Betrogen worden bei Gravis in Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann Schiffchens Wut sehr wohl verstehen.. Ich glaube ich würde mich mindestens genauso aufregen - Ausser dass ich kein Rechtsanwalt bin und somit sicherlich eine schlechtere Ausgangsposition hätte ;)
Berichte mal wie's weitergeht, Schiffchen.
 
ziska schrieb:
Also ich kann Schiffchens Wut sehr wohl verstehen.. Ich glaube ich würde mich mindestens genauso aufregen - Ausser dass ich kein Rechtsanwalt bin und somit sicherlich eine schlechtere Ausgangsposition hätte ;)
Berichte mal wie's weitergeht, Schiffchen.

es gibt den verbraucherschutz, print- und onlinemedien. du ahnst gar nicht, welche macht du über geschäfte hast ;)
wenn hier bei macuser nur noch auf gravis geschimpft wird, kannst du von locker 20% umsatzrückgang ausgehen. das würde sie glatt in die pleite treiben. naja, vielleicht fast...
 
Vielen Dank für die Beileidsbekundungen und Klarstellung

Hallo nochmal,

also zunächst einmal vielen Dank für die "Beileidsbekundungen" und guten Wünsche... auch per PM.

Dass das ganze ein solches Echo auslöst, hätte ich nicht allerdings gedacht.

Aber ich will mich auch noch mal kurz in die Diskussion einmischen.

Zunächst einmal will ich nur vorsorglich klarstellen, dass ich das ganze Theater nicht mache, weil ich Anwalt bin, sondern weil meine Freundin tottraurig ist. Ich selbst hänge zwar noch an der Dose, aber meine Freundin als Werbelady ist macabhängig und hat sich lange darauf gefreut, den Tiger loszulassen.

@alle die das Problem nicht nachvollziehen können.

Rechtlich ist die Sache eindeutig. Geschuldet war für über 2000 € ein neues PB, diesen Anspruch erfüllt eben kein, wenn auch nur drei Tage, gebrauchtes. Darüberhinaus ist der Vertrag anfechtbar, weil hier eine arglistige Täuschung und strafrechtlich sogar ein Betrug vorliegt.

Aber mal unabhängig von der rechtlichen Komponente, weiß ich denn, warum das Gerät zurückgegeben wurde?? Hardware Fehler???? Accu platt??? Trojaner drauf??? Spyware oder nur ein Virus???


Das Hochzeitsbeispiel ist völlig daneben. Meine Freundin, selbst wenn Sie jungfräulich wäre, würde ich heiraten, gerade weil ich sie kenne. Das PB kannte ich nicht als "gebraucht". (Wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich hier keine Paralelle bzgl. des Worts "Gebrauchen" im Hinblick auf benutzten Computer und nicht jungfräuliche Frau ziehe. :eek: )

Scherz beiseite.

Außerdem kan es ja sein, dass der Vorbesitzer, der seine Anschrift nicht angegeben hat, die Produikte auf seinen Namen aktiviert hat und ich evt. Probleme bei der Aktivierung bzw. Registrierung bekommen könnte.

LG

Schiffchen
 
blue-skies schrieb:
WENN es denn der Praktikant war. Und was hat ein Praktikant daran zu schaffen?

Es ist üblicherweise die Aufgabe von Praktikanten, das System wieder zurückzusetzen, falls es, aus welchem Grund auch immer, schonmal hochgefahren ist. Dies sollte natürlich beim Verkauf angegeben werden. Aber vielleicht hat auch einfach jemand die Kartons vertauscht, was natürlich wiederum beim Einscannen des Barcodes an der Kasse auffallen sollte. Nun ja, dumm gelaufen.
 
Schiffchen schrieb:
Aber mal unabhängig von der rechtlichen Komponente, weiß ich denn, warum das Gerät zurückgegeben wurde?? Hardware Fehler???? Accu platt??? Trojaner drauf??? Spyware oder nur ein Virus???

Ähem, so viel hast du noch nicht mit OS X zu tun gehabt, oder? ;)
 
Röchtööööch!

djdc schrieb:
Ähem, so viel hast du noch nicht mit OS X zu tun gehabt, oder? ;)

Jau, ich hab mich aber drauf gefreut und bin davon überzeugt, dass MAC immer allem Windowssytemen überlegen ist, aber leider kann ich es beruflich und somit auch privat (Laptop) nicht nutzen, weil im Büro alle Software auf Windows läuft...

Aber ich lerne durch meine Freundin immmer mehr dazu und lasse schon meine MP3 mit ITunes laufen und bald kommt Airport Express an die Stereoanlage und ein IPod ins Auto und ein Shuffle ins Fitnessstudio.

Aber eins wird nie passieren, Apple in den Caipirinha, den ich gerade anrühre...... clap
 
Kauf dir Virtual PC und schon kannste dich auch von der Dose losreißen :D
 
???

Larsen2k4 schrieb:
Kauf dir Virtual PC und schon kannste dich auch von der Dose losreißen :D

Was ist denn das?? Ein Emulator für PC auf Mac???

Mich würde vielmehr ein Skin für XP interessieren, der eine Mac Oberfläche suggeriert...
 
das wäre flyakite os
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als anwalt sollte man sich etwas zurücknehmen. hab ich zumindest damals so gelernt. nix für ungut, kann die enttäuschung verstehen, aber das rechtfertigt nicht einen solchen beitrag.
 
Schiffchen schrieb:
Was ist denn das?? Ein Emulator für PC auf Mac???

Mich würde vielmehr ein Skin für XP interessieren, der eine Mac Oberfläche suggeriert...
...aber wirklich nur ein bißchen... - die Fehler des OS hast Du trotzdem ;)
 
...

Ezekeel schrieb:
als anwalt sollte man sich etwas zurücknehmen. hab ich zumindest damals so gelernt. nix für ungut, kann die enttäuschung verstehen, aber das rechtfertigt nicht einen solchen beitrag.

Ich hatte ja eben geschrieben, dass wir den Anwalt mal beiseite lassen sollten.

Aber nochmal, wenn man eine Sache als Neu verkauft und die gebraucht ist und man darum weiß, was hier ofensichtlich ist, dann ist das Betrug.

Da diese Tatsache wahr ist, liegt eben auch keine strafbare Verleumdung oder üble Nachrede vor, sondern freie Meinungsäußerung und Publizierung.

Da es hier aber nicht um rechtliche Bewertungen gehen sollte, verzichte ich auf weitere Ausführungen, wie die Bewertung meines Beitrags wäre, wenn die "Service"kräfte sich hinsichtlich der "Unbeflecktheit" des PB gutgläubig gewesen wären.

LG

Schiffchen
 
Schiffchen schrieb:
Aber mal unabhängig von der rechtlichen Komponente, weiß ich denn, warum das Gerät zurückgegeben wurde?? Hardware Fehler???? Accu platt??? Trojaner drauf??? Spyware oder nur ein Virus???



LG

Schiffchen


na wenigstens hast du deinen humor nicht verloren. :D :D
 
@schiffchen,
du als anwalt kannst dich ja auf gravis spezialisieren, denke kundschaft würde nicht zu lange auf sich warten lassen :D ( mit richitger werbung ;) )

edit: vermutlich haben die dir ein ausstellungsstück "untergejubelt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh aber die torfnasigkeit seitens gravis auch nicht. die haben doch sicherlich standardimages zum wiederherstellen des auslieferungszustandes.
 
au mann, mich haben die bisherigen Äußerungen zu Gravis (inbesondere die von Schiffchen) hier im Forum schon etwas schockiert. Dabei wollte ich in der nächsten Woche mal zu einem Gravis Shop nach MS fahren. Werde es dann wohl beim Besuch des Apple Shop in Enschede belassen.
Dank gutwilliger Verkäufer habe ich zwei sehr gut funktionierende IMACs zum Ein- und Umstieg auf Apple bekommen. Somit fühle ich mich unbelastet und wohl in der neuen Welt.

@Schiffchen: ob der Grand Prix d´Eurovision der richtige Ausgleich ist, glaube ich kaum. Könnte sein, dass es den Frust noch verstärkt ;-)
Bei dem angekündigten Wetter könnte Jogging zum Abreagieren helfen.
 
Erinnert mich irgenwie an die threads im forum bei ebay,
Betrug 60 cent porto kassiert aber es klebte nur eine 55 cent marke auf dem umschlag...

ich werde mir sofort einen anwalt nehmen, die UNO informieren und eine Eingabe beim Pabst machen...

btw gibts da nicht ein tempolimit auf der Autobahn nach Dortmund ;-)

Ist zwar ärgerlich so eine Sache aber bei weitem kein Drama und vor allem keine Straftat
 
Ich glaub dir gerne, dass da die Entäuschung gross ist. Aber ein Grund um gleich an die Decke zu springen ist das doch auch wieder nicht.
Ruf am Montag einfach an oder geh vorbei. Die werden das bestimmt wechseln oder einen Preisnachlass machen.
Vorallem ist es Unfug die Verkäufer gleich so anzuschuldigen. Du hast selbst gesagt, dass sie sehr nett wirkten im Geschäft. Die wussten vielleicht nicht mal, dass das PB gebraucht war, kann ja sehr gut ein anderer Verkäufer gewesen sein, der das mal schnell wieder ins Regal stellte. Ein Handeln aus einer Emotion ist nicht "professionell" :D
Nein, einfach mal reden mit den Leuten. Wenn der Verkäufer nämlich wirklich nichts dafür kann, wenn es ein anderer war, dann wird der dir sicherlich dankbar sein, dass du ihn nicht gleich zusammenscheisst.

Ein bisschen Menschlichkeit hat noch nie geschadet und bei jedem Wink mit Klagen und Abmahnungen drohen ist nun wirklich für niemanden angenehm.

Dann hoff ich mal, dass die Sache sich im guten klären wird und deine Freundin auch ihr schönes, neues Powerbook kriegt ;)

MfG
Tinu
 
Also ich sehe da auch keinen großen Grund, das so aufzubauschen.

Freilich, ärgerlich ist das allemal, und frustrierend vielleicht auch. Aber mit ein bischen mehr Witz schlägt man sich eher einen Rabatt raus oder einen Einkaufsgutschein.

Schau, Du wolltest partout nicht warten, und da haben sie Dir das letzte (zufällig Vorführgerät) gegeben. Vielleicht mit ein bissl Gottvertrauen, daß es Dich nicht groß stört.

Dich störts: gebs zurück, und kauf das Ding woanders. Kein Grund, durchzudrehen.
Ich weiß auch nicht, ob es besonders klug ist, das Geld zurückzubuchen und gleichzeitig einen Ersatz und Fahrtkosten zu verlangen. Keine gute Basis für mögliche spätere Folgekontakte (wenn das Ding mal kaputt ist)

Ruhig Blut. Ich hab schon viel schlimmere Dinge erlebt beim Einkauf. Also echt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten