Bevor ich umsteige ein paar Fragen

M

MasteRehm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Servus,

z.Zt. benutze ich noch einen Standard Windows PC, aber habe in Betracht gezogen mir ein MacBook zuzulegen. Ich würde gerne mobil sein, aber hauptsächlich wird das MacBook dann wohl als stationäres Gerät zum Einsatz kommen. Da ich einen 24" LCD Monitor habe, schon einmal vorab eine Frage u.a. dazu:

- Kann ich das MacBook (13,3" Alu - MB466*/A) mit Hilfe des DVI Adapters an meinen 24" LCD Monitor anschließen und die volle native Auflösung von 1920x1200 wird ohne Problem dargestellt?

- Wie muss ich mir das vorstellen, den Betrieb an einem ext. Monitor? Läuft das ähnlich ab wie unter Windows mit dem erweiterten Desktop? Kann ich den ext. Monitor zum primären Monitor machen?

- Eines der wichtigsten Punkte für mich und da gehen ein wenig die Forenmeinungen auseinander: Ist es möglich bei einem zugeklappten MacBook das Bild _nur_ auf dem ext. Monitor darzustellen? Gibt es Probleme bei der Wärme-Entwicklung? Wenn man das MacBook aufklappen muss, ist es dann doch möglich den ext. Monitor als Single Display zu benutzen?

- Kann man den RAM und die Festplatte des MacBook ohne Probleme selbst tauschen bzw. erweitern?

- Installation des MacOS X. Wie habe ich mir das vorzustellen? Wie bei Windows -> DVD rein, installieren klicken und gut ist? Also in Bezug auf ich tausche evtl. die Festplatte und muss neu instl.

- Welche Problem bzw. mit welchen "Umständen" muss ich rechnen, wenn ich eine "normale", also nicht Apple, USB Tastatur und Maus anschliesse? Apfeltaste, rechter Mausklick...

- Weiß jemand wieviel Watt das MacBook verbraucht?

- Gilt auch hier -> Im stationären Betrieb lieber Akku raus?

- Thema Datensicherung. Mal abgesehen von dieser Time Machine Funktion: Was muss ich bei einer manuellen Sicherung beachten? Gibt es da ein /home Verz. wie unter Linux das es grundsätzlich reicht zu sichern?

- Anschluss einer ext. USB Festplatte: Muss diese mit HFS+ formatiert sein oder nimmt das MacBook auch FAT32/NTFS?

Das waren mal vor ab meine Fragen. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute unter euch, die mir diese liebend gern beantworten ;)

Danke.
 
- Kann ich das MacBook (13,3" Alu - MB466*/A) mit Hilfe des DVI Adapters an meinen 24" LCD Monitor anschließen und die volle native Auflösung von 1920x1200 wird ohne Problem dargestellt?

-> Ja

- Wie muss ich mir das vorstellen, den Betrieb an einem ext. Monitor? Läuft das ähnlich ab wie unter Windows mit dem erweiterten Desktop? Kann ich den ext. Monitor zum primären Monitor machen?

-> Ja ( du kannst "erweitern" oder "spiegeln" ......wechsel geht ganz einfach über die Einstellungen)

- Eines der wichtigsten Punkte für mich und da gehen ein wenig die Forenmeinungen auseinander: Ist es möglich bei einem zugeklappten MacBook das Bild _nur_ auf dem ext. Monitor darzustellen? Gibt es Probleme bei der Wärme-Entwicklung? Wenn man das MacBook aufklappen muss, ist es dann doch möglich den ext. Monitor als Single Display zu benutzen?

-> Ja, geht, denn sobald du eine externe Tastatur anschliesst, bietet das Book & System die Funktion

- Kann man den RAM und die Festplatte des MacBook ohne Probleme selbst tauschen bzw. erweitern?

-> Ja, bei dem Alu MacBook ist das super einfach .... bei dem weissen "alten" aber auch nicht viel schwerer.

- Installation des MacOS X. Wie habe ich mir das vorzustellen? Wie bei Windows -> DVD rein, installieren klicken und gut ist? Also in Bezug auf ich tausche evtl. die Festplatte und muss neu instl.

-> Ja, aber wenn du eine externe Platte hast, musst du auch gar nicht neu installieren ... denn bei Mac OS kannst du auch einfach das System auf eine andere Platte klonen und dann von dort starten oder auch das System auf die neue zurück klonen.


- Welche Problem bzw. mit welchen "Umständen" muss ich rechnen, wenn ich eine "normale", also nicht Apple, USB Tastatur und Maus anschliesse? Apfeltaste, rechter Mausklick...

-> Keine, ausser das du mit den "funktions-tasten" und den ctrl, alt und cmd (das ist die Apfeltaste) schauen musst, wo die liegen.

- Weiß jemand wieviel Watt das MacBook verbraucht?

- Gilt auch hier -> Im stationären Betrieb lieber Akku raus?

-> Akku auf keinem Fall im stationären Betrib rausnehmen, denn das Gerät hat in Benutzung Leistungs- und Spannungsspitzen, die das Netzteil nicht kann..... der Akku dient hierfür als Puffer. Grundsätzlich sollte man immer regelmässig ohne Netzteil arbeiten, bis der Akku leer ist und ihn dann wieder aufladen ... das erhöht die Lebensdauer deutlich.

- Thema Datensicherung. Mal abgesehen von dieser Time Machine Funktion: Was muss ich bei einer manuellen Sicherung beachten? Gibt es da ein /home Verz. wie unter Linux das es grundsätzlich reicht zu sichern?

-> musst du wissen, was du sichern willst .... aber glaub mir, das mit TM ist das einfachste und komfortabelste, was du je erlebt hast ..... und du kannst auch bestimmen welche Ordner nicht gesichert werden sollen. Grundsätzlich lässt sich aber aus einem TM-Backup sehr elegant das gesamte System mit allen Userdaten und Programmen wieder herstellen, wenn dir mal ne Platte abraucht oder dir das Book geklaut wird und du ein neues "bespielen" willst.

- Anschluss einer ext. USB Festplatte: Muss diese mit HFS+ formatiert sein oder nimmt das MacBook auch FAT32/NTFS?

....OS X kann nativ kein NTFS ....... FAT32 ist kein Problem. Wenn du sinnvoll arbeiten willst, ist jedoch zu HFS+ zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

z.Zt. benutze ich noch einen Standard Windows PC, aber habe in Betracht gezogen mir ein MacBook zuzulegen. Ich würde gerne mobil sein, aber hauptsächlich wird das MacBook dann wohl als stationäres Gerät zum Einsatz kommen. Da ich einen 24" LCD Monitor habe, schon einmal vorab eine Frage u.a. dazu:


- Kann ich das MacBook (13,3" Alu - MB466*/A) mit Hilfe des DVI Adapters an meinen 24" LCD Monitor anschließen und die volle native Auflösung von 1920x1200 wird ohne Problem dargestellt?
JA
- Wie muss ich mir das vorstellen, den Betrieb an einem ext. Monitor? Läuft das ähnlich ab wie unter Windows mit dem erweiterten Desktop? Kann ich den ext. Monitor zum primären Monitor machen?
JA
- Eines der wichtigsten Punkte für mich und da gehen ein wenig die Forenmeinungen auseinander: Ist es möglich bei einem zugeklappten MacBook das Bild _nur_ auf dem ext. Monitor darzustellen? Gibt es Probleme bei der Wärme-Entwicklung? Wenn man das MacBook aufklappen muss, ist es dann doch möglich den ext. Monitor als Single Display zu benutzen?
Wäre mit der Wärme vorsichtig. Aufgeklappt kannst du den externen als Single Monitor nutzen
- Kann man den RAM und die Festplatte des MacBook ohne Probleme selbst tauschen bzw. erweitern?
Ja
- Installation des MacOS X. Wie habe ich mir das vorzustellen? Wie bei Windows -> DVD rein, installieren klicken und gut ist? Also in Bezug auf ich tausche evtl. die Festplatte und muss neu instl.
DVD rein und gut
- Welche Problem bzw. mit welchen "Umständen" muss ich rechnen, wenn ich eine "normale", also nicht Apple, USB Tastatur und Maus anschliesse? Apfeltaste, rechter Mausklick...
Maus : Keine Probleme, Tastatur: KA
- Weiß jemand wieviel Watt das MacBook verbraucht?
Nein Sorry
- Gilt auch hier -> Im stationären Betrieb lieber Akku raus?
Nein. Aber hier gehen die Meinungen auseinander
- Thema Datensicherung. Mal abgesehen von dieser Time Machine Funktion: Was muss ich bei einer manuellen Sicherung beachten? Gibt es da ein /home Verz. wie unter Linux das es grundsätzlich reicht zu sichern?
Würde einfach alles sichern
- Anschluss einer ext. USB Festplatte: Muss diese mit HFS+ formatiert sein oder nimmt das MacBook auch FAT32/NTFS?
Fat ohne Probleme. NFTS nur mit Zusatztreiben
Das waren mal vor ab meine Fragen. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute unter euch, die mir diese liebend gern beantworten ;)

Danke.

hoffe konnte helfen
 
Super antworten. Danke. Ich habt mir gerade versüsst so ein Teil zu kaufen ;)
 
rechter Mausklick...
Die Apple Maus hat ebenfalls einen rechten Mausklick:
http://www.apple.com/de/mightymouse/

Das MacBook Trackpad übrigens auch. Einfach mit 2 Fingern klicken.

Weiß jemand wieviel Watt das MacBook verbraucht?

Ausgeschaltet: 0,58W
Ruhezustand (Deckel runter): 1,18W
Idle: 14,1W

Ausschalten ist also sinnlos ;)

quelle (MacBook-Environmental-Report.pdf)

Thema Datensicherung.
Nimm Time Machine und mach dir keine Gedanken mehr ;)

nimmt das MacBook auch FAT32/NTFS?


NTFS = nur Lesen
FAT32 = Lesen und schreiben aber max. Dateigröße ist 4GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maulwurf25
Warum Mac os X installieren wollen? Ist es nicht schon vorinstalliert, oder ist das jetzt anders? :confused:
 
:p ups, das mit der festplatte hatte ich überlesen...
 
- Installation des MacOS X. Wie habe ich mir das vorzustellen? Wie bei Windows -> DVD rein, installieren klicken und gut ist?
Hilf mir doch mal ein bisschen auf die Sprünge. Welche Windows-Version kann denn mit "DVD rein, installieren klicken und gut ist" installiert werden? Mir ist jedenfalls keine bekannt. Es sei denn, Du meinst diese Recovery-CDs, aber mit denen willst Du nicht ernsthaft arbeiten, oder?
 
Windows 2000, XP, Vista, Windows 7.

Bei Vista und Windows 7 kommt ein Menü wo ich tatsächlich "installieren" klicken kann. Danach kommt eigentlich nur das Partionierungsmenü und dann gehts los.

Bei 2000/XP ist es theoretisch genau so, nur das der Vorgang bis zur tatsächlichen Inst. in einem weniger schönen Menü stattfindet.

Entweder verstehe ich deine Frage nicht, aber für mich ist das "DVD einlegen, installieren klicken und gut is"
 
Hallo,

wechsel mal ruhig auf Mac. Ich habe das auch vor 2 Jahren gemacht. Da hatte ich mal Gelegenheit, 10 Tage auf einem Mac zu arbeiten und der ist nicht einmal abgestürzt und wurde die ganze Zeit nicht runtergefahren.

Das ist schon irgendwie anders als bei Windows, man muss sich halt dran gewöhnen, aber dann ist es echt unkompliziert und irgendwie funktioniert alles!
 
Also mein Windows bleibt auch nicht hängen und läuft ohne Probleme durch. Ich will jetzt keine Diskussion los brechen was das bessere Betriebssystem ist, aber ich denke Windows eilt den Ruf nach das es schlecht ist. Aber da bin ich völlig anderer Meinung. Ich wechsel nicht zum Mac weil ich Windows scheiße finde.
 
Entweder verstehe ich deine Frage nicht, aber für mich ist das "DVD einlegen, installieren klicken und gut is"
ich rede jetzt mal nicht von eben diesen Recovery-CDs, die Dein System mit einer dermaßen verkorksten Installation zumüllen, dass einem schlecht werden kann. Damit kann man nicht arbeiten. Nimm eine "normale" OEM- oder Vollversion

Was ist mit "Treiber installieren"? Wenn man Glück hat funktionieren die Treiber, die auf der Mainboard-CD dabei sind auf Anhieb. Es gibt aber auch Gegenbeispiele, da sucht man sich gelegentlich nen Wolf im Internet. Dann kommen die Updates (bei OSX übrigens auch!) Allerdings ohne die zig Reboots, WGA hier und Update-Tool dort. Ein Reboot und gut is'.
Nehmen wir mal an, man hat das alles geschafft, dann kommen die Antivirentools dran. Keine große Affäre, aber dennoch Zeitaufwand. Und wenn an das alles soweit eingerichtet/installiert hat macht man sich Gedanken um sein Backup (ich zumindest). Auch da heisst es wieder Software installieren, das ganze konfigurieren und wenn möglich auch gleich mal testen. Das ist von "DVD rein, installieren klicken und gut ist" aber doch ne Ecke entfernt.

Und dann zieh die ganze Installation mal auf einen neuen Rechner um. Da kann man gleich wieder von vorne anfangen, weil Windows ansonsten nur zumzickt (wenn es denn überhaupt läuft).

Installiert ist der Mac jedenfalls bedeutend schneller und unkomplizierter. Und im Katastrophenfall arbeite ich nach spätestens 30 min da weiter, wo ich vorher aufgehört habe. Das mach mal unter Windows mit einem anderen Rechner. Ich bezweifle, dass das möglich ist.
 
Geile Fragen und super Antworten! Hat mir auch geholfen.
 
Früher hab ich immer die Windows PCs von Bekannten und Kollegen repariert. Wenn mich heute noch jemand danach fragt, sag ich immer, ich kenn mich mit dem Kram nicht mehr aus. Ich benutze jetzt einen Mac.
Endlich hab ich meine Ruhe. Keine sinnlose Frickelei mehr an allen möglichen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut, twiederh und Tensai
Also mein Windows bleibt auch nicht hängen und läuft ohne Probleme durch.
das funktioniert aber i.d.R. nur, wenn man sich das Windows selbst installiert (also eine Voll- oder OEM-Version), genau weiss, was man will UND halbwegs eine Ahnung hat von dem, was man da macht. Dann ist Windows XP ordentlich stabil.

Dumm dran ist nur, dass man sich Software hier installiert und Software dort, Software A mag Software B nicht, die eine braucht SP3 unbedingt, die andere läuft damit nur mau etc. pp. So schnell kann man unter Windows gar nicht schauen, wie man in Konflikte läuft. Ist leider so. Das hat weniger mit MS zu tun, sondern oft genug mit den SW-Herstellern, die kein ausgereiftes Produkt auf den Markt werfen, sondern allenfalls eine mit der heissen Nadel gestrickte Beta-Version. MS trifft hier eher die Schuld, dass sie die heilige Kuh "Abwärtskompatibilität" nicht schlachten wollen und sich so über Dritthersteller die Seuche in's Haus holen. Im Endeffekt heisst es ja doch "Windows ist Sch****"

OSX hat solche Probleme auch, aber BEI WEITEM nicht in dem Ausmass wie es unter Windows bekannt ist
 
Früher hab ich immer die Windows PCs von Bekannten und Kollegen repariert. Wenn mich heute noch jemand danach fragt, sag ich immer, ich kenn mich mit dem Kram nicht mehr aus. Ich benutze jetzt einen Mac.
Endlich hab ich meine Ruhe. Keine sinnlose Frickelei mehr an allen möglichen Rechnern.


:D

Gerade habe ich wieder einen PC "repariert". Meine größte Angst vor einem Wechsel ist ja, dass das ein komplett neues System ist! Und irgendwann kann man wirklich wohl kein Windoof mehr "reparieren".

Hat Mac OS sowas wie eine Kommandozeile?
 
Früher hab ich immer die Windows PCs von Bekannten und Kollegen repariert.
An so einem Projekt bin ich auch gerade dran. Outlook hängt sich auf, 1 Stunde lang Sanduhr, Rechner abgeschalten, nix geht mehr. Dann hat derjenige sein Universaltool angeworfen (Acronis True Image) und versucht eine Sicherung von Oktober 2005 (!!) einzuspielen, kurz mal nachgedacht, die Panik bekommen, den Restore abgebrochen und jetzt geht natürlich erst recht nix mehr. Die Systempartition ist weg. Es gibt wohl noch eine Platte mit einer alten Installation und die kann man knicken. Wenigstens die wichtigen Daten sind noch da, die waren auf einer 2. Platte. Hoorray! Den Rest darf ich wieder ausbügeln, weil der Kollege (der sich so gut auskennt aber nie ein Backup gemacht hatte) gerade im Urlaub ist.
 
Also ganz ehrlich, dass was ihr hier schreibt sind "worst case" Fälle. Was ich sicherlich nicht abstreiten kann, alleine schon aus dem Grund das ich Mac OS so gut wie nicht kenne, dass Windows länger braucht bis es läuft.

Aber mal ehrlich, woher kommt das mit den Treibern? Weil Windows auf unterschiedlichen Hardware Konfigurationen läuft. Ich werfe ja auch nicht Mac OS vor, dass es ein unfähiges Betriebssystem ist, weil es nur auf Apple Hardware läuft. Installiert man Mac OS auf einem anderen System, was ja wie wir alle wissen seit geraumer Zeit möglich ist, was benötigt man dann nach der Installation? Richtig: Treiber!

Warum benötigt man einen Virenscanner? Weil es eben dieses ganzen Dreckdinger für Windows gibt. Würde Mac OS die Oberhand gewinnen und so viel Systeme mit dem diesem BS laufen wie bei Windows, dann hätte der Virenscanner unter Mac OS auch schon so viel Beliebtheit wie bei Windows.

Das Einzige wo ich nix zu sagen kann ist ein anständiges Backup. Ich sicher schon seit Jahren unter Windows mit Robocopy. Das ist Kommandozeilen Programm und verdammt gut. Ist halt manuell und sicherlich nix für den Laien. Ansonsten gibts halt noch die Systemwiederherstellung von Windows, aber die muss wohl gegen die Time Machine (oder wie die heißt) Funktion von Mac OS zurückstecken. Es gibt aber Zusatztools wie das schon angesprochene Acronis.
Was auch noch ganz funktioniert, aber auch nicht unbedingt jedersmann Sache ist die normale Backup Funktion von Windows. Die ist nicht zu unterschätzen. Aber wie gesagt, hier verliert wohl Windows gegen Mac OS denk ich.

Die anderen Punkte sind in meinen Augen unterschiedliche Betrachtungswinkel. Ich finde Windows gut. Ich denke es gibt auch genug Nachteile bei Mac OS. Das ist genau so wie bei Linux. Kann mir keiner erzählen das Ubuntu das Überflieger Betriebssystem ist.


:D
...
Hat Mac OS sowas wie eine Kommandozeile?

Jepp, eine UNIX Shell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell
 
Warum benötigt man einen Virenscanner? Weil es eben dieses ganzen Dreckdinger für Windows gibt. Würde Mac OS die Oberhand gewinnen und so viel Systeme mit dem diesem BS laufen wie bei Windows, dann hätte der Virenscanner unter Mac OS auch schon so viel Beliebtheit wie bei Windows.

Das wird immer wieder gern behauptet, ist aber Unsinn. Lies mal bei MacMark über Sicherheit bei Win und Mac (alles andere ist natürlich auch höchst interssant).

http://macmark.de/osx_security.php?PHPSESSID=693a49ecd40fe91780d14ef24a447788

Benno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten