Big Sur ist so unfassbar schlecht

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Ich bin dumm und benutze Big Sur 11.2.3 seit Version 11.2 auf einem aktuellen Mac - aktualisiert von Catalina. Aber mir reichts jetzt. Ich habe den Kahn sowas von voll. Eben Firefox (Captcha funktioniert seit Big Sur in Safari nicht immer) gestartet und der Mac ist für Minuten eingefroren und hat sich von allein von allen angemeldeten Benutzerkonten abgemeldet.
Auch sonst ist sehr oft der bunte Strandball des Todes zu sehen und alles ist oft langsam und verzögert - ja, toll, jetzt geht die Musik aus - Verbindung zum iTunes Server verloren. Musik App neu gestartet, da ist der Server wieder. Warum muss das seit Big Sur alles so unglaublich schlecht sein? Auch Spotify hat ab und zu seine Aussetzer. Die dauernde Kernel Panic bei Ausschalten erscheint mir schon fast normal.

Mit Catalina lief alles ganz wunderbar - keine Probleme. Warum habe ich nur das Update gemacht? Immerhin hatte ich bis 11.2 gewartet. So etwas unfassbar Schlechtes wie Big Sur habe ich seit Macintosh System Software 6.0.5 noch nie erlebt. Privat habe ich nie Windows genutzt, immer Macs gehabt und alle Betriebssysteme ab System 6.0.5 gesehen und viel Freude mit den ganzen Macs über die Jahre gehabt. Aber jetzt rege ich mich nur noch auf. Ich will mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht beschäftigen, das soll einfach alles funktionieren.

Wirklich, so langsam bin ich soweit, jedem nur dringend von einem Mac abzuraten. Seine Apple Silicon Macs mit M1 kann Apple gerne behalten, denn da läuft ja nur Big Sur drauf. Das war's so langsam echt für mich.

Windows 10 benutze ich beruflich jeden Tag und es läuft echt gut und um Längen stabiler und flüssiger als Big Sur. Das ist alles so bitter.

Und - wo ist der Doppelkorn, ich ertrage das alles kaum noch - gibt es in dieser tollen Musik App nicht mal einen Zurück-Button? Wie komme ich aus einem Album wieder raus, zurück zur Liste mit meinen Suchergebnisse? Boah, ist das alles schlecht. Und, wie witzig, so einen Button und Form eines kleinen "<" gibt es anscheinend, Wenn man da draufdrückt, blendet er sich aber nur selbst aus und man landet im vorher gehörten Album. Ist - das - schlecht. Mir ist so schlecht.

Mit Fümpf Blockchains wäre das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto, Madcat, Moriarty und 3 andere
Kann deine Probleme hier nicht nachvollziehen - muss wohl ein 'anderes' Big Sur haben. ;)

Hast du mal Etrecheck scannen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, pbro, Scum und 2 andere
Scheint ein 50cm Problem zu sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich finde Big Sur auch nicht gerade toll, aber so schlecht ists auch wieder nicht.

Ich vermute Du hast irgendwas im System was inkompatibel ist.

Etrecheck Lauf könnte was Erhellendes bringen.

ekki war schneller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meine Herrschaften... kann nichts, aber auch gar nichts, davon nachvollziehen. Ganz sicher, du nutzt Big Sur oder überhaupt einen Mac? :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, pbro und dodo4ever
Er ist natürlich größer.
50cm vor den Bildschirm = User, war da sicherlich gemeint.

Ich wäre da längst hin gegangen und macOS neu installiert. Fertig. Lauft hier auf allen Macs ohne große Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Scum und dodo4ever
Um welchen Mac handelt es sich genau?
Hat er eine alte Festplatte oder bereits eine SSD eingebaut?

Mit einer alten drehenden Festplatte machen alle aktuellen Betriebssysteme keinen Spaß mehr - auch Windows nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartleby
Oder es ist etwas gaaaanz anderes? Ein Layer 8 Problem vielleicht ;-)
 
Natürlich kann immer mal etwas nicht in Ordnung sein, daher würde ich Big Sur einfach noch mal installieren. Bei mir läuft Big Sur jedenfalls ohne nennenswerte Probleme, da gab es weiss Gott schlechtes Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hört sich für mich eher nach einen Problem mit einer inkompatiblen Software an. Mach doch einfach mal einen Etrecheck und poste den Report hier.

Aber dennoch muss ich sagen dass dein Thread eher den Anschein erweckt als wenn du dich nur auskotzen und Frust ablassen willst anstatt ernsthaft nach dem Problem zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Und - wo ist der Doppelkorn, ich ertrage das alles kaum noch - (...) Mir ist so schlecht.

Mit Fümpf Blockchains wäre das nicht passiert.

„Fümpf Blockchains“ kenn ich nicht ... bin grad beim „Dornfelder lieblich“ ... ich hoffe, mir wird nicht schlecht ... *hicks*

Ich bleibe bei El Capitan. Prost.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Muss mich dem Chor leider anschließen - Kann deinen Unmut bei fast täglicher Benutzung nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze Big Sur auf meinem Macbook und Catalina auf meinem Imac und habe bisher mit beiden keine Probleme - warte aber trotzdem noch ab bevor ich den Imac update...
 
Der TE lebt anscheinend in einem anderen Universum... ?
In meinem jedenfalls nicht.
Ich kann nix davon bestätigen.
Und: Kernel Panic beim Ausschalten? Ich habe weder Kernel Panics noch schalte ich den Rechner aus. Wüsste auch gar nicht weshalb...
Aber vielleicht hilft ja tatsächlich der Etre Check oder ein paar mehr Infos über Software und Rechner...
 
Zurück
Oben Unten