Big Sur ist so unfassbar schlecht

Versteh mich bitte nicht falsch. An Etrecheck hatte ich bei der ganzen Aufregung in dem Moment gar nicht gedacht. Guter Tipp, wie gesagt. Danke dafür.
Und rennt die Kiste jetzt wieder sauber?
Was hält einen davon ab, statt sich Hochdruck zuzulegen, einfach den Hobel nach Tabula rasa einmal neu aufzusetzen?
 
Alter, nur weil jemand die Interpunktion nicht beachtet (aus welchen Gründen auch immer) gehst Du den so an?
Ich habe einen Tip für Dich. Niemand zwingt Dich das zu lesen und schon gar nicht darauf zu antworten.
Fragt sich wer oder was hier "Verzeihung" asozial ist ...

Borland,

ja Alter, so Leute, die sich damit rechtfertigen, sich nicht ändern zu wollen, geh ich halt so an. Das ist sozial im Sinne des Wortes. Geselligkeit und Gesellschaftgs-Fähigkeit hat eben auch etwas mit der Akzeptanz von Standards zu tun. Genug OT. Weitere Lebensberatung per PN.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Carmageddon, dg2rbf und eine weitere Person
Nutze es am Mac Mini von 2018 mit SSD, und kann mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren, weder Optik, noch Macken bei der Software. Passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer und bear007
Versteh mich bitte nicht falsch. An Etrecheck hatte ich bei der ganzen Aufregung in dem Moment gar nicht gedacht. Guter Tipp, wie gesagt. Danke dafür.

Wenn du das Problem denn nun gefunden und gelöst hast, ist dann die Ehre von Big Sur wieder hergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, lauft immer noch nicht so gut wie Catalina.
Wie macht man denn einen echten Clean-Install, bei den ganzen schreibgeschützten Bereichen und Partitionen in Big Sur?
 
So wie sonst auch. Recovery booten, oberste ebene der Festplatte löschen (wirklich die Festplatte anklicken und nicht ein zugehöriges Volumen) und danach macOS neu installieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/11.0/mac/11.0
Am Anfang steht wie du in die jeweilige Recovery kommst und dann runterscrollen zu Löschen und Neuinstallieren von macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und jteschner
Nein, lauft immer noch nicht so gut wie Catalina.
Wie macht man denn einen echten Clean-Install, bei den ganzen schreibgeschützten Bereichen und Partitionen in Big Sur?
Will mich da gar nicht einschalten - aber: was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? ("läuft nicht so gut" vs. "echter Cleaninstall")
Also bei mir läuft BigSur genauso gut wie Catalina - nämlich reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und kay_ro
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Upgrade/Neuinstallation sind nicht anders als in Catalina

Allerdings ist ein Downgrade komplizierter geworden.
Dazu muss die Festplatte komplett neu Formatiert werden, da nur Big Sur mit dem (neuen) APFS von Big Sur klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ja, unter BigSur gibts mehr Container bis zu Sieben.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Tom2109
.....
Dazu muss die Festplatte komplett neu Formatiert werden, da nur Big Sur mit dem (neuen) APFS von Big Sur klar kommt.
Das kann man ganz elegant lösen. Ich habe einen Schwung billige 256GB NVMe SSDs auf denen macOS sein Unwesen treiben kann. Die vier 2TB SSDs halte ich frei von macOS Systemen und zwei sind sowieso NTFS formatiert (Paragon macht es möglich).
 
Unter Big sur kannst du den Containern feste "Rollen" zuweisen.

Backup z.b.
Dann kann man mit dem Finder keine Dateien mehr draufkopieren, weil der Container ausschließlich Backups enthalten darf.
https://eclecticlight.co/2020/06/29/apfs-changes-in-big-sur-how-time-machine-backs-up-to-apfs-and-more/


Das kann man ganz elegant lösen.
Sorry, aber NTFS halte ich im Leben nicht für Elegant.
Es mag durchaus gut funktionieren, aber Elegant ist es nicht.

Ausserdem frage ich mich gerade, wie du den Schwung Billig-SSDs Elegant am Notebook befestigst... ;)

Aber klar, ein dedizierter Datenträger ist durchaus eine mögliche (und wenn man es so nennen will auch Elegante) Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Ich fahre Win (auf der internen 256GB SSD) und macOS (externe 256GB) gleichberechtigt auf dem iMac nebeneinander. Da sind zwei NTFS und zwei APFS SSDs für Daten nur vernünftig und gleichzeitig stellen die NTFS SSDs sicher, dass macOS sich aus der Rolle raushält.
Eine Catalina SSD ist flink angesteckt und schon gehts weiter. Mit dem Nachfolger von BS werde ich genauso entspannt verfahren.

BS ist z.Zt. mein aktuelles macOS System und funktioniert problemlos. Ich finde es keinesfalls "unfassbar schlecht" aber es ist ein weiterer deutlicher Schritt Apples einen nicht kompatiblen Weg zu gehen.
Wenn der 2017 iMac mal ersetzt werden muss wird Apple sich schwer tun meine Bedürfnisse zu befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten