Bevor ich umsteige ein paar Fragen

Das wird immer wieder gern behauptet, ist aber Unsinn. Lies mal bei MacMark über Sicherheit bei Win und Mac (alles andere ist natürlich auch höchst interssant).

http://macmark.de/osx_security.php?PHPSESSID=693a49ecd40fe91780d14ef24a447788

Benno
Kann man so nicht sagen aus Mangel an Beispielen, da bis jetzt erst DOS/Windows ein richiges Mainstream OS gewesen ist.
Dass OS-X und Safari etwa gleichleicht zu hacken sind wie Vista, wenn nicht sogar leichter ist kein Geheimnis mehr.
 
Kann man so nicht sagen aus Mangel an Beispielen, da bis jetzt erst DOS/Windows ein richiges Mainstream OS gewesen ist.
Dass OS-X und Safari etwa gleichleicht zu hacken sind wie Vista, wenn nicht sogar leichter ist kein Geheimnis mehr.

Aber? Die Skriptkiddies haben keine Lust dazu? Oder warum braucht man für OS noch kein Virenscanner?

Übrigens, in der letzten c't Ausgabe stand auch, dass momentan ein Virus oder Wurm für den Mac unterwegs ist und über Filesharing bezogen wurden ist. Es soll wohl über "Adobe Creative Suite" verbreitet werden und anschließend die Macs zu einem Botnetz zusammenschließen.
 
Mal eine etwas "blöde" Frage: Wenn du bisher mit Windows gut zurcht kommst (und anscheinend auch einige Erfahung mit hast) warum bleibst du nicht dabei (nicht böse oder ironisch gemeint)?
Es gibt doch auch einige gute Windows Notebooks...
 
Dass OS-X und Safari etwa gleichleicht zu hacken sind wie Vista, wenn nicht sogar leichter ist kein Geheimnis mehr.

...das eben ist falsch!

...aber das kann man als normaler User auch nicht nachvollziehen .... dazu muss man schon wiessen, wie ein Unix bzw. BSD aufgebaut ist und welche Schnittstellen es in OSX gibt und "welche halt eben nicht".

"hacken" ist übrigens was ganz anders als um das es bei dem Thema "Schädling" geht ;)
 
Ich denke die Beliebtheit von Macs ist in den letzten 1-2 Jahren so stark gestiegen, das es so langsam mal Viren geben sollte, wenn es so leicht wäre welche zu programmieren.

Der erwähnte Trojaner in der Creative Suite muß vom Nutzer ausgeführt werden und nutzt keine Sicherheitslücke im OS aus.
 
Und noch dazu die Software über eine "unseriöse" Quelle geladen haben ;)

Wie auch mit manipulierten (dafür aber günstigen/kostenlosen) iLife Versionen ;)
 
Übrigens, in der letzten c't Ausgabe stand auch, dass momentan ein Virus oder Wurm für den Mac unterwegs ist und über Filesharing bezogen wurden ist. Es soll wohl über "Adobe Creative Suite" verbreitet werden und anschließend die Macs zu einem Botnetz zusammenschließen.

....richtig, der stammt aus zwei quellen. Einmal aus einer gecrackten iWork Testversion und zum Anderen aus einer selbigen Photoshop CS4 Testversion, die es in den Schmuddelecken des web zum laden gab.

...wenn ein Schädling auf einer Installation einer Software aufsetzt, dann ist es natürlich ein leichtes alle Sicherheitshürden eines Systems zu übergehen, da der User, der das gut gemeinte Program installiert, ja über die Eingabe seines Admin-passwortes, dem Schädling Tür und Tor offnet. Dagegen ist kein System gesichert.

...dagegen kann man sich aber ja SEHR GUT schützen ...... man installiert halt keine Schmuddelsoftware ;)

...die "gewöhnliche" Infiltration eines Systems geschieht ja im Alltag über webseiten, emails & co ...... und hier ist es eben so, das aufgrund der Architektur von OSX ein script/program sich grundsätzlich nur in einem geschützten Bereich austoben kann ...... will es mehr und wird das "systemrelevant", verlangt das system IMMER die eingabe des Adminpassworts ..... UND weist den User darauf hin, wann das was jetzt das Passwort haben möchte aus dem Internet auf den Rechner geladen wurde. Und selbst dann, wenn man das Adminpasswort eingegeben hat, kann das Programm längst nicht auf alles zugreifen. Das wird durch die Hirarchie von "launchd" verhindert.
 
...dagegen kann man sich aber ja SEHR GUT schützen ...... man installiert halt keine Schmuddelsoftware ;)

Kann man die Schädlinge nicht einfach löschen? Hin und wieder muss man ja Software testen, bevor man sie kauft :D
 
Dass OS-X und Safari etwa gleichleicht zu hacken sind wie Vista, wenn nicht sogar leichter ist kein Geheimnis mehr.

Ein Geheimniss vielleicht nicht, aber Unfug allemal. Die Infos des links nicht gelesen oder nicht verstanden?


Benno
Kann man die Schädlinge nicht einfach löschen? Hin und wieder muss man ja Software testen, bevor man sie kauft :D

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, wenn ein System defintiv einen Schädling beherbergt, ist die einzig sichere Methode, ihn loszuwerden eine Neuinstallation. Das dürfte auch unter OS X so sein.

Natürlich möchte man SW vor dem Kauf testen. Dafür kann man aber eine Testversion beim Hersteller downloaden und keine gecrackte aus einer Tauschbörse.

Benno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verlangt das system IMMER die eingabe des Adminpassworts ..... UND weist den User darauf hin, wann das was jetzt das Passwort haben möchte aus dem Internet auf den Rechner geladen wurde. Und selbst dann, wenn man das Adminpasswort eingegeben hat, kann das Programm längst nicht auf alles zugreifen. Das wird durch die Hirarchie von "launchd" verhindert.
Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch? nun.. es gibt aber immer wieder Sicherheitslücken, oh, sogar in OSX gibt es sie und auch in anderen Betriebssystemen, wo beispielsweise wiedermal Angreifer auch so die Rootrechte erlangen ohne Social Engineering wie du es dir vielleicht vorstellen möchtest, welche in Windows doch seine weite Verbreitung haben. so sicher wie die allermeisten glauben ist OSX auch wieder nicht, Safari ist auch nicht gerade sicher im Vergleich mit anderen Browser, wurde ja erst die Tage wieder bestätigt. das mit deiner Theorie zur Architektur und von wegen sicherer Browser hat wenig (nichts) mit der Sicherheit vom Browser zu tun, weil man sich prinzipiell davor nicht 100% sichern kann, da hilft auch dein Safari nada.
aber ist ja jetzt auch unwichtig, hauptsache OSX hat eine sichere Architektur und so ;)
 
Ich hab jetzt das MacBook. Was muss ich denn genau tun, damit ich mit zugeklappten Book arbeiten kann?
Ich hab dran angeschlossen:
- 24" LCD mit Adapter
- ext. USB Maus
- ext. USB Tastatur

Schließe ich nun den Deckel des Books gehts in den Ruhezustand...
 
Ich hab jetzt das MacBook. Was muss ich denn genau tun, damit ich mit zugeklappten Book arbeiten kann?
Ich hab dran angeschlossen:
- 24" LCD mit Adapter
- ext. USB Maus
- ext. USB Tastatur

Schließe ich nun den Deckel des Books gehts in den Ruhezustand...

book schließen -> warten bis es aus ist -> mit der Tastatur aufwecken (Taste drücken)
 
Erstmal danke.

Zuerst hat es nicht funktioniert, aber nach dem ich das Book neugestartet und die ext. Stromver. angeschlossen habe, gehts jetzt.
 
wenn du bei nem Macbook die Festplatte tauschst, steckst du vorher am Besten die neue Festplatte in ein externes Gehäuse, ziehst mit carboncopycloner oder superduper de 1:1 Kopie, baust die neue ein und fertig!

viel Spaß dabei den Akku rauszunehmen (beim Alu-Macbook), danach in Salz einlegen und ins Eichenfass ;-) .
externe Festplatten akzeptiert das Macbook auch im Windows format ntfs kann es jedoch erstmal nur lesen, mit kostenlos nachzurüstenden Programmen kann auch drauf geschrieben werden.

Zum Backup:
1)Timemachine macht alles alleine
2) gelegentlich mal eine 1:1 Kopie mit ccc oder superduper machen
(spätestens 1mal im Jahr)
 
Ich dachte Time Machine macht auch eine Art 1:1 Kopie, zumindest so eine Kopie das man MacOSX nach der Installation komplett von nem Time Machne Backup zurückspielen kann?
 
wenn du Timemachine benutzt, dann musst du aber auf der neuen Festplatte OSX installieren, wenn du´s aber wie beschrieben machst, dann musst du nur die 1:1 Kopie auf die neue Festplatte machen und einbauen.

Timemachine sichert nur die Benutzerdaten, nicht das System als ganzes.
 
wenn du Timemachine benutzt, dann musst du aber auf der neuen Festplatte OSX installieren, wenn du´s aber wie beschrieben machst, dann musst du nur die 1:1 Kopie auf die neue Festplatte machen und einbauen.

Timemachine sichert nur die Benutzerdaten, nicht das System als ganzes.

...das ist nicht richtig!

...du must nicht OSX neu installieren, um ein TM-Backup auf eine neue Platte zurückzuspielen. TM sicher alles , ausser die cache des systems und qualifizierter Anwendungen (die man aber ja auch nicht braucht).

...dazu musst du lediglich von der install-disk booten und kannst über einem Menüpunkt dann auswählen, das du ein TM-Backup wieder herstellen willst. Darauf hin bekommst du eine Übersicht über alle individuellen TB-Backups (std/tag/woche) und kannst dann gezielt das auswählen, das du wieder herstellen willst.

...den einzigen Vorteil, den ein Klon (mit CCC o. SD) hat, ist das du direkt weiter arbeiten kannst, indem du den Mac von dem Klon bootest.
 
wenn TM alles sichern würde, dann musst du mir mal erklären, wieso dann von einer 160GB Festplatte, die mit 120GB Daten Gefüllt ist nur 100GB gesichert werden, da ist wohl kaum das ganze System mit gesichert, so dass man ohne installation von macos sofort loslegen kann. vom Faktor Zeit ist das Zurückspielen einer 1:1 Kopie sehr viel günstiger.
 
wenn TM alles sichern würde, dann musst du mir mal erklären, wieso dann von einer 160GB Festplatte, die mit 120GB Daten Gefüllt ist nur 100GB gesichert werden, da ist wohl kaum das ganze System mit gesichert, so dass man ohne installation von macos sofort loslegen kann. vom Faktor Zeit ist das Zurückspielen einer 1:1 Kopie sehr viel günstiger.

...das kann ich dir nicht sagen, denn bei mir ist das nicht so.

...das das "zurückklonen" schneller geht, ist richtig. Allerdings um den Preis, das man nur mit Glück einen "zeitnahen" Stand als Klon hat.

...zumindest kann ich dir aus eigener, mehrfacher Erfahrung sagen, das ein TM eine 1:1 Kopie des Systemvolumes beinhaltet, da ich schon häufiger Systeme auf diesem Weg wiederhergestellt habe.

...zudem ist ein OS X in installierter Form auch keine 20 GB groß (sondern deutlich kleiner), sodas deine Diskrepanz auch keinen Zusammenhang mit dem System darstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten