Betrogen worden bei Gravis in Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schiffchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Gebrauchtes PB für neu verkauft

Hallo,

im Grunde will ich hier im Forum nur meinen Frust ablassen und Sie und Euch daran teilhaben lassen.

Es geht sich um folgendes:

Meine Freundin wollte sich heute Ihren langgehegten Wunsch erfüllen und nun endlich ganz auf MAC umsteigen. Da in unserem Gravis vor Ort kein 15" G4 Powerbook vorrätig war, haben wir in Dortmund angerufen (50 km entfernt) und dort war die Freude groß: Ja, eins haben wir noch.

SUPER ab mit Bleifuß nach Dortmund und auch sehr nett empfangen worden.

Straße heißt HEILIGER WEG aber es war BETRUG....

Nachdem alles zusammengesucht war (Powerbook, +Speicher, Plus Porsche HDD, Tasche, Maus) ging es ans bezahlen. Auf Nachfrage, warum denn der Karton schon geöfnet worden war (Klebeband war durchtrennt) versicherte man uns, dass man kurz zuvor nachgeschuat habe, ob auf dem Gerät PANTHER oder TIGER installiert ist, bzw. welche CD beiliegt. Die Antwort überzeugte und wurde auch auf Kontrollnachfrage an einen anderen Mitarbeiter genauso beantwortet.

Als wir dann zuhause ankamen war die Entäuschung groß, als keine Appletyische Begrüßung folgte, sondern nur ein bloßer Systemstart.

Es kam noch schlimmer. Das Gerät ist auf jemanden anderen zugelassen und wurde lt. System.log schon drei komplette Tage benutzt konfiguriert etc.

Unglaublich, man hat also wissentlich und wollens einen gebrauchten und warum auch immer zurückgegebenen Computer als NEU verkauft.

EIN klarer Fall von BETRUG.

Reklamation war am Samstag nicht mehr möglich, weil der LAden um 16.00 schloss und wir den Computer erst danach angeschaltet haben.

Montag werden wir da erst mal telefonisch rabatz machen. Das Geld ist bereits zurückgebucht bzw. dessen Rückbuchung veranlasst worden. Und wenn Gravis nicht binnen zwei Tagen ein neues Gerät liefert, das alte abholt, die Fahrtkosten nach Dortmund übernimt und eine gute Entschädigung für ein völlig versautes Wochenende anbietet, werden wir umgehend Strafanzeige und Strafantrag gegen die "Service"-Kräfte bei Gravis in Dortmund erheben bzw. stellen.

So das tat gut.

Lieben Gruß

Schiffchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffchen schrieb:
im Grunde will ich hier im Forum nur meinen Frust ablassen und Sie und Euch daran teilhaben lassen.
Nicht gerade der beste Einstand, aber trotzdem Willkommen bei MacUser.de! ;)

Und der Rest: kann passieren - sollte aber nicht - wird sich regeln lassen!
 
Nicht verzagen, Verkäufer schlagen ;)
 
Das bestätigt doch nur wieder mein Mißtrauen diesem unternehmen gegenüber... :rolleyes:
 
Hallo again,

@admartinator
Natürlich war die Formulierung nicht negativ Euch gegenüber gemeint. Wir wollten nur unsere Wut etwas kanalisieren, weil wir uns das ganze Wochenende zur Tigerdressur freigehalten haben und nun Trübsal blasen, bzw. meine Freundin die Küchenschränke innen (!) putzt.......
Da dachten wir, dass Ihr unseren Frust am ehesten versteht.....

@Alchemay

Nene, freundlich nachfragen ist nicht mehr. Das habe ich doch schon beim Kauf zweimal gemacht. Das soll nun wirklich reichen.

Außerdem habe ich es als Anwalt nicht nötig, dass ich mich erst über den Unterschied Gewährleistung - Garantie (GSPP) und dann auch noch falsch belehren und anschließend über den Tisch ziehen lassen muss.

Wir freuen uns auf jeden Fall darauf bald hier viel positives zu schreiben und versuchen nun ein Ersatzprogramm für das Wochenende zu finden...

Schiffchen
 
Schiffchen schrieb:
...und versuchen nun ein Ersatzprogramm für das Wochenende zu finden...

Schiffchen
Für Samstag Abend:
Der Europäische Song Constest... ;)
 
Shocking! Was ist denn kaputt an dem Powerbook?
 
tja gravis. ich hab mein ibook auch von da, bei mir lief aber alles korrekt.
die hätten die ein fach sagen sollen, dass das book schonmal in betrieb war und es dir ein paar euros billiger überlassen sollen. aber so ist es schon ein starkes stück und man kann IMHO durchaus von betrug reden. aber das weisst du als anwalt sicher besser als ich ;)
viel glück auf jeden fall.
 
Ist denn rechtlich eine Neuware nicht mehr neu, wenn sie für extrem kurze Zeit einmal in Betrieb war? Dann würde man im Jeansladen doch eine Probierhose anziehen können und verkauft würden nur original eingeschweißte Hose aus dem Lager?

Was ist denn an System auf dem Powerbook drauf? Ich meine die Einstellungen, hat sich ein Vorbesitzer mit Adresse oder zumindest einem vollständigen Namen eingetragen? Dann kann man den doch mal anrufen und ihn fragen was mit dem Gerät los war. Das das Systemlog nur 3 Tage zeigt kann ja heißen, dass man bei den vorherigen 12 Käufern/Kurzzeitbesitzern ein System-Builder-Image neu aufgespielt hat bevor es erneut in den Verkauf ging. Im Supermarkt wird das Hackfleisch ja auch jedesmal neu eingepackt. :D

Mal im Ernst, wenn nichts am Gerät kaputt ist und keine Gebrauchsspuren vorhanden sind sollte es doch noch als Neuware angesehen werden. Das wesentliche einer Ehe ist doch nicht der Moment des Jungfräulichkeitsverlustes, für den man sich extra ein Wochenende frei nimmt, oder?
 
Carsten1973 schrieb:
Mal im Ernst, wenn nichts am Gerät kaputt ist und keine Gebrauchsspuren vorhanden sind sollte es doch noch als Neuware angesehen werden. Das wesentliche einer Ehe ist doch nicht der Moment des Jungfräulichkeitsverlustes, für den man sich extra ein Wochenende frei nimmt, oder?

da wirds ihm wohl nicht drum gehen. es ist eher ne prinzipsache, wenn dir 2 verkäufer sagen, das ding hat noch nie gelaufen. ich verkaufe selbst books und würde mich sowas nicht trauen... zumal mir kein kunde einfällt, der da kein verständnis dafür hat, wenn man es eben ehrlich sagt.
 
Halte die Reaktion auch für völlig überzogen, so lange das Gerät in Ordnung ist. Nur weil der Praktikant bei Gravis vergessen hat, das System zurückzusetzen. Nun ja, etwas Preisnachlass sollte natürlich schon drin sein, vor allem wenn man so gute rechtliche Argumente hat. ;)
 
Nun ja, ich denke im Allgemeinen sollte man zumindest auf die Ehrlichkeit der Verkäufer bauen können. Wenn mir so etwas passieren würde und der Verkäufer zumindest sagen würde, dass das Book schon ein paar Tage gelaufen hat, dann ließe sich bestimmt ein Nachlass aushandeln und gut ist :) - Aber das wäre für mich auch direkt als Betrug einzustufen - benutzt ist benutzt, ob 3 Jahre oder 3 Tage.
Ein Neuwagen ist ja auch nicht mehr "neu", wenn er 20 km gelaufen hat ;)
 
Schiffchen schrieb:
Hallo again,

@admartinator
Natürlich war die Formulierung nicht negativ Euch gegenüber gemeint. Wir wollten nur unsere Wut etwas kanalisieren, weil wir uns das ganze Wochenende zur Tigerdressur freigehalten haben und nun Trübsal blasen, bzw. meine Freundin die Küchenschränke innen (!) putzt.......
Da dachten wir, dass Ihr unseren Frust am ehesten versteht.....

@Alchemay

Nene, freundlich nachfragen ist nicht mehr. Das habe ich doch schon beim Kauf zweimal gemacht. Das soll nun wirklich reichen.

Außerdem habe ich es als Anwalt nicht nötig, dass ich mich erst über den Unterschied Gewährleistung - Garantie (GSPP) und dann auch noch falsch belehren und anschließend über den Tisch ziehen lassen muss.

Wir freuen uns auf jeden Fall darauf bald hier viel positives zu schreiben und versuchen nun ein Ersatzprogramm für das Wochenende zu finden...

Schiffchen


du bist rechtsanwalt ???

lass dich nicht mit einer lächerlichen entschuldigung abspeisen. lass dir die kosten, die dir entstanden sind, erstatten. ansonsten würde ich diese möchtegern-apple-fachverkäufer verklagen.

denn wie du schon sagtest: die ware wäre laut verkäufer unbenutzt und sei nur lediglich wegen überprüfung des inhalts geöffnet wurden.

p.s. du kannst mir nicht zufällig bei einer schuldrecht hausarbeit helfen? :D :cool:
 
Carsten1973 schrieb:
Mal im Ernst, wenn nichts am Gerät kaputt ist und keine Gebrauchsspuren vorhanden sind sollte es doch noch als Neuware angesehen werden. Das wesentliche einer Ehe ist doch nicht der Moment des Jungfräulichkeitsverlustes, für den man sich extra ein Wochenende frei nimmt, oder?

Er hat zwei Mal nachgehakt!
Außerdem wollte ich für meine Taler auch ein frisch versiegeltes Paket mit einem nicht benutzten Powerbook drin.
 
@Carsten1973: Mann bist du gutgläubig !
Es ist eine Sauerei Occasionen als Neu zu verkaufen, aber nur weil es andere auch machen wird es nicht besser.
(Mord ist auch verboten, aber andere machen es trotzdem - sehr schräge Logik)

Ich wurde schon öfters von Verkäufern belogen (Bluetoothmodul im iBook nachrüstbar..) oder gar betrogen (Raubkopien sind für Private nicht so schlimm...) aber so für dumm verkaufen ist schon krass !

Die Frage ist WARUM das Book zurückgegeben wurde: Nichtgefallen, Nass geworden oder nur Runtergefallen...


@Schiffchen: Mach sie fertig ! Als Rache für alle verarschten User statuier ein Exempel !

Richtige Berufswahl, ich als Techniker bin schwieriger reinzulegen, aber kann dann doch nichts machen - eben - Anwalt müsste man sein !
 
Also ich denke auch das Schiffchen da im Recht ist. Ein Gerät das von einem Kunden zurückgegeben wurde sollte man nicht als komplett neu verkaufen.

Apple selbst macht das ja auch nicht, die verkaufen solche Geräte als "refurbished".
 
djdc schrieb:
Halte die Reaktion auch für völlig überzogen, so lange das Gerät in Ordnung ist. Nur weil der Praktikant bei Gravis vergessen hat, das System zurückzusetzen.

WENN es denn der Praktikant war. Und was hat ein Praktikant daran zu schaffen?

"Witzigerweise" :motz ist mir bei Gravis (in Mannheim) bei einem PB-Kauf genau das gleiche Ding passiert. Kein "Willkommen-Screen", fertig aufgesetztes System, Fingerpatzer auf dem Bildschirm, fehlendes Video-Kabel. Und das PB stürzte regelmäßig ab. Ich unterstelle also einfach mal, das Gerät wurde als defekt zurückgegeben und dem nächsten Käufer aufs Auge gedrückt. Versehen? Oder Methode?

Ich stand einen Tag später auch stinksauer im Laden, bekam eine lauwarme Entschuldigung und einen versiegelten PB-Karton. Danke, nie wieder.

Bye,
blue-skies
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten