Meine Mails vom Mac müssten doch alles lokal gespeichert sein.
Das ist ja teil des Problems.
Heutzutage geht Problembehebung bei allen Cloud-Diensten im grunde so, dass man das Konto löscht/entfernt/abmeldet und dann wieder neu einrichtet. Dann geht es meist wieder.
Der Technikkrams
kann dir als nutzer dabei durchaus völlig egal sein.
Das Mailprogramm macht das Technisch gesehen alles sinnvoll und richtig... Das ist
ein Vorteil deines Apple-Systems.
Das im Grunde einzige Problem ist, dass du mit deinem pop3 Krams noch in der alten Welt feststeckst, in der du dein
altes nicht funktionierendes Konto nicht einfach löschen kannst, ohne deine alten darin gespeicherten Mails zu verlieren.
Diese eine Fessel von Pop3 musst du lösen. Dann wird alles einfacher.
Und das was du dazu tun musst ist lediglich alle Emails und Ordner vom bestehenden POP Konto in den Bereich Lokal bzw. On My Mac zu verschieben. Thats It.
Dann kannst du das Konto Löschen (besser erstmal deaktivieren) und ganz easy ohne Technikkenntnisse neu einrichten.
(Über Systemeinstellungen -> Internet-Acounts)
Und als ein Vorteil kommen die emails am Hauptrechner dann (ein paar Minuten) schneller an als Vorher.
Bislang ist dein
Hauptrechner durch das POP3 allen anderen Geräten technisch Nachrangig! untergeordnet - nur um deine antiquierte sichtweise mit haupt- und nebengerät mal geradezurücken... In der Neuen Welt sind alle Geräte Gleichberechtigt.
Nachteile gibt es nicht.