Big Sur ist so unfassbar schlecht

@over50 & @Ciccio:
Freigeist trifft Kleingeist?
Allerdings erleichtert eine gewisse, wenigstens minimale Interpunktion das Lesen ja durchaus.
Einmal das, die Interpunktion kann aber sogar über Leben oder Tod entscheiden, wie es schon Karl Kraus (Gott hab' ihn selig) anmerkte.
Beispiel: "Hängt ihn nicht laufen lassen!"
Soll derjenige weiterleben, sollte ein Komma an der richtigen Stelle stehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
"Hängt ihn nicht laufen lassen!"
41+w0mY0NwL._AC_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BalthasarBux
Diese lächerliche Diskussion erinnert mich daran als Touch-ID bei den iPhones eingeführt wurde,
da hies es auch immer "Es ist keine 100%ige Sicherheit", inzwischen haben aber die meisten die Vorteile verstanden.
das hauptproblem bei mac und windows ist, dass die user zu dämlich sind, sich die software aus verlässlichen quellen zu organisieren und da sind auch suchmaschinen riesen wie google dran schuld. weil sie teils ergebnisse von malware vertreibern vor herstellern listen. warum auch sollt ich den firefox nicht von mozilla sondern von softpedia, chip.de, … wie sie alle heissen mögen downloaden. deren downloads dann meist mit adware etc. bestückt sind.
lächerlich finde ich die diskussion mal gar nicht.
ja touchid und faceid haben den vorteil bei manchen apps kein pw eingeben zu müssen. nur wenn ich sehe, dass meine tochter, nur weil ihr die mutter oft genug erlaubte, das iphone per code zu entsperren, mittlerweile auch das iphone meiner frau per faceid entsperrt ohne das sie je eine face id dafür konfiguriert hätte, dann weiss ich nicht ob das so tolle features sind. vor allem weil es viele im netz gibt, denen es so geht und teils wird das sogar als feature ausgewiesen, weil die apple ki angeblich für die face id lernt.
 
das hauptproblem bei mac und windows ist, dass die user zu dämlich sind,
nur wenn ich sehe, dass meine tochter, nur weil ihr die mutter oft genug erlaubte, das iphone per code zu entsperren,

Ich gebe dem Einbrecher den Schlüssel/Code zum Tresor und wundere mich, dass der an die Wertsachen darin kommt. ;)

mittlerweile auch das iphone meiner frau per faceid entsperrt ohne das sie je eine face id dafür konfiguriert hätte

https://support.apple.com/de-de/HT208108
"Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person der Bevölkerung dein iPhone oder iPad Pro ansehen und mit Face ID entsperren kann, liegt bei etwa 1 zu 1.000.000 bei einem registrierten Erscheinungsbild. Als zusätzliche Schutzmaßnahme erlaubt Face ID nur fünf nicht erfolgreiche Versuche, bevor die Eingabe eines Codes verlangt wird. Die statistische Wahrscheinlichkeit verhält sich bei Zwillingen und Geschwistern, die dir sehr ähnlich sehen, sowie bei Kindern unter 13 Jahren anders, da deren Gesichtszüge sich noch nicht voll ausgeprägt haben. Falls du diesbezüglich Bedenken hast, solltest du einen Code zur Authentifizierung nutzen."

Irgendwie kommen wir vom Thema ab.

@Al Greco hat sich hier wohl verabschiedet und wollte nur seinen 'Frust' loswerden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich habe im Bekanntenkreis einen Legastheniker.
Was da mal zaghaft anklang wie er sich im Netz teilweise anpis*en lassen muss als armes verachtenswertes Würstchen ist schon der Hammer.
Dieses rumgehacke wegen Pünktchen oder Gross-/kleinschreibung ist mehr als ne Frechheit.

Für den Legastheniker in deinem Bekanntenkreis magst du absolut recht haben.

Was hier jedoch @over50 abgeliefert hat:
1) Er hat zugegeben, dass er einfach keinen Bock hat, auf Rechtschreibung zu achten. Das empfinde ich als Geringschätzung des Lesers. Abgesehen davon, dass er
2) sein von mir kritisiertes Posting nachträglich abgeändert hat (zumindest die Groß-/Kleinschreibung, wenn ich mich recht erinnere), was doch beweist, dass er mit den Regeln absolut vertraut ist. Die Legastheniker-Ausrede zählt bei ihm somit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, gishmo und walfreiheit
wir sind jetzt bei der rechtsschreibung und bei facetouch id bekomme die krise wenn irgendjemand meint die vorbildkalkleiste zu geben und die gichtgriffel nicht mehr aufs komma oder auf den punkt bekommt
 
Und deinen Etrecheck-Report habe ich hier dennoch nirgendwo gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und kay_ro
wir sind jetzt bei der rechtsschreibung und bei facetouch id bekomme die krise wenn irgendjemand meint die vorbildkalkleiste zu geben und die gichtgriffel nicht mehr aufs komma oder auf den punkt bekommt

Alles klar bei dir?
 
Etrecheck - danke sehr für den Tipp. Was soll das bringen, den Report hier zu posten? Ich traue mir durchaus zu das selbst interpretieren zu können. Sehr widerwillig habe ich auch Maßnahmen umgesetzt.
Nur grundsätzlich, warum muss ich mich damit überhaupt beschäftigen? Das ist doch wohl alles teuer genug, das Apple Zeugs. Es nervt einfach nur ungemein, dass Apple die fette Kohle kassiert, aber trotzdem nicht auch ein Premiumprodukt abliefert. Das kann doch alles einfach mal funktionieren. Windows 10 kann das doch mittlerweile auch.
 
Hat sein iMac denn jetzt noch eine olle HDD? Dann hast du den Grund.
 
Windows 10 kann das doch mittlerweile auch.

Na dann werd halt glücklich mit Windows 10 anstelle zu lamentieren, ab wann ein Premiumprodukt zum solchen wird.
Wir beide wissen doch, dass nur ein Bruchteil der Foristi deine Probleme nachvollziehen kann.

Dass du "Maßnahmen widerwillig umsetzt" ist auch nun auch nicht gerade ein Zeichen von wahrer Intention zur Problemlösung. Bist du sicher dass du zum Troubleshooting hierhergekommen bist, oder doch eher zum Rumschimpfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bin hier mit einem Mac mini 2018 und 32 GB unterwegs, den es ja eh nur mit SSD gibt.
 
Dass du "Maßnahmen widerwillig umsetzt" ist auch nun auch nicht gerade ein Zeichen von wahrer Intention zur Problemlösung. Bist du sicher dass du zum Troubleshooting hierhergekommen bist, oder doch eher zum Rumschimpfen?
Ja, natürlich zum Rumschimpfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich bin dumm und benutze Big Sur 11.2.3 seit Version 11.2 auf einem aktuellen Mac - aktualisiert von Catalina. Aber mir reichts jetzt. Ich habe den Kahn sowas von voll. Eben Firefox (Captcha funktioniert seit Big Sur in Safari nicht immer) gestartet und der Mac ist für Minuten eingefroren und hat sich von allein von allen angemeldeten Benutzerkonten abgemeldet.
Auch sonst ist sehr oft der bunte Strandball des Todes zu sehen und alles ist oft langsam und verzögert - ja, toll, jetzt geht die Musik aus - Verbindung zum iTunes Server verloren. Musik App neu gestartet, da ist der Server wieder. Warum muss das seit Big Sur alles so unglaublich schlecht sein? Auch Spotify hat ab und zu seine Aussetzer. Die dauernde Kernel Panic bei Ausschalten erscheint mir schon fast normal.

Mit Catalina lief alles ganz wunderbar - keine Probleme. Warum habe ich nur das Update gemacht? Immerhin hatte ich bis 11.2 gewartet. So etwas unfassbar Schlechtes wie Big Sur habe ich seit Macintosh System Software 6.0.5 noch nie erlebt. Privat habe ich nie Windows genutzt, immer Macs gehabt und alle Betriebssysteme ab System 6.0.5 gesehen und viel Freude mit den ganzen Macs über die Jahre gehabt. Aber jetzt rege ich mich nur noch auf. Ich will mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht beschäftigen, das soll einfach alles funktionieren.

Wirklich, so langsam bin ich soweit, jedem nur dringend von einem Mac abzuraten. Seine Apple Silicon Macs mit M1 kann Apple gerne behalten, denn da läuft ja nur Big Sur drauf. Das war's so langsam echt für mich.

Windows 10 benutze ich beruflich jeden Tag und es läuft echt gut und um Längen stabiler und flüssiger als Big Sur. Das ist alles so bitter.

Und - wo ist der Doppelkorn, ich ertrage das alles kaum noch - gibt es in dieser tollen Musik App nicht mal einen Zurück-Button? Wie komme ich aus einem Album wieder raus, zurück zur Liste mit meinen Suchergebnisse? Boah, ist das alles schlecht. Und, wie witzig, so einen Button und Form eines kleinen "<" gibt es anscheinend, Wenn man da draufdrückt, blendet er sich aber nur selbst aus und man landet im vorher gehörten Album. Ist - das - schlecht. Mir ist so schlecht.

Mit Fümpf Blockchains wäre das nicht passiert.

Also ich bin vor 6 Jahren von Windows auf Apple umgestiegen, konnte nach 25 Jahren Windows nicht mehr ertragen und bin mit dem Mac vollauf zufrieden.
Was die Dinge die du beschreibst angeht, kann ich das echt nicht nachvollziehen. Sicherlich ist nicht alles perfekt, wirs es auch nicht sein. Aber was Apple angeht sind die Microsoft weit voraus, in Unix steckt 20 Jahre mehr Erfahrung - das gab es schon lange vor Windows. Zu Big Sur kann ich nur sagen, es läuft prima bei mir und ich war echt verwundert, über die vielen negativen Berichte die ich gelesen habe. Bei mir trifft das in keinster Weise zu, obwohl ich es auf einem, lt.Apple nich kompatiblen Rechner gepatcht habe.
Ich hatte vor Big Sur Catalina drauf und habe nachdem ich natürlich vorher ein Backup mit TimeMachine gemacht habe, einen CleanInstall mit "BIG SUR" gemacht.

Mein iMac - Late 2013 Bj 2015 - war nach Apples Kompatibilitätsliste nicht mehr Upzudaten. Ich habe mit dem GitHub-micropatcher den Versuch gewagt damit Big Sur zu installieren und es hat wunderbar geklappt. Laut GitHub und anderen Quellen, ist ein iMac 27" Late 2013 wie der Meine z.B. sehr wohl lauffähig mit Big Sur - Bedingung ist dass natürlich eine "Metal-Unterstützung" vorhanden ist.
Ich konnte was meine Benutzung anbelangt bisher keine Probleme Feststellen - Fotobearbeitung - Film-und Musik Schnitt/Bearbeitung und den üblichen Bürokram etc.

Umso weniger verstehe ich diese Probleme die du hast, weil du bei einem Update ja eigentlich einen Kompatiblen Rechner haben musst - den hatte ich nicht, ich musste patchen? Vielleicht hättest du statt einem Update, einen CleanInstall machen sollen. Viell. sind bei dem Update auf Big Sur, Altlasten zum Verhängnis geworden die bei Catalina nicht relevant waren.
Big Sur war seit Jahren die größte Umkrempelung Apples bei einem OS....

Ich finde Big Sur gut nach dem zweiten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bear007 und walfreiheit
Etrecheck - danke sehr für den Tipp. Was soll das bringen, den Report hier zu posten? Ich traue mir durchaus zu das selbst interpretieren zu können. Sehr widerwillig habe ich auch Maßnahmen umgesetzt.
Nur grundsätzlich, warum muss ich mich damit überhaupt beschäftigen? Das ist doch wohl alles teuer genug, das Apple Zeugs. Es nervt einfach nur ungemein, dass Apple die fette Kohle kassiert, aber trotzdem nicht auch ein Premiumprodukt abliefert. Das kann doch alles einfach mal funktionieren. Windows 10 kann das doch mittlerweile auch.

Ok, dann 'interpretiere' mal schön selbst weiter, wenn du keine Hilfe annehmen möchtest, sondern offenbar doch nur Frust ablassen wolltest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Gwadro, SwissBigTwin und eine weitere Person
Ok, dann 'interpretiere' mal schön selbst weiter, wenn du keine Hilfe annehmen möchtest, sondern offenbar doch nur Frust ablassen wolltest. ;)
Versteh mich bitte nicht falsch. An Etrecheck hatte ich bei der ganzen Aufregung in dem Moment gar nicht gedacht. Guter Tipp, wie gesagt. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten