andersherum haben will und sie als -copy oder -alt haben möchte. Das ist sehr nützlich und ich vermisse diese Möglichkeit.
Du kannst es doch so praktizieren, wie du es möchtest, in dem du ein ctrl-klick auf die ausgegraute Datei setzt > Umbennen.
Automatisiert wird sonst überspeichert oder via Angabe "als Kopie gespeichert".
 
Du kannst es doch so praktizieren, wie du es möchtest, in dem du ein ctrl-klick auf die ausgegraute Datei setzt > Umbennen.
Automatisiert wird sonst überspeichert oder via Angabe "als Kopie gespeichert".
Umbenennen funktioniert ja gerade nicht, bei Mojave, wie ich es erklärt habe. Kannst Du es?
 
mit -copy erweitert

Mindestens bei Bewege-Vorgängen wird vom System erfragt, ob ich bei Namensgleichheit die Datei ersetzen, beide behalten (*_Kopie) oder abbrechen will.

Es wird dir insachen Sichern/Speichern vielleicht noch komplizierter bei denjenigen Anwendungen, die das macOS-Versioning unterstützen: Wenn du in solchen Anwendungen ganz sicher gehen willst, die Ursprungsdatei nicht zu verändern, musst du sie erst Duplizieren, dann öffnen bzw. sie nach dem Öffnen als allererste Maßnahme Duplizieren (Ablage > Duplizieren; wo in anderen Anwendungen Ablage > Sichern unter… zu finden ist). Dafür erlaubt die automatische Versionierung eine TimeMachine-artige Rückkehr zu jedem gespeicherten Versionsstand zuvor.
Auch das ist Gewöhnungssache – und für die es unerwartet kommt, auch nicht selbsterklärend.
 
Ihr "HardCore" ;) Apple User macht hier aber auch eine Mücke zum Elefanten!
;) Räsonieren (im Sinne des französischen raisonner) würde schon passen - hier ist auch nicht das Ziel "das Ziel", sondern der Weg (also das gepflegte Lamento… ). Im Französischen legt man da aber Wert auf den Stil und die sprachliche Geschliffenheit und in der Regel geht es auch nicht um technische Probleme, die zu lösen möglich sind…

Die "Facebookisierung" aller social media halt…
 
Zurück
Oben Unten