Bewerbungsfoto/ -Gespräch mit 3 Tage Bart?

Soll man sich für ein Bewerbungsfoto bzw -Gespräch den 3-Tage-Bart abrasieren?

  • Weg mit den Stoppeln! Aber dalli!

    Stimmen: 25 34,7%
  • Der Bart muss bleiben!

    Stimmen: 38 52,8%
  • Ich habe keine Meinung, denn ich schaue selten in das Gesicht.

    Stimmen: 9 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind keine Oberflächlichkeiten…

Tja, als erstes würde ich mal denken, der Typ gegenüber hat ein Haut- und/oder Ernährungsproblem
Fakt ist nun mal leider, das schöne Menschen ehr Karriere machen als hässliche
Es ist halt schwer sich von solchen Stereotypen zu trennen bzw. diese zu vermeiden.

:kopfkratz:

Und ja, wenn Du dich für einen Job, der Kundenkontakt erfordert, bewerben würdest und dann nicht wirklich überzeugende Fähigkeiten präsentieren kannst (so das in einem Vorstellungsgespräch geht) währst Du raus. So ist das nun mal - die Welt ist ungerecht.

Abgesehen davon, dass dieses "Wenn ich was zu sagen hätte, dann…" unterhaltsam aber wenig konstruktiv ist.
Nur einige Branchen und Unternehmen sind so konservativ. Sehr viele andere bräuchten mit dem Recruiting nicht einmal anzufangen und bekämen gar keine Talente ab, wenn sie solche Kriterien anlegen würden.
 
Sehr viele andere bräuchten mit dem Recruiting nicht einmal anzufangen und bekämen gar keine Talente ab, wenn sie solche Kriterien anlegen würden.

du meinst, ein Talent kann sich herausnehmen seine nicht-angepasstheit raus hängen zu lassen - aha

So manch einer hat sich selbst ausgeschlossen indem er meinte das ausgerechnet er das gesuchte Talent ist.

Es mag sein, das in "einer kleinen Bude" andere Maßstäbe angelegt werden, aber was meinst Du wonach man filtert wenn man auch eine Stelle mehrere hundert Bewerbungen erhält ....

Leute - kommt mal runter, niemand ist der Nabel der Welt (auch wenn das besonders in IT Foren verbreitet ist).

Und glaub mir, wenn ich bei diesen Gesprächen dabei bin, dann habe ich etwas zu sagen. Ansonsten wäre meine Teilnahme sinn- und nutzlos. Dazu ist meine Zeit dann auch viel zu knapp.

Ansonsten sind diese Bewerbungs-Gespräche eine Sonderlocke - später sieht das Leben anders aus.
Aber wenn ihr glaubt, das ihr da über den Dingen steht :rolleyes::p
 
Willste den Job oder nicht ? Du brauchst also das Geld nicht ? Du willst dich verwirklichen ? Verbiegen wegen rasieren, ich lach mich tot. Ziemlich arrogante Einstellung. Einer der nicht in der Lage scheint, sich zu rasieren, würde ich nicht nehmen. Komische Welt ist das geworden....

Das verstehe ich allerdings nicht. Meinst du, ich beherrsche die Rasiertechnik nicht, oder was bedeutet "nicht in der Lage ..., sich zu rasieren"?
 
Abrasieren...oder so lassen, wenn man doch eh seit Jahr und Tag einen 3-Tage-Bart trägt.
Was meint ihr?

Wenn ich mir dein Profilbild so angucke, unbedingt mit Bart.

Aber dann nur mit Vollbart und das dauert beim TO ein paar Monate wenn ich das richtig sehe. :crack:

Wenn ich dein Avatar sehe und du das wirklich bist dann passt auf dieses Milchbubieface kein 3 Tagebart, ist auch kaum zu erkennen auf dem Bild, sieht scheiße aus.

Ein Drei-Tage Bart ist mitnichten ungepflegt und die tägliche Pflege dauert, bei mir, auch länger als ein komplett Rasur. Wobei ich nicht weiß ob ich ein Drei-tage Bart habe weil ich mein Barttrimmer nur auf Stufe ein, zwei, drei etc stellen kann, das nur so nebenbei.

Beim Bewerbung solltest du alles sein nur nicht dich selbst. Du verkaufst dich da.
 
Leute - kommt mal runter, niemand ist der Nabel der Welt (auch wenn das besonders in IT Foren verbreitet ist).
Ansonsten sind diese Bewerbungs-Gespräche eine Sonderlocke - später sieht das Leben anders aus.
Aber wenn ihr glaubt, das ihr da über den Dingen steht :rolleyes::p

Irgendwie gibt es hier kommunikativ oder kulturell eine größere Diskrepanz. Ich verstehe kein bisschen, wie ein dezenter Bart von Dir als himmelsschreiende Exzentrik ausgelegt werden kann - als ob dort jemand nackt, im "I like Boobs & Beer"-T-Shirt oder mit rotem Irokesen und 14 Gesichtspiercings im Vorstellungsgespräch sitzen würde.

Geht nicht, sprengt meine Vorstellungskraft, genau wie dein seltsam-hämischer Konformismuszwang.
Und ja: nach dem was Du von Deiner Firma berichtest und wie Du sie hier repräsentierst, würde ich tatsächlich lieber rostige Nägel essen, als da arbeiten zu müssen. Nicht wegen des blöden Barts, sondern wegen des Arbeitsklimas.
Es kommt selbstverständlich auch auf die Nachfrage an. Mit der Größe des Unternehmens hat das wenig zu tun, mehr mit der Unternehmenskultur und der Aufgabe in der konkreten Abteilung.

Wenn deine Firma jetzt - mal als Beispiel- dringend einen App-Entwickler bräuchte, würde der bestimmen, wie er sich seinen Vollbart jeden Tag flechtet, an welchen Tagen er Homeoffice macht und dass am Freitag Metal-Tag ist. ;)
 
Wenn deine Firma jetzt - mal als Beispiel- dringend einen App-Entwickler bräuchte, würde der bestimmen, wie er sich seinen Vollbart jeden Tag flechtet, an welchen Tagen er Homeoffice macht und dass am Freitag Metal-Tag ist. ;)

no, da kann ich sehr genau sagen - das wird er bestimmt nicht :)
Bei so einem Gespräch wäre ich dabei und würde einfach --nein-- sagen.


Grundsätzlich verstehe ich aber was Du sagen willst ... Angebot und Nachfrage .... nur ist das eine Mähr die so bei größeren Unternehmen nicht stimmt.

Und wenn wir plötzlich solche Leute ganz dringend benötigen würden - da wäre etwas im Vorfeld schief gelaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ist doch OK, ihr kommt wie er wollt und glaubt das das ok ist. Die einstellende Firma legt da dann ihren Massstab an und danach schauen wir was passt. Ihr sucht dann ggf. woanders eine Anstellung - ist auch ok.

Da hier nichts neues mehr kommt (auch von mir nicht) - viel Spaß noch im Thread
 
Viel schlimmer als einen (gepflegten) Drei-Tage-Bart finde ich ja, dass es Leute gibt, die kurzärmlige Hemden stilvoll finden. :nono:
Am besten noch mit Sakko und Krawatte. :hamma:
 
Wenn deine Firma jetzt - mal als Beispiel- dringend einen App-Entwickler bräuchte, würde der bestimmen, wie er sich seinen Vollbart jeden Tag flechtet, an welchen Tagen er Homeoffice macht und dass am Freitag Metal-Tag ist. ;)
:upten:
Wenn hier ein 3-Tage-Bart schon als Gipfel der Exzentrik angesehen wird, dann gute Nacht. Es kommt natürlich immer auf den Bereich an, aber mir fällt im Moment wirklich nichts ein, wo ein gepflegter 3-Tage-Bart ein Problem darstellen sollte.
Und ja, wenn alles andere passt, würde ich einen Typen im "I like Boobs & Beer"-T-Shirt eher einstellen, als einen überangepassten Typen, der sich vorher noch die Augenbrauen gezupft hat :)
 
:upten:
Wenn hier ein 3-Tage-Bart schon als Gipfel der Exzentrik angesehen wird, dann gute Nacht. Es kommt natürlich immer auf den Bereich an, aber mir fällt im Moment wirklich nichts ein, wo ein gepflegter 3-Tage-Bart ein Problem darstellen sollte.
Und ja, wenn alles andere passt, würde ich einen Typen im "I like Boobs & Beer"-T-Shirt eher einstellen, als einen überangepassten Typen, der sich vorher noch die Augenbrauen gezupft hat :)

Im Endeffekt ist es doch immer die Frage, zwischen Angebot und Nachfrage.

Wenn man in einem Bereich tätig ist, in dem Leute dringend gesucht werden, dann kann man sich natürlich mehr erlauben, bzw. Firmen sind bereit mehr zu aktzeptieren.

Muss also derjenige selbst entscheiden, ob das ein Bereich ist und oder ob er so gute Qualifikationen hat, dass er sich das erlauben kann.

In dem Bereich in dem ich mich auskenne, kaufmännischer Bereich, ist die Nachfrage sehr groß, heißt, Firmen können unter vielen Bewerbern auswählen, und in so einem Fall sollte man Sachen einfach unterlassen, die dazu führen könnten, dass man ausgesiebt wird, oder man muss dann eben mit den Folgen leben.

Der kaufmännische Bereich ist meiner Meinung nach sehr konservativ, und wenn dann einem gegenüber ein Personaler sitzt, der das untragbar findet, dann wird man eben ausgesiebt.

Noch zur Ergänzung, generell kommt es auch immer auf den Typ darauf an, mir z.B. steht ein 3Tage Bart nicht, habe es schon ausprobiert, sieht bei mir eher nach, ich habe keine Lust mich richtig zu rasieren aus, also ungepflegt.
Und dann muss man den 3-Tage Bart natürlich auch richtig pflegen.

Ich kenne Freunde, den steht ein 3-Tage Bart sehr gut, sieht cool aus.
 
Viel mehr als diese lächerliche Bart ja, Bart nein Diskussion fasziniert mich, dass ein Bart bereits als "sich das erlauben" gewertet wird.
 
Es gibt ja nun selbst CEO von Global Playern die nicht komplett rasiert sind.

Dieter Zetsche beispielsweise mit seiner Bürste übern Mund.

Auch wenn am Ende nicht wirklich erfolgreich. Leo Apotheker schaffte es als Deutscher mit 3 Tagebart bis an die Spitze von HP ;)

Letztendlich ist es eine Frage wie gepflegt das ganze aussieht und natürlich was man macht und wie gut das ganze ist.
Beim Informatiker im home Office was anderes als bei beim Bankkaufmann am Schalter.

Gerade im Apple Forum sollte man wissen, das ein gewisser Steve Jobs sich auch nie wirklich an irgendwelche Konventionen gehalten hat und trotzdem erfolgreich war.
 
Ich hab auf meinen Fotos immer einen Bart. In meiner Branche ist das, glaub ich, auch nicht so unüblich. Und selbst wenn, ich rasier mir doch nicht für einen Job den Bart ab, wer bin ich denn?!
Wen mich wer nicht einstellt, weil ich 'nen Bart habe, mein Portfolio aber gefällt, nun ja, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen und ganz ehrlich - bei so jemandem will ich nicht arbeiten.
 
Ich hab auf meinen Fotos immer einen Bart. In meiner Branche ist das, glaub ich, auch nicht so unüblich. Und selbst wenn, ich rasier mir doch nicht für einen Job den Bart ab, wer bin ich denn?!
Wen mich wer nicht einstellt, weil ich 'nen Bart habe, mein Portfolio aber gefällt, nun ja, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen und ganz ehrlich - bei so jemandem will ich nicht arbeiten.
Sehr geehrter Herr Pfannkuchen,

wir danken Ihnen für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse, das Sie unserem Unternehmen entgegengebracht haben.

Nach eingehender Prüfung der eingegangenen Bewerbungen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass uns Ihre Arbeitsproben zwar überzeugt haben, Ihre Gesichtsbehaarung allerdings nicht unseren Erwartungen entspricht.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Tja, so kanns kommen. :crack:
 
Solange nicht klar ist beim wem oder wofür man sich bewirbt ist eine Diskussion sinnlos.
 
Also was die Stelle angeht bewerbe ich mich doch eher in größeren Wirtschafts-Unternehmen (als kleines Zanhrad in einer großen, anonymen Maschine)

Auf was für eine Stelle bewirbst Du Dich? Mit welcher Qualifikation?
 
Wo braucht man überhaupt noch Bewerbungsfotos?
Zum Bewerbungsgespräch Bart weg, man spricht im Notfall nicht nur mit den Leuten, mit denen man auch arbeitet. Falls zufällig ein unlockerer von z.B. HR dabei ist, dann ist man auf der sicheren Seite...
 
Viel mehr als diese lächerliche Bart ja, Bart nein Diskussion fasziniert mich, dass ein Bart bereits als "sich das erlauben" gewertet wird.

:unterschreibe:

Bin darüber auch gerade milde irritiert.

Ich trage einen (natürlich getrimmten) Vollbart; mir war nie bewusst, dass ich mir damit anscheinend schon was "rausnehme" und andere Leute "provoziere", indem ich "auf dicke Hose mache".
Der einzige, der mich jemals darauf ansprach, war ein Kollege, der - auch nach eigenem Bekunden - "stockschwul" war, sich jeden Tag ganzkörperepilierte und die Augenbrauen a la Greta Garbo zupfte (*das* nenne ich - wenn überhaupt - irritierend bei einem Mann...).

Andererseits habe ich auch lange gebraucht, um zu begreifen, dass manche Leute tatsächlich ein Problem damit haben, wenn man über 1,90 m groß ist (vor allem, wenn das Gegenüber deutlich kleiner ist). Konnte ich nie kapieren.

Vielleicht leiden buerger & Co. alle unter eingeschränktem Bartwuchs..... :noplan: ;)
 
Ich trage einen (natürlich getrimmten) Vollbart; mir war nie bewusst, dass ich mir damit anscheinend schon was "rausnehme" und andere Leute "provoziere", indem ich "auf dicke Hose mache".

Vollbart, getrimmter Schnauzer usw. /= drei-Tage-Bart

Drei-Tage-Bärte sehen nun mal bei den meisten nicht gut aus. Und das gebe ich ganz offen als Rasiermuffel zu, ich laufe auch oft mit Drei-Sechs Tage Bart rum. Wenn es aber "offiziell" wird, kommt die Matte runter. Bei starkem und schnellem und vielleicht noch ungleichmäßigem Bartwuchs sieht übrigens auch ein Vollbart nach wenigen Tagen ohne Pflege nicht mehr gut aus!

Aber wie schon mehrfach geschrieben, du willst beim Vorstellungsgespräch etwas verkaufen, nämlich dich selbst und da ist ein gepflegtes äußeres i.a.R. Pflicht. "Gepflegt" ist natürlich Definitionssache, aber dann gehe ich halt auf Nummer sicher und schere den Flaum runter.
Wenn der HR Fritze im falschen Laberkurs saß, dann interpretiert er da sonst was rein.
 
av0P9LX_700b_v1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten