Big Sur ist so unfassbar schlecht

#Ciccio
Wie ich schon geschrieben habe (ob leserlich oder nicht ) geht es um das MacBook Air meiner Tochter.
Meine Geräte iMac 2019, iWatch 6 ,iPad 2018, iPhone 2019 laufen Problemlos
So unlesbar kann mein geschriebenes nicht sein sonst hättest Du ja nicht geantwortet
 
@over50 & @Ciccio:
Freigeist trifft Kleingeist?
Allerdings erleichtert eine gewisse, wenigstens minimale Interpunktion das Lesen ja durchaus. "Komm wir essen, Oma" ist etwas anderes als "Komm wir essen Oma".

Zum Thema: Ich habe dann jetzt doch mal alles durchgeschaut, geprüft und das ein oder andere von der Platte geschmissen und auch was deaktiviert. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CemYam, BEASTIEPENDENT und gishmo
Warum habe ich nur das Update gemacht? Immerhin hatte ich bis 11.2 gewartet.

Ich bin da ganz bei dir.

Seit dem Update habe ich wesentlich mehr Probleme als vorher. Das fängt mit dem trägen Finder an, Probleme mit Netzwerklaufwerken, Artefakte im Safari Browser, Probleme beim aufwachen ... und und und. Aktuell reboote ich den Mac 1x täglich. Nur weil es bei 90% der User gut läuft heißt es nicht dass es keine Probleme gibt.

Ich gebe Big Sur die Tage noch mal eine Chance mit einem Clean-Install und hoffe die Probleme sind dann weg.
 
@over50 & @Ciccio:
Freigeist trifft Kleingeist?

'El Greco

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit "Kleingeist" zu tun, beharrliche Rechtschreib-Verweigerer, die auch noch arrogant auf ihre Unlust hinweisen, sich verständlich auszudrücken, darauf hinzuweisen, dass sie - Verzeihung - asozial sind. Punkt. Tu ich gern und oft, ich kann dieses Geschreibsel - eher Gestammel - nicht ertragen.

Danke für Nichts.

Back to topic:
Hier läuft auf einem MBP 2018 Big Sur so unauffällig und geschmeidig wie Catalina vorher.
Allerdings waren die üblichen Verdächtigen ( Creative Suite etc) von >Berginn an eliminiert. Die tummeln sich auf dem IMac, was bei Catalina noch halbwegs funktioniert.
Empfehlung:
Neueinrichtung, dann one by one, Dritt-Programme hinzufügen, um selektieren zu können, welches Programm stört.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CemYam, BEASTIEPENDENT, Carmageddon und 2 andere
....dass sie - Verzeihung - asozial sind. Punkt...

.... ich kann dieses Geschreibsel - eher Gestammel - nicht ertragen...

Alter, nur weil jemand die Interpunktion nicht beachtet (aus welchen Gründen auch immer) gehst Du den so an?
Ich habe einen Tip für Dich. Niemand zwingt Dich das zu lesen und schon gar nicht darauf zu antworten.
Fragt sich wer oder was hier "Verzeihung" asozial ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldyMan, tamuli, erikvomland und eine weitere Person
Den Grund hat er ja genannt: In seinem Alter will er sich damit nicht mehr belasten.
Was auch was mit Respekt denen gegenüber zu tun hat, die das lesen und auch helfen wollen.
Ich lese so einen hingerotzten Kram nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, BEASTIEPENDENT, Carmageddon und 4 andere
Geht es in diesem Gesprächsfaden um Rechtschreibung oder Big Sur?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: CemYam, peterge, Fritzfoto und eine weitere Person
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Clean Install: Dieser sollte stets mit dem Formatieren der Festplatte/SSD einhergehen.
Einfach nur vom Notfall-Laufwerk starten und "Big Sur erneut installieren" ist KEIN Clean Install.
Auch das anschließend sofortige Wiederherstellen aus einem Backup ist KEIN Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und herberthuber
"Unschön" präsentierte Texte liest niemand gerne; wohl nicht mal diejenigen, welche selbst so schreiben.
Respekt ist tatsächlich ein hilfreicher Aspekt hierbei – aber auch in beide Richtungen.

Wenn man bsw. gerne in eine öffentliche Sauna geht und dort immer am Wochendende ein Typ reinkommt,
der, bevor er sich hinsetzt, allen anderen erstmal einen ordentlichen selbstgemischten Menthol-Aufguss verpasst,
weil "er das immer so macht", sollte man dann die Tage meiden, wenn der da ist oder den mal darauf ansprechen?

Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass es nicht mal wirklich um "Big Sur" in diesem Thread geht. :i-P:
 
Alter, nur weil jemand die Interpunktion nicht beachtet (aus welchen Gründen auch immer) gehst Du den so an?
Ich habe einen Tip für Dich. Niemand zwingt Dich das zu lesen und schon gar nicht darauf zu antworten.
Fragt sich wer oder was hier "Verzeihung" asozial ist ...
"Unschön" präsentierte Texte liest niemand gerne; wohl nicht mal diejenigen, welche selbst so schreiben.
Respekt ist tatsächlich ein hilfreicher Aspekt hierbei – aber auch in beide Richtungen.
....

Ich habe im Bekanntenkreis einen Legastheniker.
Was da mal zaghaft anklang wie er sich im Netz teilweise anpis*en lassen muss als armes verachtenswertes Würstchen ist schon der Hammer.
Dieses rumgehacke wegen Pünktchen oder Gross-/kleinschreibung ist mehr als ne Frechheit.
Und die die sowas liken sind auch nicht viel besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Der Reisende, r_o_b_e_r_t und 2 andere
Bin mit der aktuellen Version auch nicht mehr so zufrieden. Vor allem bei der Installation von Drittanbieter Software gibt es einige Programme die nicht mehr laufen. Finde ich ehrlich gesagt sehr frech das Apple mir vorschreiben will, dass nur Apple signierte Software installiert werden darf. Aber der Rest läuft soweit gut. Würde vorschlagen, installiere das System eventuell komplett neu. Oder deine Benutzereinstellungen sind zerschossen. Leg dir mal einen neuen Account an und teste damit.
 
Finde ich ehrlich gesagt sehr frech das Apple mir vorschreiben will, dass nur Apple signierte Software installiert werden darf.

:kopfkratz: Das ist doch aber keine Neuerung von Big Sur, soweit ich weiß. Rechtsklick auf die Programmdatei und "Öffnen" auswählen funktioniert meist bei Apps, die sich durch Doppelklick nicht öffnen lassen.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Clean Install: Dieser sollte stets mit dem Formatieren der Festplatte/SSD einhergehen.
Einfach nur vom Notfall-Laufwerk starten und "Big Sur erneut installieren" ist KEIN Clean Install.
Auch das anschließend sofortige Wiederherstellen aus einem Backup ist KEIN Clean Install.
Das besagt doch schon Clean-Install. Wenn man die Platte nicht formatiert, ist es kein Clean-Install.

Und zum Thema Big Sur. Ich hatte es mal installiert, lief aber nicht so gut (kein WLan, Netzwerk und audio) auf meinem 2011er iMac... :shame:
 
Und zum Thema Big Sur. Ich hatte es mal installiert, lief aber nicht so gut (kein WLan, Netzwerk und audio) auf meinem 2011er iMac...

Big Sur unterstützt offiziell iMac's erst ab der Version nach Late 2013. Von daher nicht überraschend, dass es nicht geht.
 
ganz einfach bigsur oder macos ist das geringere übel im vergleich zu windows 10 und linux. bugs hat es zu hauf drinnen, wo man sich fragt ob da überhaupt mal wer hingeschaut hat, aber egal. der m1 hat eben nunmal dieses os. und man kann halt damit arbeiten. nicht mehr und nicht weniger.
 
Bin mit der aktuellen Version auch nicht mehr so zufrieden. Vor allem bei der Installation von Drittanbieter Software gibt es einige Programme die nicht mehr laufen. Finde ich ehrlich gesagt sehr frech das Apple mir vorschreiben will, dass nur Apple signierte Software installiert werden darf.

Das ist nicht frech, Du solltest Apple dankbar dafür sein, es ist nur problematisch das die meisten die Zusammenhänge nicht verstehen.
Jeder Entwickler bekommt ohne Probleme einen eigenen signiercode mit der er seine Software signieren muss.
Dies hat den Vorteil, das jede Software eindeutig einem Entwickler zugeordnet werden kann.
Du kannst nach wie vor, jede Software auf deinem Rechner installieren.

Wenn jetzt eine Software mit Schadcode im Umlauf ist, kann man diese erstens einem Entwickler zuordnen und zweitens
kann man die Signatur entziehen. Das ist ein grosser Sicherheitsvorteil für die Nutzer.
Das Gegenteil davon ist die Windowswelt, in der es seit Jahrzehnten Millionen von Schadprogrammen gibt die sich
im Netz anonym hinter irgendwelchen Programmen verbergen.

Hinzu kommt, dass Du als Besitzer des Computers, diese Sicherheitsfunktion durch Sonderfreigabe umgehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DoroS, pbro und 2 andere
alles gut und schön. bitte aber dann auch die nachteile der code signierung erwähnen. hatten ja viele schon zur genüge erlebt bei so diversen apps.

1. garantiert das auch keine 100% sicherheit. vieles an malware ist schon durchgerutscht und trotz signierung verteilt und gestartet worden.
2. wenn das zertifikat abläuft, wirds ziemlich finster mit der software und sie wird unbrauchbar.
3. eine zentrale stelle kann bestimmen welche software ich ausführen darf oder nicht, egal ob die software kostenpflichtig war oder nicht
4. und was windows betrift? wieviele rootkits oder was auch immer wurden schon mit gültigen zertifikaten von hardware herstellern signiert
5. und solange stümper wie symantec (jetzt eh nimmer) und türkitrust oder wie sie alle heissen, unbekannten legtimie sub cas bekannter firmen signieren kannst das ganze code signing wesen weghauen
 
Nein es ist keine 100% Igel Sicherheit, vielleicht ist es nur ein 95% oder 90% Igel, aber es ist sicherlich besser als eine 0% Ige.

Die Software wird nicht von Apple geprüft, es geht lediglich darum jede Software einem Entwickler zuzuordnen.
In der Vergangenheit ist es regelmäßig vorgekommen, dass Software "geklaut" und mit Schadcode versehen wurde
und unter der alten Bezeichnung unter das Volk gebracht wurde.

Diese lächerliche Diskussion erinnert mich daran als Touch-ID bei den iPhones eingeführt wurde,
da hies es auch immer "Es ist keine 100%ige Sicherheit", inzwischen haben aber die meisten die Vorteile verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bear007
Zurück
Oben Unten