Big Sur Mail empfängt nicht immer Mails

der drehende Ball kommt nur, das er ja die Mail wohl nicht abschicken kann.
erst wenn er die POP Verbindung aufgebaut hat kann Mail auch Mails verschicken.

Ich gehe von einem Bug aus. Wenn es weis das ich nach dem Start des Mac ca. 1Minuten warten muss ist das halbswegs ok.

Vielleicht teste ich es auch mal mit IMAP.
 
Echt Jetzt? Du hast SMTP-after-POP aktiv?
Da gehst du ja technisch nochmal ein paar Jahre zurück...
Ich kenne gar keinen Anbieter der so alten Krams überhaupt noch anbietet...

Nein. Da bin ich raus. Das hatte ich schon erfolgreich verdrängt... :hehehe:
 
Sorry ich bin Anwender und kein IT Experte ;) , ich habe die Maileinstellung lt. meinen Anbieter so halt eingestellt.
Bewusst das der Hauptrechner (Mac) den Vorrang hat, daher POP und das auf dem Macbook dann die Mail gelöscht wefen , daher IMAP.

Ob das nun veraltet ist oder nicht, Tonline gibt diese Servereinstellungen immer noch an.

...ich überlege mir es mal testweise alles auf IMAP zu ändern, hoffe nur das meine Mails auf dem Mac nicht gelöscht werden.
 
ch habe die Maileinstellung lt. meinen Anbieter so halt eingestellt.

Die Accounts der meistem Mailprovider werden seit Jahren überlicherweise von den gängigen Mail-Clients'automatisiert' als IMAP-Accounts konfiguriert. ;)

Tonline gibt diese Servereinstellungen immer noch an.

Ja, zur manuellen Konfiguration. ;)

https://www.telekom.de/hilfe/festne...server-und-postausgangsserver?samChecked=true

Bei Interesse einfach mal hier einen Blick riskieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

ich überlege mir es mal testweise alles auf IMAP zu ändern, hoffe nur das meine Mails auf dem Mac nicht gelöscht werden.

Backup setzte ich immer voraus.

Jetzt sage nicht, dass du keine Datensicherung hast?

Einfach nochmals in Ruhe die vorherigen Beiträge lesen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch T-Online hat seit etlichen jahren kein SMTP-after-POP mehr. Ist ja auch sicherheitstechnisch nicht wirklich zu vertreten.
Aber egal...

Ändern kannst du nix. Ein eingerichtetes pop-konto bleibt immer pop.

Du musst also das Konto neu (zusätzlich) als IMAP neu einrichten.
Dazu brauchst du das Passwort für Emailprogamme.

Das Apple Mailprogramm ist übrigens das einzige (mir bekannte), dass ein T-Online Konto komplett und technisch korrekt mittels Automatik einrichtet. Selbst INBOX wird korrekt gesetzt. Microsoft und Thunderbird versagen hier.

Achtung:
Wenn du ein Pop-Konto löschst werden die zugeordneten emails definitiv mitgelöscht.
Zur besseren Unterscheidung solltest du das pop3 Konto in mail als erstes umbenennen in "T-Online (pop)" oder sowas.
Dann solltest du das Konto erstmal nur deaktivieren (in den mail Einstellungen).

Wenn das IMAP Konto dann gut funktioniert kannst du das Pop3 Konto wieder aktivieren und die enthaltenen mails in den Bereich Lokal/On My Mac verschieben. und wenn alle pop3 postfächer leer sind das alte konto endgültig löschen.

Nochmal: Mails kannst du nicht verlieren, ausser du löschst das POP3 Konto manuell.
Deaktivieren geht aber Problemlos. Du kannst es nach der umstellung auch einfach deaktiviert lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Das schaue ich mal mal an. Obwohl solange Tonline POP als Eingangsserver auch anbietet.....warum nicht belassen...? Sorry ganz unbedarfte wollen nur Mailverkehr denen ist dieser ganze Technikkram doch egal, im Grund mir ja auch, es muss einfach funktionierne.... so sagte es Steve auch mal ;)
Meine Mails vom Mac müssten doch alles lokal gespeichert sein.
Das wusste ich nicht das das ändern von Pop auf Imap nichts bringt und man das neu einrichten muß.

Danke
 
Nichts von dem was du als Argument für POP3 anführst, geht geht nicht auch mit IMAP. Es bleibt dabei: Auch um solche Probleme auszuschließen sollte man nicht mehr auf POP3 setzen, egal was man im Kopf da für eine Ausrede hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Das wusste ich nicht das das ändern von Pop auf Imap nichts bringt und man das neu einrichten muß.

Deswegen ja auch in #25:

Einfach nochmals in Ruhe die vorherigen Beiträge lesen bitte.

Zum Beispiel:

Hast du die POP-Konten mal deaktiviert und IMAP ausprobiert?

POP-Accounts auf allen Clients deaktivieren und zunächst nicht entfernen.

IMAP-Konto auf allen Geräten neu einrichten.

Backup setzte ich immer voraus.
 
Meine Mails vom Mac müssten doch alles lokal gespeichert sein.

Das ist ja teil des Problems.

Heutzutage geht Problembehebung bei allen Cloud-Diensten im grunde so, dass man das Konto löscht/entfernt/abmeldet und dann wieder neu einrichtet. Dann geht es meist wieder.

Der Technikkrams kann dir als nutzer dabei durchaus völlig egal sein.
Das Mailprogramm macht das Technisch gesehen alles sinnvoll und richtig... Das ist ein Vorteil deines Apple-Systems.

Das im Grunde einzige Problem ist, dass du mit deinem pop3 Krams noch in der alten Welt feststeckst, in der du dein altes nicht funktionierendes Konto nicht einfach löschen kannst, ohne deine alten darin gespeicherten Mails zu verlieren.
Diese eine Fessel von Pop3 musst du lösen. Dann wird alles einfacher.

Und das was du dazu tun musst ist lediglich alle Emails und Ordner vom bestehenden POP Konto in den Bereich Lokal bzw. On My Mac zu verschieben. Thats It.

Dann kannst du das Konto Löschen (besser erstmal deaktivieren) und ganz easy ohne Technikkenntnisse neu einrichten.
(Über Systemeinstellungen -> Internet-Acounts)

Und als ein Vorteil kommen die emails am Hauptrechner dann (ein paar Minuten) schneller an als Vorher.
Bislang ist dein Hauptrechner durch das POP3 allen anderen Geräten technisch Nachrangig! untergeordnet - nur um deine antiquierte sichtweise mit haupt- und nebengerät mal geradezurücken... In der Neuen Welt sind alle Geräte Gleichberechtigt.

Nachteile gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und burkimac
Und noch ergänzend:

Auch bei IMAP-Accounts sind deine E-Mails lokal auf dem Rechner (und im Backup). ;)

Die Clients werden mit dem Server synchronisiert = deine Mails sind auf allen Rechnern synchron - beispielsweise natürlich auch gesendete E-Mails pp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkimac
Danke Euch - das klingt gut
 
Ich bin bei Mail/Postfach/ auf Wiederherstellen gegangen, wie ich plötzlich nur noch die letzte Mail angezeigt bekam.
Das hat dann gute 15 Minuten gedauert alle Mails wieder einzulesen. In der Mac/iLibrary waren die Mail alle vorhanden.
Dann war alles wieder sichtbar und bisher gab es die Anfangprobleme nicht mehr.
Keine Ahnung ob das nun die Lösung war.
 
Zurück
Oben Unten